Ikea Tradfri Gateway: Sicherheitscode ungültig

Hallo Community,

 

seit dem letzten HB update in Tateinheit mit dem kurze Zeit später erfolgten Tradfri update ist die Kopplung beider Geräte nicht mehr gegeben. Neustarts bis hin zu einem komplett-Reset des Tradfri inkl. neuer Einbindung aller Lampen führte leider zu keinem Ergebnis.

Tradfri als stand alone funktioniert. Die Kopplung ins smarthome schlägt jedoch fehl mit der Fehlermeldung: "Der Gateway Sicherheitscode ist nicht gültig." Hat jemand eine Idee?

Tradfri Meldg.JPG

Telekom hilft Team
Moin @q-ritke,

hast du schon probiert eine Sicherung, von einem Zeitpunkt, wo es noch funktionierte, in die Home Base zu laden?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

ich habe eine Sicherung geladen - und mitttlerweile sogar ein neues Gateway. Sogar bei der Ersteinbindung des neuen Gateways in der HB gibt es die gleiche Fehlermeldung.

Gruß

q-ritke

Moin @q-ritke,

ein neues Trådfri Gateway und das gleiche Problem?

Ich vermute mal, du hast dabei das selbe Endgerät genutzt.

Kannst du es bitte mal mit einem anderen Gerät probieren? Oder an einem Rechner direkt über "Mein Qivicon"?

-> https://my.qivicon.com/pairing/inbox

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Verbindung zum IKEA Gateway schlägt fehl mit der Meldung Sicherheitsschlüssel ungültig. Dies hat vor dem letzten Update noch funktioniert.

Moin @Marcg1977,

mache die Home Base bitte einmal für mindestens 15 Minuten stromlos.

Besten Gruß und einen schönen ersten Advent
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. 

ich habe das selbe Problem wie meine Vorredner. Der Sicherheitscode wird immer als ungültig angezeigt auch ein Neustart (von Router, SmartHome Base und Ikea Tradfri) hilft nicht. Ich habe jede 1 schon durch ein I ersetzt und alle Varianten durch gespielt.

Wie kann ich das Problem lösen? 

Grüße und guten Rutsch

flo 

Community Manager*in
Hallo @Florian8,

danke für Ihren Beitrag. Tut mir leid zu lesen, dass es Probleme gibt. Sicher werden wir diese zusammen lösen.

Ich weiß, Sie haben schon einiges probiert, mir ist es aber wichtig. Nehmen Sie Ihre Home Base bitte für mindestens 15 Minuten (ehr 20 Minuten) vom Strom. Erst nach Ablauf dieser Zeit wieder in Betrieb nehmen.

Ich freue mich hier auf Ihre Erfolgsmeldung.

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja,

 

ich habe vor längerer Zeit diesen thread gestartet und seitdem viele Dinge probiert umTradfri wieder einzubinden. Die Standard-workaround "15 Min. stromlos" hilft hier leider nicht weiter...

 

Gruß

q-ritke

Hallo @Sonja K. 

 

vielen Dank das du dich der Sache Nochmals annimmst. Aber ich muss leider @q-ritke recht geben, das hilft leider nicht. Die Seriennummer wird auch nach jeglichem Neustart nach 15, 20 und 30 Minuten nicht akzeptiert. 

Community Manager*in

Hallo @Florian8, hallo @q-ritke,

Das möchte ich mir gerne genauer ansehen.


Hinterlegen Sie mir doch bitte beide Ihre Kundendaten im Profil. Schreiben Sie mir bitte anschließend hier, wann Sie am besten telefonisch erreichbar sind.

Gruß Sonja K. 

Ich schließe mich hier an. Hab mir die Woche das Ikea starter set gekauft. Einbindung der Ikea base nicht möglich angeblich ungültiger Security Schlüssel 

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

wurde die verwendete Magenta Smart Home Zentrale bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen und das zu verbindende Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Beste Grüße
Malte M.

Problem wurde mitlerweile gelöst. Ikea sollte manche Zeichen doch etwas deutlicher aufs Etikett aufdrucken Zwinkernd

Ich habe leider auch das gleiche Problem. Der Securitycode soll falsch sein. Allerdings muss ich das Gateway auch über die IP Adresse suchen. Automatisch wurde es von der SH App nicht gefunden. In der Ikea und Alexa App klappt alles wie gewünscht. Gibt es hier weitere Lösungen? Alles was in diesem Beitrag steht, habe ich versucht... vielen Dank!  

Hallo zusammen,

da sich hier die Meldungen bezüglich der Anmeldung des Tradfri Gateway´s häufen, handelt es sich unter Umständen um ein grundsätzliches Problem. Ich werde am besten mal die Entwickler mit ins Boot holen. Für den Fall, dass diese noch weitergehende Informationen benötigen, könntet Ihr schon mal proaktiv eure Daten in eurem Profil hinterlegen. Einfach auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos)

Super wäre es zudem, wenn ihr innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben könntet. Dann können wir uns das Ganze mal genauer anschauen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Es gab zwischenzeitlich erneute Update bei Smarthome wie auch bei Ikea Tradfri. Mittlerweile funktioniert wieder alles.

Mein Vorgehen: nach dem letzten Tradfri update Geräte löschen. Gateway und HB stromlos machen für ca 30´. Dann alles die HB starten, anschliessend das GW. Danach die Leuchten (etc.) neu einbinden ...

Guten Tag @q-ritke,

freut mich wenn das letzte Update samt deines Vorgehens hier die Lösung waren. Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung für die anderen User im Forum.
Bleib gesund, bis dahin viele Grüße René J.