MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

Community Manager

Hallo zusammen, 

 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

 

Viele Grüße

Waldemar

 

Hallo,

Pairing-Flow?

Gruß

Hallo,

Laut Liste Kompatible Geräte funktioniert keine Bitron Kamera mit der App. Bei D Link nur die 8302.

Gruß


@Thorsten Sch.  schrieb:
Das mit dem Ergo-Schutzbrief ist eine gute Frage, da mache ich mich noch mal schlau. Ich gehe aber davon aus, das alles beim "Alten" bleibt.

MagentaZuhause hat nicht das Alarmsystem aus SmartHome. 

@Vielfraß @Thorsten Sch. 

Ich habe gerade mal geschaut. Es fehlt sogar die Smart Home Kamera Innen Basic (das ist eine D-Link DCS-8000 die einmal direkt unter dem Smart Home Label mit einem Starterpack vertrieben wurde.)

Die sollten ja zumindest alle drin sein.

 

Gruß Ralf

 


@Thorsten Sch.  schrieb:
@HAMAPA
"Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Wechsel auf die neue App mit dem neuen Preis?"
Also eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es derzeit noch nicht (arbeiten wir aber dran). Wir können ja aber gerne mal zusammen schnacken, wenn deine Frau das "go" gibt.

In der MagentaZuhause App gibt es unter Mehr - Service & Hilfe - FAQ u. a. 

  • Wie kann ich meine Geräte aus Magenta SmartHome in die MagentaZuhause App importieren?

 


@Thorsten Sch.  schrieb:
Ausnahmen sind hier Smappee, das Centralite Keypad, Junkers, Plugwise und Grohe.

@Thorsten Sch.  ich nehme mit, dass ich mit meinem Centralite Keypad (und mit meinen Nest Protects, die immer noch angebunden sind) bald im Trockenen stehe, wie auch u. U. mit meinen vielen und komplexen Regeln (wenn sich das nicht 1:1 nachbilden lässt). Vor Jahren hatte ich mal einen anderen Anbieter aus dem Grund, weil er mit plötzlicher Ansage vom Markt verschwand und seinen Dienst einstellte, an den Pranger gestellt und das Telekom SmartHome-Fähnchen hoch gehalten. Die Entwicklung jetzt, die man von heute auf morgen mitgeteilt bekommt, bringt mich zum Nachdenken (speziell wenn es um meine Investitionen geht, vergangene wie zukünftige).


@Thorsten Sch.  schrieb:

Das Pro ist im wording der Lizenz allerdings nicht hinterlegt.

Das kann nicht ganz stimmen, unter smarthome.de/registrieren sieht das so aus:

mz.png

"MagentaZuhause hat nicht das Alarmsystem aus SmartHome."
Das ist korrekt, @Has. Nichtsdestotrotz kann man sich ja eine Routine erstellen, in der sich die Sirenen und Rauchmelder zu Wort melden, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird. Aber da ich es nicht genau weiß, habe ich eine entsprechende Anfrage gestellt. Das finden wir ganz sicher noch raus. Fröhlich

 

"In der MagentaZuhause App gibt es unter Mehr - Service & Hilfe - FAQ gibt es u. a.
Wie kann ich meine Geräte aus Magenta SmartHome in die MagentaZuhause App importieren?"
Was mir aber noch so ein bisschen fehlt, ist der komplette Registrierungsprozess als solches. Also wirklich vom ersten Schritt an. Aber da sind die Kollegen schon am werkeln.

 

@OberLeo
Also sobald passiert da erst einmal nichts. Und in Summe wirst du alles das, was du in der Magenta SmartHome App aktuell abbilden kannst, später auch in der MagentaZuhause App abbilden können. Und noch viel mehr. Wir sind zwar nicht immer die schnellsten (großer Konzern und so. Dauert halt immer alles ein bisschen), aber Rückwärtslaufen tun wir auch nicht. Zwinkernd

 

@Ralfguet
Für deine Anfrage gib mir bitte noch ein klein wenig Zeit, ich komme hier mit der Antwort noch mal rein.

 

@Vielfraß
Hm, ok. Also was ich mitbekommen habe, ist, dass es derzeit nur eine App gibt. Und das ist die MagentaZuhause App (beinhaltet die Pro). Aber hier halten wir es wie mit den Kameras. Ich schlau mich auf und melde mich hier wieder.

