Gelöst
Netatmo Kamera-Service geht ständig verloren
vor einem Jahr
Nachdem die Kamera bislang problemlos funktionierte geht seit ca 4 Wochen täglich (teilweise mehrfach) die Verbindung zu SmartHome verloren. Die Kamera selbst ist erreichbar und über die Natatmo App auch jederzeit erreichbar.
Gab es einen Update in Magenta SmartHome der das Phänomen ausgelöst hat?
913
0
74
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
384
0
3
vor einem Jahr
212
0
5
vor 4 Jahren
243
2
2
bernhard.fohringer
vor einem Jahr
Interessant was man hier so alles erfährt. MSH ist also bereits EOL? Gibt es dann ein howto wie man auf die neue App migrieren kann ohne den ganzen config/rules/scenes Aufwand den man in MSH reingestellt hat nochmal zu betreiben?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
bernhard.fohringer
vor einem Jahr
EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten. Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben. Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?
EOL noch nicht aber seit Februar 2022 vertirebseingestellt und daher kannst du auch keine Weiterentwicklung mehr erwarten.
Grobe BUGs und Sicherheitslücken werden nach wie vor behoben.
Aber ob man da nen Riesen Programmieraufwand wegen ner Meldung unternimmt?
Genauso ist es.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bernhard.fohringer
bernhard.fohringer
vor einem Jahr
Da wir in diesem Thread das Problem lokalisieren und die Fehlerursache eingrenzen konnten, und weil ich es hasse, dass man 3 Seiten Diskussion durchliest und dann immer noch nicht schlauer ist würde ich für den geneigten Leser hier mal eine Zusammenfassung machen (gerne kommentieren)
Symptom: SmartHome bringt in regelmäßigen Abständen (meistens Wochenende) die Fehlermeldung „Netatmo Kamera Service nicht mehr verbunden“; über ein Menu wird ein Wiederverbinden angeboten, aber das bringt gar nichts; nach X Meldungen verschwindet das Problem wieder
Ursache: wahrscheinlich ein Programmierfehler in SH der temporäre timeouts der Netatmo Platform nicht korrekt behandelt
Auswirkung: auf Netatmo Seite keine (Dienst durchgängig verfügbar), auf SH Seite wurde nicht getestet ob zB Regeln durch die Kamera trotz Fehlermeldung korrekt ausgeführt werden oder nicht (man muss aber davon ausgehen dass die Haus Überwachungsfunktion beeinträchtigt ist)
Fehlerbeseitigung: keine
1
1
jvs1402
Antwort
von
bernhard.fohringer
vor einem Jahr
@bernhard.fohringer , vielen Dank für Deine Analyse. Das Problem ist doch bekannt und die Kollegen stehen im Austausch mit Netatmo. Du musst den Dienst nicht wiederverbinden, das geschieht automatisch. Der Versuch schlägt deshalb fehl, weil die API bereits wieder verbunden ist.
Also, wenn die Meldung erscheint, einfach ignorieren. Auch wenn die Meldungen nerven. Den Grund für die Meldungen hatte ich ja auch schon einmal genannt.
Ich hatte lediglich am 31.10. und 01.11. diverse Nachrichten. Ich hatte die Kollegen auch gleich informiert. Seither ist bei mir zumindest Funkstille.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bernhard.fohringer
Has
vor einem Jahr
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
jvs1402
vor einem Jahr
@Has , ja, ist bekannt. Einfach ignorieren. Der Service verbindet sich gleich wieder. Ich weiß nicht, wie oft ich wiederholen muss, dass kann nur Netatmo lösen.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Oli K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
jvs1402
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
laut Rückmeldung von der Fachseite wurde der Abfrageintervall von uns für die Netatmo API angepasst.
Somit sollte es nicht mehr zu den kurz hintereinander gehäuften Benachrichtigungen kommen.
Gruß
Oli K.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
bernhard.fohringer
vor einem Jahr
Hallo Oli. Nachdem ich das jetzt länger beobachtet habe kann ich bestätigen dass die Falsch-Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen. Danke für for Unterstützung zur Lösung des Problems.
0
1
Oli K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
bernhard.fohringer
vor einem Jahr
Hallo @bernhard.fohringer,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Oli K.