Magenta Smart Home App - iOS 18 - Widgets

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

mit der Einführung von iOS18 wurde scheinbar die Möglichkeit genommen, die Schnellzugriffe der Szenen etc. und die Scharf-/ Unscharfschaltung als Widgets zu hinterlegen. Ist das, weil diese App nicht mehr supportet wird oder wird es noch ein Update geben? 

Wenn ein Wechsel auf die neue App notwendig ist, was passiert mit den vielen Regeln und Szenen? Werden diese dann automatisch migriert? Es wäre viel Aufwand, alles manuell wieder einzurichten, da das System gewachsen ist.

 

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob alle Geräte weiter so funktionieren.  Ich nutze das System in Verbindung mit einer Home Base 2 und habe noch aus der Historie die kostenfreie Vollversion. Ich möchte dies natürlich gern so beibehalten.

 

Viele Grüße!

 

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

ich habe inzwischen Feedback bekommen. Leider nicht so erfreuliches:

 

Apple hat vor einiger Zeit das Widget-Konzept grundlegend geändert und mit der OS-Version #18 für iPhone und iPad verpflichtend eingeführt.


Dadurch sind die Magenta SmartHome Widgets nicht mehr kompatibel und werden nicht mehr angezeigt.


Da die Weiterentwicklung der Magenta SmartHome App eingestellt wurde, ist nicht mit einer Überarbeitung der Widgets zu rechnen.

 

Besten Gruß

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In der neuen App läuft Schellenberg problemlos, nur halt nicht wenn man umsteigen will auf Home Assistant.

Moin zusammen,

 

der Parallelbetrieb ist, wie schon geschrieben, problemlos möglich. Bei der Heizungssteuerung muss man aufpassen, da die beiden sich ins Gehege kommen.

 

In der MZA App sollten initial auch alle kompatiblen Geräte übernommen werden. Man muss sie nur den Räumen neu zuordnen.

 

Regeln und Szenen gibt es nicht, aber Routinen. Ein großer Manko ist die fehlende DANACH Funktion. Man muss daher zwei Routinen einrichten. Wenn die Regeln nicht zu speziell waren, kann man vieles auch als Routinen abbilden. Man z.B auch eigene Routinen einrichten und muss nicht immer die vorgefertigten nehmen.

 

In MZA besser gelöst ist die An- und Abwesenheitssteuerung. Schlechter ist die Heizungssteuerung. Man muss für jeden Raum eigene Routinen einrichten.

 

Alles in allem wird jeder sehen was unter MZA geht und was nicht und muss entscheiden, ob er dabei bleibt oder nach Alternativen sucht. Ich persönlich bin mit 80% der Geräte auf die CCU3 umgestiegen. Hauptgrund war aber, dass sich meine HmIP Thermostate alle zwei Wochen verabschiedeten. Aber auch beflügelt durch bis heute fehlende Features. Dennoch betreibe ich MZA in kleinem Umfang weiter. So ergänzen sich die System perfekt.

Gut zu wissen mit der Heizungssteuerung, die habe ich aufgrund der Jahreszeit noch nicht umgestellt. Bislang nur die standard Rollladensteuerungen und teilweise Licht. Das fehlende DANACH macht es nicht einfacher und die dadurch entstehende Vielzahl an Routinen macht das ganze noch unübersichtlicher als in der alten MZH App. Ein simples ODER bei der Rollladensteuerung habe ich auch noch nicht hinbekommen, sprich unterschreiten einer Temperatur ab einer Uhrzeit oder eine feste Uhrzeit soll das Schließen auslösen. Bei der Lichtsteuerung musste ich feststellen, dass ein Homematic 2-Fach Schalter der in der alten MZH App problemlos auch als solcher erkannt und genutzt werden kann in der neuen MZA App nur noch als 1-Fach Schalter erkannt wird.

Eine CCU3 habe ich aktuell auch noch hier liegen, aber komplett auf Homematic umsteigen wie ich erst angedacht hatte werde ich nicht machen, wenn dann direkt alles umstellen auf Home Assistant. Das scheint mir am zukunftssichersten.

Ich werde noch etwas abwarten und mich nebenbei weiter mit Home Assistant befassen um dann irgendwann die hoffentlich zukunftssichere Wahl für 10 neue Thermostate und eine alternative für die 3 Schellenberg Antriebe zu treffen.

UND und ODER richtest Du unter WENN und WÄHREND ein. 

Telekom hilft Team

Hallo @RH295,

 

@RH295  schrieb: Ein simples ODER bei der Rollladensteuerung habe ich auch noch nicht hinbekommen, sprich unterschreiten einer Temperatur ab einer Uhrzeit oder eine feste Uhrzeit soll das Schließen auslösen.

Das ist ein nicht so ganz simples ODER und dafür muss man etwas um die Ecke denken. Du hast zwei Bedingungen, die wahlweise erfüllt sein soll, von denen eine zusammengesetzt ist.

Erste Bedingung: Temperatur < x und Zeit nach A

Zweite Bedingung: Zeit B

Ich gehe davon aus, dass B später ist als A. Du setzt also WENN Temperatur < x ODER Zeit = B. Dann setzt du bei WÄHREND den Zeitraum A bis C. Das sollte funktionieren.

 

Das DANACH fehlt wirklich noch, wobei ich auch schon in der Magenta Smarthome App oft eine extra Regel für das Ausschalten von etwas erstellt hatte, weil es unabhängig davon sein sollte, womit ich es eingeschaltet hatte.

 

Bei der Heizungssteuerung soll sich auch noch was tun und nicht zuletzt kommt in absehbarer Zeit auch noch die Unterstützung von Matter. Man kann also nicht sagen, dass sich nichts tut. Zwinkernd

 

Grüße

Peter


@Peter Hö.  schrieb:

Das ist ein nicht so ganz simples ODER und dafür muss man etwas um die Ecke denken. Du hast zwei Bedingungen, die wahlweise erfüllt sein soll, von denen eine zusammengesetzt ist.

Erste Bedingung: Temperatur < x und Zeit nach A

Zweite Bedingung: Zeit B

Ich gehe davon aus, dass B später ist als A. Du setzt also WENN Temperatur < x ODER Zeit = B. Dann setzt du bei WÄHREND den Zeitraum A bis C. Das sollte funktionieren.

 


Da bin ich vorhin dann auch drauf gestoßen wo ich mir die anstehenden Aktionen angeschaut habe. So wie du es geschrieben hast, hatte ich es in der Tat. Das ganze hat die Tage schon mal funktioniert, gestern aber z.b. wieder nicht. Meine Vermutung dazu ist, wenn die Temperatur schon unter x ist wenn der während Zeitraum anfängt funktioniert es nicht. Habe es dann vorhin mal umgeschrieben und unter Wenn nur die "Normalzeit" wo der Rollladen runter fahren soll wenn es kälter als x ist. Bei Während jetzt Temperatur < x  und den Zeitraum von "Normalzeit" bis späteste Zeit wo er runter fahren soll. Zumindest ist er dann heute irgendwann runter gefahren. Traue der Sache aber noch nicht so ganz. Mal beobachten. Erinnert mich an die frühe Zeit mit der MSH App, da ging vieles auch nicht oder war nicht schlüssig was wann passiert. Das Ganze ist hier im Thread aber etwas OT, wenns jetzt nicht funktioniert mache ich dafür einen separaten Threaf auf in dem wir das hoffentlich lösen können.

Telekom hilft Team

@RH295

Ja, du hast Recht, lass uns das gegebenenfalls in einem eigenen Thread diskutieren, ehe wir hier komplett abschweifen.

 

Grüße

Peter

Lieber @Peter Hö. 

bevor ich meine Heizungssteuerung der Telekom überlasse, muss noch seeehr viel Wasser den Rhein runterfließen.

Und zu deiner Aussage „in absehbarer Zeit“ kommt die Unterstützung von Matter habe ich schon vor etlichen Monaten angefangen,

meinen Sohn in dieses Thema einzuarbeiten. Vielleicht wird er es ja erleben… :denkendes_Gesicht:

 

Grüße

Peter

Naja können tut man es ja, ich nutze die Heizungssteuerung seit vielen Jahren in der "alten" MSH App. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Insgesamt frage ich mich warum die Weiterentwicklung der neuen MZA App so schleppend ist. Bei der MSH App hat vieles auch lang gedauert damals, aber da war es ja so gesehen neu. Jetzt muss man es nur in eine neue App adaptieren und sollte die Kundenwünsche und Erwartungen langsam kennen.

Nur mal zur Info hier reingeschoben…: :zwinkerndes_Gesicht:

 

IMG_3830.jpeg

Das Problem liegt anscheinend schon etwas länger zurück und man konnte es erfolgreich ein paar Jahre aussitzen. :Gesicht_mit_Freudentränen::daumen_hoch:

Moin @VoPo914 ,

 

das ist richtig. Bei mir sind so ziemlich alle Widgets verschwunden. Das betrifft nicht nur MSH. 