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

So, heute Morgen App installiert.

Nach 8 Stunden sind meine alten EQ 3 Thermostate HM-CC-RT-DN immer noch nicht vorhanden.

Über den Schritt-für-Schritt -Assistent sind die EQ 3 erst gar nicht zu finden.

Ist EQ 3 nicht vorgesehen?

Ich möchte jetzt nicht in neue Thermostate investieren.

 

Andere Geräte sind vorhanden. Verspüre aber wenig Lust wieder alle Regeln neu anzulegen.

 

Zuhause / Abwesend feht total.

Bisher über einen Wandtaster oder in der App geschaltet.

Coming Home war auch vorhanden. Ok, hat nicht immer funktioniert.

 

Werde wohl die App wieder runterschmeißen und wenn die altte Smart Home App abgeschaltet wird, mich nach einem neuen System umsehen.

 

Wenn man schon was neues macht, was scheinbar mal sein muss, Frage Ich ,warum kann nicht mal was programmiert werden, was alles 1 zu 1 übernimmt?

 

Warum sollen die Kunden sich mal wieder mit halben Kram rumschlagen und Stunden damit verbringen, alles an laufen zu bringen.

 

 

 

 


@HAMAPA  schrieb:

Nach 8 Stunden sind meine alten EQ 3 Thermostate HM-CC-RT-DN immer noch nicht vorhanden.

Über den Schritt-für-Schritt -Assistent sind die EQ 3 erst gar nicht zu finden.

Ist EQ 3 nicht vorgesehen?

In den FAQ steht 

 

Allgemeine Hinweise

  • Es werden nur Geräte der Funkprotokolle DECT, ZigBee, Homematic IP, Schellenberg importiert, HomeMatic wird in Kürze folgen.

@HAMAPA  schrieb:

Nach 8 Stunden sind meine alten EQ 3 Thermostate HM-CC-RT-DN immer noch nicht vorhanden.

Über den Schritt-für-Schritt -Assistent sind die EQ 3 erst gar nicht zu finden.

Ist EQ 3 nicht vorgesehen?

@HAMAPA 

Wurde ja bereits erwähnt dass Homematic derzeit nicht geht.

 


@Thorsten Sch.  schrieb:
"MagentaZuhause hat nicht das Alarmsystem aus SmartHome."
Das ist korrekt, @Has. Nichtsdestotrotz kann man sich ja eine Routine erstellen, in der sich die Sirenen und Rauchmelder zu Wort melden, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird. Aber da ich es nicht genau weiß, habe ich eine entsprechende Anfrage gestellt. Das finden wir ganz sicher noch raus. Fröhlich

Mal ne blöde Frage:

Wo kann man in der App auf Abwesend/Zuhause stellen?

Solche Routinen machen ja nur Sinn wenn man auch "Abwesend" als zusätzlicher Bedingung angeben kann.

 

 

Was Heizungsprofile betrifft bin ich da auch noch nicht so schlau drauß geworden wie man das mit An/Abwesend macht und Heizprofile für die Räume anlegt. Fehlt das bei mir weil ich keine Heizkörperthermostate integriert habe?


@HAMAPA  schrieb:
Coming Home war auch vorhanden.

Gibt es auch bei MagentZuhause, um die Haushaltsmitglieder zu informieren, dass man nach Hause kommt. 

 

Mehr Infos
BF327B72-A19A-4403-9142-B2D333E997EE.jpeg

@Thorsten Sch.  schrieb:
Nichtsdestotrotz kann man sich ja eine Routine erstellen, in der sich die Sirenen und Rauchmelder zu Wort melden, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird.

Klar, kann man das machen, nur wie erfährt dann die Versicherung davon. 


@Has  schrieb:
Gibt es auch bei MagentZuhause, um die Haushaltsmitglieder zu informieren, dass man nach Hause kommt. 

Ich will niemanden informieren.

Ich möchte meine Heizung wieder darüber einschlten und die Zwischenstecker einschalten.


@Has  schrieb:

@HAMAPA  schrieb:
Coming Home war auch vorhanden.

Gibt es auch bei MagentZuhause, um die Haushaltsmitglieder zu informieren, dass man nach Hause kommt. 

