Magenta Smarthome Fenstersensoren werden nicht gefunden

Moin Moin,

 

wir nutzen schon seit einiger Zeit Magenta Smarthome. Lief auch immer alles mehr oder weniger sauber. Nun hatten wir vor kurzem einen Blitzschlag, der unseren alten Router zerschreddert hat.

 

Nun haben wir einen neuen Router von der Telekom bekommen (Speedport Smart 2). Baugleiches Modell hatten wir zuvor auch genutzt.

 

Heute wollte ich Smarthome wieder neu einrichten. Die Kamera läuft einwandfrei. Wurde sofort von der Smarthome App gefunden, überträgt ein Bild. Alles so wie es sein soll.

 

Seltsamerweise werden allerdings die Tür- und Fenstersensoren (Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt optisch) partout nicht gefunden. Die schon an Fenstern und Türen installiert sind und mit dem alten Router fehlerfrei liefen, werden nicht gefunden. Ich habe den Knopf auf der Seite gedrückt um den Sensor zu resetten, half nichts. Habe die Sensoren aus der Smarthome App Geräteliste entfernt, die Sensoren resettet, Batterien raus und rein....es hilft alles nichts. Die Sensoren werden nicht gefunden.

 

Ich habe noch einen Karton mit brandneuen Sensoren (baugleich und noch originalverpackt) rumliegen. Aber selbst die neuen werden nicht gefunden.

 

Kann hier jemand bei der Problemlösung helfen? Warum funktioniert die Kamera, aber die Sensoren werden nicht gefunden? Was mache ich falsch?

Community Manager*in
Hallo @lSeBRal,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.

Dass die Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt optisch partout nicht gefunden. Ist wirklich nervig und nichts, dass wir so hinnehmen können.

Sie machen sicherlich nichts falsch aber probieren wir es mal anders. Zwinkernd

Ist ein Magenta SmartHome DECT-Gerät einmal in einem SmartHome-Heimnetz eingebunden und wird gelöscht, muss das Gerät für ein erneutes Anlernen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Also drücken Sie an Ihren Kontakten die Reset-Taste 10 Sekunden, bis die Leuchtanzeige kurz weiß aufblinkt.

Ist das Gerät ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Starten Sie den Verbindungsassistenten erneut.

Sollte anschließend wieder keine Geräte gefunden werden, beantworten Sie mir bitte folgende Fragen:

Hat der Speedport Smart 2 die aktuelle Firmware Version 050136.3.5.002.0 ?
Ist im Speedport Smart 2 Smart Home aktiviert?
Überprüfen Sie auch bitte die DECT-Pin am Router. Ändern Sie diese bitte auf den Default Wert von 0000.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja,

 

danke erstmal für die Antwort.

 

Das mit dem Reset der Sensoren hatte ich zuvor schon gemacht. Hatte nichts geholfen. Da du darum gebeten hattest, habe ich es pauschal noch einmal gemacht. Ohne Erfolg. Gerät konnte nicht gefunden werden.

 

Habe jetzt auch die Firmware Version geprüft, wie du geschrieben hast. Die ist aktuell:

Firmware-Version in Ihrem Gerät:
050136.3.5.002.0
 
Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der zumindest früher Smarthome nutzte (inzwischen ist er auf ein Produkt eines Mitbewerbers umgestiegen). Mein Kollege gab mir den Tipp es einmal über die Qivicon Homepage zu probieren. Siehe da, da kam ich weiter.
 
Allerdings mit der einfachen Gerätesuche auf www.qivicon.com funktionierte es auch nicht. Ich habe dann den Schritt für Schritt Assistenten versucht. Batterien raus und wieder rein (hatte ich übrigens vorher auch schon ständig gemacht). Und siehe da, es klappt. Aber, wie gesagt, nur über den Schritt für Schritt Assistenten und nur über die Qivicon Homepage. Nicht über die Smartphone App.
 
Mein Fazit: Ihr scheint da irgendeinen Bug in der Smartphone App zu haben.
Telekom hilft Team
Hallo @lSeBRal ,

ich danke Ihnen für die Geduld und das Feedback bezüglich der App. Wir haben entsprechendes dazu auch schon an die App Verantwortlichen gespiegelt. So etwas immer gerne an uns, damit wir dies für die Zukunft besser integrieren können. Denn die App wäre ja natürlich die Charmantere Möglichkeit.

Aber nun laufen die Fenstersensoren so wie gewollt samt Speedport Smart 2?

Beste Grüße René J.