Solved
Heizsteuerung mit Fensterkontakt ohne Funktion
5 years ago
Als ich meine Heizungssteuerung wieder aktivieren wollte spinnt das System hemmungslos.
Besipiel: Duschraum -> Fensterkontakt arbeitet nicht mit dem Heizkörper zusammen. Fenster auf . Heizung bleibt an.
Nach Löschen des Kontaktes HM-Sec-SCo sowie dem Thermostat HM-CC-RT-DN sowie wieder das Anlernen der beiden Geräte ist auch nicht vom Erfolg gekrönt. Das betrifft so gut wie alle Räume im Haus. Auch die HB2.0 hatte ich 15 Min. vom Strom genommen. Wer kann mir weiterhelfen ?
3704
6
142
Accepted Solutions
All Answers (142)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
664
0
3
43
0
4
1281
0
2
5 years ago
489
0
2
alexludemann
5 years ago
Zwar keine Lösung des Problems aber vorgestern hab ich bei mir auch festgestellt das die Lüften Funktion ohne Funktion ist. Haken bei Lüften ist drin; Thermostate und Kontakte den entsprechenden Räumen zugewiesen. Beim öffnen des Fensters heizt die Heizung munter vor sich hin. Die Base Stromlos zu machen brachte auch keine Abhilfe.
6
2
wati0012
Answer
from
alexludemann
5 years ago
Ist bei mir genauso. Habe das Smarthome/Quivicon jetzt seit ca. 5 Jahren (seit ca. 1 Jahr mit neuerer Homebase) und werde mindestens 1 mal pro Jahr (eher öfter) durch Updates, in denen langjährige Grundfunktionen plötzlich fehlerhaft sind, geplagt.
Fazit: Softwarequalität miserabel.
Ist aber inzwischen bei nahezu allen Produkten , herstellerunabhängig.
Liebes Quivicon Team: Bitte die wichtige Funktion „Raumtemperaturabsenkung wenn Fenter offen“ prüfen und bugfixen, nochmal prüfen und dann ausrollen.
1
paran0id
Answer
from
alexludemann
5 years ago
Ich kann mich da nur anschließen! Einige Thermostate reagieren nicht auf ein offenes Fenster. Teilweise greift die Absenkung der Solltemperatur nicht.
@Ina Rwäre toll, wenn ihr das mal checken lasst, danke!
0
Unlogged in user
Answer
from
alexludemann
Peter Hö.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe jetzt auch wieder die Heizungssteuerung bei mir in Betrieb genommen und kann das Beschriebene nicht feststellen. @Dee22 hatte ja schon geschrieben, welche Geräte er verwendet, da würde mich interessieren, was bei den anderen hier in Benutzung ist, sowohl was Heizkörperthermostat als auch Tür-/Fensterkontakt betrifft. Das wäre durchaus relevant.
Grüße
Peter
0
0
sauter.reiner
5 years ago
Hallo zusammen,
ist bei mir genau so seit ein paar Tagen reagieren die Thermostate nicht mehr auf das Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen. Mehrmals Neustart der Home Base, danach reagieren manche Thermostate bei geöffneten Fenstern und Türen. Wenn ich die Fenster dann schließe reagiert der Thermostat nicht. Fenster/Türkontakt neu mit dem Thermostat verbinden funktioniert nicht, wird mit F4 abgebrochen. Ich habe jetzt die Nase voll und werde vermutlich wieder alle Thermostate gegen die alten "Manuellen" austauschen.
0
8
Load 5 older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
sauter.reiner
5 years ago
Grüße
Peter
0
Dschannes
Answer
from
sauter.reiner
5 years ago
Guten Morgen zusammen!
Ich muss mich den Vorrednern anschließen und habe exakt die selben Probleme. Ich nutze die Homebase 2, EQ3 HM-Sec-SCo Fensterkontakte und EQ3 HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostate. Neben der nicht funktionierenden Funktion "Lüften" scheint auch die Heizung ein Eigenleben entwickelt zu haben und heizt, obwohl sie es nicht soll.
Ich hoffe, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.
Schöne Grüße aus Hamburg!
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
sauter.reiner
5 years ago
wir sind aktuell in der Analyse, was es mit dem Fehler auf sich hat. Falls wir dazu genauere Infos oder Daten von euch brauchen, schaut schon mal, dass euer Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
befüllt ist.
Grüße
Peter
1
Unlogged in user
Answer
from
sauter.reiner
hmash2002
5 years ago
Hallo Zusammen,
auch ich habe das Verhalten bei mir beobachtet. Ich betreibe MHS über die HB2 und benutze Magenta optische Fensterkontakte und MSH Thermostate.
Ich dachte erst es wäre diese "ca. 3Minuten" Reaktionszeit, aber bei geöffneten Fenster bleibt das Thermostat auf 25°. Schließe und öffne das Fenster dann erneut, reagiert das Thermostat.
Es muss eindeutig ein Fehler in dem System sein.
Hmash
2
110
Load 30 older comments
Dschannes
Answer
from
hmash2002
4 years ago
Ja, das habe ich vorhin auch mit großem Erstaunen festgestellt. Es funktioniert wieder! Ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt...
1
jvs1402
Answer
from
hmash2002
4 years ago
Der Fix wurde mit dem aktuellen Softwareupdate eingespielt.
1
Dee22
Answer
from
hmash2002
4 years ago
Nach 8 Wochen... Die Freude ist verhalten aber es scheint zu funktionieren.
1
Unlogged in user
Answer
from
hmash2002
Accepted Solution
jvs1402
accepted by
Dee22
4 years ago
Der Fix wurde mit dem aktuellen Softwareupdate eingespielt.
1
0
Ulrich Buchholz
4 years ago
Hallo zusammen
meine Heizungssteuerung läuft immer noch nicht richtig. Beim öffnen der Fenster springt der Thermostat auf 6 Grad. Beim schließen bleibt er immer noch auf 6 Grad stehen. Und das Update
2
16
Load 13 older comments
Ina R
Community Manager*in
Answer
from
Ulrich Buchholz
4 years ago
vielen Dank, dass Du Dir gerade Zeit genommen hast, damit wir für das Verhalten ein paar Zeitstempel nehmen konnten.
Meine Kollegen haben die Diagnosedaten jetzt auf dem Tisch.
Sobald die Rückmeldung kommt, gebe ich Dir Bescheid.
Bis dann
Ina R
0
Ulrich Buchholz
Answer
from
Ulrich Buchholz
4 years ago
Hallo Ina R,
ich stelle leider bei mir immer noch keine Veränderung fest. Es gibt Thermostate bei mir die funktionieren und es gibt welche die funktionieren nicht. Ich erkenne keine Regel.
Lg
1
Ina R
Community Manager*in
Answer
from
Ulrich Buchholz
4 years ago
Hallo @Ulrich Buchholz ,
da hilft nur noch mal ein genauerer Blick.
Wenn es für Dich okay ist, schalte dazu bitte die Ferndiagnose frei (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose).
Zusätzlich bräuchten wir noch ein paar Zeitstempel wann und wie genau die Heizkörperthermostate es nicht so machen wie sie sollen.
Damit ich Dich dazu telefonisch kontaktieren kann, ergänze bitte Dein Profil um eine Rückrufnummer.
Anschließend gebe hier kurz Bescheid, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.
Sonnige Grüße ☀️
Ina R
1
Unlogged in user
Answer
from
Ulrich Buchholz
Unlogged in user
Ask
from
Dee22