Heizungsthermostat gegen unbefugte Nutzung sperren oder Temperatur begrenzen.

Gelöst

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Thermostate gegen ungewollte Bedienung zu sperren oder eine max. Temperatur für jedes Thermostat zu definieren?

Damit möchte ich verhindern, dass z.B. Kinder oder andere Personen die Termostate aus Spass aufdrehen.

 

Ich habe in der App ein Profil für Sommer mit 5 Grad eingerichtet, aber man kann dann trotzdem von Hand am Thermostat die Heizung audfrehen.

 

Daher würde ich gerne einzelne Thermostate komplett sperren können und/oder eine max. Temperatur einstellen. Z.B. 20 Grad und mehr geht in dem Raum nicht.

 

Gibt es dafür eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Schau mal bitte in den Einstellungen des Gerätes ob du dort eine Sperre setzen kannst.

Ich selber hab die nicht, weiß aber dass es mit der Original Base von Homematic machbar ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Je nachdem welche Heizkörperthermostate du hast kannst du eine Bediensperre setzen.

Es sind die Homematic IP (eQ-3).

Schau mal bitte in den Einstellungen des Gerätes ob du dort eine Sperre setzen kannst.

Ich selber hab die nicht, weiß aber dass es mit der Original Base von Homematic machbar ist.

 

Super, vielen Dank!

 

Den Punkt "Globale Tastensperre" habe ich in den Einstellungen entweder total übersehen oder mich hat das Wort "Global" damals abgeschreckt. Fröhlich