Meldung wenn Waschmaschine fertig mittlerweile möglich?

Gelöst

Hallo,

ich finde zu dem Thema nur mind. 2 Jahre alte Beiträge. Gibt es denn mittlerweile eine Lösung, um eine Meldung zu erhalten, wenn die Waschmaschine fertig ist? Durch Verbrauchsmessung ..

 

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Sonja K. 

Du kannst ja auch die Regel so erstellen dass sie unter einer bestimmten Wattzahl meldet, je nach Trockner/Waschmaschine kannst du damit trotzdem eine entsprechende Meldung generieren.

 

@jr457 

Die Meldung geht doch ohne Probleme mit einem Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung, solange es eine entsprechende Waschmaschine ist die auch gute Werte liefert um so eine Meldung zu generieren.

 

 

@All

Irgendwie habt ihr total das Thema verpasst in dem Thread Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo @ jr457,

danke für Ihren Beitrag welchen ich gerne beantworte.

Derzeit bieten wir keine smarten Waschmaschinen, Trockner oder Waschtrockner unter smarthome.de an.

Kompatibel mit Magenta Smart Home sind jedoch einige Geräte. Zu finden hier ab Seite 15 .

Was ich Ihnen aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann, dass es in meinem Heimnetzwerk nicht möglich war, das Ende des Waschprogramms (oder Trocknen, je nach dem was meine Wäsche dringender brauchte) zu melden. Ich wollte es so umsetzen, dass der Zwischenstecker mitschneidet und meldet, wenn das Großgerät kein Strom mehr zieht. Doch schau an, der Trockner hatte eine Flausch Funktionen und dreht die Trommel weiter…. Und weiter…
So wird Strom gezogen auch wenn die Wäsche bereits sauber und/oder trocken ist.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @jr457 ,

 

installiere da eine Indoor-Cam im Keller. ZwinkerndIch gehe einfach nach 2 1/2 Stunden in den Keller und schwupps, da isse fertig...

Gelöschter Nutzer

@jr457 

 

Ich habe den von @fdi  genannten Vorschlag in praxi umgesetzt:

 

Eine infrarotgestützte IP-Kamera, die auch "im Dunkeln" sieht.

 

"Entwickelt in Dtld., hergestellt in der VR China",

mit Mikrofon und Zoom-Objektiv.

 

Verbunden über ein LAN-Flachkabel, das die Kamera in der Waschküche mit einem WLAN-Repeater

auf dem UG-Flur verbindet.

 

Der Master-Router steht zwei Stockwerke höher....😁

@jr457 @Nicjt dein Ernst 🤣🤣

Irgendwie ist es doch manchmal gut das ich old (school) bin, ich bediene mich da noch den guten "alten" Techniken Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Forstars 

 

Warum? - Ab 2020 werden peu à peu Smart-Zähler Pflicht, um "Energiefresser" zu

ermitteln.

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/die-neuen-stromzaehl...

 

Außerdem könnte ich theoretisch meine Kamera so programmieren, dass sie auf den

"Piepton" der Waschmaschine reagiert, den diese generiert, wenn ein Waschprogramm

beendet ist.

Für die smarten Zähler modernen Meßeinrichtungen brauchst Du noch die Taschenlampe, um da was auszulesen.

Mein Energieversorger hat auch schonmal vorsorglich die Preise für die Zählermiete auf das Maximum gemäß Gesetz erhöht.

Damit zahle ich mehr für den Zähler, als ich einsparen würde.

Mir ist außerdem noch nicht klar, wie ein eventuelles Smart-Meter-Gateway seine Daten senden soll. Ich hoffe, mein Messtellenbetreiber und EVU verwenden nicht die Powerline-Variante.

@Gelöschter Nutzer,

 

die Umschaltung zwischen NT und HT im Zwei-Tarif-Anschluß erfolgt über ein Langwellensignal, welches auf die Leitung aufmoduliert wird, ginge auch in die Rückrichtung, ist ja nicht so viel an Information, paar Bytes.

