Homematic IP Hörmann-Antrieb geplant?

6 years ago

Hallo Community,

ich bin heute auf das Modul Hm-IP-MOD-HO gestoßen. Mit diesem bekommt man endlich sein Hörmann Garagentor- oder Einfahrtstorantrieb ferngesteuert.

Es ist mit einer Vielzahl von Hörmann Motoren kompatibel (Auszug Anleitung):

• SupraMatic Serie 3 E/P/HT
• RotaMatic/P/PL (ab 09/2010)/Akku Solar
• LineaMatic/H/P (ab 10/2009)/Akku Solar
• SupraMatic/ProMatic Serie 4 (HCP-Adapter
erforderlich, Hörmann Bestell-Nr. 4510204)
• VersaMatic/P/Akku Solar

Kann man damit in naher Zukunft rechnen?

Es wäre fantastisch, wenn das Einfahrtstor offen ist, bevor man davor steht und man keine Bastellösung benötigt.

Hier Infos, falls benötigt:

https://www.elv.de/homematic-ip-modul-fuer-hoermann-antriebe-hmip-mod-ho.html

Grüße

2634

33

• 6 years ago

Man beachte den letzten Satz in der Beschreibung:

Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
    - Homematic IP bla bla bla …
    - Partnerlösungen von Drittanbietern

Vielleicht sind wir ja irgendwann dabei.

Ich könnte das Teil jedenfalls gut gebrauchen.

Gruß

Pitter

0

• 6 years ago

Würde ihn sofort kaufen. Quasi genau das, worauf ich gewartet habe.

Leider wird es wahrscheinlich zu "speziell" sein und der Kundenkreis ist zu klein so das es in den nächsten 1-2 Jahren nichts wird.

23

Answer

from

5 years ago

@The_link  schrieb:
    ..
    gibt es schon eine Info...ob?...wann?
    ..

So wichtige Dinge werden von den Verantwortlichen akribisch gesammelt, um sie dann an einem jour fix eines jeden Jahres alle auf einmal zu erledigen. Weil den Entwicklern unsere Wünsche heilig sind, nennen sie diesen Termin Sankt Nimmerleinstag.😂

Sollte dieser Termin nicht eingehalten werden können, musst du leider darauf warten, dass Ostern und Weihnachten zusammenfallen, denn dann gehen alle Wünsche in Erfüllung - garantiert!😉

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich dieses Thema schon angesprochen. Die Antwort lautete damals in Kürze. Bei MSH kann kurz recht lang sein.😜 Vermutlich musst du weitere Jahre warten, oder aber ..

Du kannst aber auch dir selbst etwas basteln. Damit du dabei nicht bei null anfangen musst, habe ich eine Anleitung verfasst.

Answer

from

5 years ago

Guten Tag in die Runde und auch dir lieber @The_link,

das Thema um Garagentorantriebe ist hier vermehrt schon aufgetaucht. Und natürlich auch völlig verständlich bei einem Magenta Smart Home Produkt. Jedoch haben wir da leider nix Spruch festes, womit wir dir den Kauf ggf. erleichtern können. 😕
    Auch wenn unsere zeitlichen Angaben von bis zu reichen, gibt es auch da immer wieder mal starke Ausnahmen, wo wir es dann doch kurzfristig geschafft haben bestimmte Themen, Geräte oder Bugfixe anderes zu realisieren.

@legro war aber so frei und hat etwas Spannendes zur Verfügung gestellt, womit du dir beim Basteln selber weniger den Kopf zerbrechen musst, vllt. gibt dies ja einen passenden Impuls für dich.

Viel Erfolg und lass uns doch erfahren, wie du weitermachst, viele Grüße René J.

Answer

from

5 years ago

Auf die Bastellösung zu verlinken ist für mich der blanke Hohn.

Der MSH Product Owner sollte sich mal Gedanken machen, wie er die customer experience einfach erhöhen kann, indem er endlich ein Feature in den nächsten Sprint aufnehmen lässt, was es schon seit Jahren geben soll.

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hallo zusammen,

ich habe den Wunsch an unsere Verantwortlichen weitergeleitet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Zwinkernd

Gruß
    André A.

1

Answer

from

6 years ago

André A.

.. ich habe den Wunsch an unsere Verantwortlichen weitergeleitet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. ..

.. ich habe den Wunsch an unsere Verantwortlichen weitergeleitet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Zwinkernd ..
    André A.
    .. ich habe den Wunsch an unsere Verantwortlichen weitergeleitet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Zwinkernd ..

