Magenta Smart Home Lampe E27 mehrfarbig DIO sehr schlecht

vor 3 Jahren

Hi in die Community,

vor etwa 2 Monaten gab es bei der Telekom ein Angebot "3 mehrfarbige E27 Magenta Smart Home Lampen für 33 Euro" (Hersteller DIO). Hier habe ich 2x zugeschlagen, da ich noch Smart Home Lampen in weiß hatte und diese gegen farbige tauschen wollte.

Mittlerweile sind zwei der Smart Home Lampen gewechselt und ich bin regelrecht entsetzt von der Qualität, weswegen ich die anderen 4 garnicht installiert habe und selbst die beiden vermutlich wieder auf die vorherigen weißen wechseln werde.

Ich habe im gesamten Haus aktuell 26 Smart Home Lampen. Dabei gibt es bei 24 äußerst selten Empfangsprobleme und sie tun das, was sie tun sollen. Die beiden DIO bleiben alle drei, vier Tage einfach mal an und gehen nicht aus, wenn sie laut Bewegungsmelder eigentlich ausgehen sollten. Nicht beide gleichzeitig, aber mal ist es die eine, mal ist es die andere.

Oder aber sie gehen ein anderes Mal nicht an. Gleiche Situation. Bewegungsmelder schaltet eigentlich an, mal bleibt die eine DIO aus, mal die andere. Alle anderen Lampen arbeiten sauber.

Zudem ist das Licht wirklich schlecht. Ich habe einige Philips HUE Color and Ambience und diese "streuen" das Licht wunderbar. Die beiden DIO Magenta Smart Home Lampen sind sehrwohl farbig, "kleben" aber quasi an einem Fleck und verteilen kaum das Licht. Das ist im Grunde wie ein leuchtender Farbklex an der Wand. Verteilt wird das Licht kaum. Die HUE hingegen machen richtig Licht...

Klar sind die HUE eine Ecke teurer, aber ich habe teils Alexa GU10, welche günstiger sind als die DIO von der Telekom, aber selbst die sind den DIO Smart Home deutlich überlegen.

Hat jemand auch die DIO und wie sind die Erfahrungen? Hat jemand ggf nen Tipp, wie ich sie stabil bekomme? Ich finde es traurig, dass die Telekom unter ihrem Namen eine solch schlechte Qualität verkauft...

Noch ein paar Infos:

Ich nutze den Speedport Smart 3 mit Smart Home Homebase 2.

Im Haus ist ein Mesh Netzwerk aufgebaut.

Die Lampen habe ich durch die Lichtschalter auch schon 2x zurückgesetzt und das Problem ist unverändert.

Danke an euch schonmal 👍

618

12

• vor 3 Jahren

Hast du mal einen Link zu der Lampe?

Ich finde die im Shop nicht und kann daher auch nichts dazu sagen über welche Funk-Technik die läuft.

11

Antwort

von

vor 2 Jahren

Der Ersteller hier hat doch auch eine DECT Lampe benutzt oder nicht? DIO DECT ULE sind die doch von denen, genau wie die AWOX.

So lese ich das aus der Antwort darunter mit dem Foto der Verpackung. 

Die Nachfolgerlampen haben doch WLAN oder nicht? 

Und ja, es hängt mit dem Thread zusammen. 😄😉

Antwort

von

vor 2 Jahren

@MarSche 

Der Thread hier ist über ein Jahr alt, daher macht es mehr Sinn wenn du in deinem Thread bleibst. 😉

Antwort

von

vor 2 Jahren

Nun ja, ich suche hier ja keine Lösung sondern wollte sein Problem bestätigen. Das kann ja für andere wichtig sein die auch über DECT nachdenken, egal ob 1 Jahr alt oder nicht. 😉

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von