Hallo Magenta App: keine Einrichtung von Magenta TV möglich

Gelöst

Guten Abend,

folgendes Problem:

Smart Speaker Mini (SSM) mit aktueller Firmware war bereits in einer früheren Version der Hallo Magenta App (HMA) unter dem Punkt Magenta TV mit der MagentaTV Box verbunden. Diese Verbindung habe ich gestern getrennt, in dem ich mich in der aktuellen HMA unter Punkt Magenta TV abgemeldet habe.

Seitdem kann ich mich nicht mehr mit Magenta TV/der Magenta TV Box verbunden. Nach dem Hinweis zum Datenschutz in der HMA unter Magenta TV einrichten, komme ich noch auf den Screen mit der Erklärung zu den Zugangsdaten (siehe Anhang) und kommen dann nicht mehr weiter. Beim Drücken auf „Weiter“ passiert rein gar nichts.

Neuinstallation der App, Neustart iPhone 12, SSM, Magenta TV Box (Smarte Steuerung eingeschaltet, im gleichen WLAN wie SSM) brachte keinerlei Verbesserung.

Ist das Problem bekannt, evtl. Verursacht durch iOS 15.1? Was kann ich tun?

 

Grüße

chrisb

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Sandra P ,

nach Zurücksetzen der Nutzerdaten und Reset des Speakers innerhalb der Hallo Magenta App konnte ich den Speaker Mini komplett neu einrichten und jetzt hat auch die Einrichtung von Magenta TV geklappt. Also

Problem bei mir damit behoben.  

Gruss 

chrisb

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @chris.b1 

 

ich hab’s gerade bei mir getestet.
In der HM App in MagentaTV abgemeldet und wieder angemeldet. 
funktioniert.

 

bitte mache folgendes, jeden Schritt!

iOS
App löschen (Einstellungen - Allgemein- IPhone/iPad  Speicher - Hallo Magenta)
Standardbrowser zurücksetzen (Einstellungen->Safari->Verlauf und Websitedaten löschen)
Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
App installieren

Erledigt, weiterhin hat die Schaltfläche „Weiter“ keinerlei Funktion. 

Habe soeben die App auf einem iPad mini 4 ebenfalls mit iOS 15.1 installiert, auf dem die App noch nie installiert war (vorher Browserverlauf gelöscht etc.) Auch hier das gleiche fehlerhafte Verhalten der App beim Versuch, Magenta TV in der Hallo Magenta App einzurichten. 

Nachtrag:

Die erneute Einrichtung von Magenta smarthome nach dem Abmelden in der Hallo Magenta App funktioniert wiederholt einwandfrei. 
Nur bei der Einrichtung von MagentaTV hat die beschriebene Schaltfläche keinerlei Funktion. 


@chris.b1  schrieb:

Nachtrag:

Die erneute Einrichtung von Magenta smarthome nach dem Abmelden in der Hallo Magenta App funktioniert wiederholt einwandfrei. 
Nur bei der Einrichtung von MagentaTV hat die beschriebene Schaltfläche keinerlei Funktion. 


Also ich hab’s nun noch auf anderen Apple Geräten getestet und es funktioniert. @chris.b1 

Versuche nochmal folgendes: 

smarte Steuerung einmal deaktivieren und wie aktivieren. 
und bevor du neu verbindest und beim iPhone noch mal einen softreset machen. 

Auch kein Erfolg.

Was passiert denn - wenn es funktioniert - nach drücken auf "weiter"? Die app müsste doch dann nach geeigneten Receivern suchen, oder?

Wie gesagt, die Schaltfläche in der App ist bei mir komplett ohne Funktion.


@chris.b1  schrieb:
Was passiert denn - wenn es funktioniert - nach drücken auf "weiter"?

es kommt das Login für MagentaTV/das Login welches du zum Vertrag nutzt. @chris.b1 

 

loggst du dich mit Zugangsnummer ein oder mit einer email Adresse?

@cannondaleMuc, in die Hallo Magenta app und in die Magenta TV App und smart home app logge ich mich mit meiner t-online email-adresse und dem PW ein, mit der ich mich auch in mein Telekom Kundencenter einlogge.

Aber zu der Login Möglichkeit wie von Dir beschrieben komme ich ja gar nicht innerhalb der Hallo Magenta App.