Oh je, da heißt‘s dann wohl, sich einen gehörigen Vorrat an Tee zuzulegen.Zwinkernd

Nachdem ich aufgrund ähnlicher Äußerungen ein Jahr vergeblich gewartet hatte, habe ich selbst eine Lösung konstruiert, die mittlerweile bereits seit zweieinhalb Jahren zufriedenstellend bei uns ihren Dienst verrichtet.

Kurzum, seit über drei Jahren warten wir auf eine Lösung seitens Qivicon schon vergeblich.Traurig

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Wann ist die Integration für das Hörmann Ip Modul für Garagentor Antriebe geplant?

5

Answer

from

4 years ago

@davidgrimmer  schrieb:

Wann ist die Integration für das Hörmann Ip Modul für Garagentor Antriebe geplant?

Nachdem ich über zwei Jahre lang vergeblich auf eine Lösung gewartet hatte, machte ich mich daran, selbst eine Lösung zu basteln. Wie du in dieser Anleitung dazu lesen kannst, wurde man seitens der Entwicklungsabteilung nicht gerade unterstützt - im Gegenteil!😥

Dass man das spezielle und nur für Tore von Hörmann geeignete HomematicIP Modul nicht unterstützen mag, kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass man über vier Jahre, die ich dabei war, keine Lösung den Kunden anzubieten vermochte, das ist nicht ärmlich, das ist wohl schon erbärmlich.

Schweren Herzens zog ich im Herbst diesen Jahres daher die Notbremse und wechselte ins ioBroker Lager. Da musste ich zwar auch alles selber zusammenbasteln, wurde aber unterstützt und habe innerhalb nur weniger Arbeitsstunden eine Lösung realisiert, die kaum noch Wünsche offen lässt. Zugegeben, einfach sieht das Ganze nicht aus, aber es war bei Weitem nicht so zeitaufwendig wie die zuvor in MSH erstellte - leider nie optimal funktionierende - Lösung.

Answer

from

4 years ago

Hallo @Malte M.,

die Steuerung eines Hörmann-Garagentors z.B. via eQ3 HmI-MOD-HO ist offensichtlich ein lang gehegter, jedoch immer noch unerfüllter Wunsch von vielen (einschließlich mir) in diesem Forum.

Gerade die Einbindung/Integration von Drittanbietern und deren manigfaltigen Produkten aus allen Lebensbereichen ist die Stärke der Magenta SmartHome - App und hat sie zu einer beachtlichen Größe bezüglich der Anzahl von Anwendern werden lassen.

Deswegen ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass im 21. Jahrhundert ein DAX-Konzern aus marketingstrategischen Gründen die Kundenzufriedenheit nicht stärker beachtet.

Es ist nicht erklärbar, das Rückmeldungen und Wünsche von Kunden nicht besser in den Entwicklungen berücksichtigt werden; auch nicht, dass geplante Umsetzungen nicht genauer terminiert und kommuniziert werden können.

Microsoft hat es erkannt und "UserVoice" eingeführt, um stets von Kunden / Nutzern / Anwendern deren Rückmeldungen (in Kombination mit deren Wichtigkeit & Dringlichkeit) zu erhalten.
    Dies hat dazu geführt, dass sich z.B. Microsoft Teams innerhalb von ca. 1,5 Jahren zu einem sehr stark marktdurchdringenden Werkzeug entwickelt hat.

Warum wird bei der Telekom kein Magenta SmartHome - UserVoice implementiert und in den Planungen berücksichtigt?

Warum werden bei der Telekom die Rückmeldungen des "Telekom hilft Teams" nicht viel stärker bei den Planungen berücksichtigt und das "Telekom hilft Team" nicht stärker unterstützt (z.B. über Rückmeldung von geplanten Implementierungen und deren Terminierungen)?

Es ist nicht meine Erwartungshaltung die Antworten auf meine Fragen zu erhalten, sondern dass sie als Anregung dienen und bei Ihnen vor allem mit der Geschäftsleitung hausintern besprochen werden.

Ich wünsche Ihnen (und auch uns MSH Usern) viel Erfolg!

Ein gutes neues Jahr 2021 wünscht
    mr.jach

Answer

from

4 years ago

Hallo @mr.jach,

gerne gebe ich Ihren Verbesserungsvorschlag für Magenta Smart Home an die zuständige Fachabteilung weiter.
    Unter dem zweiten Link in meiner Signatur finden Sie die Ideenschmiede, bei der Sie selbst Ideen und Feedback einbringen können.

Beste Grüße
    Malte M.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

123

0