 

Und das da irgendwie die Kosten wieder eingespielt werden, ist ja das Gleiche wie die Grosse Dämmungslüge, aber kommt einer starken Lobby zugute, das zählt.

Gelöschter Nutzer

Ich rede nicht vom Rundsteuersignal, @fdi . Ich meine die ganzen tollen smarten Verbrauchsdaten.

 

Edit: Habe ich gerade in den AGB eines "Messstellenbetreibers" gefunden:

 


Unser intelligenter Stromzähler benötigt eine Internetverbindung! Ihr Router sollte in unmittelbarer Nähe Ihres Stromzählers liegen. Falls dies nicht möglich ist, überbrücken wir mit PowerLine. Falls notwendig, können Sie den PowerLine-Adapter für nur 39 € gleich mitbestellen

Mein Netzwerk ist tabu und Powerline auch. (Punkt)

Lösung
Community Manager*in

Hallo @ jr457,

danke für Ihren Beitrag welchen ich gerne beantworte.

Derzeit bieten wir keine smarten Waschmaschinen, Trockner oder Waschtrockner unter smarthome.de an.

Kompatibel mit Magenta Smart Home sind jedoch einige Geräte. Zu finden hier ab Seite 15 .

Was ich Ihnen aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann, dass es in meinem Heimnetzwerk nicht möglich war, das Ende des Waschprogramms (oder Trocknen, je nach dem was meine Wäsche dringender brauchte) zu melden. Ich wollte es so umsetzen, dass der Zwischenstecker mitschneidet und meldet, wenn das Großgerät kein Strom mehr zieht. Doch schau an, der Trockner hatte eine Flausch Funktionen und dreht die Trommel weiter…. Und weiter…
So wird Strom gezogen auch wenn die Wäsche bereits sauber und/oder trocken ist.

Gruß Sonja K.

Lösung

@Sonja K. 

Du kannst ja auch die Regel so erstellen dass sie unter einer bestimmten Wattzahl meldet, je nach Trockner/Waschmaschine kannst du damit trotzdem eine entsprechende Meldung generieren.

 

@jr457 

Die Meldung geht doch ohne Probleme mit einem Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung, solange es eine entsprechende Waschmaschine ist die auch gute Werte liefert um so eine Meldung zu generieren.

 

 

@All

Irgendwie habt ihr total das Thema verpasst in dem Thread Zwinkernd

 

Gelöschter Nutzer

@fdi  schrieb:

Irgendwie ist es doch manchmal gut das ich old (school) bin, ich bediene mich da noch den guten "alten" Techniken Zwinkernd


Oldschool wäre da eher eine Stopuhr.

In der Regel nutzt man immer die selben Waschprogramme.

Aus Gewohnheit weiß man schon, wann die Waschmaschine in etwa fertig ist.

Bei meiner Maschine wären es bei 40° Wäsche ca. 75 Minuten; bei 60° Wäsche ca. 100 Minuten.

Eine Waschmaschine muß weder an einer Kamera, noch am Internet hängen.

Völliger Blödsinn.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@fdi  schrieb:

Irgendwie ist es doch manchmal gut das ich old (school) bin, ich bediene mich da noch den guten "alten" Techniken Zwinkernd


Oldschool wäre da eher eine Stopuhr.

In der Regel nutzt man immer die selben Waschprogramme.

Aus Gewohnheit weiß man schon, wann die Waschmaschine in etwa fertig ist.

Bei meiner Maschine wären es bei 40° Wäsche ca. 75 Minuten; bei 60° Wäsche ca. 100 Minuten.

Eine Waschmaschine muß weder an einer Kamera, noch am Internet hängen.

Völliger Blödsinn.


@Gelöschter Nutzer   Völliger Blödsinn.

Wie kannst Du nur📢📢📢 Stell Dir vor, Du bist unterwegs, da musst Du doch wissen ob die Wama fertig ist. Wenn Du drei Stunden später erst nach Hause kommst und die Wama einfach fertig ist bei einem 30° Programm, das geht doch gar nicht.

