MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

Community Manager

Hallo zusammen, 

 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

 

Viele Grüße

Waldemar

 

@hawa70 
Mit dem Deaktivieren der Heizungssteuerung in der SmartHome App gehen die Thermostate zwar zunächst auf die Frosteinstellung, werden dann aber mit dem Einschalten des Heizplans über die MagentaZuhause App gesteuert. 


@Friesenjung1971  schrieb:
Problem ist nun, dass sowohl der Smart Home Pro als auch Magenta Zuhause nicht in dem Account angezeigt werden.

Schauen Sie unter https://www.smarthome.de/registrieren ?


@Bluritory  schrieb:
Ich kann leider meinen Haushalt in der App nicht anlegen. Bei der Eingabe der Adresse lässt sich ja das Feld "Ort" nicht händisch bearbeiten, sondern man gibt eine Postleitzahl an und bekommt ein Dropdown-Menü, in dem sich dann der Ort auswählen lässt und das Feld wird automatisch befüllt. Jetzt ist es leider so, dass in meinem Postleitzahlen-Bereich mehr Gemeinden existieren als Listeneinträge angezeigt werden können und die Dropdown-Liste (das Popup) ist zumindest bei mir nicht scrollbar (Android 10, Xiaomi Mi 8). Hat vielleicht jemand Tipps zum "tricksen"?

Habe zwischenzeitlich gedacht ich wäre schlau und mit einem USB-C auf USB-A Adapter eine Maus und eine Tastatur ans Handy angeschlossen, komme damit aber auch nicht weiter. Mit dem Mausrad lässt sich die Dropdown-Liste leider auch nicht scrollen (sondern die gesamte Seite) und mit der Tastatur kann ich zwar mit der Tab-Taste in die List springen, aber sie schließt sich sofort wieder, sodass man keine Einträge mit den Pfeiltasten auswählen kann.

 

Das sollten sich das Team vielleicht dann doch nochmal ansehen; sicherlich werde ich auf Dauer nicht der einzige mit diesem Problem sein (@Thorsten Sch.) 🤔

 

Liebe Grüße

@Bluritory 

als Übergangslösung würde ich aus der Liste den am Nächsten liegenden  Orte wählen. Wenn das Zuhause eingegeben ist, wird es in einer Karte angezeigt und man kann durch Verschieben den Standort ändern.

@Has 

 

Danke für die Info. 

auch wenn ich lästig bin habe ich noch eine Frage. Danke für die Geduld. 

In der alten App habe ich z.b. ein Heizprofil Winter. Hier waren dann zu den jeweiligen Zimmern verschiedene Zeiten und Temperaturen vereint.

 

in der neuen App kann ich einen Heizplan einrichten, dem ich dann Thermostate hinzufüge. Dann aber kann ich in den Einstellungen nicht das einzelne Thermostat ansprechen oder auswählen, sondern nur allen Thermostaten die gleiche Temperatur zur gleichen Zeit mitgeben. 

Das würde bedeuten, das ich meine alten 4 Profile für jedes Thermostat einzeln anlegen muss, also statt 4 Profile sind es dann 24.  das wäre dann eher suboptimal.

 

Gibt es die Steuerung die ich suche irgendwie versteckt?

So App geladen und Aktiviert.

Laut Telekom Seite wurde Magenta App pro gebucht.

Finde aber auf der Homepage im Kundenzentrale kein Vertrag dazu.

Und in der Tatsache. Ikea geht in der App nicht

 


@hawa70  schrieb:
Das würde bedeuten, das ich meine alten 4 Profile für jedes Thermostat einzeln anlegen muss, also statt 4 Profile sind es dann 24.

so ist es 


@Thorsten Sch.  schrieb:

 


Japp, ein paar der Geräte haben bei mir auch etwas länger gebraucht, bis sie eingelaufen sind. Und ein Raum bummerlte auch so vor sich hin und kam auch erst später hinzu. Den hatte ich dann doppelt, da ich ihn schon händisch angelegt hatte. Kameras werden übrigens grundsätzlich nicht übernommen. Die müssen immer manuell eingepflegt werden.


