Homematic IP Hörmann-Antrieb geplant?

Hallo Community,

 

ich bin heute auf das Modul Hm-IP-MOD-HO gestoßen. Mit diesem bekommt man endlich sein Hörmann Garagentor- oder Einfahrtstorantrieb ferngesteuert.

 

Es ist mit einer Vielzahl von Hörmann Motoren kompatibel (Auszug Anleitung):


• SupraMatic Serie 3 E/P/HT
• RotaMatic/P/PL (ab 09/2010)/Akku Solar
• LineaMatic/H/P (ab 10/2009)/Akku Solar
• SupraMatic/ProMatic Serie 4 (HCP-Adapter
erforderlich, Hörmann Bestell-Nr. 4510204)
• VersaMatic/P/Akku Solar

 

Kann man damit in naher Zukunft rechnen?

Es wäre fantastisch, wenn das Einfahrtstor offen ist, bevor man davor steht und man keine Bastellösung benötigt.


Hier Infos, falls benötigt:

https://www.elv.de/homematic-ip-modul-fuer-hoermann-antriebe-hmip-mod-ho.html

 

Grüße

Man beachte den letzten Satz in der Beschreibung:

Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
- Homematic IP bla bla bla …
- Partnerlösungen von Drittanbietern

Vielleicht sind wir ja irgendwann dabei.

Ich könnte das Teil jedenfalls gut gebrauchen.

Gruß

Pitter

Würde ihn sofort kaufen. Quasi genau das, worauf ich gewartet habe.

Leider wird es wahrscheinlich zu "speziell" sein und der Kundenkreis ist zu klein so das es in den nächsten 1-2 Jahren nichts wird.


@der_Doc  schrieb:

Würde ihn sofort kaufen. Quasi genau das, worauf ich gewartet habe.

Leider wird es wahrscheinlich zu "speziell" sein und der Kundenkreis ist zu klein so das es in den nächsten 1-2 Jahren nichts wird.


Na immerhin sind wir jetzt schon zu dritt … Lachend

Aber wahrscheinlich wirst Du Recht behalten. unzufrieden 

Gruß

Pitter

Da muss ich immer an den Telekom-Experten denken der sein eigenes Produkt nich kennt:-D

 

Das Video ist über 2 Jahre alt und schaut mal was er bei Minute 0:45 erklärt:

 

 

 

Ich würde das auch einbauen.

Es stimmt mich schon einmal positiv, dass ich nicht alleine mit dem Bedarf stehe.

 

Ich bin mal gespannt, was von offizieller Seite als Statement kommt. Der Aktor ist auf jeden Fall brauchbarer als das 20. LED Leuchtmittel.

@CobraCane

Das ist ja wirklich krass. 

Was traumt der gute Mann wohl nachts? Lachend

Gruß

Pitter


@CobraCane  schrieb:

Da muss ich immer an den Telekom-Experten denken der sein eigenes Produkt nich kennt:-D

 

Das Video ist über 2 Jahre alt und schaut mal was er bei Minute 0:45 erklärt:


"Auf Herz und Nieren testen"

Gut, der Patient ist am offenen Herzen getestet worden und mittlerweile verstorben aber vielleicht traut sich ja irgendwann nochmal jemand. 

Gabs das überhaupt mal so richtig oder gibt es das im VW mit Mirror-Link und Android sogar noch?!


@D.MD  schrieb:

Es stimmt mich schon einmal positiv, dass ich nicht alleine mit dem Bedarf stehe.

 

Ich bin mal gespannt, was von offizieller Seite als Statement kommt. Der Aktor ist auf jeden Fall brauchbarer als das 20. LED Leuchtmittel.


Aber wenn du Geld verdienen möchtest, bringt dir Homematic nicht viel. Erzähl den Kunden im Shop mal das man Homematic Aktoren einsetzen kann. Wirst zu 90% nur ein "Hääää?" bekommen.

Erzählst du ihnen aber einfach das sie ihr Licht und die Heizung steuern können und die Waschmaschine (wenn es denn das richtige Modell ist) eingebunden werden kann, gibt es ein "Ahhh, das klingt gut!".

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe den Wunsch an unsere Verantwortlichen weitergeleitet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Zwinkernd

Gruß
André A.

@André A.  schrieb:
.. ich habe den Wunsch an unsere Verantwortlichen weitergeleitet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Zwinkernd ..

Oh je, da heißt‘s dann wohl, sich einen gehörigen Vorrat an Tee zuzulegen.Zwinkernd

 

Nachdem ich aufgrund ähnlicher Äußerungen ein Jahr vergeblich gewartet hatte, habe ich selbst eine Lösung konstruiert, die mittlerweile bereits seit zweieinhalb Jahren zufriedenstellend bei uns ihren Dienst verrichtet.