 

Mehr Infos
BF327B72-A19A-4403-9142-B2D333E997EE.jpeg

Wird aber erst funktionieren, wenn die Haushaltsmitglieder auch vorher im System abwesend sein können. Denn sonst kann es doch keine Ankunft geben. Und letztendlich geht es ja auch nicht nur um eine Info, wer wann nach Hause kommt, sondern darum, Dinge bei Ankunft zu automatisieren, also Heizung hochfahren, Alarm ausschalten, Licht einschalten, was auch immer.


@Has  schrieb:
HomeMatic wird in Kürze folgen.

OK, habs gefunden.

Was bei der Telekom "In Kürze" bedeutet, sieht man ja an der Magenta Cloud App.

 

Also App wieder runterschmeißen und abwarten.

Ich hoffe ich erfahre, wann es so weit ist.

Verstehe nicht wie man etwas, was Jahrelang eingebunden ist, so einfach weglässt.

Die Geräte sind noch aus der Gründerzeit von Smat Home.


@Vielfraß  schrieb:
Wird aber erst funktionieren, wenn die Haushaltsmitglieder auch vorher im System abwesend sein können.

“Zugriff auf meinen Standort“ muss bei den Haushaltsmitgliedern aktiviert sein, die diese Routine nutzen wollen. 

Ob/wann das jetzt nur für die Information des Haushalts nutzbare Coming Home auch bei anderen Routinen nutzbar sein wird, bleibt abzuwarten. Schauen wir mal, was @Thorsten Sch. dazu in Erfahrung bringt. 


@Thorsten Sch.  schrieb:

Was jetzt nicht heißen soll, das es die Magenta SmartHome App kurz/mittelfristig nicht mehr geben wird. Wie es in Zukunft aussieht, vermag ich natürlich nicht zu sagen.


Schade, ich hätte mir da eine etwas konkretere Antwort erhofft. Aus der Antwort schließe ich aber, dass die SmartHome-App auf jeden Fall irgendwann beerdigt wird. Die Frage ist nur, wie schnell das geht.

 

Was ich in dem Zusammenhang jedoch nicht verstehe ist, weshalb man von jetzt auf gleich für Neukunden so eine unfertige App auf den Markt wirft und die SmartHome-App gar nicht mehr anbieten will. Also eine App, mit der man - beschränkt auf den SmartHome-Bereich, auf den es den meisten hier wohl ankommt (der Rest wie MagentaTV-Integration, Einkaufs- und To-Do-Liste ist für mich allenfalls "nice to have", mehr nicht) - derzeit viel weniger anfangen kann als mit der "alten" App.

 


@Thorsten Sch.  schrieb:


Grundsäzlich sollte sich das Geräte-Portfolio, welches wir in Magenta SmartHome App hinterlegt haben, auch in der MagentaZuhause App wiederfinden.


Tut es allerdings derzeit nicht. Auch hier noch mal die Frage: Warum wirft man dann die App zum gegenwärtigen Zeitpunkt in einem solchen "Beta"-Status überhaupt - ohne Not - auf den Markt, wenn es doch eine weitestgehende Angleichung geben soll?

 


@Thorsten Sch.  schrieb:

Das mit dem Ergo-Schutzbrief ist eine gute Frage, da mache ich mich noch mal schlau. Ich gehe aber davon aus, das alles beim "Alten" bleibt.


Da gebe ich @Has recht, das alte Alarmsystem wurde nicht übernommen, ergo gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Schutzbrief hier einzubinden. Wenn dann müsste das in die Routine eingebaut werden...

 


@Thorsten Sch.  schrieb:

du kannst davon ausgehen, das wir in die neue MagentaZuhause App noch richtig Arbeit investieren. Die wird wirklich richtig gut. Aktuell ist sie aber mir auch noch deutlich zu abgespeckt, gar keine Frage. Von daher könnte ich auch noch nicht komplett wechseln, weil meine Regeln in der Magenta SmartHome App schlicht zu umfangreich/komplex sind. Doch das wird sich ändern. Wir bauen die App ja schließlich, um eine bessere Integration in dein Zuhause zu realisieren und nicht, um zwei Schritte zurückzugehen.


Die Arbeit sollte man vielleicht vor der Veröffentlichung investieren.

