Kein Live Bild mehr

Moin zusammen.

 

Mir fällt auf, dass ich mir in der App seit einigen Tagen kein Live Bild meiner Kamera mehr anzeigen lassen kann.

Es erscheint nur ein schwarzes Bild mit einem Wartekreisel.

 

Aufzeichnungen, die von einer Regel gemacht werden, sind abrufbar und ok.

Nur halt kein Live Bild mehr. Ich vermute einen Zusammenhang zum letzten Update vor einigen Tagen.

 

Ich nutze die HB2, ein Samsung Galaxy S20+ Ultra mit Android 11.

Die Kamera ist die D-Link DCS-2330L mit Firmware 1.15.01. - wie immer per WLAN mit Fritz!Box 7490 verbunden.

 

Ist der Fehler schon bekannt?

 

Gruß, b.schmitz

 

Beim Smarthome ist es garantiert das es nicht so bleiben wird 😉. Es ist immer wieder spannend was nach Änderungen am System wieder im Argen liegt. In den seltensten Fällen läuft alles rund weiter. Ich habe für die Standardprozedur mittlerweile eine  AVM Plug vor der Homebase. Schade ,das sowas überhaupt nötig ist.

Vg

 

Ja weil sich da niemand mühe gibt und nur gepfuscht wird.


@atlantis  schrieb:

@jvs1402  schrieb:
In diesem Zusammenhang empfehle ich immer, die SSIDs unterschiedlich zu benennen. Z.B. ein -5 beim 5 GHz WLAN anhängen. Dann muss man das 5 GHz WLAN nicht deaktivieren.

Meine Erklärung diente nur zur Verdeutlichung, damit das Thema besser bewertet werden kann. Grundsätzlich ist jedenfalls das 2,4 GHz WLAN für die Kameras die bessere Lösung bezüglich Entfernung und eventuelle Hindernisse….


Das ist schon klar. Viele Kameras können auch nur 2,4 GHz. Die Reichweite ist eben besser. Meine Kameras arbeiten alle mit 2,4 GHz, sofern sie nicht am LAN hängen. Dabei nutze ich das WLAN der FB und nicht das Meshnetz mit den Speed Home WiFis.

 

Es gibt aber immer wieder Clients, die Probleme mit gleichen SSIDs für beide Netze haben und dann ist eben die unterschiedliche Bezeichnung eine Lösung. Dann kann man Geräte gezielt an das jeweilige WLAN anmelden. Dann muss man das 5 GHz WLAN nicht deaktivieren.

 

Die Frage hier ist, unter welchen Umständen der Livestream Probleme macht. An meinem Beta-System keine Probleme, Betrieb an einer FB7590, Probleme mit dem Kundensystem, hier ist es ein Speedport Smart 3. Hier ist es auch so, dass man zu ca. 80 % den Livestream ansehen kann, in den restlichen Fällen mal nur Ton oder nur Bild.

@jvs1402 
2x Eggy2

1X per LAN an R3000 per WLAN rüber zur FB7590

1x per WLAN an FB7580 per WLAN an R3000 wieder per WLAN an FB7590

Livestream läuft 🤷‍♂️

 

Mehr Infos
Unabhängig davon das sich die eigentlichen unnützen internen BWMs der Kameras nach 1-2  Wochen  Betrieb dann nicht mehr bei der App melden und die WLAN  Lampe der verkabelten Kamera nach einer Weile nervt. 
Das sind dann wieder andere Baustellen 😁

 

Telekom hilft Team
Hallo @atlantis,

ja, das ist die spannende Frage, welche Komponenten das Livebild beeinflussen können, auch wenn es im Browser läuft. Ich sehe bei deiner Aufzählung aber auch nichts, was mir in der Hinsicht ins Auge springen würde. Bei einem Android-Gerät hätte man in der App ja die Möglichkeit, sich die Verbindungsqualität für den Stream anzeigen zu lassen. Ein Android-Gerät hast du aber nicht zur Hand, oder?