 

Ich kann mich noch gut an einen Blondinenwitz zu Zeiten der Walkmans erinnern, dass diese die Kopfhörer ständig auf haben weil vom Walkman zu hören war "einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen". Leider ist es heute mit den Smartphones nicht anders, eher im Gegenteil. Die Volksverdummung hat bereits um sich geriffen und die damit verbundene Sucht ständig online sein zu müssen. Die Leute können nicht mal mehr eine Frage oder ein Suchbgriff bei Google eingeben, was gerade hier im Forum oft zu sehen ist. Gleichzeitig wegen CO2 Belastung schreien, dabei verbrauchen wir durch das Inet und die "modernen" Kommunikationsmitte so viel Strom der erzeugt werden muss, dass alleine hierfür so viel CO2 erzeugt wird wie bei allen Flügen die pro Jahr getätig werden. Man nennt es auch Doppelmoral.

Der Begriff Bornout greft immer mehr um sich weil die Leute überlastet sind. Warum sind sie das? Weil sie immer mehr Zeit im Net verbringen um ihr angebissenes Frühstücksei zu posten, ständig nachschauen müssen wer etwas dazu geschrieben hat um dieses dann zu kommentieren usw usw. Dabei vergessen sie die eigentlichen Arbeiten und wichtigen Aufgaben und schon sind sie überlastet und bekommen Bornout.

Kurz, hat man jetzt die Wama per Dummphone im Blick, muss man nicht evtl. um sonst in den Keller laufen und erspart sich somit diesen "Stress".

Dazu kommt noch, dass Du schreibst, die Wama wäre in den von Dir aufgeführten Beispielen nach 75 Minuten bzw 100 Minuten fertig. Wer weiß denn heute noch ohne Dummphone, dass 100 Minuten fast eindreiviertel Stunden sind und kann diese zu der Startzeit der Wama hinzurechnen? Du siehst, es ist von äußerster Signifikanz die Wama per Dummphone im Blick zu haben.

Gelöschter Nutzer

@holzher24  schrieb:

...

Kurz, hat man jetzt die Wama per Dummphone im Blick, muss man nicht evtl. um sonst in den Keller laufen und erspart sich somit diesen "Stress".

...

Wer weiß denn heute noch ohne Dummphone, dass 100 Minuten fast eindreiviertel Stunden sind und kann diese zu der Startzeit der Wama hinzurechnen?


Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich interpretiere mal deinen Text so, daß die Gesellschaft immer mehr an ihrer Bequemlichkeit verdummt.

Folgeerscheinung: Burnout

Zum Glück besitze ich kein Dummphone. Zwinkernd

 

Gibt es eigentlich schon eine App, die automatisch die Wäsche zusammen legt und in den Kleiderschrank packt?

Zu viel Streß. Überglücklich

@Gelöschter Nutzer 

Gibt es eigentlich schon eine App, die automatisch die Wäsche zusammen legt und in den Kleiderschrank packt?

 

Ich habe eine die sogar bügeln kann. Letztens war sie falsch programmiert, da lag die Wäsche im Kühlschrank der natürlich auch vernetzt ist.

Frage an euch Helden die keine smarten Waschmaschinen haben.

Warum geht ihr nicht in einen anderen Thread und redet über Themen wo ihr Leuten helfen könnt und lasst uns Jungs mit den smarten Dingen einfach spielen?

 

Muss ja nicht jeder eure Meinung haben und manche nutzen halt gerne die Technik und dann  gibt es halt Leute wie euch die es lieber verteufeln, die Nutzer für Faul, verblödet und was ich was alles haltet und halt lieber noch mit der Pferdekutsche zur Arbeit reitet und dort auf der Schreibmaschine eure Texte tippt.

 

BTW:

Wenn ihr öfters mal Wäsche waschen würdet dann müsstet ihr eigentlich wissen dass es unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Laufzeiten gibt und moderne Maschinen auch noch anhand des Gewichts der Wäsche während dem Waschvorgang bei den Zeiten variiert.

Also nix mit immer selbe Zeit.

@CobraCane 

Wenn ihr öfters mal Wäsche waschen würdet dann müsstet ihr eigentlich wissen dass es unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Laufzeiten gibt und moderne Maschinen auch noch anhand des Gewichts der Wäsche während dem Waschvorgang bei den Zeiten variiert.

