Gelöst

Heizkörperthermostat wird nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt

vor 4 Jahren

Hallo, ich musste bei zwei Heizkörperthermostaten (Magenta SmartHome) die Batterien wechseln und beide wurden danach nicht wieder erkannt. Ich habe dann die Thermostate gelöscht und versucht diese neu einzubinden, allerdings ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun, hatte jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung?

Viele Grüße Olaf

4480

17

• vor 4 Jahren

Nicht trennen...

Versuche zunächst deine HomeBase für 20 Minuten vom Strom zu trennen.

Danach in ruhe hochfahren lassen.

Je nach geräte menge kann dies bis zu einer Stunde sein bis alle geräte wieder angezeigt werden.

Hilft das nicht und dein Regler bleibt getrennt, dann spiele ein Backup von letzter Nacht ein.

Einstellungen -> Zentrale

11

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Leider funktioniert bei mir dieser Lösungsweg nicht. Ich habe diesen auch schon mehrmals durchlaufen, d.h. Reset-Knopf + Batterie einlegen, LED rot, Warten, dann 10 Sekunden Resetknopf drücken und über App Thermostat suchen lassen. Ohne Erfolg.

Gibt es eine andere Lösung?

Es ist ein wenig frustrierend, dass bei einem Standard Use-Case "Batteriewechel" ich einen riesen Aufwand betreiben muss, jedoch der Erfolg bei Null liegt. Ich hatte jedesmal bei einem Batteriewechsel mit meinen Thermostaten das gleiche Dilemma.

Was kann ich noch tun?

Ich bin um Unterstützung dankbar.

Danke!

jkrais

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo jkrais, bei mir sind auch wieder zwei Thermostate ausgestiegen und der Weg den ich letztes Jahr beschrieben habe funktioniert bei mir nun auch nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr auf diesen ständigen Ärger mit nicht erreichbaren Thermostaten und werde jetzt Magenta SmartHome kündigen und auf Homematic IP mit deren Zentrale umsteigen. Ist zwar ärgerlich um das Geld für die Telekom Thermostate, aber es nervt nur noch.

VG Olaf

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @jkrais,

natürlich kann es keine Lösung sein, die Thermostate nach einem Batteriewechsel jedesmal wieder neu anlernen zu müssen. Aber auch das scheint bei dir ja im Moment nicht zu funktionieren, wenn ich dich richtig verstehe. Oder wie ist jetzt der Status bei deinen Thermostaten?

Grüße
    Peter

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @caballa,

führe bitte einmal die von @RomanoDrews und @Ascarion gegebenen Tipps durch. Werden die von dir verwendeten Heizkörperthermostate danach wieder erkannt?

Beste Grüße
    Malte M.

0

• vor 4 Jahren

@caballa,

in Ordnung. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße
    Malte M.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo,

nachdem ein Reset der Thermostate, Neustart der HomeBase sowie ein "Stromlos" machen der HomeBase nicht geholfen haben, habe ich mir die Lösung durch Versuch selbst erarbeitet: Beim einlegen der Batterien in den Thermostat gleichzeitig die Reset-Taste gedrückt halten. Das Display erlischt, die LED blinkt rot und für mehrere Minuten geht gar nichts mehr. Jetzt nicht die Nerven verlieren und einfach warten (Batterien bleiben im Thermostat). Nach einer gefühlt ewigen Zeit wechselt das Thermostat in den Normalzustand und die eingestellte Temperatur erscheint im Display. Nun die Reset-Taste für 10 Sek. gedrückt halten und den Suchmodus starten. Siehe da, die Thermostate wurden wieder gefunden und erfolgreich im System eingebunden.

Viele Grüße

Olaf

0

• vor 3 Jahren

Hallo,

Techn. Service hat sich bei mir gemeldet. Gerät vermutlich defekt. Bekomme Tauschgerät mit Rücksendung des defekten Thermostats.

Danke.

Grüße 

jkrais

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @jkrais,

alles klar, perfekt. Vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Beste Grüße
    Thorsten Sch.

Uneingeloggter Nutzer