Netatmo Wetterstation CO2 Wert und Temperaturen falsch

Zu Weihnachten habe ich die Netatmo Wetterstation geschenkt bekommen.

Ich war irritiert, da die Wetterstation nach erfolgreicher Installation einen CO2 Wert von über 4000 ppm anzeigte. Und die beiden Sensoren außen und innen Modul standen bei mir im Wohnzimmer und zeigten unterschiedliche Temperaturen an, obwohl die Module nur 10 cm auseinander standen. Ich dachte, dass die Sensoren die Werte messen können. Jetzt stehen beide Module seit einer Woche draußen und ich habe eine Kalibrierung durchgeführt. Jetzt meldet das Innenmodul ein CO2 Wert von ca 400 ppm, obwohl beide Module draußen stehen und nur 10 cm voneinander entfernt sind, senden die Module unterschiedliche Temperaturen mit einem Unterschied von bis zu 2 Grad. Welcher Wert ist jetzt der richtige? Hat jemand Erfahrung mit der Netatmo Wetterstation. Kann die Station überhaupt die Temperatur messen? Oder nur schätzen bzw errechnen.

Ich würde drauf tippen dass deine Station ne Macke hat.

 

Ich hab mit meiner Station keine Probleme, habe Homematic-Thermostate als direkten Vergleich und die gemessenen Temperaturen passen.

 

Warum stellst du das Hauptmodul raus? Das ist nicht für den Außeneinsatz geeignet.

Mehr Infos
Hallo CobraCane,

Danke für deine Rückmeldung.

Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist die Station nur defekt.

Im Netz habe ich gelesen, dass man beide Module für die CO2 Kalibrierung im Außenbereich platzieren soll. Das liegt wohl daran, dass der CO2 Sensor den Wert nicht Mist, sondern errechnet bzw schätzt. Natürlich stehen beide Module wettergeschützt unter dem Vordach meines Gartenhauses.



Hmm, das mit dem errechnen des CO2 Wertes halte ich für ausgeschlossen, wie willst du das denn aus den vorhandenen Werten wie Temperatur und Feuchtigkeit ableiten? Zudem können das ja auch die kleinen indoor Stationen, da macht ein Sensor Sinn, der ja auch verbaut ist. Nach dem Einschalten braucht der Sensor allerdings einige Zeit, um sich zu kalibrieren, so dass am Anfang angezeigte Werte stark abweichen können. Ist bei meiner Station auch so.

 

Beim Windmesser gibt es so eine Umrechnung, sofern du den Windmesser nicht auf 10m Höhe installieren kannst.

 

Allerdings kann es durchaus sein, dass die Qualität der Sensoren schwankt, und je nachdem was Netatmo mit dem Lieferanten vereinbart hat ist das dann nicht mal ein Mangel. Im Zweifel würde ich lieber, wie Cobra schon sagte, auf eine Macke tippen und das Teil tauschen lassen. Wäre nicht die erste Netatmo, bei der das nötig gewesen wäre.

Bei Thermostaten (ausgenommen medizinische) kann es bis zu 2 Grad unterschied geben. Ist ist kein Mangel

 

Bei co2 kenn ich mich nicht aus leider. 

Danke Ascarion

 

Dann kaufe ich mir besser eine medizinische Wetterstation!

 

Mein Fieberthermometer von Braun für die Ohren funktioniert und kostet keine 160 €.

 

Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

https://www.netatmo.com/de-de/weather/weatherstation/specifications

 

In den Technischen Daten steht

Innentemperaturen:
Bereich: 0°C bis 50°C
Genauigkeit: ± 0,3°C

Außentemperaturen:
Bereich: -40°C bis 65°C
Genauigkeit: ± 0,3°C

 

 

CO2-Messgerät:
Bereich: 0 bis 5 000 ppm
Genauigkeit: ± 50 ppm (zwischen 0 und 1 000 ppm) bzw. ± 5 % (zwischen 1 000 und
5 000 ppm)

 

Vielen Dank!

 

Die technischen Daten habe ich auch gelesen.

 

Das macht ein Temperaturunterschied im schlechtesten Fall von 0,6 Grad.

Bei mir haben beide Module teilweise eine Temperatur Differenz von 2 Grad.

Wofür ist eigentlich das Offset unter Kalibrierung gedacht?


@Ascarion  schrieb:

Bei Thermostaten (ausgenommen medizinische) kann es bis zu 2 Grad unterschied geben. Ist ist kein Mangel

 

Bei co2 kenn ich mich nicht aus leider. 


Kann, muss aber nicht und gerade solche Sensoren die viel Geld kosten messen in der Regel recht genau und nicht mit so einer hohen Differenz.


@BlackHome  schrieb:

 

Wofür ist eigentlich das Offset unter Kalibrierung gedacht?


Offset heißt ich kann das Thermostat irgendwo aufstellen und möchte aber die Temperatur immer mit einer höheren/niedrigeren Gradzahl angezeigt bekommen. Je nachdem wo es steht und wo man gerne die Temperatur hätte kann das in seltenen Fällen bei Netatmo Sinn machen.


Wenn man es zB. in einem Bereich stehen hat neben dem Kaminofen, man aber lieber wissen will wir warm es in der Mitte des Raumes ist kann man den Offset ändern.

Okay, danke und verstanden! Macht Sinn. Ich dachte, es wäre zum Anpassen der Differenzen zwischen den beiden Modulen.

Danke schön