Also nix mit immer selbe Zeit.

Auch den Mist braucht kein Mensch. Die Wäsche richtig sortieren, da wird die Maschine immer voll und es wird kein unnötiges Wasser oder Strom verbraucht. Dazu fühle ich mich durchaus in der Lage das ohne PC in der Wama hinzubekommen.

 

Natürlich können die Leute damit nach Lust und Laune spielen, ist ja jedem seine eigene Sache und ich verteufel das auch nicht, ich muss nur immer schmunzeln.

Das mit der Pferdekutsche ist auch so eine Sache. Ich sage auch nicht "früher war alles besser, noch früher noch besser, damals wie die Gummistiefel noch aus Holz waren". Aber frage mal die Leute wie notwendig sie ein Auto halten, die meisten sagen, dass sie ohne Auto nicht lebensfähig sind. Bei genauem hinscheun ist das jedoch nicht die Wahrheit, sondern nur Bequemlichkeit und natürlich auch das vorführen eines Statussymbols. Wie auch bei den Smartphones. Die tragen es offen in der Hand, dass es auch jeder sehen kann. Dabei ist es heute nichts besonderes mehr so ein Gerät zu besitzen. DIe 1 € Verträge machen es möglich. Würden die Leute auch mit drei 500,00 € Scheine offen in der Hand durch die Innenstadt laufen? Mit dem Gerät machen sie es. Wenn ich dann noch sehe, das Leute ihre Basecap verkehrt rum auf haben, ihre Hirnprothese in Form eines Smartpphones vor den Mund halten wie ein Marmeladebrot, da denke ich oft, ja, wir werden Fackräftemangel in einem großen Maß haben.

Wie gesagt, diese Leute gehen auch noch auf die Straße von wegen CO2 und wollen so einem alten Sack wie mir vorschreiben, dass ich das was ich mir aufgebaut habe nicht mehr nutzen darf, selbst kommen sie aber ohne Inet, egal ob mobile oder zu Hause, nicht mehr zurecht, wofür Kraftwerke Strom produzieren müssen die wir sonst nicht bräuchten. Doppelmoral eben.

 

Nebenbei, zu Zeiten der Pferdekutschen und noch viel früher hat die Menschheit auch überlebt. Unvorstellbar aber wahr.


@holzher24  schrieb:

@CobraCane 

Wenn ihr öfters mal Wäsche waschen würdet dann müsstet ihr eigentlich wissen dass es unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Laufzeiten gibt und moderne Maschinen auch noch anhand des Gewichts der Wäsche während dem Waschvorgang bei den Zeiten variiert.

Also nix mit immer selbe Zeit.

Auch den Mist braucht kein Mensch. Die Wäsche richtig sortieren, da wird die Maschine immer voll und es wird kein unnötiges Wasser oder Strom verbraucht. Dazu fühle ich mich durchaus in der Lage das ohne PC in der Wama hinzubekommen.

 


Was hat das jetzt damit zu tun dass unterschiedliche Waschprogramme unterschiedliche Längen haben und damit dass eine Waschmaschine auch noch (um Energie zu sparen) entscheiden kann das Waschprogramm kürzer/länger laufen zu lassen weil weniger/mehr Wäsche drin ist? Genau, nämlich nix.

Weiterhin hat man nicht immer die Möglichkeit zu warten bis so viel Wäsche angefallen ist dass man es in der perfekten Menge in die Waschmaschine geben kann. Daran schon einmal gedacht?

 


@holzher24  schrieb:

 

Natürlich können die Leute damit nach Lust und Laune spielen, ist ja jedem seine eigene Sache und ich verteufel das auch nicht, ich muss nur immer schmunzeln.

