Magenta Zuhause App lüften

Hallo zusammen,

ich habe für alle Räume einen Heizplan erstellt und ebenfalls die Lüften Funktion eingestellt.

Problem: immer wenn ich Lüfte (ca 15min) wir die Heizung zwar runter geregelt (wie eingestellt) aber wenn das Fenster geschlossen wird (Fenster Kontakte werden in der App als geschlossen erkannt) stellt die Heizung sich nicht mehr auf die Temperatur des Heizplans ein. Ich muss den Heizplan immer einmal aus und anschalten.  Wenn ich das Fenster ,,schnell,, öffne und schließe erkennt die App das und Regelt die Heizung kurz runter und dann wieder rauf. Genutzt werden Magenta Heizungs Thermostaten und eQ-3 Homematic IP Tür-/Fensterkontakt optisch.

 

 

Telekom hilft Team

Moin @Lars.Gaetjens,

 


@Lars.Gaetjens  schrieb:

Problem: immer wenn ich Lüfte (ca 15min) wir die Heizung zwar runter geregelt (wie eingestellt) aber wenn das Fenster geschlossen wird (Fenster Kontakte werden in der App als geschlossen erkannt) stellt die Heizung sich nicht mehr auf die Temperatur des Heizplans ein. Ich muss den Heizplan immer einmal aus und anschalten.

Hm, vielleicht spielt uns hier die Temperatursturzerkennung von HomeMatic einen Streich. Leider besitze ich nur die ältere Generation von den Heizungsstellern, von daher müsstest du mir mal eben ein paar Augen leihen. Schau doch bitte in der MagentaZuhause App nach, ob man diese Funktion dort deaktivieren kann. Solltest du aber zusätzlich noch die Magenta SmartHome App nutzen, kannst du die Einstellung unter "Mehr/Einstellungen/Geräte/Raum/Heizungssteller" vornehmen. Hier deaktiviere dann bitte die "Temperatursturzerkennung".

 

Innerhalb der MagentaZuhause App schau bitte unter "Geräte/Raum/Heizungssteller/oben rechts das Zahnrad"nach, ob du die Funktion dort findest.

 

Btw...wenn du beide App´s gleichzeitig nutzt, sollte die Heizungssteuerung innerhalb der Magenta SmartHome App am besten eh deaktiviert sein. Hierfür einfach auf die Kachel "Heizung" und dann oben rechts auf die drei Punkte klicken. Im nächsten Stepp wählst du dann Einstellungen aus und et voila, hier hast du jetzt die Möglichkeit, die Heizungssteuerung zu deaktivieren.

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

Das funktioniert leider nicht.

Ich habe diese Einstellung gar nicht

Community Manager*in

Hallo Lars.Gaetjens,

 

die MagentaZuhause App ist nicht nur die App für Dein Magenta SmartHome sondern für das gesamte MagentaZuhause. Neben den gewohnten SmartHome Funktionen wartet die neue App mit einem komplett neuen Design, einer verbesserten Führung und neuen Funktionen, wie z. B. gerätelosen smarten Anwendungsfällen auf.

 

Eine Routine kann ad hoc geschaltet werden (ehemals „Szenen“), oder über eine Automation, z.B. zu einer festgelegten Uhrzeit (ehemals „Regeln“). Davon ausgenommen sind z.B. Alarme oder die Heizungs-Routinen. Ist eine Routine schaltbar, hat ihre Kachel einen „Starten“-Knopf.

Vorgefertigte Routinen können angepasst werden (z.B. Uhrzeit). Sie können aber nicht erweitert werden (Bsp.: Eine Routine „Licht und Radio an“ kann nicht um „Heizung wärmer“ ergänzt werden.) Hierfür können aber eigene Routinen mit der bekannten WENN-DANN-Logik erstellt werden.

 

Die eingestellten Heizpläne können also zunächst manuell ausgelöst werden. Weitere Verbesserungen der MagentaZuhause App sind in Planung.

 

Gruß Sonja K.

Ihr könnt doch aber keine ,,unfertige,, App wo noch elementare Sachen nicht funktionieren rausgeben und diese dann Verpflichtend für alles neu Kunden machen. Grade eine Intelligente Heizungssteuerung ist doch Bestandteil eines SmartHomes. Ebenfalls die Aktuellen Alarm bzw. Sicherheitsfunktionen sind gar nicht richtig nutzbar da es keine Möglichkeit gibt der App Zusagen das ich nicht zuhause bin. Mir gehts hier darum das Neukunden gezwungen sind die neue App zu benutzen. Ich kenne halt auch die alte App und daher die Möglichkeiten. Ich möchte aber auch erwähnen das es zwar ein paar Tage gedauert hat aber jetzt die Heizungssteuerung auch nach öffnen und Schließen der Fenster funktioniert (über die Fensterkontakte) ohne das ich was geändert habe.

