Magenta Smart Home App - iOS 18 - Widgets

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

mit der Einführung von iOS18 wurde scheinbar die Möglichkeit genommen, die Schnellzugriffe der Szenen etc. und die Scharf-/ Unscharfschaltung als Widgets zu hinterlegen. Ist das, weil diese App nicht mehr supportet wird oder wird es noch ein Update geben? 

Wenn ein Wechsel auf die neue App notwendig ist, was passiert mit den vielen Regeln und Szenen? Werden diese dann automatisch migriert? Es wäre viel Aufwand, alles manuell wieder einzurichten, da das System gewachsen ist.

 

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob alle Geräte weiter so funktionieren.  Ich nutze das System in Verbindung mit einer Home Base 2 und habe noch aus der Historie die kostenfreie Vollversion. Ich möchte dies natürlich gern so beibehalten.

 

Viele Grüße!

 

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

ich habe inzwischen Feedback bekommen. Leider nicht so erfreuliches:

 

Apple hat vor einiger Zeit das Widget-Konzept grundlegend geändert und mit der OS-Version #18 für iPhone und iPad verpflichtend eingeführt.


Dadurch sind die Magenta SmartHome Widgets nicht mehr kompatibel und werden nicht mehr angezeigt.


Da die Weiterentwicklung der Magenta SmartHome App eingestellt wurde, ist nicht mit einer Überarbeitung der Widgets zu rechnen.

 

Besten Gruß

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @MaPsche 

 

Ich denke mal, da wird’s nichts mehr geben. 🤷🏼

Man(n) hat sich auf ZuHause eingeschossen, das war’s.

 

Hast Du noch ne Watch? 
Da kannst Du tatsächlich noch irgendwas in die Richtung installieren. :Gesicht_mit_Freudentränen:

 

IMG_3809.jpeg

Gruss VoPo 

Auf der Apple Watch habe ich noch die Widgets. Aber am iPhone ging es schneller. Traurig 

Sorry, in den falschen Thread gepostet Fröhlich

 

Willkommen in der Community @MaPsche!

 

Um welches Thermostat geht es genau? 

 

Besten Gruß

Matthias

 


@Matthias Bo.  schrieb:

Willkommen in der Community @MaPsche!

 

Um welches Thermostat geht es genau? 

 

Besten Gruß

Matthias




Hi @Matthias Bo. :winkende_Hand:


Falsche Frage auf ein völlig anderes Problem raus gefischt? 

Hier geht es um die alte Smarthome App. :Gesicht_mit_Freudentränen:


:bierkrüge,_die_anstoßen::zwinkerndes_Gesicht:

Genau! :Gesicht_mit_Freudentränen:

hier geht es darum, möglichst die alte App so komfortabel wie bisher weiter zu nutzen. 

Moin @MaPsche,

 

jetzt bin ich im richtigen Thema Fröhlich

 

Bei mir ist iOS 18 noch nicht angekommen, kann ich also noch nichts zu sagen.

 

Vielleicht kann jemand aus der Community das Verhalten bestätigen? Ich frage intern auch nach.

 

Hattest du die App schon neu installiert? Würde ich empfehlen.

 

Besten Gruß

Matthias

Kann ich bestätigen @Matthias Bo. :daumen_hoch:

Unter iOS 18 ist diese Funktion rausgeflogen. 


Kann ich leider auch bestätigen. Vermisse die Widgets ebenfalls unter iOS 18. Hoffe dass da noch was kommt.

Die eigentliche Änderung hat Apple aber bereits mit iOS 14 (2020) eingeführt. Da kamen die modernen SwiftUI-Widgets (oben links über das + Symbol hinzuzufügen). Die alten Legacy-Widgets (unten über Bearbeiten hinzuzufügen) wurden bis iOS 17 nur noch unterstützt. Da hat man wohl schon länger geschlafen...

Ich vermisse die Widget Funktion in iOS 18 ebenfalls. Das vorherige Widget war auch nur eine Art Legacy, was versäumt wurde upzudaten. Ich hoffe hier ändert sich zeitnahe etwas. Die Szenen ohne Widget zu aktivieren ist eher ein Krampf und keine gute User Experience. 

Da bin ich ja froh, dass es noch so viel Zustimmung für die Widgets gibt. Ich habe heute früh die Morgenroutine (Rollos, Lichter, Alarm abschalten etc.)  gemacht. Das ist dann schon nervig auf Dauer. Also hier wünschen "wir" uns definitiv Updates.

Lösung

Hallo in die Runde,

 

ich habe inzwischen Feedback bekommen. Leider nicht so erfreuliches:

 

Apple hat vor einiger Zeit das Widget-Konzept grundlegend geändert und mit der OS-Version #18 für iPhone und iPad verpflichtend eingeführt.


Dadurch sind die Magenta SmartHome Widgets nicht mehr kompatibel und werden nicht mehr angezeigt.


Da die Weiterentwicklung der Magenta SmartHome App eingestellt wurde, ist nicht mit einer Überarbeitung der Widgets zu rechnen.

 

Besten Gruß

Matthias

Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte ! - Monatlich abkassieren für den SmartHome Dienst, aber die Weiterentwicklung der dazugehörigen SmartHome App wird eingestellt ??? Wie soll man das als Kunde verstehen ? Klingt für mich ganz danach, dass die SmartHome Schiene mittelfristig ganz eingestellt wird von der Telekom. Wenn die App nicht mehr weiterentwickelt wird, kommt es früher oder später dazu, dass diese nach einem weitere Update von iOS / Android dann gar nicht mehr unterstützt / funktionsfähig ist. 