Hallo @Thorsten Sch.,

wenn ich das lese, zweifle ich langsam an mir - entweder bin ich zu alt oder zu blöd.

 

Habe die MSH Pro Lizenz und die Homebase 2 im Einsatz. Die Übernahme verlief zunächst unproblematisch, wobei ich mich an keiner Stelle neu registrieren musste. Wurde alles aus MSH importiert. Habe ich da etwas übersehen?

 

Geräte wurden, mit Ausnahme der Kamera erkannt und auch übernommen. Die Räume dagegen nicht; auch nach 24 Stunden ist dort gähnende Leere. Manuell angelegt und dem Gerät zugeordnet, werden die Räume aber nicht in den Kacheln angezeigt. Ergo müsste ich die Namen mit den Standorten ergänzen, um an den Kacheln erkennen zu können, welches Gerät gemeint ist!?

 

Auch habe ich nicht gefunden, wo ich in der MZH-App auf An- bzw. Abwesend stellen kann um das Alarmsystem zu aktivieren. Und wo nehme ich die Einstellungen für das Coming-Home vor?

 

Die Belegung des Schalters (Fernbedienung) ist im MSH mit der Schaltung auf An- bzw. Abwesend belegt; der übernommene Schalter wird in der MZH-App ohne Funktion geführt.

 

Regeln werden keine übernommen? Muß ich das dann in der MZH-App als Routine neu programmieren und dann darauf achten, dass diese absolut synchron mit der Regel und der MSH-App dargestellt werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden?

 

Schönen Abend und beste Grüße 

koe11

 

 

@Has 

 

Oki, danke für die Info.

 

Dann hat sich das für mich gerade erledigt, da das zuviel Aufwand ist. Ich habe quasi Winter, Übergangs und freie Tage Profile. 

Da wäre ich dann nur noch mit aktivieren und deaktivieren beschäftigt.

 

Aber vielleicht kommt das ja mal irgendwann, die Lizenz ist ja schon aktiviert und die Alte lasse ich parallel weiterlaufen. Die stören sich ja nicht.

@Has ja, genau dort nachgesehen - dort ist nichts aufgeführt


@koe11  schrieb:
Auch habe ich nicht gefunden, wo ich in der MZH-App auf An- bzw. Abwesend stellen kann um das Alarmsystem zu aktivieren.

MagentaZuhause bietet nicht das von SmartHome gewohnte Alarmsystem. 


@koe11  schrieb:
Regeln werden keine übernommen?

so ist es 


@Thorsten Sch.  schrieb:

die MagentaZuhause App steht von jetzt an im Fokus. Sprich, wenn Neukunden Ihr Haus smarter gestalten wollen, laden sie sich automatisch die neue MagentaZuhause App. Für die Bestandskunden ändert sich soweit nichts.


Hallo @Thorsten Sch., ich bin sicherlich nicht der einzige, der der sich als Bestandskunde von Magenta SmartHome dann da doch ein paar konkretere Informationen erwünscht. Was bedeutet die Aussage „die MagentaZuhause App steht von jetzt an im Fokus“ für die Zukunft der Magenta SmartHome App konkret? Wird diese noch weiterentwickelt? Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass die SmartHome App auf der Website so gar nicht mehr beworben wird. Dies lässt für mich nur den Schluss zu, dass die SmartHome App über kurz oder lang eingestellt wird. Ich wüsste gerne woran ich bei der App bin.

 

Dies führt nahtlos zu meiner zweiten Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Die unterstützten Geräte bei der MagentaZuhause App sind ja - um es vorsichtig auszudrücken - noch sehr übersichtlich. Wenn man sich die aktuelle Kompatibilitätsliste anschaut, offenbart diese deutliche Lücken gegenüber der SmartHome App. Viele werden Geräte im Bestand haben, die mit der neuen App (noch) nicht funktionieren. Angekündigt ist bisher nur, dass noch HomeMatic dazu kommen wird, zu allen weiteren Differenzen zur SmartHome App fehlt dagegen aktuell eine Aussage der Telekom. Daher meine Frage: Werden die unterstützten Geräte und Protokolle noch komplett an MSH angeglichen oder werden hier dauerhafte Lücken bleiben? Wie sieht es zudem mit der Steuerung der Abwesenheit/Zuhause aus, die man in der MSH-App bisher vornehmen konnte. Auch würde ich gerne wissen, ob der Ergo Smart Home Versicherungsschutz implementiert werden oder dies auch MSH-exklusiv bleiben wird.