@cannondaleMuc, macht es Sinn, in der Hallo Magenta App mal die Nutzerdaten zu löschen?

Ich frage deshlab, weil ich dann erst nach 25 Stunden mich wieder mit diesen Daten in die Ahllo Magenta App einloggen kann laut Beschreibung.

@chris.b1 

 

ich bin leider etwas ratlos, oder ich seh grad das wesentliche nicht.

 

es gibt hier einen Testcommunity für die Speaker - mit weiteren Nutzern und Experten.

ich nehm deinen Beitrag mal mit. bitte bissl Geduld haben.

@cannondaleMuc, vielleicht hab ich mich ungünstig ausgedrückt:

bei mir geht es in der Hallo Magenta App nicht weiter als zu dem Screen, wie im Startbeitrag angehängt. Es passiert hier nichts weiter. Die gezeigte Schaltfläche "Weiter" löst nichts weiter aus, so als wäre die App an dieser Stelle "tot".

Meine Magenta TV Log-In Daten kann ich gar nicht erst eingeben, da dieses Eingabefeld nicht kommt und einfach nichts passiert.

Community Manager*in

Hallo @chris.b1,

ich bin Sandra und betreue unter anderem die Testcommunity für den Speaker. Leider weiß ich aus dem Stand auch keine Lösung für das Problem, ich kann aber gerne ein Ticket in unserem System eröffnen bzw. mit den zuständigen Entwicklern Rücksprache halten.

Verrätst du mir noch, welchen Media Receiver du hast?

 

Danke und viele Grüße

Sandra

Hi @Sandra P ,

 

ich nutze als Hauptreceiver die Magenta TV Box, sowie aktuell einen Magent TV Play als Zweitreceiver. Aber ich vermute, das Problem liegt hier eher bei der Hallo Magenta App, da es ja hier in der App nicht weitergeht. Es müsste ja, sofern ich @cannondaleMuc richtig verstanden habe, als nächstes das Eingabefeld für meine Magenta TV Zugangsdaten kommen, was es aber nicht macht.

Denn in der eigenen Magenta TV App "verhalten" sich die Receiver "vorbildlich" und so wie sie sollen.

Community Manager*in

@chris.b1  schrieb:

Hi @Sandra P ,

 

ich nutze als Hauptreceiver die Magenta TV Box, sowie aktuell einen Magent TV Play als Zweitreceiver. Aber ich vermute, das Problem liegt hier eher bei der Hallo Magenta App, da es ja hier in der App nicht weitergeht. Es müsste ja, sofern ich @cannondaleMuc richtig verstanden habe, als nächstes das Eingabefeld für meine Magenta TV Zugangsdaten kommen, was es aber nicht macht.

Denn in der eigenen Magenta TV App "verhalten" sich die Receiver "vorbildlich" und so wie sie sollen.


Hallo @chris.b1,

du hattest den MR ja auch schon im ersten Posting erwähnt, das habe ich eben überlesen. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt.

Ticket ist auf jeden Fall eröffnet, mal schauen was die Profis dazu sagen.

 

Viele Grüße

Sandra

Hallo @Sandra P 

 

ich schreib mal geschwind hier.

danke fürs reinschauen und deine Unterstützung 😀

 

Gruß

Hallo @Sandra P,

habe jetzt mal unter Einstellungen in der Hallo Magenta App meine Nutzerdaten gelöscht und den Speaker mini geresettet. Muss jetzt aber wie in der App beschrieben mind. 25 Stunden warten bis ich mich mit meinen Daten wieder anmelden und den Speaker neu einrichten kann.

Ich werde berichten.

 

Gruß

chrisb

Hallo @Sandra P ,

nach Zurücksetzen der Nutzerdaten und Reset des Speakers innerhalb der Hallo Magenta App konnte ich den Speaker Mini komplett neu einrichten und jetzt hat auch die Einrichtung von Magenta TV geklappt. Also

Problem bei mir damit behoben.  

Gruss 

chrisb

Community Manager*in

Guten Morgen @chris.b1,

das freut mich. Ich habe deine Lösung weitergegeben, dann könne sich die Entwickler das nochmal ansehen.

 

Viele Grüße und vielen Dank für die Info

Sandra