Magenta SmartHome App-Release 5.6 -Ready for Launch * 5.61 jetzt auch

Telekom hilft Team

Update 5.12.2019: Für Android steht jetzt die Version 5.61 der SmartHome App zur Verfügung. Ich denke iOS folgt bald.

 

Liebe Telekom hilft Community Mitglieder,

 

es tut mir leid, dass wir uns erst jetzt mit den neuen Informationen melden, aber diese haben uns erst kurzfristig erreicht.  Wir werden daran Arbeiten euch zukünftig noch schneller zu Informieren.

 

Das App-Release 5.6 für die Magenta SmartHome App ist nach erfolgreichem Beta-Test nun ‚Ready for Launch‘ und wird voraussichtlich ab morgen, 10.00 Uhr, für den Apple App Store und den Google Play Store freigeschaltet.

Bitte beachtet, dass die neue App Version unter Umständen erst im Laufe des Tages in den Stores verfügbar ist.

 

NEUE GERÄTE IM RELEASE 5.6

Es werden zahlreiche neue Geräte offiziell unterstützt, u.a.:

  • Home Connect Haushaltsgeräte von Neff und Gaggenau sowie der B/S/H Staubsauger Roboter „Roxxter“
  • IKEA Symfonisk Regal-Lautsprecher bzw. Tischleuchte mit integriertem Symfonisk Speaker
  • IKEA Fenster-Rollos Fyrtur (Verdunkelungsrollo) und Kadrilj
  • Verschiedene eQ-3 HomeMatic IP Geräte, u.a. ein Unterputz-Schalt-Mess-Aktor und eine kabellose, solarbetriebene Außen-Alarmsirene
  • Netatmo Presence und Welcome Außen- bzw. Innenkamera
  • Logitech Harmony Hub
  • Weitere smarte Leuchtmittel von Philipps Hue und Ikea

 

NEUE APP FEATURES IN REL. 5.6

  • Optimierung im Szenen-Menü: Darstellung der letzten Schaltzeitpunkte (analog Regeln)
  • Optimierung von Regeln: Verwendung von Aktoren im WENN-Teil der Regel
  • Handhabung bei Wasseralarm: Ausschalten des Alarms über die App (zusätzlich zur Gerätetaste)
  • Home Connect Haushaltsgeräte: Neue Steuerungsfunktionen in Szenen und Regeln

Update : Es wird final, die App´s müssten jetzt jeder Zeit in den entsprechenden Stores bereit stehen.

 

Liebe Grüße René J. und Co. 

 


@CobraCane  schrieb:

Die wenigsten Nutzer werden diese Anzeige vermissen Zwinkernd


Da mich die Wetteranzeige in der App bisher nicht interessiert hat, hätte ich ohne die Beiträge hier gar nicht bemerkt, dass diese nicht mehr vorhanden ist. Bei der Android App habe ich jetzt auch keine Wetteranzeige finden können.


@karolin.bierbrauer  schrieb:

 

Wäre super wenn das funktionieren würde, dann könnte man sagen "Hallo Magenta, schalte Magenta TV an" und der Fernseher geht an und die Lichter gehen aus, bzw. die Lampe geht an.


Das funktioniert so mit dem Speaker, wenn die betreffende Szene "MagentaTV" heißt.


@Has  schrieb:

@karolin.bierbrauer  schrieb:

 

Wäre super wenn das funktionieren würde, dann könnte man sagen "Hallo Magenta, schalte Magenta TV an" und der Fernseher geht an und die Lichter gehen aus, bzw. die Lampe geht an.


Das funktioniert so mit dem Speaker, wenn die betreffende Szene "MagentaTV" heißt.


Warum sollte man ne Szene in MagentaSmartHome "MagentaTV" nennen wenn man mit dem Speaker selber auch MagentaTV steuern kann? Dafür bräuchte man ja dann extra noch nen HarmonyHub.

@Has  schrieb:
@karolin.bierbrauer  schrieb:

 

Wäre super wenn das funktionieren würde, dann könnte man sagen "Hallo Magenta, schalte Magenta TV an" und der Fernseher geht an und die Lichter gehen aus, bzw. die Lampe geht an.

Das funktioniert so mit dem Speaker, wenn die betreffende Szene "MagentaTV" heißt.