 

Fragen über Fragen, wobei man wahrscheinlich noch weitere hier anfügen könnte. Ich hätte halt gerne konkretere Infos für „alte Hasen“ im SmartHome-Bereich, auf was man sich hier in Zukunft einzustellen hat. Ich sage es auch ganz offen: Momentan steht durchaus die Überlegung im Raum, dass ich mich SmartHome-mäßig umorientiere. Wenn SmartHome bei der Telekom zukünftig nur noch die (derzeit stark kastrierte) MagentaZuhause-App bedeuten sollte, bin ich wahrscheinlich irgendwann weg, was ich sehr schade finden würde.

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

Viele Grüße

Ephi

Hallo @Ephi 

 

vielen Dank für deinen Beitrag, mir geht es gerade genauso. Auch ich habe diese Fragen und finde dazu nirgendwo Antworten. 
Nach 6 Jahren Magenta SmartHome und vielen Hochs und Tiefs überlege ich auch jetzt schon, welche Alternativen es gibt. Aber noch hoffe ich, dass ich die MSH-App noch so lange nutzen kann, bis die MagentaZuhause-App so weiterentwickelt ist, dass ich mein SmartHome wie bisher nutzen kann. 
Übrigens habe ich von der neuen App durch Zufall über eine Facebookgrupoe erfahren. Als langjähriger Bestandskunde wünschte ich mir da transparentere Informationen. 

Gruß 

nicage

Da es jetzt eine neue App gibt kann man getrost davon ausgehen dass das alte MSH über kurz oder lang verschwinden wird.

Alleine dass es nicht mehr beworben wird spricht dafür und dann noch die Tatsache dass es sich so gut wie nie für ein Unternehmen lohnt 2 „ähnliche“ Produkte dauerhaft parallel zu pflegen.

 

Daher kann man sich als MSH-Kunde schon mal dafür wappnen dass irgendwann der Stecker gezogen wird.

@CobraCane Genau das befürchte ich auch, von daher wäre es von Seiten der Telekom angebracht, hier mit offenen Karten zu spielen. Man hat als alter Hase von MSH in den letzten Jahren Hunderter oder sogar Tausender in die Infrastruktur gesteckt und dabei auf die Kompatibilität geachtet. Da kann man m.E. eine konkrete Antwort auf die Zukunft der MSH-App erwarten. Sollte die MSH-App mittel- bis langfristig eingestellt werden und die ZuhauseApp nicht den bisherigen Geräteumfang abdecken, wäre das aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht der Bestandskunden und zöge wahrscheinlich viele Kündigungen nach sich. Denn niemand wird die Hälfte seiner (gut funktionierenden) Bestandsgeräte mal eben entsorgen und durch kompatible Geräte ersetzen, nur weil es eine neue App gibt, die damit nicht umgehen kann.


@Ephi  schrieb:
Wie sieht es zudem mit der Steuerung der Abwesenheit/Zuhause aus, die man in der MSH-App bisher vornehmen konnte.

Auch wenn diese Funktion nicht immer zuverlässig funktionier, ist sie für mich doch nützlich.

Wie kann man so etwas denn einfach weglassen.

Wer war denn da nur im Labor am Werk.

Ich habe MagentaZuhause runter geladen. Ich bin in beiden Apps (MagentaZuhause und alte SmatHome-App) mit meinem Telekom-Login angemeldet. MagentaZuhause fragt mich, ob ich einem bestehenden Zuhause beitreten will. Will ich. Ich würde eine E-Mail mit einem Code bekommen, ohne den es nicht in MagentaZuhause weitergeht. Habe nach 30 Minuten noch keine E-Mail bekommen. Wie lange muss ich warten?


@OberLeo  schrieb:
MagentaZuhause fragt mich, ob ich einem bestehenden Zuhause beitreten will. Will ich. Ich würde eine E-Mail mit einem Code bekommen, ohne den es nicht in MagentaZuhause weitergeht. Habe nach 30 Minuten noch keine E-Mail bekommen. Wie lange muss ich warten?

