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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
Hallo,
ich habe kürzlich zum Testen Smart Home Basic für meinen Speedport Smart gebucht und dazu den magnetischen Tür-/Fensterkontakt erhalten. Leider verbindet sich dieser nicht mit das Basis, wenn ich den Wizzard in der App ausführe.
Grüße,
R. Sachse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
noch einen letzten Versuch.
Einfach Mal die Pin für die Anmeldung am Speedport auf 0000
setzen.
Hat bei mir geholfen.
Der Sensor versucht sich mit 0000 am Speedport anzumelden.
LG
Jürgen
23.06.2017 13:35
Hallo,
sind Sie sicher? Ich möchte auf keinen Fall dass mir irgendwelche Geräte in Rechnung gestellt werden. Der Anreiz für den Basis-Test war ja den einen Kontakt als Geschenk erhalten zu haben, da ich seit vielen Jahren Kunde bin.
Mit freundlichen Grüßen,
R. Sachse
23.06.2017 14:29
23.06.2017 15:28
Hallo,
der zuerst erhaltene Kontakt scheint defekt zu sein, daher erhielt ich diesen Kontakt mit dem Hinweis den defekten mit dem Rücksendeschein zurückzusenden.
Vielen Grüße,
Rainer Sachse
23.06.2017 21:39
Hallo,
von dem zuerst erhaltenen und offenbar defekten Schalter habe ich leider keinen Rücksendeschein. Ich schicke nun also nur den nun falsch erhalten Schalter zurück und hoffe sehr, dass das richtig erkannt wird. Aber wer initiiert nun, dass ich den korrekten Ersatz für den defekten Schalter erhalt???
Grüße,
R. Sachse
24.06.2017 13:16
Hallo,
ich gebe heute NUR den falsch zugesendeten Ersatzschalter in den Rückversand. Bitte initiieren Sie nun den Versand des korrekten Ersatz-Schalters an mich, um den defekten Schalter zu ersetzen.
Viele Grüße,
R. Sachse
27.06.2017 15:18
27.06.2017 20:15
Hallo,
danke, bleibt nur zu hoffen, dass man dieses Mal das korrekte Austausch-Modell sendet
Grüße,
R. Sachse
27.06.2017 21:07
Hallo ist der Aktor auch mit der smart home base 1 kompatibel?
27.06.2017 22:43
Ich habe inzwischen übrigens eine Vermutung, wo der ursprüngliche Fehler gelegen haben könnte:
Es ist ja bekannt, dass zur Einrichtung der Sensoren DECT an der Homebase bzw. am Speedport Smart aktiviert sein muss. Nun kann man hier ja aber auch eine eigene PIN konfigurieren. Die werksmäßige Einstellung ist hier "0000" und offenbar verbinden sich die Sensoren auch nur mit dem Speedport, wenn diese werksmäßige PIN eingetragen ist.
Es ist wohl also davon auszugehen, dass es sich i. d. R. nicht um defekte Sensoren, sondern (wie die ganze Zeit auch schon vermutet) um einen Fehler bei der Homebase/dem Speedport Smart handelt, konkret also eine "falsche" Konfiguration.
Zumindest wäre dies eine weitere Option, die man mal in Betracht ziehen könnte.
27.06.2017 23:15 Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 23:20 durch den Autor
wenn im Bekanntenkreis jemand einem Speedport Smart bzw. eine Home Base 2 hat, könnten Sie probieren, ob sich der Konatakt dort anmelden lässt. Wenn ja, wäre ihr Speedport Smart bzw. die dort laufende SmartHome Software eindeutig der Hauptverdächtige. Es fällt schwer zu glauben, dass mehrere Kontakte von Hause aus kaputt sein sollen.
An meiner Home Base 2.0 werkeln mittlerweile eine ganze Reihe verschiedener DECT ULE Geräte. Zu irgendwelchen Besonderheiten beim Speedport Smart kann ich nichts sagen, weil ich diesen nicht habe.