Das mit der Pferdekutsche ist auch so eine Sache. Ich sage auch nicht "früher war alles besser, noch früher noch besser, damals wie die Gummistiefel noch aus Holz waren". Aber frage mal die Leute wie notwendig sie ein Auto halten, die meisten sagen, dass sie ohne Auto nicht lebensfähig sind. Bei genauem hinscheun ist das jedoch nicht die Wahrheit, sondern nur Bequemlichkeit und natürlich auch das vorführen eines Statussymbols. Wie auch bei den Smartphones. Die tragen es offen in der Hand, dass es auch jeder sehen kann. Dabei ist es heute nichts besonderes mehr so ein Gerät zu besitzen. DIe 1 € Verträge machen es möglich. Würden die Leute auch mit drei 500,00 € Scheine offen in der Hand durch die Innenstadt laufen? Mit dem Gerät machen sie es. Wenn ich dann noch sehe, das Leute ihre Basecap verkehrt rum auf haben, ihre Hirnprothese in Form eines Smartpphones vor den Mund halten wie ein Marmeladebrot, da denke ich oft, ja, wir werden Fackräftemangel in einem großen Maß haben.

Wie gesagt, diese Leute gehen auch noch auf die Straße von wegen CO2 und wollen so einem alten Sack wie mir vorschreiben, dass ich das was ich mir aufgebaut habe nicht mehr nutzen darf, selbst kommen sie aber ohne Inet, egal ob mobile oder zu Hause, nicht mehr zurecht, wofür Kraftwerke Strom produzieren müssen die wir sonst nicht bräuchten. Doppelmoral eben.

 

 


Ziemlich viele Verallgemeinerungen, findest du nicht? Ich kenne da durchaus auch andere Menschen die nicht deinem Bild entsprechen trotz dass sie ein Auto und ein Smartphone haben. Vielleicht sind alle Menschen bei dir im Umfeld so aber sicherlich nicht die Allgemeinheit.

 


@holzher24  schrieb:

 

Nebenbei, zu Zeiten der Pferdekutschen und noch viel früher hat die Menschheit auch überlebt. Unvorstellbar aber wahr.


Ja, und damals ist man auch nicht so alt geworden und die Kindersterblichkeit war weitaus höher als heute. Unvorstellbar aber wahr.

 

 

So mal als kleiner Denkansatz für dich und die anderen die meine (und die Meinung von anderen ins lächerliche ziehen):

Wenn ich Wäsche laufen lasse mache ich in der Zwischenzeit andere Tätigkeiten und schaue derweil nicht permanent auf die Uhr. So kommt es oft vor dass ich in meine Arbeit vertieft bin und vergesse im rechtzeitigen Moment an die Wäsche zu denken

Meiner Bekannten habe ich es auch einrichten müssen da sie 2 Kinder hat und mit denen rund um die Uhr Beschäftigt ist so dass sie auch gerne mal die Zeit vergisst. 

Ist das jetzt wirklich so schlimm wenn man jetzt die Möglichkeit hat sich durch irgend ein Signal daran erinnern zu lassen dass die Waschmaschine fertig ist? Einfach mal euren Horizont erweitern Zwinkernd

@CobraCane 

Was macht es die Wäsche einfach in der Maschine zu lassen? Gerade heute habe ich um 5°° Uhr eine Waschladung gewaschen und eben erst aufgehängt. Ist doch egal wann die Wama genau fertig war. Das Piepen habe ich schon lange daktiviert, denn ich lasse mir von der Wama nicht vorschreiben wann ich den Keller zu gehen habe. Da ist es auch egal ob ein Programm 70 Minten oder 100 Minuten dauert, je nach Programm.

 

Weiterhin hat man nicht immer die Möglichkeit zu warten bis so viel Wäsche angefallen ist dass man es in der perfekten Menge in die Waschmaschine geben kann. Daran schon einmal gedacht?

 

Nö, so etwas kommt bei mir nicht vor. Richtige Organisation ist alles, auch ohne Dummphone und Terminkalender.

 

Ist das jetzt wirklich so schlimm wenn man jetzt die Möglichkeit hat sich durch irgend ein Signal daran erinnern zu lassen dass die Waschmaschine fertig ist?

 

Wie bereits geschrieben, jeder wie er will.