Moin @Lars.Gaetjens,

 

wenn du die z.B. Routine "Info bei Einbruch" nutzt, kannst du diese Ein- und Ausschalten. Das kommt ja der An- und Abwesenheit schon sehr nahe.

 

Zudem kannst du die Routine über das Zahnrad oben rechts weitergehend konfigurieren. Hier hast du die Möglichkeit "Basierend auf Abwesenheit ein/ aus" zu wählen.  Damit wird die Routine automatisch aktiv, sobald die letzte Person das Haus verlässt und wieder deaktiviert, sobald eine Person wieder nach Hause kommt.

 

Ich denke, dass bildet doch deinen Wunsch zum Alarmsystem ganz gut ab.

 

Wie schon erwähnt, steht die Magenta Zuhause App ja noch ganz am Anfang und wird noch um viele spannende Features ergänzt werden. 

 

Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch

Matthias Bo.


@Matthias Bo.  schrieb:

Zudem kannst du die Routine über das Zahnrad oben rechts weitergehend konfigurieren. Hier hast du die Möglichkeit "Basierend auf Abwesenheit ein/ aus" zu wählen.  Damit wird die Routine automatisch aktiv, sobald die letzte Person das Haus verlässt und wieder deaktiviert, sobald eine Person wieder nach Hause kommt.

 

Ich denke, dass bildet doch deinen Wunsch zum Alarmsystem ganz gut ab.

@Matthias Bo. 

Und wie machen das Familien mit Kindern die kein Smartphone haben oder Familien die kein Smartphone dafür nutzen wollen?

In MSH konnte man dafür Fernbedienungen und Taster nutzen....

Community Manager*in

Hallo @CobraCane,

 

schöner Hinweis.

Aktuell können alle, die SmartHome bereits nutzen, die bestehende Magenta SmartHome App weiterhin verwenden.

 

Die MagentaZuhause App wird sicherlich um weitere aus MSH bekannte Funktionen und Geräten ergänzt werden. Die aktuelle Version ist 1.0.0 da wird sicherlich noch einiges passieren.

 

Gruß Sonja K.


@Sonja K.  schrieb:

Hallo @CobraCane,

 

schöner Hinweis.

Aktuell können alle, die SmartHome bereits nutzen, die bestehende Magenta SmartHome App weiterhin verwenden.

 

Die MagentaZuhause App wird sicherlich um weitere aus MSH bekannte Funktionen und Geräten ergänzt werden. Die aktuelle Version ist 1.0.0 da wird sicherlich noch einiges passieren.

 

Gruß Sonja K.

Und warum ersetzt die Telekom die halbwegs funktionierende Smart-Home-App durch eine absolut unausgereifte neue App, die Neukunden gezwungen sind zu verwenden?

Das ist doch hirnrissig!

Wie ich hier anderwo schon mal erwähnte: Die Deutsche Bahn testet seit bald 3 Jahren die neue DB-Navigator-App als Beta-Version mit ausgesuchten Kunden.

Alle anderen Kunden, eben auch Neukunden, nutzen derweil die seit Jahren gut funktionierende alte App.

Und bevor die neue App nicht verlässlich funktioniert, wird die alte nicht vom Markt genommen.

Warum macht ihr das nicht?

Die Antwort, die hierzu von der Telekom kam, bezog sich dann, (na, was auch sonst?) auf die Pünktlichkeit der Bahn.

Sorry, tut mir leid, finde ich absolut lächerlich.

In der Vergangenheit haben etliche User für die Telekom “Entwicklungsarbeit“ geleistet, und anderen bei Problemen zur Seite gestanden, und haben geholfen die alte App halbwegs verlässlich nutzbar zu machen.

Und was macht die Telekom?

Die haut diese App dann von heute auf morgen in die Tonne, und ersetzt sie durch solch einen unausgereiften Mist.

So jedenfalls, generiert man keine Neukunden, und vergrämt Altkunden.


@Matthias Bo.  schrieb:

Moin @Lars.Gaetjens,

 

wenn du die z.B. Routine "Info bei Einbruch" nutzt, kannst du diese Ein- und Ausschalten. Das kommt ja der An- und Abwesenheit schon sehr nahe.

 

......

 

Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch

Matthias Bo.

