Kein lokaler Zugriff möglich

Gelöst

Hallo,

 

ich hatte vorhin keinen Internetzugriff. Des wegen habe ich versucht mich lokal mit der App an die SmartHome2 anzumelden. Leider hat das nicht fiunktioniert. Nach dem das Internet wieder funktionierte, konnte ich mich auch wieder lokal anmelden. Heißt das, dass man ohne Internet sich auch nicht lokal anmelden kann? Wenn ja, wofür genau ist den dann der lokale Zugriff?

 

Danke für die Info

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich konnte nichts finden, womit ich den lokalen Zugriff aktivieren kann.

Ich habe heute am Router den Internetzugriff abgeschaltet und die App neu gestartet. Nach dem ich dann auf lokale Verbindung geklickt habe, wurde nur das Passwort abgefragt. Das habe ich geamacht und es hat geklappt Fröhlich

 

Das komische ist, dass ich beim letzten Mal in der App die Meldung bekommen habe, dass keine Verbingung zum Internet möglich ist. Darauf hin habe ich auch das lokale Verbinden angeklickt. Da wurde aber ein User und das Passwort abgefragt. Da scheint dann wohl was nicht sauber abgelaufen sein.

Danke für die Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andburge  schrieb:. Leider hat das nicht fiunktioniert.

 


Und warum hat es nicht funktioniert? Da muss es doch irgend eine Fehlermeldung oder so gegeben haben.

 


@andburge  schrieb:Heißt das, dass man ohne Internet sich auch nicht lokal anmelden kann? Wenn ja, wofür genau ist den dann der lokale Zugriff?

 


Grundsätzlich ist der lokale Modus dafür gedacht weiter mit dem Handy die Homebase bedienen zu können wenn das Internet ausfällt und er geht natürlich auch ohne eine funktionierende Internetverbindung. Früher war es mal so dass man den lokalen Modus einmalih "aktivieren" musste während man Internet hatte damit es dann später auch funktioniert. Vielleicht was es ja das Problem bei dir warum es nicht funktioniert hat.

Eine Fehlermeldung gab es nicht, nur das Zeichen das er arbeitet. Er ist beim überprüfen des Passwortes hängen geblieben.

Werde mal nach der Möglichkeit des aktivieren suchen und es erneut probieren.

Mit dem "aktivieren" ist gemeint einfach mal den lokalen Modus einschalten während die Internetverbindung vorhanden ist.

 

Menü / Einstellungen / Verbindung

Telekom hilft Team
Hallo @andburge,

konnten Sie den "lokalen Zugriff" zwischenzeitlich aktivieren?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich konnte nichts finden, womit ich den lokalen Zugriff aktivieren kann.

Ich habe heute am Router den Internetzugriff abgeschaltet und die App neu gestartet. Nach dem ich dann auf lokale Verbindung geklickt habe, wurde nur das Passwort abgefragt. Das habe ich geamacht und es hat geklappt Fröhlich

 

Das komische ist, dass ich beim letzten Mal in der App die Meldung bekommen habe, dass keine Verbingung zum Internet möglich ist. Darauf hin habe ich auch das lokale Verbinden angeklickt. Da wurde aber ein User und das Passwort abgefragt. Da scheint dann wohl was nicht sauber abgelaufen sein.

Danke für die Hilfe

Beim Versuch den lokalen Zugriff zu aktivieren, wird die HomeBase nicht gefunden. 

 

Mehr Infos
B537CE5A-3800-425A-9CAC-67BA926C7F55.png

Neustarts der HomeBase und der App haben nichts gebracht.

 

Von dieser Seite kommt man nicht mehr weiter. Die App muss vollständig geschlossen und neu geöffnet werden.

Ich habe das gleiche Problem.

Lokaler Zugriff ist nicht möglich.

Das Passwort wird nicht akzeptiert (-> "Passwort falsch")

Mein System:

- Speedport Smart 3

- Smarthome aktiv und funktioniert

- Funksticks für ZigBee und HomeMatic IP (von Magenta/Brodos)

- Passwort Speedport geändert und funktioniert einwandfrei vom PC über speedport.ip

- alle möglichen Resets ausprobiert, kein Erfolg

- alle möglichen Passwörter ausprobiert (auch werksseitige)

 

Gruß,

Rolf

Moin @rolf.schiffmann,

ich habe hier noch mal eine genaue Beschreibung wir der lpkale Zugriff funktioniert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-ohne-Internetverbindung-ueber-den-lokalen-Zu...

Eine Idee wäre, die Internetverbindung im Router zu trennen und die automatische Einschaltung abzuwarten.

Nutzen Sie auch Sonos Lautsprecher und die dazugehörige App?

Wenn Sie eine SONOS Box im Heimnetzwerk eingebunden haben, verhindert ggf. die SONOS-App eine lokale Verbindung mit der Home Base Zentrale. Die SONOS-App überflutet ihr W-LAN mit UPnP Signalen und die Anmeldung über den lokalen Zugriff mit ihrer Home Base Zentrale scheitert.

In diesem Fall hilft es die SONOS-App einmal zu deinstallieren. Stellen Sie dann die gewünschte lokale Verbindung mit ihre Home Base Zentrale her und installieren die SONOS-App neu.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

danke für die Info.

Inzwischen klappt die lokale Verbindung. Allerdings musste ich die HomeBase2 neu starten, die App neu installieren und das Passwort der Homebase neu vergeben.

P.S. Ich nutze im Moment nur Steckdosen, Fensterkontakte und  eQ-3 Schaltaktor für Markenschalter.

Gruß, R. Schiffmann

Noch ein Nachtrag: ich  habe inzwischen von Speedport Smart auf Homebase2 aus Kompatibilitätsgründen gewechselt.

Ist mir nicht verständlich, warum der Speedport Smart Router nicht alle Geräte unterstützt, die auch die HomeBase 2 kennt. Allenfalles eine Beschränkung der Anzahl wäre akzeptabel.

Schön, dass es jetzt klappt @Rolf.schiffmannn.

Der Speedport Smart hat nur ein integriertes Dect-Modul, womit ja auch schon einiges möglich ist. Ansonsten ist der Smart ja auch für den Internetzugang und Telefonie zuständig. Das kann die Home Base 2 nicht Zwinkernd Zum Einstieg oder für kleinere Intstallationen ist der Speedport eine gute Wahl, finde ich.

Es lassen sich Zigbee und Homematic IP beim Speedport noch per USB-Dongle nachrüsten. Homematic (ohne IP) geht gar nicht.

Wenn man alle Möglichkeiten und volle Kompatibilität möchte, sollte lieber eine Home Base genutzt werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ich musste feststellen, dass es einige interessante Geräte gibt, die sich mit dem Speedport Router nicht anschliessen lassen. Nicht nur für das HomeMatic System (mit Stick) als auch z.B. eQ3 Funk-Schaltaktor Unterputz für Markenschalter. Da dies mein Haupt-Anwendungsfall sein wird, musste ich umstellen.

 

Gruß,

Rolf