Hallo Matthias!

Danke für die Rückmeldung. Bekomme ich noch auf meine restlichen Fragen eine Rückmeldung?


VG

 

Markus

 

@MaPsche  schrieb:

 

Wenn ein Wechsel auf die neue App notwendig ist, was passiert mit den vielen Regeln und Szenen?

Sind unwiderruflich weg…🤷🏼

 

 

@MaPsche  schrieb:
Werden diese dann automatisch migriert?

Nö 🤷🏼

 

 

@MaPsche  schrieb:

 

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob alle Geräte weiter so funktionieren.  Ich nutze das System in Verbindung mit einer Home Base 2…

Dafür wird hier keiner die Hand ins Feuer legen.

Mittlerweile geht wohl schon ein bischen was, aber alles? :denkendes_Gesicht:

 

 

@MaPsche  schrieb:
Ich möchte dies natürlich gern so beibehalten.

Solange Du freiwillig bei dem alten Kram bleibst ist alles gut.

Der Wechsel würde dich mit 3 € und einer Cloudsteuerung beglücken, die ihresgleichen noch sucht. :Gesicht_mit_Freudentränen:

Also lass es besser sein. :zwinkerndes_Gesicht:

 

Gruss VoPo

Die "neue" App ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Fehlender Datenimport / Datenübernahme ist das eine, die Kröte könnte man ja noch schlucken, wenn sie denn auch nur ansatzweise den Funktionsumfang der alten App hätte. Allein wenn man schon die Rollladen über die Routinen einrichtet ist man gefühlt ewig dabei, weil es kein "danach" mehr gibt. Für jede Funktion muss man eine einzelne Routine einrichten, was hat man sich dabei nur gedacht? Widgets kann die neue App ebenso nicht. Aber man ruht sich vermutlich auf den Auszeichnungen & Awards aus, wofür auch immer es die gegeben hat.

Ich muss an der Stelle mal ernsthaft was fragen: warum entwickelt man die funktionierende, vollumfängliche App nicht mehr weiter, wenn doch nicht mal eine neue, gleichwertigere App zur Verfügung steht?

Kümmert euch bitte darum, dass die SmartHome App iOS18-kompatibel gemacht wird.  Das kann doch nicht so schwer sein.

@MaPsche  schrieb:
..warum…


Kennste Basta? :Gesicht_mit_Freudentränen:

 

Nix Basta Zwinkernd

Ich hab grundsätzlich nichts gegen eine neue App. Aber dann muss sie wenigstens mindestens das selbe bieten, wie die alte App. Das ist, laut den anderen Mitgliedern nicht gegeben. Daher wäre es am einfachsten, die SmartHome App einfach iOS18 kompatibel zu machen. 

Sehe ich genauso!! Die Zuhause App unterstützt leider sehr viele von mir in den letzten 10 Jahren erworbenen Smarthome Geräten nicht. Alles ausprobiert in Zuhause App. Leider nur 50-60 Prozent der Geräte werden unterstützt. Hier macht es sich die Telekom sehr einfach und kassiert jeden Monat auch noch 5€ für eine App die keine Updates mehr bekommt. 

Hallo zusammen,

 

es wird schon sehr lange kommuniziert, dass die MSH nur noch im Maintenance Mode betrieben wird und irgendwann eingestellt wird. Daher ist es leider so, dass nicht mehr viel daran gearbeitet wird. Das muss man einfach akzeptieren. Irgendwann wird der Tag X kommen und MSH wird eingestellt. Vielleicht auch dann, wenn MSH nicht kompatibel zu neueren OS ist. Der Parallelbetrieb zweier Systeme ist auch kostenintensiv.

 

Dass MZA noch einige Defizite hat, wurde auch schon ausgiebig diskutiert. Ich empfehle MZA parallel zu installieren und sukzessive alles zu migrieren.

 

 

Guten Morgen. Die Aussage war, dass die MZH wohl gar nicht die Funktionen unterstützt. Wenn ich beide Apps parallel nutze, gibt’s dann noch den Weg zurück? 
Man hätte gar nicht erst mit der MZH-App anfangen sollen.. dann wären es auch nicht zwei parallele Welten. Ich wüsste gern mal die Hintergründe. 
Ich würde mal gern die neue App testen, ohne in mein System einzugreifen. 

Kannst du parallel nutzen. Ich habe beide auf dem iPhone und vieles bereits in beiden Apps angelegt. Was in der neuen App funktioniert, da habe ich die Regeln in der alten App deaktiviert. Leider gibt es einige Regeln die ich bislang aufgrund von fehlender bzw. nicht richtiger Unterstützung der Geräte nicht übernehmen kann. Komplexere Regeln mit mehreren Bedingungen sind mir auch noch nicht gelungen zu übernehmen. Hätte ich nicht mehrere Schellenberg Rollladenantriebe und das ganze Haus voll mit den Magenta Heizungsventilen wäre ich schon längst auf Home Assistant umgestiegen.

Na klasse… Schellenberg hab ich auch. :Gesicht_mit_rollenden_Augen: