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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
21.10.2019 18:58 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 20:06 von Peter Hö.
Ich bin neuer Smart Home Nutzer, habe heute meinen Aktivierungsbonus (2 Heizkörper Thermostate) erhalten und wollte diese verbinden, jedoch findet die Home Base 2 keine Thermostate. Ich hatte auch noch ein 3. zusätzliches gekauft, aber auch das verbindet sich nicht. Weder in direkter Nähe zur Home Base noch am Heizkörper montiert. Das Thermostat zeigt nur die Temperatur an und blinkt weiß, nach 1 Minute ca. dann kurz rot und das wars dann. Das kann es doch nicht sein. Da es 3 Stück sind, können diese doch nicht kaputt sein. Ich hatte auch 2 magnetische Fensterkontakte und auch diese lassen sich nicht verbinden, darauf habe ich nichts weiter gegeben, aber nun zweifle ich echt... Das kuriose ist, das meine Hue Lampen gefunden werden und auch ein alter Homematic Zwischenstecker funktioniert. Nur die Sachen von Magenta Smarthome lassen sich nicht verbinden (Home Base interne Module alle betriebsbereit, Base per LAN an Fritzbox). Neustart brachte auch keinen Erfolg. Ich hatte letztens auch schon Hilfe bei der Aktivierung der Home Base gebraucht, da diese noch auf einen anderen Account lief. Ich vermute das hier irgendein Schnittstellenproblem ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
so nochmal von vorne..... ( leider ist Video hier nicht möglich )
- Thermostat montieren
- Thermostat zurücksetzen ( 10sek , Display zählt rauf auf 10 )
- schnelles weißes blinken, warten....
- Display geht kurz aus
- langsames weißes blinken... Garätemanager suchen lassen
- Display kurz aus, LED aus, warten...
- Gerätemanager erkennt Gerät, Display steht auf InS
- Kurz die Taste für Temperatur drehen
- AdA steht im Display , durchfahren lassen
- Grad wird angezeigt, fertig
- nun weiter im Gerätemanager
Gruß
Opty
21.10.2019 19:43
Moin,
versuche mal folgendes:
erstmal die Thermostate montieren, dann auf Werkseinstellungen zurück setzen ( 10Sek den internen Taster drücken, Anzeige zählt runter )
warten..... bis sich der Thermostat kalibriert hat , bis die Temperatur angezeigt wird. Evtl. bei Anzeige INS das Rädchen kurz drehen.
Dann den Gerätemanager manuel durchtickern bis zum Gerät. Suche starten und den internen Knopf am Thermostaten 5sek drücken ( blinkt einmal weiß )
warten.......bis Gerät erkannt wird. Nicht zu schnell durchtickern, evtl wird ein Update angefordert ( beachte den grauen Balken im Gerätemanager! ) Dieses Update OHNE Störungen durchlaufen lassen. Es dauert eine ganze Weile!! Erst wenn alles auf grün steht weiter arbeiten, Stück für Stück,,,,Gerät für Gerät.
Dann sollte es klappen....
Viel Glück
Gruß
Opty
21.10.2019 20:56
Hey Opty, danke für die schnelle Antwort, leider bin ich immer noch am selben Punkt.
Es sind die ganz neuen Thermostate direkt von Magenta Smarthome, die nur das eine Stellrädchen haben. In der Anleitung steht, montieren, Batterien einlegen und verbinden. Es ist direkt die Temperatur Anzeige da, aber eine Kalibrierung nimmt es nicht vor, davon steht auch nix in der Anleitung. Ich denke das passiert erst bei erfolgreicher Verbindung mit der Base, doch genau hier dran scheitert es. Die Base findet kein einziges Thermostat, bei Hilfe kommt dann immer nur der Typ mit dem resetten, aber das bringt nix.
21.10.2019 21:09
Moin,
ja, der Typ muss erst montiert werden. Wenn er montiert ist, dann den Resetknopf 10sek drücken und warten..........er sollte dann APt o. Ähnlich anzeigen. Durchlaufen lassen bis er die Temperatur anzeigt. Damit ist er dann fertig. Dann erst mit dem Verbinden beginnen.
Teste nochmal.....
Gruß
Opty
21.10.2019 21:39
Hallo nochmal,
ok weißt du was komisch ist, das er diese Kalibrierung gar nicht erst vornimmt, trotz reset und warten... Es passt wie gesagt direkt ohne Adapter auf die Heizung und sitzt auch fest. Habe selbst mit der Zange nochmal nachgezogen...
21.10.2019 21:48
Moin,
das sieht alles gut aus.
Blinkt der Thermostat eine zeitlang rot nach dem Werksreset?
Gruß
Opty
21.10.2019 22:03
Hey,
nein nur weiß nach den 10 Sekunden.
Frag mich nicht wie, aber habe beide gerade demontiert, 10 Sekunden gedrückt und auf einem stand dann INS... Habe es montiert und es hat sich kalibriert, bekomme aber das andere nicht in den Modus... Versteh es nicht...
21.10.2019 23:08
Hallo nochmal,
also mittlerweile habe ich 2 Thermostate ans laufen gebracht... Geduld zahlt sich aus
Ich musste solange ein Reset machen, bis die Geräte sich auf INS gestellt haben... Ein ganz schönes hin und her, hier ist auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf...
Opty, dir herzlichen Dank!
Moin,
so nochmal von vorne..... ( leider ist Video hier nicht möglich )
- Thermostat montieren
- Thermostat zurücksetzen ( 10sek , Display zählt rauf auf 10 )
- schnelles weißes blinken, warten....
- Display geht kurz aus
- langsames weißes blinken... Garätemanager suchen lassen
- Display kurz aus, LED aus, warten...
- Gerätemanager erkennt Gerät, Display steht auf InS
- Kurz die Taste für Temperatur drehen
- AdA steht im Display , durchfahren lassen
- Grad wird angezeigt, fertig
- nun weiter im Gerätemanager
Gruß
Opty
21.10.2019 23:15
Moin,
Hier das Video in Textform...
Dann klappt es evtl. beim Dritten besser..... ;o))
Gruß
Opty
21.10.2019 23:51
Ja das ist doch mal ne Anleitung, damit hat es direkt im ersten Versuch geklappt. Danke vielmals!
22.10.2019 08:10
Moin,
freut mich, dass es geklappt hat! Immer Gerne...
Und bewahre dir deine Einstellung....: Mit Geduld und so...! ;o))
Viel Spass noch mit SmartHome.
Gruß
Opty
17.11.2019 21:23
Hi. Ich habe auch das Problem - Aber: beim ersten Mal hat alles geklappt und ich konnte auch alles per App einstellen.
Da ich das Thermostat an einem anderen Heizkörper montieren wollte, habe ich das Gerät aus dem Manager gelöscht und neu angeschlossen. Jetzt findet er es nicht mehr .. Reset gemacht .. Manchmal kommt In5 ... dann wieder gar nix.
Im Manager zeigt er "gelbes" Ausrufezeichen ... Gruß Torsten
17.11.2019 21:43
Moin,
nach dem Löschen des Gerätes evtl. die HB neu starten und warten, bis alles wieder rund läuft.
Dann gehe mal bitte nach der Anleitung von Seite 1 vor, ganz am Anfang des Beitrages. Dann sollte es klappen.
Viel Glück....
Gruß
Opty
20.11.2019 20:04
07.08.2020 15:18
Versuchen es jetzt seid 2 Tagen immer wieder nach der Anleitung. Bei uns klappt es leider nicht.
Grüße
Waldecker Hof
08.08.2020 15:12
12.08.2020 12:01
Hallo Thorsten Sch.!
Wir haben uns die SmartHome Heizkörperthermostate der Telekom Deutschland GmbH gekauft. Auf der Verpackung ist auch noch ein kleiner Aufdruck von "Qivicon".
Wir haben von "Qivicon" die Home Base. Nach unseren Recherchen müsste es die Telekom QIVICON Home Base für Smart Home (V2) sein, mit entsprechend wohl noch zusätzlich erforderlichem Stick.
Wie gesagt, wir haben mehrfach nach der - wirklich guten und einfachen Anleitung, die wir hier gefunden haben - die Anmeldung versucht. Jedoch findet die SmartHome App die Heizkörperthermostate nicht. Bei der manuellen Suche werden sie nach unserem Verständnis auch nicht aufgeführt. Wir haben es dann mal in der App mit dem Heizkörperthermostat von eQ-3 HomeMatic IP versucht, doch das hat auch nicht funktioniert.
MfG
Waldecker Hof
13.08.2020 14:01 Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 14:06 durch den Autor
Hallo @waldeckerhof,
leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht, aber da du deine Daten bereits hinterlegt hast, konnte ich schon mal ein wenig recherchieren...
Und so wie es ausschaut, hast du die Home Base 1. Und wenn du tatsächlich die Heizungsaktoren von uns hast (ich habe sie hier mal verlinkt), dann funktioniert das leider nicht. Die Home Base 1 und die Heizungsaktoren verstehen sich schlicht nicht, da die Home Base kein DECT unterstützt...
Edit: Der DECT Standard lässt sich leider nicht nachträglich z.B. via Stick integrieren.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
14.08.2020 07:15
Hallo Thorsten Sch.,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ja, dann wird es wohl so sein. Was sehr ärgerlich ist, da ich - ich müsste nochmal genau in meinen Unterlagen nachsehen - wenn ich mich recht erinnere, die Homebase und die Thermostate zur selben Zeit im Telekomshop gekauft habe.
Grüsse
Waldecker Hof
06.12.2020 10:01
13.12.2020 15:08 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 15:09 durch den Autor
05.01.2021 22:09
Hallo. Ich habe dasselbe Problem, dass sich eins meiner Thermostate nicht neu verbinden lässt. Zuerst stand in der App, Gerät nicht gefunden. Lief 2 Monate ohne Probleme. Also Batterien rein, raus, Speedport Pro neugestartet.... Irgendwann war er dann wieder gekoppelt aber wenn ich die Temperatur in der App verstellt habe, hat das Thermostat die Temperatur nicht verstellt. Auch bei aktueller Temperatur stand dauerhaft 0 Grad im Raum. Im Anhang sieht man auch das zuletzt erfolgreich verbunden vor 8 Jahren...!
Also Gerät gelöscht, Thermostat 10 Sekunden gedrückt, aber App findet das Gerät einfach nicht. Habe Batterien unzählige Male rein und raus gemacht. Auch mit 5 Sekunden noch mal und noch mal versucht. Es blinkt, dann irgendwann einmal rot und das war's. Router neugestartet, Handy neugestartet... Die App findet das Thermostat einfach nicht.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Exakt auch alles nach der Anleitung gemacht.
11.01.2021 19:22
11.01.2021 20:19
Ich habe es wieder zum laufen gebracht. Habe die Batterien in meinen Profi Messgerät getestet. Eine hatte 60%, die andere 70%. Trotzdem legte ich 2 neue Premium Batterien ein.
Ja und dann zeigte mir die App das er 2 Thermostate gefunden hat. Was eigentlich nicht sein konnte. Ich ging auf eins drauf und er schrieb so was ähnliches wie, Treiber fehlt.
Ja und plötzlich ging es dann. Wieso weshalb warum.. keine Ahnung.
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