 


@holzher24  schrieb:

@CobraCane 

Was macht es die Wäsche einfach in der Maschine zu lassen? Gerade heute habe ich um 5°° Uhr eine Waschladung gewaschen und eben erst aufgehängt. Ist doch egal wann die Wama genau fertig war. Das Piepen habe ich schon lange daktiviert, denn ich lasse mir von der Wama nicht vorschreiben wann ich den Keller zu gehen habe. Da ist es auch egal ob ein Programm 70 Minten oder 100 Minuten dauert, je nach Programm.

 


Na ja, dazu fallen mir 2 Dinge ein:

Der Wäsche tut es nicht gut

Die Waschmaschine benötigt Strom für den Knitterschutz der unnötig ist wenn ich rechtzeitig die Wäsche raushole (du bist doch Fan vom Energie sparen)

 


@holzher24  schrieb:

 

 

Weiterhin hat man nicht immer die Möglichkeit zu warten bis so viel Wäsche angefallen ist dass man es in der perfekten Menge in die Waschmaschine geben kann. Daran schon einmal gedacht?

 

Nö, so etwas kommt bei mir nicht vor. Richtige Organisation ist alles, auch ohne Dummphone und Terminkalender.

 

 


Wieder mal ne sehr beschränkte Ansicht von dir nur weil es bei dir nicht vorkommt.

Muss ich mir jetzt extra noch mehr Sportklamotten kaufen oder noch mehr weiße Kleidung kaufen damit ich meine Maschine voll bekomme? Ernsthaft, du solltest wirklich mal über den Tellerrand rausblicken.

Werder meine Organisation noch mein Smartphone noch sonst etwas andere technischens kann an diesem Umstand etwas ändern dass ich von manchen Kleidervariationen zu wenig habe um eine Maschine voll zu bekommen.

Bin ich deshalb jetzt einer dieser Menschen die so böse sind und verdummen durch Smartphones oder wie muss ich das jetzt sehen?

 


@holzher24  schrieb:

 

 

Ist das jetzt wirklich so schlimm wenn man jetzt die Möglichkeit hat sich durch irgend ein Signal daran erinnern zu lassen dass die Waschmaschine fertig ist?

 

Wie bereits geschrieben, jeder wie er will.

 


Jep, jeder wie er will aber man muss auch mal die andern lassen und sich nicht darüber lustig machen oder deutlich zeigen was man von diesen Menschen hält.

Aber ja, diese Denkweisen wie du sie an den tag legst zeigen leider dass es immer noch Menschen gibt die in Ihrer Welt leben und andere Lebensweisen belächeln bzw sich noch darüber lustig machen (was ich recht traurig finde).

Ich muss zugeben dass ich das mit der Kamera schon lustig fand. Es ist ja noch nicht so alltäglich die Situation. Jeder soll es so machen wie es für ihn am besten ist Fröhlich

@Gelöschter Nutzer 

 

wie du in den Posts sehen kannst nutze ich als "alte" Methode einfach nach Ablauf der Programmzeit in den Keller zu gehen...

 

Ich halte Smarthome für solche Zwecke auch als Kanonen auf Spatzen! Aber wer's braucht Zwinkernd

@CobraCane 

Welcher Zwischenstecker mit Leistungsmessung ist denn dafür geeignet?

Und wie flexibel sind dann die Regeln? Kann ich sagen: Wenn Stromverbrauch <10Watt für mindestens 5 Minuten, dann ...

 

Danke

Im Prinzip jeder Zwischenstecker mit Leistungsmessung der kompatibel ist mit MSH und von der Reichweite her passt.


Kommen wir zur Flexibilität:

Müssen es 5 Minuten sein? Reicht nicht einfach die Watt-Zahl?

Falls nicht funktioniert es entweder garnicht oder man muss versuchen die Regel umzudrehen nach dem Motto:

 

WENN über 10 Watt DANN (irgend etwas zB Meldung „Waschmaschine läuft) DANACH Verzögerung 5 Minuten - Meldung „Waschmaschine fertig“

 

 

Ein reines WENN 5 Minuten unter 10 Watt beherrscht MagentaSmartHome nicht.