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:
Bei einem Android-Gerät hätte man in der App ja die Möglichkeit, sich die Verbindungsqualität für den Stream anzeigen zu lassen. Ein Android-Gerät hast du aber nicht zur Hand, oder?

Hallo @Peter Hö.,

 

ein Android-Gerät besitze ich leider nicht ☹ Schade dass diese nützliche Funktion in der IOS Version nicht vorhanden ist.

 

Somit sieht es wohl so aus, als ob wir hier nicht weiter kommen.

 

Als letztes würde mich noch interessieren welche Router die User haben die Probleme haben. Grundsätzlich ist WLAN bei Speedports des Herstellers Huawei (Hybrid, Smart, W724V Typ A, W723V Typ A) ja nicht so ganz Problemlos (siehe Beiträge an anderer Stelle im Forum). Ansonsten habe ich jetzt keine Idee mehr…

 

Viele Grüße

Moin @atlantis,

ich hoffe auch, dass dieses Feature irgendwann bei Apple Einzug hält. Denn das ist in der Tat ziemlich nützlich. Nicht nur für den Support, sondern auch aus Kundensicht. Man kann direkt sehen, wie gut die Verbindung ist und gegebenenfalls nachsteuern. Das Problem mit der Verbindungsqualität wird man vermutlich nicht am Router ausmachen können. Denn häufig liegen die Schwierigkeiten/Herausforderungen irgendwo im Heimnetz. Sei es eine zu große Entfernung, zu viele/zu dicke Wände, irgendwelche zwischengeschaltete Repeater oder Powerline etc. Das Ganze ist grundsätzlich ein recht schwieriges Thema.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Sieht man die Info über die Verbindungsqualität denn nicht in der Weboberfläche der Kamera auch?

Hab so ne Kamera gerade nicht in Betrieb so dass ich da selber nachschauen könnte aber ich meine mich zu erinnern dass man das dort auch sehen kann.

 

Oder hab ich da jetzt was missverstanden und es geht um die Verbindungsqualität des Smartphones zum WLAN?

Hallo @Thorsten Sch., hallo @CobraCane,

 

  • Im Web-Menü der D-Link Kamera sehe ich keinen Punkt wo ich die Signalstärke auslesen kann.
  • Im sogenannten „Experten-Menü“ des Speedport-Hybrid kann ich sehen das die Signalstärke zwischen ca. 100% und ca. 70% bei den Kameras liegt. Die Kamera in 2 Meter Entfernung hat ein Signal von 100. Frage: ab welcher Signalstärke wäre grundsätzlich mit Abbrüchen etc. zu rechnen?
  • Für mich noch nicht klar: zeigt die Android-App den Wert zwischen Kamera und Router an, oder zwischen Kamera, Router, Server und App?
  • Ich habe angesprochen das es eventuell Probleme mit dem Hersteller des Routers geben könnte. Warum wird auf den Punkt nicht eingegangen? Ich selbst kann leider kein Labor mit Geräten von Huawei und anderen Herstellern durchführen. Aber hier im Forum lese ich oft das es Probleme mit Huawei im WLAN Bereich gibt.
  • Bereits vorher habe ich darauf hingewiesen dass eine Kamera erst nur durch eine Glasscheibe vom Router getrennt war, und sie jetzt 2 Meter ohne Wände etc. vom Router entfernt steht. Ist es nicht etwas einfach mal wieder den Fehler in Richtung Heimnetz bzw. Kundenumgebung zu schieben? Noch einmal: zwischen Kamera und Router ist NICHTS…. Distanz 2 Meter.
  • Da ich nicht der einzige bin der hier Probleme hat, bin ich etwas verwundert das Probleme mit Routern und Server/ Infrastruktur kategorisch ausgeklammert werden. Eher habe ich den Eindruck das grundsätzlich das Problem beim Kunde gesucht wird.