07.07.2017 15:15
Hallo,
heute habe ich endlich den korrekten Ersatzschalter erhalten und es ist, wie ich von Beginn an vermutet hatte: ich entferne den Batterieschutz, rufe die HomeApp auf, versuche das Gerät hinzuzufügen doch die Suche findet keinerlei Gerät!
Ich möchte den versuchten Einstieg in SmartHome hiermit beenden und bitte daher um folge Info:
Kann ich nun beide erhaltenen Schalter mit dem Rücksendeschreiben problemlos an Sie zurücksenden und dann online im Kundencenter den kostenlosen Service kündigen?
Danke und Grüße,
R. Sachse
Hallo,
noch einen letzten Versuch.
Einfach Mal die Pin für die Anmeldung am Speedport auf 0000
setzen.
Hat bei mir geholfen.
Der Sensor versucht sich mit 0000 am Speedport anzumelden.
LG
Jürgen
08.07.2017 10:24
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp, versuche ich heute Nachmittag einmal. Kannst Du mir sagen wo diese PIN eingestellt wird?
Fanke und Gruß,
R. Sachse
08.07.2017 10:35
Hallo,
die entsprechende Einstellung ist in der Konfiguration für den Speedport in der
Übersicht --> Telefonie --> DECT-Basisstation-->Einstellungen für DECT
zu finden.
LG
Jürgen
08.07.2017 10:35
Die PIN kann (wie von mir schon vor einer Woche hier geschrieben) in den DECT-Einstellungen des Routers geändert werden.
Da die Sensoren ja auch DECT nutzen, macht es durchaus Sinn, dass diese auf die Werks-PIN 0000 kalibriert sind...
08.07.2017 11:41
Danke, ich werde es später in jedem Fall versuchen!
08.07.2017 12:31 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 12:33 durch den Autor
Beim Anlernen von Dect-Geräten gibt es auch noch eine Besonderheit zu beachten @NfS190698 :
Siehe Anhang.
Gruß
Matthias Bo.
08.07.2017 18:06
Hallo,
perfekt, ich hatte die DECT PIN offenbar irgendwann auf meine Standard PIN geändert. Nach dem zurücksetzen auf 0000 wurde auch der zuerst geschickte Schalter einwandfrei erkannt. Somit kann ich den neuen wieder zurücksenden
Danke für die Hilfe!
Grüße,
R. Sachse
25.10.2017 20:58
Nachdem ich meinen Raumregler einfach und problemlos mit DECT verbinden konnte, war ich am Türkontakt verzweifelt. 4 Identische Geräte verweigertern sich dem Speedport Smart beharlich. Der Tipp, die DECT PIN wieder auf 0000 zu setzen, hat mir dann geholfen. Leider ist dieser Tipp im Verbindungsassistenten nicht aufgeführt.
18.08.2018 16:16
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem optischen Sensor. Trotz Reset wird der Sensor nicht beim Hinzufügen per App gefunden. Wie bekomme ich einen neuen?
22.08.2018 13:39
26.08.2018 12:12
Es handelt sich um den Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt Optisch.
Die Homebase habe ich vor 2 Wochen erhalten, ist wohl damit das aktuelle Modell.
Der Kontakt ist ca 8 Meter von der Homebase entfernt, vielleicht auch weniger.
Ich weiss dass der Pairing Prozess ca 90 Sek nach dem Rest startet, dieser bricht aber nach wenigen Sekunden ab, bevor der Kontakt in der App gefunden wird.
28.08.2018 20:27
30.08.2018 21:44
Das habe ich versucht - leider ohne Erfolg.
01.09.2018 11:39
Liebes Smart Home Team,
ich habe im Rahmen einer Werbeaktion (Beileger beim Speedport Smart 2, den ich vor einer Woche erhalten habe) einen magnetischen Fensterkontakt erhalten. Leider ist das Pairing nicht möglich – trotz Anwendung aller Hinweise und Tipps (Reset, nah an der Station, DECT Pin auf 0000, etc.).
Besteht die Möglichkeit, ein Ersatzgerät zu bekommen?
Die Probleme scheint es ja mehrfach zu geben, wenn ich mir die Beiträge anschaue.
Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.
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