Hallo @OberLeo 

 

bestehender Haushalt bedeutet, du trittst einem Haushalt eines anderen Nutzers bei.

in deinem Fall musst du einen "Neuen Haushalt erstellen"

 

in deinen Haushalt kannst du dann unter "mehr" -> "Mein Konto & Haushalt"  -> "Haushalt verwalten" weitere Nutzer einladen.

diese erhalten dann entweder eine email Einladung oder du erstellst direkt einen Code.

Hallo,

wollte das auch mal parallel teste. Also Smarthome Login mit Magenta Login verknüpft. App installiert und neuen Haushalt angelegt, Magenta TV Receiver werden sofort erkannt. Danach dann HB2 verknüpft. Es werden aber nur alle Telekom Geräte außer der  WLAN Kamera angezeigt. HUE, SONOS, Nuki und Netatmo werden zwar erkannt, als kompatible Apps, aber Geräte werden nicht eingebunden, obwohl alle in der HB2 bereits registriert. Laut Account ist sowohl Smarthome Pro als auch MagentaZuhause APP Pro aktiv.

Muss ich jetzt noch warten, ob die Geräte doch noch importiert werden, oder muss ich diese alle manuell neu anlegen ?

 

Gruß Ralf

   

Nochmals danke für die Hilfestellung, @cannondaleMuc . Die Geräte tröpfelten so langsam ein, wobei allerdings viele nicht-zugeordnete erst mal zugeordnet werden müssen, auch zu einem Raum, vorher tauchen sie nicht auf, auch in keiner Regel (was jetzt "Routine" heißt). Dummerweise war der Import der Räume erst nach drei Stunden plötzlich  (und teilweise) vorhanden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einige Räume selbst angelegt. Jetzt habe ich das große Durcheinander und Geräte sind zwei gleichnamigen Räumen zugeordnet. Also, für den Import der Räume, WARTEN!

 

Die App stürzte übrigens mehrmals ab und behält sich anscheinend auch nicht das Login; jedenfalls muss ich mich jetzt, nachdem der Appstart einige Minuten (auf meinem modernen Pixel 4a mit Android 12) dauerte, neu anloggen.

 

 

Schönen guten Morgen zusammen,

 

entschuldigt bitte, dass sich hier von uns gestern keiner um eure Anfragen gekümmert hat. Wir haben ganz gespannt unsere Betriebsversammlung verfolgt. Von daher erst einmal meinen heißen Dank an alle, die hier im Thread mit Rat und Tat zur Seite standen!! Wirklich TOP! 🤠🎉

Ich werde versuchen, alle eure Fragen, die noch nicht beantwortet wurden, zusammenzuschreiben. Sollte mir einer durch die Finger gleiten...ist dann nicht böse gemeint. Tiggert mich in dem Fall einfach noch mal an. So und jetzt geht es los. Bis "gleich" 😊

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.


@OberLeo  schrieb:
Nochmals danke für die Hilfestellung, @cannondaleMuc .

gerne! @OberLeo 

 

 


@OberLeo  schrieb:
Dummerweise war der Import der Räume erst nach drei Stunden plötzlich  (und teilweise) vorhanden.

das hat bei mir alles gut funktioniert, hab mit der iOS Version gemacht, von der HB2, ist iOS da schneller 😂

 

 


@OberLeo  schrieb:
Die App stürzte übrigens mehrmals ab und behält sich anscheinend auch nicht das Login; jedenfalls muss ich mich jetzt, nachdem der Appstart einige Minuten (auf meinem modernen Pixel 4a mit Android 12) dauerte, neu anloggen.

damit hatte ich bisher noch keine Probleme, ausser das vereinzelt beim Aufruf der Geräte die Seite mal weiß bleibt und die App noch gestartet werden muss. 

@Ralfguet 

Ja, du musst Hue, Sonos, Nuki etc in der Magenta Zuhause App extra einbinden. Magenta Zuhause bedient die nämlich nicht über die Homebase. Die Homebase ist quasi nur noch das Gateway für die daran direkt angelernten Geräte.