 

Viele Grüße


@atlantis  schrieb:
Frage: ab welcher Signalstärke wäre grundsätzlich mit Abbrüchen etc. zu rechnen?

@atlantis  Das lässt sich schwer beantworten. Vermutlich so unter 30 Prozent da der Datendurchsatz dann irgendwann zu schmal wird. 

Wichtiger ist die Frage ob es stabile % sind oder ob es sehr schwankt 

 

 


@atlantis  schrieb:
Für mich noch nicht klar: zeigt die Android-App den Wert zwischen Kamera und Router an, oder zwischen Kamera, Router, Server und App?

Soweit ich weis nur zum Router . 

 


@atlantis  schrieb:
Ist es nicht etwas einfach mal wieder den Fehler in Richtung Heimnetz bzw. Kundenumgebung zu schieben?

Das hat damit nichts zu tun. Kunden Netzwerke sind oft eben einfach nur Kundenbetreuerin und nicht professionell aufgebaut, was sie aber sein sollten sobald man mehr als nur Handy wlan damit vor hat. 

Die Grundlage ist immer ein Solides Netzwerk zuhause zu betreiben. 

Ich selbst habe alles professionell auf UniFi System Geräte umgerüstet. Den Router die switche und auch das wlan. Seit diesem Tag wo das System zum ersten Mal lief, hatte ich nie wieder ein Netzwerk Problem. 

 


@atlantis  schrieb:
Da ich nicht der einzige bin der hier Probleme hat, bin ich etwas verwundert das Probleme mit Routern und Server/ Infrastruktur kategorisch ausgeklammert werden. Eher habe ich den Eindruck das grundsätzlich das Problem beim Kunde gesucht wird.

Wird ja nicht ausgeklammert. Bevor man allerdings auf den Servern sucht, muss festgestellt werden ob das Problem beim Kunden wie in 90% der Fälle , liegt. Erst dann geht’s weiter. Irgendwo muss man ja anfangen. Und es würde ja keinen Sinn machen die Server sehr aufwändig zu analysieren wenn das Problem in den meisten Fallen zuhause liegt. Wo auch immer ... Meistens ist das Problem aber das zu einfache Netzwerk zuhause.

 

Hier machen sich die wenigsten Gedanken das die Basis erst mal stimmen muss bevor man da unendlich viele Geräte dran knallt . Gerade beim Thema wlan liegt das Problem fast zu 100% beim Kunden sofern das Gerät selbst nicht kaputt ist. 

Ist nicht schön, aber ist meist so. Daher wird hier auch erst mal geguckt bevor man um sonst aufwendig im System sucht was auch Geld kosten dürfte . 

Marürlich gibt es auch andere Probleme an denen man ja auch dran ist. 
Loben kann ich das Verhalten bezüglich der Kameras in MSH auch nicht. 
Das ist ebenso ne Katastrophe. 

Aber zumächst muss man bei dir erst mal sicher sein das das Problem eben nicht bei dir zuhause ist. 

Wir spielen hier als Kunde alle mit Geräten wo wir die Netzwerk Struktur nicht mal verstehen, und da liegt auch das größere Problem. 

Für solche Technik die wir heute zuhause einsetzen muss eben auch das Netzwerk zuhause erstmal solide sein. 

Hallo, in meinen Netzwerk fehlt auch nichts!

Ich kann auf alle Kameras zugreifen wären in der App kein Stream läuft.

Livebild am PC ja, im Smarthome nein. Wo liegt dann wohl der Fehler, wenn kurz zuvor wieder am System geschraubt wurde. Das kann kein Zufall sein.

 

 

Grüße

Harry


@atlantis  schrieb:
Ich habe angesprochen das es eventuell Probleme mit dem Hersteller des Routers geben könnte. Warum wird auf den Punkt nicht eingegangen? Ich selbst kann leider kein Labor mit Geräten von Huawei und anderen Herstellern durchführen. Aber hier im Forum lese ich oft das es Probleme mit Huawei im WLAN Bereich gibt.

