Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mich über den Browser bei Quivicon angemeldet. Dies hat nun wieder funktioniert. Meine Daten waren zu sehen, aber über APP war Base2 nicht erreichbar. Einen Base2 wechsel auf der Seite habe ich nicht durchgeführt sondern bei der Hotline Rücksprache gehalten. Der nette Herr hat dann auch davon abgeraten und meine Base wieder aktivieren lassen. Die Base hat dann nach ca. 15 Min. wieder Kontakt gehabt. Anschließend wurde die letzte Sicherung eingespielt. Kameras funktionierten sofort. Bei den Kontaktmeldern mußte ich die Batterie noch einmal neu einsetzen. Seitdem läuft alles stabil.

Wie das mit der Verknüpfung mit dem Telekom Login geklappt hat muß ich erst prüfen, den diese Verknüpfung habe ich während das System abgesprungen ist durchgeführt.

@René (COM)  gibt es schon Neues? Bei mir ist auch nach wie vor der Stand das keine Verbindung zum System möglich ist. Lokal nicht und auch so. Ich hatte heut morgen nochmal alles stromlos ohne Erfolg.

grüsse 

Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo, ich hab zwar nicht die Seriennummer zur Hand da ich arbeiten bin, hab aber meine Rufnummer im Profil hinterlegt.
Werksreset habe ich während der Störung gemacht, allerdings bevor der Hinweis kam keinen Reset zu machen.

Alles klar, ich melde mich gleich bei dir, @sven-lille Fröhlich

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Bei mir (über Speedport Smart) geht alles außer die Einbindung der Gardena Geräte... 

Guten Tag, Speedport Smart 3, der Magenta Tür/Fenster Kontakt magnetisch läßt sich mit allen Versuchen nicht einbinden; vor 2 Tagen gelöscht wegen Daueralarm, geht jetzt aber nicht mehr rein. Was nun?

Hm, was bekommst du denn für eine Fehlermeldung, @Mica83   ? War Gardena schon mal verbunden?

 

Bei dir @w.payne schlage ich vor, du löschst den Tür/Fensterkontakt aus der Magenta SmartHome App, resetest ihn wie unten stehend beschrieben, und bindest ihn neu ein.

 

Zum Reset des Gerätes brauchst du nur den Knopf neben der Batterie für 10 Sek. zu drücken. Wichtig: Achte bitte darauf, dass der Kontakt der Knopfzelle nicht unterbrochen wird. Im Anschluss startet dann automatisch das Pairing des Gerätes.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch.,.

 

du schreibst im Beitrag 628 unter anderem:

 

 Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

 

Wenn ich in guten Zeiten, alles funktioniert, den lokalen Zugriff einrichte und dann das Haus verlasse, schaltet das System doch automatisch um und den lokalen Zugriff aus. 

 

Will ich den lokalen Zugriff aktivieren wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich ihn wieder mit Passwort einrichten, wie zuvor auch.

 

Wenn jetzt plötzlich eine Störung auftritt und ich beim Öffnen der MSH-App nur einen roten Bildschirm sehe, mit dem weißen Haus drauf und manchmal im unteren Feld ein in Dauerschleife befindliches Speicherrad dreht, wie komme ich dann zum lokalen Zugriff?

 

Mache ich was falsch, oder hast du da eine Lösung für mich?

 

Viele Grüße

 

Manni

GARDENA 

ich habe bei mir das selbe Problem.

Lösung:  Gateway löschen und neu anlernen. Anschließend nach Geräten Suchen lassen und wieder in den entsprechenden Raum einfügen!
Das ich ca. alle 14Tage so. Dann funktioniert alles wieder.

 

 

Bezüglich GARDENA gibt es immer noch den Fehler, dass sich das Gateway in regelmäßigen Zeiträumen verabschiedet, so alle 9 - 10 Tage. Das geht dann nur, wie eben beschrieben, über löschen und neu anlernen.

 

Der Fix kommt mit der nächsten SW 1.199.X.


@Manni aus Sachsen  schrieb:

Hallo @Thorsten Sch.,.

 

du schreibst im Beitrag 628 unter anderem:

 

 Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

 

Wenn ich in guten Zeiten, alles funktioniert, den lokalen Zugriff einrichte und dann das Haus verlasse, schaltet das System doch automatisch um und den lokalen Zugriff aus. 

 

Will ich den lokalen Zugriff aktivieren wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich ihn wieder mit Passwort einrichten, wie zuvor auch.

 

Wenn jetzt plötzlich eine Störung auftritt und ich beim Öffnen der MSH-App nur einen roten Bildschirm sehe, mit dem weißen Haus drauf und manchmal im unteren Feld ein in Dauerschleife befindliches Speicherrad dreht, wie komme ich dann zum lokalen Zugriff?

 

Mache ich was falsch, oder hast du da eine Lösung für mich?

 

Viele Grüße

 

Manni


Hallo @Manni aus Sachsen , eigentlich sollte die lokale Anmeldung ohne erneute Passworteingabe funktionieren. Es wird dann quasi nur der Schalter umgelegt.

ist leider nicht so, wird immer wieder ein Gerät (die installierte HomeBase) angezeigt, welches man bestätigen muss und dann wird das Passwort abgefragt.

Das ist aber noch nicht mal das schlimmste, du hast keinen Zugriff, weil die App gar nicht erst aufgeht, wie schon beschrieben roter Bildschirm mit weißem Telekom-Haus. (aufgehängt) Da kommst du einfach nicht weiter, auch Smarthome neu starten hilft da nicht weiter.