@CobraCane  schrieb:

@Has  schrieb:

@karolin.bierbrauer  schrieb:

 

Wäre super wenn das funktionieren würde, dann könnte man sagen "Hallo Magenta, schalte Magenta TV an" und der Fernseher geht an und die Lichter gehen aus, bzw. die Lampe geht an.


Das funktioniert so mit dem Speaker, wenn die betreffende Szene "MagentaTV" heißt.


Warum sollte man ne Szene in MagentaSmartHome "MagentaTV" nennen wenn man mit dem Speaker selber auch MagentaTV steuern kann? Dafür bräuchte man ja dann extra noch nen HarmonyHub.


Naja sie möchte ja gleichzeitig eine Lichtszene aktivieren:

So gibt es bei mir ja auch den Unterschied zwischen:

Schalte Fernseher ein --> schaltet nur den Harmony Hub

Starte Fernsehabend --> schaltet Harmony Hub + Lichtszene

 

Denke mal so wünscht sie sich das auch mit Magenta TV


@karolin.bierbrauer kleiner Tipp: beim Versandriesen mit dem "A" bekommst du den Hub oder auch das Companion Set mit Fernbedienung für 55€/65€
Mit der Fernbedienung kannst du dann ebenfalls Hue-Leuchtmittel steuern.

Stimmt, das mit dem Licht hab ich überlesen.

Dann ist aber definitiv zwingen der HarmonyHub erforderlich denn so fortschrittlich ist der Speaker noch nicht dass es sowas vergleichbares wie AlexaRoutinen gibt.


@CobraCane  schrieb:

Die wenigsten Nutzer werden diese Anzeige vermissen Zwinkernd

 

Hatte eh noch nie einen Sinn gehabt.


😆stimmt. Für das Wetter vor Ort hab ich ne Profi-Wetterstation (okay, wieder ne extra App) oder demnächst noch Netatmo (lässt sich das eigentlich anzeigen 🤔 – ansonsten auch mit Extra-App) oder die Gardena-App zeigt mir das auch an mit dem externen Sensor (bodennah ink Lichtintensität) am oder über Wunderground... Möglichkeiten genug. Und irgendwie muss man seine Bildschirmseiten am Smartphone ja mit Apps zubekommen...😉

 

Da hätten auch für mich andere Dinge bei SmartHome Priorität... 


@mmbarth  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Die wenigsten Nutzer werden diese Anzeige vermissen Zwinkernd

 

Hatte eh noch nie einen Sinn gehabt.


😆stimmt. Für das Wetter vor Ort hab ich ne Profi-Wetterstation (okay, wieder ne extra App) oder demnächst noch Netatmo (lässt sich das eigentlich anzeigen 🤔 – ansonsten auch mit Extra-App) oder die Gardena-App zeigt mir das auch an mit dem externen Sensor (bodennah ink Lichtintensität) am oder über Wunderground... Möglichkeiten genug. Und irgendwie muss man seine Bildschirmseiten am Smartphone ja mit Apps zubekommen...😉

 

Da hätten auch für mich andere Dinge bei SmartHome Priorität... 


Unabhängig davon hat jedes Smartphone ne eigene Wetter-App und in den Stores gibt es gefühlt tausende von verschiedenen Variantionen von Wetter-Apps für jeden Geschmack. Bevor ich da ne App aufmachen muss geht so was in nem Widget schneller.

Wenn man es jetzt noch schaffen könnte die Favoriten, Situationen, Übersicht, Nachrichten, das Menü und die Fernbedienung von der Startseite zu verbannen, dann würde die Seite auf dem iPad nicht mehr so überfrachtet rüber kommen, man könnte den kleinen Anwesend/Abwesend Knopf viel größer gestalten und den Rest der Seite endlich für Werbung von Magenta TV und Mobilfunkverträgen einsetzen...🤔

 

Als man mich fragte ob ich das Wetter vermissen würde habe ich klar geantwortet „nein“, kann man mir mit anlasten keine Frage.

Aber einen sinnvollen Ersatz hatte ich da doch schon im Sinn. 🥴

 

Im abschalten und streichen seid ihr ja mittlerweile ganz weit vorne, ja sogar Weltspitze. 👍🏼
Wie wäre nun einmal mit dem integrieren von sinnvollen (sichtbaren) Funktionen in der App, wo alle mal sagen können, “krass der Gerät!“ 😂

 

Gruss VoPo 😉


@VoPo914  schrieb:

Wie wäre nun einmal mit dem integrieren von sinnvollen (sichtbaren) Funktionen in der App, wo alle mal sagen können, “krass der Gerät!“ 😂

😉


Kommt "in Kürze" Zwinkernd

Und welche Wetter App am Smartphone kann z.B. die Heizkörper aufdrehen, wenn's friert?