 

 

Ein klein wenig kann man ja noch tricksen…:denkendes_Gesicht:

 

Mehr Infos
IMG_3835.jpeg

Den Finger nur auf das Icon legen…

Ja, ist latürnich nicht „das“ Widget.

Eine Mini Erleichterung ist dennoch irgendwie zu erkennen. 
Und kann immer noch mehr als der Cloud_Nachfolger bei gleicher Herangehensweise. 

... das ist leider ein typisches Muster bei Telekom-Produkten: zuerst wird mit viel Elan ein Produkt auf den Markt gebracht, aber dann ist die Produktpflege zu teuer und wird entsprechend vernachlässigt. Ich bin inzwischen so sauer, dass ich das ganze Zeug wohl gegen Angebote zuverlässigerer Anbieter austauschen werde.

@JS-Teltow , die Telekom trifft hier keine Schuld. Apple hat das Widget-Handling geändert und nicht umgekehrt. Es sind auch viele Widgets anderer Apps weggefallen.

 

Du musst einem Hersteller schon zugestehen, in Auslaufprodukte nicht mehr viel zu investieren. MSH wird nur noch im Maintenance Mode betrieben.

Der Doppelbetrieb kostet viel Geld und als Kunde möchtest Du es doch sicherlich günstig nutzen können :zwinkerndes_Gesicht:.


@JS-Teltow  schrieb:

... das ist leider ein typisches Muster bei Telekom-Produkten: zuerst wird mit viel Elan ein Produkt auf den Markt gebracht, aber dann ist die Produktpflege zu teuer und wird entsprechend vernachlässigt. Ich bin inzwischen so sauer, dass ich das ganze Zeug wohl gegen Angebote zuverlässigerer Anbieter austauschen werde.


Der Meinung bin ich leider auch. Ich bin bei MSH damals recht früh eingestiegen und habe es bewusst gewählt aufgrund der Kompatibilität mit so vielen Herstellern.  Über die Jahre wurden eigentlich so ziemlich alle Probleme gelöst und es läuft wirklich zuverlässig bei mir. Anscheinend will man mit den Änderungen versuchen mehr Usern die eher unbeliebten Speedports anzudrehen. Eine reine Cloud Lösung finde ich persönlich schwierig. Das alte MSH mit der Base 2 läuft auch problemlos wenn mal kein Internet haben sollte oder die Server ein Problem haben. Lässt sich ja im Fall der Fälle auch lokal steuern.

Für mich ist unverständlich warum man beim Funktionsumfang der neuen MZA App so schleppend vorran kommt. Vielleicht sind die Userzahlen nicht wie erhofft und das Ganze hat so keine Prio.

Mit dem Umstieg auf andere Anbieter habe ich mich auch zuletzt sehr ausgiebig beschäftigt. Mit Home Assistant liebäugele ich schon länger, aber der Umstieg wäre sehr kostspielig da bei mir allein 10 neue Thermostate, mehrere Fensterkontakte und 3 neue Rollladenantriebe aufgund fehlender Kompatibilität fällig wären. Zudem wohl auch eine CCU3 um die alten Homematic (Non-IP) Komponenten vernünftig einbinden zu können. Zudem ist Home Assistant ein System was lebt wo man regelmäßig Updates durchführen muss / sollte und danach auch schon mal was nicht mehr läuft und neu konfiguriert werden will. MSH oder auch MZA laufen wenn man dann erstmal alles eingerichtet hat in der Regel sehr zuverlässig ohne dass man sich da regelmäßig mit beschäftigen muss. Ich werde der Sache noch eine Chance geben und den Markt weiter beobachten was sich in den nächsten Jahren mit Matter & Thread so tut.

Edit: Sorry, sollte nicht gesendet werden :Gesicht_mit_Freudentränen::zwinkerndes_Gesicht:

@jvs1402  schrieb:

 

Der Doppelbetrieb kostet viel Geld und als Kunde möchtest Du es doch sicherlich günstig nutzen können



@jvs1402 

 

Das ist ein und die selbe Plattform. :zwinkerndes_Gesicht:

Man ist nur hergegangen und hat erstmal (eigentlich schon viel länger) einen Bereich eingerichtet wohin die in ZH funktionierende Geräte kopiert und sämtlicher Beschreibungen beraubt wurden.

Ein paar externe Routinen eingerichtet um den Wegfall der lokalen Intelligenz von den Speedports zu kompensieren.

Die Hombase 1 und 2 könnten/können das theoretisch ja immer noch.

Nur der Abklatsch einer Smarthome App lässt das ganze ja nicht mehr zu.

