Netzteil Hombase 2

Gelöst
Hallo,


Hab gerade feststellen müssen, dass das Kabel vom Netzteil, einen mehr als dürftigen Knickschutz hat. Sprich ein Riss direkt am Netzteil. 

Kennt jemand zufällig die Daten für einen Ersatz. Ich will es nicht mehr unnötig bewegen um keinen Bruch zu riskieren. 


Gruß aus Bamberg 

Lothar 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,

sorry, aber gestern klang das noch etwas anders. Auf meine Nachfrage nach dem Alter der Homebase sagtest du ein Jahr etwa. Oder ich hab es falsch verstanden, dann sorry dafür. Ein Netzteil kann ich nicht herausschicken und im Verkauf haben wir separate Netzteile dafür auch nicht. Bei einer drei Jahre alten Homebase ist leider auch auf Gewährleistung nichts zu machen, also hat sich das mit dem Kaufbeleg und dem Tausch erledigt. Schlecht ist natürlich, dass am Telefon etwas zugesagt wurde, was so nicht möglich ist. Aber die Antwort ist in dem Fall dann leider, nein, ich kann dir keins zuschicken.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte
Hallo Lothar,

Sie könnten unseren technischen Support zwecks Ersatz kontaktieren.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Hallo,

 

eine Frage dazu: Das Nezteil meiner HB2 hat auch das Probem mit dem Knickschutz und die Kabel gucken schon vor. Nun habe ich am 19.04.2020 die Hotline angerufen und die wirklich sehr hilfsbereite Kollegin wollte mir ein neues Netzteil zusenden lassen.

Wie lange kann das dauern? Bisher habe ich nichts mehr davon gehört...

 

Gruß

Rodik 

Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,

leider kann ich dir im Moment nicht sagen, wie lange es dauern wird. Oder ist es mittlerweile doch noch angekommen?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

nein, leider ist das Netzteil noch nicht eingetroffen.

Woran kann ich denn erkennen, dass die Bestellung auch wirklich ausgelöst wurde? In der Auftragshistorie der Magenta App kann ich das nämlich nicht sehen.

Gruß

Rodik

Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,

ich sehe da leider auch nichts. lass uns dazu mal kurz telefonieren. Wann passt es dir denn?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe Urlaub und bin insofern erreichbar. Fröhlich

Gruß

Rodik

Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,

ich fürchte fast, da muss wohl doch die komplette Basis getauscht werden. Hast du davon noch den Kaufbeleg?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

leider nicht, da habe ich nach unserem Telefonat direkt nach gesucht...

Gruß

Rodik

Wenn ein Netzteil defekt ist muss die komplette Base getauscht werden? Ökologisch gesehen nicht wirklich sinnvoll.

Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,

passt dir heute noch ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Ja, passt...

Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,

hat gestern dann doch nicht mehr mit dem Rückruf von Malte geklappt. Dass du den Kaufbeleg nicht mehr hast, ist natürlich ungünstig.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

ja, schon schade... Wie geht es denn nun weiter? Muss ich mir nun eine neue HomeBase 2 kaufen oder das Netzteil selber reparieren?

 

Gruß

Rodik

@Rodik1 

Wenn man dir von der Telekom aus kein neues Netzteil verkaufen kann dann schau doch mal ob du eins gebraucht bekommst bei Ebay.

 

Versteh eh nicht warum man dir die komplette Base tauschen will wenn nur das Netzteil defekt ist. Aber ja, lieber schön Elektroschrott produzieren.

Ja, daran habe ich auch bereits gedacht. Scheinbar gibt es dort aber auch nur komplette Homebases zu kaufen... 😉

Ich finde es nur sehr bedenklich, dass sich überhaupt der Mantel des Kabels aus dem Knickschutz bewegt. Im Grunde genommen ist doch da überhaupt keine Bewegung drin, wenn die Base erst einmal steht. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich meinen Router ausgetauscht habe und daher an die Steckdosen musste, sonst hätte ich es vermutlich überhaupt nicht mitbekommen.

 

Was mich etwas stört, dass mir beim ersten Kontakt an der „1000“ ein neues Netzteil in Aussicht gestellt wurde und das nun alles nicht mehr wahr sein soll und ich einen Kaufbeleg liefern soll. Entweder gibt es Ersatz, den ich auch bezahlen würde oder eben nicht.

Und einen Beleg für die HB2? Ich bin schon länger SmartHome-Kunde und das sollte sich auch nachvollziehen lassen. Letztlich möchte ich mir ja kein Netzteil „erschleichen“, also wozu der Aufwand mit dem Kaufbeleg? 

Ich habe übrigens doch noch mal in meinem Mailarchiv nachgesehen. Daraus kann ich nachvollziehen, dass meine HB 2 seit 2017 in Betrieb ist (vorher noch eine HB 1). Die HB2 ist also auf jeden Fall aus der Gewährleistung raus, insofern bliebe nur Kulanz.

 

Daher nun meine abschließende Frage: Tut sich noch etwas in Sachen kulantem Ersatz oder nicht? Eine klare Antwort wäre doch mal schön... 😀

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,

sorry, aber gestern klang das noch etwas anders. Auf meine Nachfrage nach dem Alter der Homebase sagtest du ein Jahr etwa. Oder ich hab es falsch verstanden, dann sorry dafür. Ein Netzteil kann ich nicht herausschicken und im Verkauf haben wir separate Netzteile dafür auch nicht. Bei einer drei Jahre alten Homebase ist leider auch auf Gewährleistung nichts zu machen, also hat sich das mit dem Kaufbeleg und dem Tausch erledigt. Schlecht ist natürlich, dass am Telefon etwas zugesagt wurde, was so nicht möglich ist. Aber die Antwort ist in dem Fall dann leider, nein, ich kann dir keins zuschicken.

Grüße
Peter

@Peter Hö. 

Wäre mal eine Anregung an die entsprechenden Stellen dass man auch mal ein Netzteil einzeln erwerben kann.

Sonst ist man ja quasi gezwungen dazu eine komplett neue Base zu kaufen nur weil ein Netzteil defekt ist. Für mich recht unverständlich dass es so was nicht einmal als Ersatz zu kaufen gibt.

Hallo Peter,

 

sorry, das war eine Angabe aus dem Bauch heraus... Ich werde wohl älter, da vergeht die Zeit schneller... 😉 Ich dachte wirklich nicht, dass die Base schon „sooo“ alt wäre.

Ist aber OK, ich bestelle mir dann einen eBay-Ersatz... Was die Ersatzteilversorgung angeht (Netzteil) werde ich an anderer Stelle sicher auch noch einmal nachhaken...

 

Gruß

Rodik 

Telekom hilft Team
Hallo @Rodik1,


Rodik1 schrieb:
Ich werde wohl älter, da vergeht die Zeit schneller... 😉

Wem sagst du das.

@CobraCane Da hast du Recht. Das ist ein sinnvolle Anregung.

Grüße
Peter