Und da bin ich auch schon wieder Fröhlich

 

@Ralfguet
" Was muss man dabei beachten. Ich habe jetzt ja die HB2 mit Smarthome Pro und einem Login bei Qivicon, welches nicht dem Telekom Login entspricht."
Also vom Prinzip brauchst du dich in der Magenta SmartHome App nur einmal mir deinem Telekom Login anmelden (unabhängig vom Qivicon-Login), unter dem auch die Magenta SmartHome Lizenz läuft (sprich, selbe Kundennummer). Das war es schon. Wenn die Verknüpfung steht, kannst du dich problemlos mit dem gleichen Telekom Login in der MagentaZuhause App anmelden.

 

@frankmic
"Dabei soll ich einen Bestätigungscode, der per E-Mail kommen soll, eingeben."
Hier ist es so, wie @VoPo914 schon geschrieben hat. Sobald du einen MagentaZuhause Tarif gebucht hast, wird der Hauptnutzer "automatisch" angelegt. Da benötigst du keine Einladung, keinen Bestätigungslink.

 

@Bremenwdh
"Leider habe ich etliche Homematic Geräte, Bitron Kamera usw. die nicht erkannt worden sind."
Die HomeMatic Geräte werden erst in Kürze migriert. Die laufen aktuell noch nicht ein (geht auch noch nicht händisch). Die Kameras solltest du aber über den Pairing-Flow hinzufügen können.

 

@floga
"ich meinte schon die Pro Version mit vollem Geräte-Umfang"
Entschuldige bitte, da ist mir irgendwie das Pro "flöten" gegangen. Aktuell ist alles Pro und kostenfrei. Das Pro ist im wording der Lizenz allerdings nicht hinterlegt. Bei denen, wo es hinterlegt ist, handelt es sich vermutlich um Beta-Tester, die den Tarif schon vor dem 08.02 gebucht haben. Mach dir von daher keine Gedanken, es handelt sich bei dir um die Pro-Version. Oder anders gesagt, um die "Vollversion"

Nachtrag: Es handelt sich immer um einen Pro-Tarif und das Wort "Pro" sollte mittlerweile auch bei jedem ersichtlich sein. Ist dem nicht so, bitte melden.

 

@cannondaleMuc
"Auswählen kann ich das ganze nicht, im Auftragsstatus ist der 04.02.2022 hinterlegt."
Vom Prinzip brauchst du da auch nichts auszuwählen. Sobald du den Telekom Login von Magenta SmartHome in der MagentaZuhause App hinterlegst, bist du mit demselben Account und derselben Home Base unterwegs.

 

@hawa70
"Unter Verträge taucht nur mein alter SmartHome Dienst auf."
Vermutlich dauert es etwas, bis er im Kundencenter ersichtlich ist. Derzeit wird nicht zwischen Pro und Basic separiert. Sprich, es ist alles "Pro"

 

@HAMAPA
"Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Wechsel auf die neue App mit dem neuen Preis?"
Also eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es derzeit noch nicht (arbeiten wir aber dran). Wir können ja aber gerne mal zusammen schnacken, wenn deine Frau das "go" gibt.

 

@Bluritory
"Jetzt ist es leider so, dass in meinem Postleitzahlen-Bereich mehr Gemeinden existieren als Listeneinträge angezeigt werden können..."
Das ist spannend. Einen workaround, der direkt greift, hätte ich da so ad hoc leider auch nicht für dich. Ich gebe das Phänomen aber weiter, das passen wir natürlich an.

 

@Friesenjung1971
"Vielleicht kann hier mal einer der Teamies drauf schauen oder einer von Euch hat da eine Idee:"
Das mache ich gerne, deine Daten hast du ja bereits in deinem Profil hinterlegt. Ein Momentchen brauche ich da aber noch für.

 

@Ascarion
"Finde aber auf der Homepage im Kundenzentrale kein Vertrag dazu."
Gib dem Ganzen noch etwas Zeit, der Vertrag wird dort mit Sicherheit noch auftauchen.