 

Leute, die Außentemperaturanzeige macht tatsächlich keinen Sinn. Da ist jede Wetter-App besser aufgestellt.

 

Ich würde mir aber dennoch wünschen, dass ich aussentemperaturgesteuert Dinge regeln kann. Und sei es nur die morgendliche Push-Nachricht, dass es friert und ich zum Scheiben kratzen 5min früher raus muss...

 

Die Wetterdaten waren bereits vorhanden. Jetzt sind sie es nicht mehr...? Das ärgert mich insofern, als dass man nicht über den Tellerrand hinausschaut. Die Nutzung als Auslöser war zum Greifen nah. Und jetzt...?  Traurig

Das diese „Ansicht“ der Wetterdaten immer schon nutzlos war (außer mal zu Unwetterwarnungen bei Nieselregen) wird nicht erst seit gestern bemängelt, @petaxel .

Diese Unzulänglichkeit hatte mittlerweile schon seinen Bachelor. 🤷‍♂️
Tja und wenn man nicht Willens ist, oder nicht im Ansatz weiß wie sowas überhaupt geht, fliegt es eben raus. 😁

 

Spaß beiseite...

Das eine solche Funktion tatsächlich mal geplant war ist mir jedenfalls neu.

Ausserdem kannst Du ja die Netatmo Wetterstation einbauen.

 

Gruss VoPo 


@VoPo914  schrieb:

 

Ausserdem kannst Du ja die Netatmo Wetterstation einbauen. 


Die Wetterstation meldet die tatsächlichen Werte vor Ort. Die Angaben der Wetterdienste kommen von Wetterstationen, die nur selten in unmittelbarer Entfernung sind. 

Bekannt @Has 😉

 

Nichtsdestotrotz gab es eine Funktion die eigentlich keine Funktion hatte, wovon sich einige Nutzer irgendwann einmal was sinnvolles erhofft hatten. 
Das am Ende dann eine Wetterstation übrig bleibt...

 

Und selbst da wäre ich recht vorsichtig, denn das läuft auch wieder über tausend Ecken und wenn dabei auch nur einer ausfallen oder pennen sollte ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. 
Oder anders ausgedrückt, verlasse dich nicht unbedingt auf die einzig verbliebene Alternative. 

 

Und nochmal, mir macht das entwerfen der Funktion (so wie sie bisher immer war) nichts aus. 😉

Zu FHEM Zeiten gab´s ne API von Netatmo, wo man die geografisch nahgelegenen Netatmo Wetterstationen anzapfen konnte... Das hat technisch funktioniert, war aber zumindest moralisch grenzwertig, weil man kostenlos die Wetterdaten vom Nachbarn nutzen konnte.  

 

Gut, die Telekom orientiert sich eher an Consumer Lösungen, aber warum nimmt man nicht die tatsächlich frei verfügbaren Wetterinformationen der grossen Dienste her und bietet diese als Regelgrösse an?

Ein Smarthome ist m.E. erst dann ein Smarthome, wenn es meiner Phantasie wenig Grenzen setzt. 

Aber vermutlich bin ich damit nicht die Zielgruppe. 🙄

 

Wenn man wissen will ob´s friert, kann man ja rausgehen...

 

 


@petaxel  schrieb:

Und welche Wetter App am Smartphone kann z.B. die Heizkörper aufdrehen, wenn's friert?

 

Leute, die Außentemperaturanzeige macht tatsächlich keinen Sinn. Da ist jede Wetter-App besser aufgestellt.

 

Ich würde mir aber dennoch wünschen, dass ich aussentemperaturgesteuert Dinge regeln kann. Und sei es nur die morgendliche Push-Nachricht, dass es friert und ich zum Scheiben kratzen 5min früher raus muss...

 

Die Wetterdaten waren bereits vorhanden. Jetzt sind sie es nicht mehr...? Das ärgert mich insofern, als dass man nicht über den Tellerrand hinausschaut. Die Nutzung als Auslöser war zum Greifen nah. Und jetzt...?  Traurig


Wo ist das Problem. Kauf dir nen Sensor zB. von Netatmo und dann kannst du anhand der gemessenen Temperaturen Regeln erstellen.