Ich bin ja jetzt auch nicht so der Datenbank Profi.

Aber die paar Zeilen Code bekommst Du sehr wahrscheinlich auch auf ner Diskette unter. :Gesicht_mit_Freudentränen:

@VoPo914 , der Aufbau ist ein ganz anderer. Beim Backend mag das noch ein wenig stimmen, aber die Frontends sind komplett unterschiedlich. Lern z.B. mal Geräte in MZA an, die Namen und Räume werden nicht in der HB übernommen. Du benötigst auch mehr Entwickler, wenn Du zwei Systeme betreibst.

 

Und es ist eigentlich eher positiv, dass MSH noch betrieben wird. Damals sprach man von etwa zwei Jahren.

 

Es ist einfach so in der digitalen Welt, wir sind da nicht die einzigen. So z.B. das analoge Sat-Fernsehen.  Auch der Harmony Hub ist ein weiteres Beispiel. Da wird auch nur noch Maintenance gemacht.

 

Mir gefällt es auch nicht, dass MSH irgendwann verschwinden wird, aber es ist so.

@jvs1402  schrieb:
Lern z.B. mal Geräte in MZA an, die Namen und Räume werden nicht in der HB übernommen.

@jvs1402 
Geräte die direkt an der HB angemeldet werden müssen, werden mit Sicherheit übernommen.

Wie willst Du denn die Dingernaus der Ferne ansprechen?

Gibt übrigens noch eine Möglichkeit, warum Du das nicht sehen kannst…Benutzerkontensteuerung.

Ein Flag für Smarthome, ein Flag für Zuhause, schon wird’s duster für die andere Seite.

Oder was glaubst Du wie das mit den Pro Versionen funktioniert hat? :denkendes_Gesicht:



Die Geräte selbst siehst Du in der HB2 aber nicht unter my.qivicon.com, die MZA-Namen und sind auch nicht den Räumen zugeordnet. Das ist völlig entkoppelt. Das läuft anders. Auch die HmIP-Geräte sind sofort verbunden in MZA. Bei MSH dauert es nach einem Reboot.

 

@jvs1402  schrieb:
Die Geräte selbst siehst Du in der HB2 aber nicht unter my.qivicon.com,

Benutzerkonten Steuerung. :zwinkerndes_Gesicht:

Spiele ja ab und zu selber mit ner SAP Datenbank rum.

Alles kein Hexenwerk wenn man weiß, wo der Haken gesetzt werden muss. :Gesicht_mit_Freudentränen:

@VoPo914 , das ist nicht nur eine Datenbank, das ist ein bisschen mehr. :grinsendes_Gesicht:. MSH ist im Aufbau eben wesentlich komplexer.

 

 

Hallo MaPsche,

klar kannst du die MZh App testen ohne dass dir was kaputt geht. Dabei siehst du auch, welche Geräte du importieren kannst bzw. welche unterstützt werden. Es werden leider auch nicht alle importiert, einige müsstest du selber 'rüberholen'.  Aber bevor du dir die leidige Mühe machst, schau doch mal in dem Geräte-Tool, ob deine Geräte theoretisch unterstützt würden: www.telekom.de/smart-home-kompatible-geraete .

Wenn ich da nach SmartHome App Pro filtere, heißt es "522 unterstützte Geräte", mit dem Filter auf MagentaZuhause App Pro sind es 489, also 'nur' 33 Stk. weniger. Vermutlich sind ein paar ganz alte Geräte weg - von HomeMatic (nicht IP) weiß ich, dass man die zwar in die MZh importieren kann, aber man könnte sie dort nicht neu anlernen (deshalb stehen die für die MZh auch nicht auf der Webseite mit den kompatiblen Geräten). Sprich: Geht was schief und man muss das Gerät mal löschen und neu hinzufügen, dann muss man das in SmartHome machen und es dann anschließend wieder in die MZh importieren. Was natürlich nur so lange geht, wie es SmartHome noch gibt...

Wann hast du das zuletzt ausprobiert? Inzwischen wurden doch auch die alten Geräte wie HomeMatic und Bitron-Kameras in die MZh App geholt... Man kann sie da zwar nicht anlernen. Aber wenn sie in SmartHome angemeldet sind, werden sie doch automatisch an die MZh übertragen und lassen sich da wie gewohnt nutzen...

 

Hallo zusammen,

 

es ist richtig, dass man Homematic Geräte nicht in der MZA App anlernen kann. Das geht aber über my.qivicon.com. Dort lassen sie sich anlernen und danach sind sie auch in der MAZA-App sichtbar und bedienbar.