Magnetischer Tür-/Fensterkontakt verbindet sich nicht

Gelöst

Hallo,

 

ich habe kürzlich zum Testen Smart Home Basic für meinen Speedport Smart gebucht und dazu den magnetischen Tür-/Fensterkontakt erhalten. Leider verbindet sich dieser nicht mit das Basis, wenn ich den Wizzard in der App ausführe.

 

Grüße,

R. Sachse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

noch einen letzten Versuch.

Einfach Mal die Pin für die Anmeldung am Speedport auf 0000

setzen.

Hat bei mir geholfen.

Der Sensor versucht sich mit 0000 am Speedport anzumelden.

LG

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

sind Sie sicher? Ich möchte auf keinen Fall dass mir irgendwelche Geräte in Rechnung gestellt werden. Der Anreiz für den Basis-Test war ja den einen Kontakt als Geschenk erhalten zu haben, da ich seit vielen Jahren Kunde bin.

 

Mit freundlichen Grüßen,

R. Sachse

Ja @NfS190698, bitte den falsch gelieferten Kontakt zurücksenden.

Wenn Sie den kaputten mit reinlegen, geht das nur schief , da das Gerät nicht korrekt verbucht werden kann.

Beim kaputten müsste aber auch ein Retourenschein dabei gewesen sein, fall Sie doch lieber das Smart Home Experiment beenden möchten.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo, 

 

der zuerst erhaltene Kontakt scheint defekt zu sein, daher erhielt ich diesen Kontakt mit dem Hinweis den defekten mit dem Rücksendeschein zurückzusenden. 

 

Vielen Grüße,

Rainer Sachse

Hallo,

von dem zuerst erhaltenen und offenbar defekten Schalter habe ich leider keinen Rücksendeschein. Ich schicke nun also nur den nun falsch erhalten Schalter zurück und hoffe sehr, dass das richtig erkannt wird. Aber wer initiiert nun, dass ich den korrekten Ersatz für den defekten Schalter erhalt???

Grüße,

R. Sachse

Hallo,

ich gebe heute NUR den falsch zugesendeten Ersatzschalter in den Rückversand. Bitte initiieren Sie nun den Versand des korrekten Ersatz-Schalters an mich, um den defekten Schalter zu ersetzen.

 

Viele Grüße,

R. Sachse

Hallo @NfS190698,

ich habe um einen erneuten Tausch gebeten.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

danke, bleibt nur zu hoffen, dass man dieses Mal das korrekte Austausch-Modell sendet Zwinkernd

 

Grüße,

R. Sachse

Hallo ist der Aktor auch mit der smart home base 1 kompatibel? 

Ich habe inzwischen übrigens eine Vermutung, wo der ursprüngliche Fehler gelegen haben könnte:

Es ist ja bekannt, dass zur Einrichtung der Sensoren DECT an der Homebase bzw. am Speedport Smart aktiviert sein muss. Nun kann man hier ja aber auch eine eigene PIN konfigurieren. Die werksmäßige Einstellung ist hier "0000" und offenbar verbinden sich die Sensoren auch nur mit dem Speedport, wenn diese werksmäßige PIN eingetragen ist.

Es ist wohl also davon auszugehen, dass es sich i. d. R. nicht um defekte Sensoren, sondern (wie die ganze Zeit auch schon vermutet) um einen Fehler bei der Homebase/dem Speedport Smart handelt, konkret also eine "falsche" Konfiguration.

Zumindest wäre dies eine weitere Option, die man mal in Betracht ziehen könnte.

@Marcel F.

wenn im Bekanntenkreis jemand einem Speedport Smart bzw. eine Home Base 2 hat, könnten Sie probieren, ob sich der Konatakt dort anmelden lässt. Wenn ja, wäre ihr Speedport Smart bzw. die dort laufende SmartHome Software eindeutig der Hauptverdächtige. Es fällt schwer zu glauben, dass mehrere Kontakte von Hause aus kaputt sein sollen.

 

An meiner Home Base 2.0 werkeln mittlerweile eine ganze Reihe verschiedener DECT ULE Geräte. Zu irgendwelchen Besonderheiten beim Speedport Smart kann ich nichts sagen, weil ich diesen nicht habe.