Für was irgendwelche Wetterdaten nehmen die ggfs. nicht stimmen?

Finde ich nicht gut...kaufen, kaufen, kaufen... bis sich überall Wetterstation an Wetterstation reiht..? 🙄

Welche Messgenauigkeit braucht man denn so?

Mir würde die aktuell gemessene Temperatur eines Wetterdienstes völlig ausreichen.

Existierte bereits, war bis 5.5 integriert und hätte man sofort in Regeln einbauen können. 

Aber anstatt das sinnvoll auszubauen, nimmt man es ganz raus...

Schade. Dennoch, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Kommt ja vielleicht irgendwann.

 

 

 

 

 

 

 

 


@petaxel  schrieb:

 

Mir würde die aktuell gemessene Temperatur eines Wetterdienstes völlig ausreichen.

 

 


Was willst du denn damit machen?

Thermostate heizen unabhängig von einer Außentemperatur

Push-Meldungen wenn Frost da ist können viele Wetter-Apps.

Für was brauchst du noch ne ca. Temperatur von irgend einem Wetterdienst?

 

Hast du mal die letzten Jahre beobachtet was da an Daten angezeigt werden? Teilweise völliger Mist.

Draußen hat die Sonne geschienen und in der App wurde angezeigt dass es Regnet.

Dann standen da mal 13 Grad während es draußen 19 Grad waren.

Mal ernsthaft , die Daten kann man doch nie und nimmer für eine sinnvolle Steuerung nehmen.

 

Bei FHEM ne Netatmo-Wetterstation anzuzapfen die 50-100m weiter ist halte ich für was völlig anderes als irgend ein doofer Wetterdienst mit irgendwelchen Daten die wiederum von irgendwoher gezogen sind.

Leute, jetzt hört doch mal auf mit dem ganzen Wettergedöns.

Ich hab dafür meinen großen Wetterstein im Garten:

-Stein trocken: Es regnet nicht.

-Stein nass: Es regnet

-Stein weiß: Es schneit

-Stein wackelt: Erdbeben

-Stein nicht sichtbar: Nebel oder Stein wurde geklaut.

Gruß

Pitter


@CobraCane  schrieb:

@mmbarth  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Die wenigsten Nutzer werden diese Anzeige vermissen Zwinkernd

 

Hatte eh noch nie einen Sinn gehabt.


😆stimmt. Für das Wetter vor Ort hab ich ne Profi-Wetterstation (okay, wieder ne extra App) oder demnächst noch Netatmo (lässt sich das eigentlich anzeigen 🤔 – ansonsten auch mit Extra-App) oder die Gardena-App zeigt mir das auch an mit dem externen Sensor (bodennah ink Lichtintensität) am oder über Wunderground... Möglichkeiten genug. Und irgendwie muss man seine Bildschirmseiten am Smartphone ja mit Apps zubekommen...😉

 

Da hätten auch für mich andere Dinge bei SmartHome Priorität... 


Unabhängig davon hat jedes Smartphone ne eigene Wetter-App und in den Stores gibt es gefühlt tausende von verschiedenen Variantionen von Wetter-Apps für jeden Geschmack. Bevor ich da ne App aufmachen muss geht so was in nem Widget schneller.


@CobraCane , ich hab die Daten meiner eigenen Wetterstation im Garten direkt in einem Widget 😄. Was will man mehr (außer dass ich damit nix steuern kann / will.

 

Abgesehen davon hab ich glaub ich auch im Interview gesagt, dass das Wetter gerne rauskann, wenn was sinnvolles diese Platz dann nutzt 🥴🥳

 

 

99DCF237-EBCA-4D4D-9086-9FC2931AFB1D.jpeg


@mmbarth  schrieb:


@CobraCane , ich hab die Daten meiner eigenen Wetterstation im Garten direkt in einem Widget 😄. Was will man mehr (außer dass ich damit nix steuern kann / will.

 

Abgesehen davon hab ich glaub ich auch im Interview gesagt, dass das Wetter gerne rauskann, wenn was sinnvolles diese Platz dann nutzt 🥴🥳

 

 


Hab ich so auch mit meiner Netatmo-Wetterstation Zwinkernd

 

Das einzige was ich wirklich anhand der gemessenen Außentemperatur steuer ist der große Rollladen an der Terasse der im Sommer bei über 25 Grad runterfährt wenn ich nicht zuhause bin. Und das ist auch nur ein "Luxus" den ich auch jederzeit anders machen könnte Zwinkernd

Mich stört es nicht, dass die Wetterübersicht/vorhersage verschwunden ist, sie stimmte ehh nur tendenziell.