 

Kurzum, seit über drei Jahren warten wir auf eine Lösung seitens Qivicon schon vergeblich.Traurig


R@CobraCane  schrieb:

Da muss ich immer an den Telekom-Experten denken der sein eigenes Produkt nich kennt:-D

..


Toller Tipp!

 

In meinem Lösungsvorschlag für eine Garagentorsteuerung hatte ich ein ähnliches Video verlinkt, in dem angeblich mittels Qivicon ein Garagen- und Gartentor geöffnet und geschlossen wird. Dieses Video verschwandt damals sehr schnell, als ich es in meiner Anleitung verlinkte.Zwinkernd

 

Nun habe ich ja dank deines Beitrages Ersatz gefunden.Fröhlich


@legro  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Da muss ich immer an den Telekom-Experten denken der sein eigenes Produkt nich kennt:-D

..


Toller Tipp!

 

In meinem Lösungsvorschlag für eine Garagentorsteuerung hatte ich ein ähnliches Video verlinkt, in dem angeblich mittels Qivicon ein Garagen- und Gartentor geöffnet und geschlossen wird. Dieses Video verschwandt damals sehr schnell, als ich es in meiner Anleitung verlinkte.Zwinkernd

 

Nun habe ich ja dank deines Beitrages Ersatz gefunden.Fröhlich


Ich erinnere mich. Das war das Werbevideo von Qivicon direkt.

Wurde vor fast genau 6 Jahren ( 18.09.2013 ) auf Youtube hochgeladen Zwinkernd

 

Ja, genau dieses Video meinte ich.

 

Damals war‘s mir ein Anliegen, auf die Qivicon-Seite zu verweisen, von der das Video ja verschwunden ist. Das gab dem Ganzen mehr Würze.:Zwinkernd

 

Dann habe ich ja jetzt gleich zwei Quellen, mit dem ich den ins Nichts führenden Link in meiner Anleitung füllen kann. Danke!


@CobraCane  schrieb:


..

Ich erinnere mich. Das war das Werbevideo von Qivicon direkt.

Wurde vor fast genau 6 Jahren ( 18.09.2013 ) auf Youtube hochgeladen Zwinkernd

..


Was sehe ich da? Stammt das Video tatsächlich gar schon von 2013?

 

Dann wartet die Smarthome-Gemeinde ja schon über sechs Jahre auf eine Lösung.Traurig

 

Wenn ich da an die Antwort von @André A.  denke, sollte man am besten gleich eine ganze Wagenladung Tee bestellen.Zwinkernd

Naja, ich warte erst seit 4 Jahren. Aktivierung war am 02.09.15.

Homekit und Garagentor sind aber wirklich Dinge die mich überlegen lassen mal was Neues zu testen.

An Arlo und Nuki will ich ja noch garnicht denken... 😄

da wäre ich auch dabei, habe Schiebetor und Garagen Antrieb von Hörmann.
Gibt es eigentlich eine Rückmeldung, ob eine Integration erfolgen wird oder nicht?
Würde ich eigentlich erwarten....
Gruß
lepill

@lepill  schrieb:
..
Gibt es eigentlich eine Rückmeldung, ob eine Integration erfolgen wird oder nicht?
..

Wenn Weihnachten auf Ostern fällt, wird‘s soweit sein.

 

Ansonsten werden alle wichtigen Anliegen gesammelt und auf einen festen Tag im Jahr verschoben - weil den Verantwortlichen unsere Anliegen nicht nur wichtig, sondern gar heilig sind - nennen sie ihn Sankt Nimmerleinstag.😉

Ich halte das Thema mal im Jahr 2020 aktuell !

Bitte unbedingt integrieren, auch wenn ich jetzt noch nicht den aktuellen Antrieb habe.

Der damit erreichbare Komfort wäre super.


@ziegler65  schrieb:

Ich halte das Thema mal im Jahr 2020 aktuell !

Bitte unbedingt integrieren, auch wenn ich jetzt noch nicht den aktuellen Antrieb habe.

Der damit erreichbare Komfort wäre super.


Nutz nix.

@legro wird Recht behalten.

Und das schreib ich als Optimist.

Gruß

Pitter

Das muss einfach kommen, super wichtige Funktion!

Moin,
gibt es schon eine Info...ob?...wann?
Bin nämlich gerade am überlegen mir einen Hörmann Antrieb zuzulegen.

Grüße