Gelöst

Erstattung bei DSL Ausfall

vor 2 Jahren

Hallo,

 

in unserer Straße war eine Massenstörung. Letztendlich behoben wurde die Störung durch das Austauschen eines Kabels in der Straße durch die Tiefbau-Truppe. Die Störung dauerte 22 Tage an. Am 30.08 hatte ich sie gemeldet und heute (20.09) wurde sie behoben.

 

Die Telekomhotline hatte mir gerade am Telefon ~20€ als Erstattung angeboten.

Jetzt meine Frage: Nach meinem Wissen errechnet sich nach dem Telekomunikations-Modernisierungsgesetz von 2021 ein höher Betrag für einen DSL Ausfall von 22 Tagen. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen ob mir hier was zusteht und wenn ja wieviel?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Robert

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 2 Jahren

    Kunden können für den 3. und 4. Tag 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 5 Euro) und ab dem 5. Tag 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 10 Euro) Entschädigung einfordern.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Zitat von https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html 

    Verbraucherinnen und Verbraucher können eine gesetzliche Ausfallentschädigung von ihrem Anbieter verlangen, wenn:

    - der Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann

    - oder der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.

    Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt: .
    am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist,
    ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @_Robert85_,

     

    so tolle Nachrichten. Fröhlich Vielen Dank für dein Feedback hier und für dein Vertrauen. Das hören und lesen wir gerne. Auch in Zukunft sind wir gerne für dich da.

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zurück @_Robert85_.  

     

    Wie gerade tel. besprochen, habe ich für Morgen einen Techniker*in gebucht, damit die Leitung noch mal geprüft wird. 

    Melden Sie sich gerne nach dem Termin zurück, ich bin gespannt. 👋 

     

    Die Gutschrift für den Ausfall habe ich im System eingestellt. Diese wird nun geprüft und dann hoffentlich genehmigt. 🤗 

    Und wenn Sie Interesse an einer Vorbestellung für Glasfaser haben, bin ich gerne ihr Ansprechpartner. Nähere Infos finden Sie unter: https://glasfaser.telekom.de/gebiet/adresse/27629165

     

    VG & einen schönen Dienstag

    Ina B. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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