 

Gruß Ulrich


@Opty  schrieb:

..

UND... DA sind Wünsche in Erfüllung gegangen...!!!!

Z.B.

- Rollladenabfrage, sogar in Prozent , als Auslöser

- Dimmer und Lampenzustandabfrage, auch im Helligkeitswert, als Auslöser

..


In der Tat, da kann ich dir nur zustimmen. Das ist wirklich eine feine Sache und die Entwicklung geht zumindest in die richtige Richtung. Jedoch gibt's auch ein ..

 

.. ABER ..

 

ich frage mich, wo die Programmierer ihr Handwerk gelernt haben. Die Implementierung ist ziemlich vergurkt, da man offenbar jeden Aufwand, das Ganze ordentlich zu machen, scheute.

 

Beispiel: Markisensteuerung bzw. Rollladensteuerung

 

Die folgende Regel, wie man sie für eine Markisen- bzw. Rollladensteuerung einsetzen könnte, reagiert gleich zweimal.

Ein(e) Markise bzw. Rollladen soll per Vorankündigung bewegt werden.Ein(e) Markise bzw. Rollladen soll per Vorankündigung bewegt werden... und wird gleich zweimal ausgelöst... und wird gleich zweimal ausgelöst.

Wie man anhand der PUSH-Meldungen sehen kann, wird die Regel gleich zweimal ausgelöst.

 

Hintergrund: Nachdem in der DANACH-Sektion die Aktion zum Schließen aktiviert wurde, findet die Regel ihre Anfangsbedingungen noch immer als erfüllt vor und sie wird erneut aktiviert.

 

Nun bitte keine Bemerkungen à la: Das ist doch nicht schlimm, .. usw. Man hat wohl mal wieder sich Arbeit ersparen wollen, und die Überprüfung des Ergebnisses der Aktion oder auch nur abzuwarten, bis diese abgeschlossen ist, berücksichtigen wollen.

 

Leute, so etwas ist Schlamperei!☹️

 

Schade! Mal wieder eine gute, rundum gelungene Implementierung regelrecht vergeigt.

 

Wenn man schon derart spartanisch seine Arbeiten erledigen möchte, sollte man endlich eine vernünftige Kontrollstruktur à la WENN .. DANN .. SONST .. implementieren. Würzt man das Ganze noch mit TIMERn ab, bleiben jedem Nutzer alle Möglichkeiten offen, sich selbst um die ausgelassenen Dinge oder vergessenen Nebenwirkungen zu kümmern.

 

Hallo @René (COM)  

 

Noch eins zum Thema Wetter und einem Wunsch: wäre es möglich auch die Informationen zu Windböen von Netatmo zu bekommen?

 

Beste Grüße

Micha

Wetter weg, gut so. Hat mich auf dem Startbild nur genervt 😄

 

Aber das mit den Rollos...bin auch verzweifelt!

 

 

Alte Regel (Uhrzeiten nur als Beispiel):

 

WENN Uhrzeit 22:00

DANN Rollo 0%

DANACH -

 

Dazu gibt es:

 

WENN Uhrzeit 22:01

UND Fenster auf 

DANN Rollo 25%

DANACH Rollo 0%

 

Ziel ist es, dass wenn die Rollos unten sind und man das Fenster auf Kipp macht, das Rollo ein Stück hochfährt damit Luft reinkommt.

Blöd an der Sache ist aber das wenn man das Rollo noch offen hatte und dann das Fenster auf Kipp gemacht hat, das Rollo runter fuhr (auf 25%).

Jetzt hatte ich gedacht "Super, Rollo zusätzlich aus Auslöser! Yeah

 

Also:

WENN Uhrzeit 22:01

UND Fenster auf 

UND Rollo 0%

DANN Rollo 25%

DANACH Rollo 0%

 

Ende vom Lied: Rollo fährt auf und wieder zu und wieder auf und wieder zu und wieder...

Blöd gelaufen!

 

 

Mich nervt seit dem PlugIn- und App-Update, dass ich jetzt häufig warten muss, wenn ich zum Smartphone greife, die App öffne und zum Beispiel die Fernbedienung aufrufe. Es kreiselt gefühlte 10 Minuten. Vorher ging das umgehend ...

 

Gruß Ulrich