Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Gelöst
Kopplung telekom smart speaker an Fritz!box 6690 instabil
vor 3 Jahren
Festnetztelefonie über einen TelekomSmart Speaker mini, der als DECT Gerät mit einer Fritz!box 6690 verbunden ist, funktioniert nicht stabil, d.h. die Verbindung ist nur wenige Stunden stabil. Die DECT Verbindung (manchmal auch die WLAN Verbindung) bricht ab; die Verbindung zum Benutzerkonto ist unterbrochen ... (Entfernung zwischen den Geräten maximal 3m). Kann das Problem damit zusammenhängen, dass der Festnetzanschluss / Kabelanschluss von Vodafone ist?
658
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
634
0
6
vor 3 Jahren
846
0
2
vor 5 Jahren
1032
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 3 Jahren
Kann das Problem damit zusammenhängen, dass der Festnetzanschluss / Kabelanschluss von Vodafone ist?
So wie Du das schilderst ist es ein Problem zwischen Fritzbox und Speaker - ganz egal ob das ein Vodafone Anschluss ist.
Dass DECT nicht stabil läuft - wie stellst Du das überhaupt fest? Bricht ein geführtes Gespräch ab? Oder siehst Du das im Protokoll der Fritzbox?
Wie sind Deine DECT Einstellungen in der Fritzbox?
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
dass die Dect-Verbindung abgebrochen ist, merke ich daran, dass ich beim Versuch eine neues Telefongespräch zu machen vom Smart Speaker folgende Fehlermeldung erhalte: ... entschuldige, das funktioniert gerade nicht, bitte versuche es später noch einmal ... Wenn ich dann im "Protokoll" der Fritz!box nachsehe, stelle ich fest, dass die DECT Verbindung nicht mehr aktiv ist. Die Verbindung bleibt auch unterbrochen. Während eines Gesprächs über den Smart Speaker habe ich noch keinen Abbruch bemerkt.
Dass das DECT Interface der Fritz!box nicht ausfällt schliesse ich daraus, dass ein weiteres angeschlossenes DECT Telefon einwandfrei funktioniert.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann mögen sich die beiden offenbar nicht - bei einem Abstand von 3 Metern (so da nicht eine Wand dazwischen ist) sollte das ansonsten ja klappen.
Die Frittzbox bietet noch Kompatibilitätseinstellungen zu DECT an - da Du auf die Frage nicht eingegangen bist gehe ich davon aus, dass Du die durchprobiert hast.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Geräte stehen im gleichen Raum in "Sichtverbindung". Die Kompatibilitätseinstellungen zu DECT hatte ich durchprobiert; da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich werde das (leider kann ich das erst Anfang der Woche machen) nochmals verifizieren und mich mit dem Ergebnis zurückmelden. Einstweilen schon mal vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
So, ich habe die DECT Einstellungen nochmals zum Laufen gebracht und der Smart Speaker lief dann einige Stunden stabil; danach hat sich dann allerdings die WLAN-Verbindung verabschiedet. Ich habe dann die gesamte Technik neu "installiert", d.h. die Fritz Cable Box neu gestartet, den Smart Speaker zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen ( DECT und WLAN-Verbindung neu eingerichtet) und den Standort des Smart Speakers nochmals verändert (also die Entfernung von Smart Speaker und Cable Box von ca. 3 m Sichtverbindung auf ca. 1 m verringert) uns siehe da: jetzt läuft alles seit ca. 2 Tagen stabil.
Ich finde das zwar schön, aber noch lieber wäre mir, wenn ich wüsste warum die Konfiguration über einen langen Zeitraum - trotz vielfacher "Neustarts" - instabil blieb und jetzt offensichtlich funktioniert.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von