In wiefern denn Probleme mit dem Hersteller des routers ? 

Ist mir selbst jetzt nix spezielles bekannt. 

Die Einfachen Telekom Router sind aber auch weniger für große oder aufwendige Netzwerke zuhause bestimmt. Dafur ist avm oder UniFi besser. 

Tie Telekom selbst empfing am Telefon auch öfters mal einen anderen Router einzusetzen wenn alles dahinter etwas größer wird. 

Bin damals deswegen selbst umgestiegen. 

Denn die Router der Telekom sind keine Router sondern Multifunktionsgeräte. 

Modem

Router

Datenspeicher

Telefonanlage

Switch

Printserver

Smarthome 

Und noch mehr. 

Das ist zu viel für den ein oder anderen Router ... Dadurch stürzen die Teile manchmal eben ab wenn’s zu viel wird. 


@maitreya66  schrieb:

Hallo, in meinen Netzwerk fehlt auch nichts!

Ich kann auf alle Kameras zugreifen wären in der App kein Stream läuft.

Livebild am PC ja, im Smarthome nein. Wo liegt dann wohl der Fehler, wenn kurz zuvor wieder am System geschraubt wurde. Das kann kein Zufall sein.

 

 

Grüße

Harry


In diesem Fall ist es definitiv Magenta , das ist aber auch schon bekannt, und soweit ich weis sucht man hier auch schon den Fehler. Das meinte ich ja auch damit das ich hier kein Lob verteilen kann weil das System an der Stelle schrottig ist. 

Hier muss dringend nachgebessert werden. 


@RomanoDrews  schrieb:

@atlantis  schrieb:


Die Einfachen Telekom Router sind aber auch weniger für große oder aufwendige Netzwerke zuhause bestimmt. Dafur ist avm oder UniFi besser



Modem

Router

Datenspeicher

Telefonanlage

Switch

Printserver

Smarthome 

Und noch mehr. 

Das ist zu viel für den ein oder anderen Router ... Dadurch stürzen die Teile manchmal eben ab wenn’s zu viel wird. 


Lol, ist doch bei AVM auch nicht anders.

@atlantis  Hast du denn vernünftig Zugang über das webinterfsce der Kamera ohne Probleme ? 
wenn ja , dann ist der Fehler hier garantiert bei Magenta 


@CobraCane  schrieb:

@RomanoDrews  schrieb:

@atlantis  schrieb:


Die Einfachen Telekom Router sind aber auch weniger für große oder aufwendige Netzwerke zuhause bestimmt. Dafur ist avm oder UniFi besser



Modem

Router

Datenspeicher

Telefonanlage

Switch

Printserver

Smarthome 

Und noch mehr. 

Das ist zu viel für den ein oder anderen Router ... Dadurch stürzen die Teile manchmal eben ab wenn’s zu viel wird. 


Lol, ist doch bei AVM auch nicht anders.


Ja die sind aber dafür bekannt das sie stabiler funktionieren. 

Aktueller Zwischenstand:

 

Ich habe eine Fritzbox7490 ins LAN des Speedport Hybrid gehangen (Kabel).

Die Zentrale ist jetzt mit der Fritzbox verbunden, und hat nach einem Neustart eine neue IP Adresse erhalten.

Eine Kamera habe ich ebenfalls im neuen WLAN hängen. Die drei anderen sind weiterhin im WLAN des Speedport.

 

Erstaunlicherweise werden alle 4 Kameras angezeigt. Ich hätte erwartet das die 3 Kameras die noch am Speedport hängen nicht erreichbar wären… aber okay.

