Gelöst

Netatmo Kamera-Service geht ständig verloren

vor einem Jahr

bernhardfohringer_0-1695632883319.png

Nachdem die Kamera bislang problemlos funktionierte geht seit ca 4 Wochen täglich (teilweise mehrfach) die Verbindung zu SmartHome verloren. Die Kamera selbst ist erreichbar und über die Natatmo App auch jederzeit erreichbar. 
Gab es einen Update in Magenta SmartHome der das Phänomen ausgelöst hat?

913

74

  • vor einem Jahr

    Interessant was man hier so alles erfährt. MSH ist also bereits EOL? Gibt es dann ein howto wie man auf die neue App migrieren kann ohne den ganzen config/rules/scenes Aufwand den man in MSH reingestellt hat nochmal zu betreiben?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    CobraCane

    EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten. Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben. Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?

    EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten.

    Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben.

    Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?

    CobraCane

    EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten.

    Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben.

    Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?


    Genauso ist es.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Da wir in diesem Thread das Problem lokalisieren und die Fehlerursache eingrenzen konnten, und weil ich es hasse, dass man 3 Seiten Diskussion durchliest und dann immer noch nicht schlauer ist würde ich für den geneigten Leser hier mal eine Zusammenfassung machen (gerne kommentieren)

     

    Symptom: SmartHome bringt in regelmäßigen Abständen (meistens Wochenende) die Fehlermeldung „Netatmo Kamera Service nicht mehr verbunden“; über ein Menu wird ein Wiederverbinden angeboten, aber das bringt gar nichts; nach X Meldungen verschwindet das Problem wieder

    Ursache: wahrscheinlich ein Programmierfehler in SH der temporäre timeouts der Netatmo Platform nicht korrekt behandelt 

    Auswirkung: auf Netatmo Seite keine (Dienst durchgängig verfügbar), auf SH Seite wurde nicht getestet ob zB Regeln durch die Kamera trotz Fehlermeldung korrekt ausgeführt werden oder nicht (man muss aber davon ausgehen dass die Haus Überwachungsfunktion beeinträchtigt ist)

    Fehlerbeseitigung: keine

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @bernhard.fohringer , vielen Dank für Deine Analyse. Das Problem ist doch bekannt und die Kollegen stehen im Austausch mit Netatmo. Du musst den Dienst nicht wiederverbinden, das geschieht automatisch. Der Versuch schlägt deshalb fehl, weil die API bereits wieder verbunden ist.

     

    Also, wenn die Meldung erscheint, einfach ignorieren. Auch wenn die Meldungen nerven. Den Grund für die Meldungen hatte ich ja auch schon einmal genannt. 

     

    Ich hatte lediglich am 31.10. und 01.11. diverse Nachrichten. Ich hatte die Kollegen auch gleich informiert. Seither ist bei mir zumindest Funkstille. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    IMG_1707.jpeg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Has , ja, ist bekannt. Einfach ignorieren. Der Service verbindet sich gleich wieder. Ich weiß nicht, wie oft ich wiederholen muss, dass kann nur Netatmo lösen.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    jvs1402

    ja, ist bekannt. Einfach ignorieren. Der Service verbindet sich gleich wieder. Ich weiß nicht, wie oft ich wiederholen muss, dass kann nur Netatmo lösen.

    ja, ist bekannt. Einfach ignorieren. Der Service verbindet sich gleich wieder. Ich weiß nicht, wie oft ich wiederholen muss, dass kann nur Netatmo lösen.
    jvs1402
    ja, ist bekannt. Einfach ignorieren. Der Service verbindet sich gleich wieder. Ich weiß nicht, wie oft ich wiederholen muss, dass kann nur Netatmo lösen.

    Was soll diese aggressive Antwort. 

    Wenn geschrieben wird 

     

     

    jvs1402

    Ich hatte lediglich am 31.10. und 01.11. diverse Nachrichten. Ich hatte die Kollegen auch gleich informiert. Seither ist bei mir zumindest Funkstille.

     

    Ich hatte lediglich am 31.10. und 01.11. diverse Nachrichten. Ich hatte die Kollegen auch gleich informiert. Seither ist bei mir zumindest Funkstille. 

    jvs1402

     

    Ich hatte lediglich am 31.10. und 01.11. diverse Nachrichten. Ich hatte die Kollegen auch gleich informiert. Seither ist bei mir zumindest Funkstille. 


    muss es doch erlaubt sein kundzutun, dass diese Funkstille nicht besteht. 

    Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo Oli. Nachdem ich das jetzt länger beobachtet habe kann ich bestätigen dass die Falsch-Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen. Danke für for Unterstützung zur Lösung des Problems. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @bernhard.fohringer,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Gruß

    Oli K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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