Hallo,

 

heute habe ich endlich den korrekten Ersatzschalter erhalten und es ist, wie ich von Beginn an vermutet hatte: ich entferne den Batterieschutz, rufe die HomeApp auf, versuche das Gerät hinzuzufügen doch die Suche findet keinerlei Gerät!

 

Ich möchte den versuchten Einstieg in SmartHome hiermit beenden und bitte daher um folge Info:

 

Kann ich nun beide erhaltenen Schalter mit dem Rücksendeschreiben problemlos an Sie zurücksenden und dann online im Kundencenter den kostenlosen Service kündigen?

 

Danke und Grüße,

R. Sachse

Hallo,

noch einen letzten Versuch.

Einfach Mal die Pin für die Anmeldung am Speedport auf 0000

setzen.

Hat bei mir geholfen.

Der Sensor versucht sich mit 0000 am Speedport anzumelden.

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

danke für den Tipp, versuche ich heute Nachmittag einmal. Kannst Du mir sagen wo diese PIN eingestellt wird?

 

Fanke und Gruß,

R. Sachse

Hallo,

die entsprechende Einstellung ist in der Konfiguration für den Speedport in der

Übersicht --> Telefonie --> DECT-Basisstation-->Einstellungen für DECT

zu finden.

LG

Jürgen

Die PIN kann (wie von mir schon vor einer Woche hier geschrieben) in den DECT-Einstellungen des Routers geändert werden.

 

Da die Sensoren ja auch DECT nutzen, macht es durchaus Sinn, dass diese auf die Werks-PIN 0000 kalibriert sind...

Danke, ich werde es später in jedem Fall versuchen!

Beim Anlernen von Dect-Geräten gibt es auch noch eine Besonderheit zu beachten @NfS190698 :

Siehe Anhang.

Gruß
Matthias Bo.

Hallo, 

 

perfekt, ich hatte die DECT PIN offenbar irgendwann auf meine Standard PIN geändert. Nach dem zurücksetzen auf 0000 wurde auch der zuerst geschickte Schalter einwandfrei erkannt. Somit kann ich den neuen wieder zurücksenden Zwinkernd

Danke für die Hilfe!

 

Grüße,

R. Sachse

Nachdem ich meinen Raumregler einfach und problemlos mit DECT verbinden konnte, war ich am Türkontakt verzweifelt. 4 Identische Geräte verweigertern sich dem Speedport Smart beharlich. Der Tipp, die DECT PIN wieder auf 0000 zu setzen, hat mir dann geholfen. Leider ist dieser Tipp im Verbindungsassistenten nicht aufgeführt.

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem optischen Sensor. Trotz Reset wird der Sensor nicht beim Hinzufügen per App gefunden. Wie bekomme ich einen neuen?

Hallo @Erik E.,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

- Um welchen Tür/Fensterkontakt handelt es sich denn genau?
- Um welche Home Base handelt es sich?
- Wie weit ist der Tür/Fensterkontakt von der Home Base entfernt?
- Wichtig zu wissen ist, dass der Pairing-Prozess nach dem Reset automatisch für 90 Sekunden startet.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Es handelt sich um den Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt Optisch.

Die Homebase habe ich vor 2 Wochen erhalten, ist wohl damit das aktuelle Modell.

Der Kontakt ist ca 8 Meter von der Homebase entfernt, vielleicht auch weniger.

Ich weiss dass der Pairing Prozess ca 90 Sek nach dem Rest startet, dieser bricht aber nach wenigen Sekunden ab, bevor der Kontakt in der App gefunden wird.

Hallo @Erik E.,

haben Sie die Möglichkeit, die Home Base etwas näher an den Tür/Fensterkontakt zu bringen? Gerne im selben Raum. Nach erfolgreichem Verbinden kann die Home Base wieder an Ihren ursprünglichen Stellplatz zurück.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Das habe ich versucht - leider ohne Erfolg.

Liebes Smart Home Team,

 

ich habe im Rahmen einer Werbeaktion (Beileger beim Speedport Smart 2, den ich vor einer Woche erhalten habe) einen magnetischen Fensterkontakt erhalten. Leider ist das Pairing nicht möglich – trotz Anwendung aller Hinweise und Tipps (Reset, nah an der Station, DECT Pin auf 0000, etc.).

Besteht die Möglichkeit, ein Ersatzgerät zu bekommen?

 

Die Probleme scheint es ja mehrfach zu geben, wenn ich mir die Beiträge anschaue.

 

Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.