Nutzt Du in diesem Fall Android oder IOS? Bei Android dauert es etwas länger, bis der Fehler 9900X angezeigt wird.

 

 

@sven-lille
Deine Zentrale wurde eingepflegt, und sollte spätestens um 13 Uhr wieder online sein. Fröhlich

 

@Manni aus Sachsen
"Mache ich was falsch, oder hast du da eine Lösung für mich?"

 

So ad hoc habe ich leider keine Lösung für dich, denn wie @jvs1402 schon geschrieben hat, sollte die "Lokale Anmeldung" auch ohne erneute Passworteingabe möglich sein. Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, wollen wir den "Lokalen Modus" noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob wir diesen nicht vielleicht noch optimieren können.

 

@Mica83
Wenn Gardena schon mal verbunden war, ist der Vorschlag von @smarthome vermutlich schon sehr hilfreich. Einfach das Gateway löschen und im Nachgang neu verbinden. Wenn Gardena noch nicht verbunden war, bitte eben den Fehler posten, bzw. wie genau du zum verbinden vorgegangen bist.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten, ich habe dir meine Daten per mail gesendet. Seriennummer Zentrale. Gruß Andreas 

@Manni aus Sachsen
"Das ist aber noch nicht mal das schlimmste, du hast keinen Zugriff, weil die App gar nicht erst aufgeht, wie schon beschrieben roter Bildschirm mit weißem Telekom-Haus. (aufgehängt) Da kommst du einfach nicht weiter, auch Smarthome neu starten hilft da nicht weiter."

 

Hm, das sollten wir uns vielleicht doch mal näher anschauen. Ich werde hier gleich ein Ticket einstellen, deine Daten hast du ja bereits hinterlegt. Gib mir doch bitte noch eben die genaue Bezeichnung deines Smartphones inklusive der Firmware. Hast du zufällig noch ein anderes Gerät, z. B. ein Tablet, mit dem du die Verbindung via "Lokalen Modus" versuchen könntest?

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@gsbluebike_1

 

Perfekt, ich melde mich gleich bei Dir!

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Bezüglich der lokalen Anmeldung ist es äußerst wichtig, diese unbedingt einmal im Normalbetrieb zu aktivieren. Danach sollte es reichen, bei noch laufender App den Schalter unter Einstellungen, Verbindung umzulegen.

 

Warum es bei Einzelnen zu Problemen kommt, wenn die Home Base über WLAN angeschlossen ist, muss genauer untersucht werden. Grundsätzlich funktioniert das.

 

 

@jvs1402  & @Thorsten Sch. 

 

HB2 per LAN angeschlossen, Lokaler Zugriff im Normalbetrieb eingerichtet und geprüft - klappt, trotzdem klappte wie bei allen Störungen zuvor im Störungsfall der lokale Zugriff nicht.

Hallo @Ralf-Online , wenn er jetzt eingerichtet ist sollte es bei künftigen Störungen auch funktionieren.


@jvs1402  schrieb:

@Manni aus Sachsen  schrieb:

Hallo @Thorsten Sch.,.

 

du schreibst im Beitrag 628 unter anderem:

 

 Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

 

Wenn ich in guten Zeiten, alles funktioniert, den lokalen Zugriff einrichte und dann das Haus verlasse, schaltet das System doch automatisch um und den lokalen Zugriff aus. 

 

Will ich den lokalen Zugriff aktivieren wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich ihn wieder mit Passwort einrichten, wie zuvor auch.

 

Wenn jetzt plötzlich eine Störung auftritt und ich beim Öffnen der MSH-App nur einen roten Bildschirm sehe, mit dem weißen Haus drauf und manchmal im unteren Feld ein in Dauerschleife befindliches Speicherrad dreht, wie komme ich dann zum lokalen Zugriff?

 

Mache ich was falsch, oder hast du da eine Lösung für mich?

 

Viele Grüße

 

Manni


Hallo @Manni aus Sachsen , eigentlich sollte die lokale Anmeldung ohne erneute Passworteingabe funktionieren. Es wird dann quasi nur der Schalter umgelegt.


 

Nein macht der Schalter nicht.

Bei ein Störung wie die letzte gibt es keinen lokale Zugriff. Der Schalter schaltet ab und das wars. Kei Zugriff wenn ich einen WLAN verlasse


@jvs1402  schrieb:

Bezüglich der lokalen Anmeldung ist es äußerst wichtig, diese unbedingt einmal im Normalbetrieb zu aktivieren.

 


@Thorsten Sch. 

Wenn so was wirklich notwendig ist sollte man entweder den Prozess überarbeiten dass es nicht mehr notwendig ist oder aber gleich zu Beginn bei einer Ersteinrichtung den Nutzer entsprechend darauf hinweisen oder ihn gleich an die Hand nehmen und den lokalen Modus setzen.

Frag mich eh warum man den nochmal speziell aktivieren muss.

 

So macht das ja keinen Sinn den ein Nutzer stoplert ja nur per Zufall über den lokalen Modus und meist erst dann wenn er ihn braucht bei einem Ausfall.

@HAMAPAja, wenn Du das WLAN verlässt schaltet er im Normalfall auf Internet um. Dann musst Du den lokalen Modus wieder aktivieren, wenn Du Dein WLAN wieder erreicht hast.

Hallo @Ralf-Online , wenn er jetzt eingerichtet ist sollte es bei künftigen Störungen auch funktionieren.

 

Das wurde mir schon über 15x genauso versprochen und Klappe nie...