 

@koe11
"Wurde alles aus MSH importiert. Habe ich da etwas übersehen?"
Nö, alles perfekt gelaufen, würde ich sagen. Dann hast du dich im Vorfeld schon mit deinem Telekom Login eingeloggt, und jetzt in der MagentaZuhause App auch.

 

" werden die Räume aber nicht in den Kacheln angezeigt."
Die klassischen Kacheln gibt es auch nicht mehr. Die Räume befinden sich in der App jetzt oben unter Geräte. Einen weiteren Raum kannst du anlegen, wenn du das entsprechende Gerät anklickst, oben rechts auf das "Zahnrad" und dann auf "Raum" klickst. Hier scrollst du dann ganz runter und findest dann "Neuen Raum hinzufügen".

 

"...ist im MSH mit der Schaltung auf An- bzw. Abwesend belegt; der übernommene Schalter wird in der MZH-App ohne Funktion geführt."
Die Funktion "An" und "Abwesend" kann derzeit noch nicht definiert werden, daher ist dein Schalter in der MagentaZuhause App ohne Funktion.

 

"Regeln werden keine übernommen?"
Genau. Regeln und Szenen werden nicht übernommen, da die neuen Routinen ein Hybrid aus beiden sind.

 

@Ephi
Ab jetzt übernimmt die MagentaZuhause App und löst für die Neukunden die Magenta SmartHome App ab. Sprich, als Neukunde wirst du die Magenta SmartHome App nicht mehr buchen können. Denn die MagentaZuhause App ist die App, die uns zukünftig begleiten wird. Was jetzt nicht heißen soll, das es die Magenta SmartHome App kurz/mittelfristig nicht mehr geben wird. Wie es in Zukunft aussieht, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

 

"Werden die unterstützten Geräte und Protokolle noch komplett an MSH angeglichen oder werden hier dauerhafte Lücken bleiben?"
Grundsäzlich sollte sich das Geräte-Portfolio, welches wir in Magenta SmartHome App hinterlegt haben, auch in der MagentaZuhause App wiederfinden. Ausnahmen sind hier Smappee, das Centralite Keypad, Junkers, Plugwise und Grohe. Das mit dem Ergo-Schutzbrief ist eine gute Frage, da mache ich mich noch mal schlau. Ich gehe aber davon aus, das alles beim "Alten" bleibt.

 

"Wenn SmartHome bei der Telekom zukünftig nur noch die (derzeit stark kastrierte) MagentaZuhause-App bedeuten sollte, bin ich wahrscheinlich irgendwann weg, was ich sehr schade finden würde."
Das wäre tatsächlich sehr schade, aber du kannst davon ausgehen, das wir in die neue MagentaZuhause App noch richtig Arbeit investieren. Die wird wirklich richtig gut. Aktuell ist sie aber mir auch noch deutlich zu abgespeckt, gar keine Frage. Von daher könnte ich auch noch nicht komplett wechseln, weil meine Regeln in der Magenta SmartHome App schlicht zu umfangreich/komplex sind. Doch das wird sich ändern. Wir bauen die App ja schließlich, um eine bessere Integration in dein Zuhause zu realisieren und nicht, um zwei Schritte zurückzugehen. Von daher sei gespannt, es lohnt sich!

 

@nicage
Für dich gilt vom Prinzip das Gleiche wie für @Ephi.

 

"Als langjähriger Bestandskunde wünschte ich mir da transparentere Informationen. "
Japp, kommunikationtechnisch haben wir noch nicht die ganz große Werbetrommel gerührt. Das war von den Kollegen aber bewusst so geplant, dass sollte so sein.

 

@OberLeo
"Die App stürzte übrigens mehrmals ab und behält sich anscheinend auch nicht das Login;"
Alles klar, nehme ich mit. Neu gestartet hast du dein Smartphone aber schon, oder?

 

Sodale, dass sollte es erst einmal gewesen sein. Wenn noch Fragen offen geblieben sind...Feuer frei Fröhlich

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.  schrieb:

Die Kameras solltest du aber über den Pairing-Flow hinzufügen können.

Das kommt darauf an. Unter Smabit finde ich keine Kameras, bei D-Link steht genau eine Kamera drin. Da fehlt wohl noch ein bisschen was.