 

Ergebnis: Teilweise erhalte ich jetzt auch wieder ein Live-Bild. Allerdings kann das schon mal extrem lang dauern ☹ 30 bis 45 Sekunden, oder eben Timeout. Insgesamt zwar schon besser, aber nicht wirklich gut.

Was ich nicht verstehe ist das es jetzt überhaupt ein Live-Bild gibt. Scheint also unabhängig vom WLAN zu sein...

 


@atlantis  schrieb:
Allerdings kann das schon mal extrem lang dauern ☹ 30 bis 45 Sekunden, oder eben Timeout.

Hier währen wir dann bei einer neuen Baustelle angelangt.

Diese wurde momentan noch nicht wirklich aufgerissen ist aber bereits bekannt.

Dieses Problem wird mit dem WLAN Problem bei dir nichts zu tun haben und sollte Künftig noch verschwinden.


@RomanoDrews  schrieb:
Hier währen wir dann bei einer neuen Baustelle angelangt.

Das heißt also das bei Dir und bei anderen Usern auch so ein Verhalten beim Live-Bild, wie ich es beschrieben habe, zu beobachten ist? Das wäre ja gruselig….

 

Trotzdem würde mich interessieren was jetzt genau bei mir passiert ist. Eigentlich ist doch nur die Fritzbox als „Durchlauferhitzer“ dazwischengeschaltet worden. Vorher war die Zentrale per Kabel in den Speedport, und jetzt in der Fritzbox gesteckt. Eigentlich sollte man erwarten das die Perfomance eher negativ durch eine weitere Komponente beeinflusst wird…

 


@atlantis  schrieb:
Das heißt also das bei Dir und bei anderen Usern auch so ein Verhalten beim Live-Bild, wie ich es beschrieben habe, zu beobachten ist? Das wäre ja gruselig….

@atlantis Ja, schwarze streams, lade Probleme, Mal mit mal ohne Ton , mal nur kein Bild, mal Time out Fehler wegen zu langer Ladezeit. 

Das Problem besteht aber schon gefühlte 5 Jahre und ist in letzter Zeit nur noch schlimmer geworden. 

Das Problem ist bei der Telekom bereits bekannt , wann es dazu ein Update geben wird ist nicht bekannt. 

Bezüglich des wlan Problems bei Bitron Kameras wird gerade was gemacht. 

Ich nutze wegen der Probleme bei der Telekom separat noch eine Synology zum aufzeichnen der streams. 

Allerdings kostet so eine Synology mit xx16 terabyte auch dchlappe 800-1000€.plus die Lizenzen für weitere Kameras wenn man mehr als 2 hat. 

Dafür hab ich aber auch ne vollwertige Videoüberwachung die 24/7 aufzeichnen kann. 

Die Aufzeichnung bei Magenta ist ehr mehr Spielerei und als zusätzliche Funktion anzusehen. Mehr aber auch nicht. 

Ich habe das Problem vorhin noch einmal an die Kollegen adressiert. Bei meinem normalen Kundensystem tritt das Problem auch bei mir auf.  Das kam mit einer neuen App-Version. Ich konnte es damals gut nachvollziehen, da ich zwei App-Versionen genutzt hatte. Mit der neuen trat das Problem auf, mit der alten nicht. 

@jvs1402 

 

Mal wieder Butter bei die Fische. 😁

Was haltet ihr denn mal davon, wenn Ihr in den Stores immer die letzte (einigermaßen fehlerfreiste) Version vorhaltet?

Kann doch nicht sein, ständig die Kunden nach Fehlerauftritt (gefühlt) die ersten 4 Wochen den Fehler im Heimnetz suchen zu lassen und die nächste 2-4 Wochen um Geduld bitten.  🤷‍

 

Gruß VoPo

@VoPo914 , den Fehler müssen die Entwickler erst einmal finden. Aber sie sind jetzt dran.

Alles richtig, lasst sie suchen @jvs1402 👍

Ändert trotzdem nichts an meinem Vorschlag. 😉