Kommt dem nahe ist aber nicht: erfüllt die Funktion.

Aber Hauptsache eine To-do- und eine Einkaufsliste.

Hallo @PeHoHagen,

 

absolut unausgereift würde ich nicht unterschreiben. Übersichtlicher Funktionsumfang ja, aber was vorhanden ist funktioniert soweit auch. Und im Moment ersetzt die MagentaZuhause App auch noch nicht Magenta Smarthome bei Bestandskunden. Irgendwann wird die MagentaZuhause App aber deutlich mehr können, als Magenta Smarthome.

 

Grüße

Peter

Hallo naja das alles funktioniert stimmt ja so nicht ganz, siehe meine Problematik. Das die Magenta Zuhause App irgendwann besser und umfangreicher ist glaube ich Ihnen, aber das Neukunden aktuell gezwungen werden die noch ,, schlechtere,, App zu nutzen verstehe ich halt nicht. Hätte man auch den neuen Kunden die Wahl gelassen hätte ich keinen Grund zu meckern.

Moin,das Lüften funktioniert noch immer sehr unbefriedigend. Habe die Geräte gelöscht und neu hinzugefügt,die HB2 mehrfach neugestartet und die „Zuhause App“ neuinstalliert. Noch immer wird das offene Fenster erkannt und das Magenta Smart Home Thermostat auf 5 Grad gestellt. Nur bei geschlossenen Fenster zurück auf 21 Grad geht’s nach längerem Lüften nicht. Gibt’s schon Hinweise,wann hier Abhilfe geschaffen wird?

Viele Grüße

Moin @nemesis2001 ,

 

herzlich willkommen in der Community Fröhlich

 

Grundsätzlich funktioniert die Lüften-Funktion.

 

Welche Geräte hast du genau im Einsatz? Bei den Magenta SmartHome Dect-Thermostaten kann es einen Moment dauern, bis die neue Temperatur am Thermostat ankommt und wieder hochgeregelt wird. 

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 

Moin, genau, habe die DECT Thermostate im Einsatz. Das Problem ist, das die App zwar das geschlossene Fenster erkennt, aber die Temperatur in der App auf 5 Grad bleibt. Ändere ich die Temperatur von Hand auf die gewünschten 21 Grad, wird das relativ zügig an die Thermostate übermittelt. Das passt soweit. Es liegt also nicht an der Übermittlung, sondern eher an der Automation der Routine „Lüften“. 
Viele Grüße

Christian

Nachtrag: Habe nun einen Heizplan erstellt,den ich eigentlich nicht brauche. Will mal sehen ob es jetzt zuverlässig funktioniert. 
Grüße


@nemesis2001  schrieb:
Will mal sehen ob es jetzt zuverlässig funktioniert

Ich tippe, das das Lüften auch mit dem Heizplan nicht richtig funktioniert …

@Has 

Du hattest recht. Funktioniert trotzdem nicht richtig. Sehr ärgerlich. Ich hoffe es gibt hier bald eine Lösung,sonst ist das System für mich nutzlos.

Viele Grüße

@Matthias Bo. 
Ist für genanntes Problem ein Update geplant? Ist da was bekannt? Scheine ja nicht der einzige mit der Problematik zu sein. Vielen Dank. 
Viele Grüße

Moin @nemesis2001 ,

 

hier im Thread hat @Lars.Gaetjens von diesem Problem berichtet, später aber geschrieben, dass es dann doch geklappt hat.

 

Ich habe selber eben getestet, allerdings nicht mit Dect-Thermostaten, sondern mit Homematic/ Homematic IP.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es teilweise zu relativ großen Verzögerungen kam, bis die Anzeige in der App auf die richtige Temperatur gewechselt ist und das jeweilige Thermostat geregelt wurde. Wobei es bei jedem der 4 Thermostate individuell wechselte.

 

Interessant, aber es hat letztlich immer geklappt.

 

Schau doch bitte mal, ob es bei dir auch so ist, also dem System ein bisschen mehr Zeit zum reagieren geben, bevor du eingreifst.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

@Matthias Bo. 
Ohne nerven zu wollen,aber habe nun 30 Minuten vergebens gewartet,das die Automatik von 5 Grad (offenes Fenster) auf 21 Grad (geschlossenes Fenster) zurückschaltet. Habe das Gefühl,das die Lüften-Funktion nur wirklich sauber arbeitet,wenn man nur kurz (<=15minuten) lüftet. Lüftet man länger,scheint das System zu vergessen was zu tun ist. Das kann nicht normal sein…