 

Man hätte ja auch die aktuelle App - so wie sie ist - einfach umbenennen können und um die weiteren Funktionen, deren Sinnhaftigkeit sich mir allerdings noch nicht wirklich erschlossen haben, ergänzen können. Nur mal so als Denkanstoß. Alle wären zufrieden gewesen...

 

Stand jetzt sind es sogar mehr als zwei Schritte zurück und ich frage mich, warum eigentlich?

Telekom hilft Team

@Ephi
zu deinen Fragen nach der "unfertigen App" und dem Geräte-Portfolio und kann ich leider nicht wirklich viel sagen. Solche Geschichten werden weit oberhalb meiner Gehaltsklasse entschieden. Aber ich weiß, was du meinst und kann es auch nachvollziehen.

 

Das der Schutzbrief aktuell nicht hinterlegt ist, ist korrekt. Die Frage bezog sich aber darauf, ob es möglich sein wird. Und da mache ich mich gerade schlau.

 

"Man hätte ja auch die aktuelle App - so wie sie ist - einfach umbenennen können und um die weiteren Funktionen, deren Sinnhaftigkeit sich mir allerdings noch nicht wirklich erschlossen haben, ergänzen können."
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber ganz so einfach ist das nicht. Denn die Logik hinter dem Ganzen hat sich ja komplett verändert. Es gibt jetzt weder Szenen noch Regeln, sondern Routinen. Und bei so tiefgreifenden Veränderungen ist es in der Regel besser, bei 0 anzufangen. Ansonsten werden sich immer irgendwo irgendwelche Fragmente finden, die im ersten Moment nicht auffallen, später aber Probleme machen.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.  schrieb:
Es gibt jetzt weder Szenen noch Regeln, sondern Routinen.

Das ist für mich im ersten Moment eine komplette Rolle rückwärts zu den Situationen…zu Anfang als MSH auch noch nicht viel mehr konnte als abzuschmieren.
Die Situationen waren so schrecklich, das man sogar herging und diese einfach bei den Kunden gelöscht hatte um ihn vor Schaden zu bewahren….denke ich mal. 🤔
Und ob man die Dinger dann jetzt am Ende Routine, Story oder gar wieder Situation nennt spielt doch wohl keine Geige. 😁

 

👋🏼🍻

@Thorsten Sch. 

In wieweit funktioniert die App eigentlich bei einem Internetausfall?

Bisher war die Logik ja auf der Homebase oder im Speedport so dass Regeln und Szenen auch lokal ausgeführt werden konnten.

Wo aber sitzt die Logik jetzt? Irgendwo in einem Rechenzentrum?

@CobraCane 
Meines Wissensstands (21.12.21) :

 

Gar nicht 😁


@VoPo914  schrieb:

@CobraCane 
Meines Wissensstands (21.12.21) :

 

Gar nicht :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Also noch mehr ein Rückschritt, na Bravo.

Ich seh es schon wieder kommen, die ständigen Meldungen hier dass sich was nicht schalten lässt, man im Dunkeln sitzt, die Heizung kalt bleibt etc.

 

Man hat lange gebraucht um den lokalen Modus zu bringen und jetzt hat man in der Entwicklung scheinbar wieder alles vergessen warum man was eingeführt hat.


@Thorsten Sch.  schrieb:

Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber ganz so einfach ist das nicht. Denn die Logik hinter dem Ganzen hat sich ja komplett verändert. Es gibt jetzt weder Szenen noch Regeln, sondern Routinen. Und bei so tiefgreifenden Veränderungen ist es in der Regel besser, bei 0 anzufangen. Ansonsten werden sich immer irgendwo irgendwelche Fragmente finden, die im ersten Moment nicht auffallen, später aber Probleme machen.


Tut mir leid, dass ich da nachbohre, aber man hat doch auch in der Vergangenheit die Automatisierungsfunktionen in der SmartHome-App geändert (worauf @VoPo914 korrekt hingewiesen hat). Für mich sieht es so aus, als wenn man aus zwei (Szenen/Regeln) jetzt eins (Routinen) macht. Kann man so machen. Allerdings hätte man dies auch in der SmartHome-App selbst realisieren können, so wie man es damals auch mit den Situationen gemacht hat, die dann irgendwann nicht mehr unterstützt wurden. Für mich ist das kein Argument, tut mir leid...