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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
14.12.2020 18:08 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020 18:56 durch den Autor
Hallo liebe Community,
das Softwareupdate der SmartHome Zentralen auf Sprint 208 läuft zurzeit und bringt damit die Voraussetzung für die neue Version der Magenta SmartHome App 6.2 mit.
Voraussichtlich am Dienstag 15.12.2020 wird die App in der Version 6.2 für Android im Google Play Store und für iOS im App Store zur Verfügung stehen.
Die Freigabe soll ab ca. 10 Uhr erfolgen.
Alles natürlich erst mal noch unter Vorbehalt
Neue Features in App Version 6.2:
Neue Geräte:
Diverse Bosch Smart Home-HmIP Geräte.
Allgemeine Hinweise: Für die Nutzung der Bosch-HmIP Geräte in Verbindung mit einem Router als Zentrale für Magenta SmartHome ist ein Homematic IP-Funkstick erforderlich.
Alle Bosch-HmIP Geräte können entweder an Magenta SmartHome ODER am Bosch Gateway angelernt werden, aber nicht an beiden.
Aktuell kann der Bosch-HmIP Smart Plug noch nicht als Funksignalverstärker (Repeater) in Magenta SmartHome genutzt werden. Umgekehrt werden Bosch Geräte aber vom eQ-3-HmIP Smart Plug geroutet.
Alle HmIP-Rauchmelder, egal ob Bosch oder eQ-3, lösen untereinander aus, wenn sie an einer MSH-Zentrale gepairt sind. Da dies eine protokollinterne Funktion ist, erhalten HomeMatic-Rauchmelder keine Alarmweiterleitung von HmIP-Rauchmeldern.
Folgende Bosch Smart Home-HmIP Geräte stehen geplant ab 18.12.20 zur Verfügung:
Unter der Haube wird sicher auch noch das eine oder andere geschraubt worden sein.
Wenn ihr was bemerkt, gerne her damit
Besten Gruß
Matthias Bo.
16.12.2020 12:47
16.12.2020 13:31
So, habe mir nun einmalig die Profile vorgeknöpft.
Gehe aber derzeit von einem Misserfolg aus.
Es werden ja auch die 6 Grad bei offenem Fenster nicht als eingestellt angezeigt.
Also ist da noch irgendwie was richtig faul. 🤷♂️
16.12.2020 14:01
@VoPo914, meinst Du die Anzeige auf dem Thermostat oder in der App? Auf dem Thermostat sollte sie stimmen.
In der App kann es manchmal erforderlich sein, diese zu schließen und wieder zu öffnen, damit sich die Werte aktualisieren. Das hatte ich auch schon festgestellt. Wichtig ist, dass die Thermostate richtig eingestellt sind.
16.12.2020 14:11 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020 14:34 durch den Autor
Die App meine ich @jvs1402
Glaube mir, so oft wie die letzten 24 Stunden, habe ich die App (in Summe) die letzten 2 Jahre nicht geöffnet/geschlossen, aus dem System geschmissen. 😁
Und erzähl mir jetzt bloß keinen vom Pferd, da wurden früher immer die (richtigen) eingestellten Werte angezeigt.
(Zumindest bin ich mir da sicher, wenn auch nicht 100%ig 😁)
Auch wurden manuell eingestellte Werte bis zum jeweiligen (gewollten) Schaltzeitpunkt gehalten.
Und auch hier nochmal, die Heizungssteuerung startet sporadisch komplett neu und überschreibt die aktuellen Werte am Ventil mit den für den Zeitraum hinterlegten Werten. 🍺
17.12.2020 07:56 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 08:39 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass die App (iOS) seit der letzten und auch jetzt in der aktuellen Version oftmals in der Übersicht der Heizungssteuerung nicht die korrekten eingestellten Werte anzeigt. D.h. am Heizkörperthermostat (alle Homematic, nicht IP) sind andere Werte - die richtigen gemäß aktuellem (Zeit-)Profil eingestellt, aber die App zeigt oft noch die Temperatur des letzten bzw. nächsten Schaltpunktes als eingestellt an, auch wenn dieser weit (Stunden) zurück oder in der Zukunft liegt.
Schliessen und wieder öffnen der app bringt keine Besserung. Auch eine Änderung der aktuellen Temp. im Profil wird zwar vom Thermostat selber übernommen aber nicht in der App in der Übersicht unter eingestellte Temp. korrekt angezeigt.
Einmal hat eine komplette Neuinstallation der App Erfolg gebracht, danach waren alle eingestellten Werte korrekt angezeigt.
Ob es zu einem Neustart der gesamten Heizungssteuerung kommt, kann ich nicht nachweisen, manuell ändere ich die Temp. so gut wie nie am Thermostat, sondern nur über die Schaltpunkte im Profil.
Was aber noch in keiner Version der App bei mir funktioniert hat war, dass die manuell am Thermostat geänderte Temperatur in der APP Übersicht angezeigt wurde. Hier blieb immer die für den aktuellen Zeitpunkt im Profil eingestellte Temp. angezeigt. Nur in der "Fernbedienung" der App wurde die tatsächliche, manuell eingestellte Temp. am Thermostat angezeigt.
Irgendwie scheint die fehlerfreie Programmierung der Heizungssteuerung ein unüberwindbares Hindernis für die Entwickler zu sein. Wie oft schon war sie meist zu Beginn einer Heizperiode jedes Jahr teilweise gar nicht nutzbar, weil ein grober Schnitzer einprogrammiert wurde - und das schon seit Jahren!
Insofern lebe ich lieber mit der flaschen Temp. in der Übersicht als dass ich gar nicht vernünftig heizen kann. eine fehlerfrei nutzbare Heizungssteuerung wird es wohl nie geben.
17.12.2020 08:47
Das kann man so unterschreiben.
Die Temperaturanzeige ist jedoch nur in der Übersicht der Heizung fehlerhaft. Sehe ich mir die Geräte an, sind auch die manuell korrigierten Werte am Thermostat korrekt. (iOS 14.3, alle SmartHome-Geräte)
17.12.2020 08:50 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 08:53 durch den Autor
@hallenser58 schrieb:Das kann man so unterschreiben.
Die Temperaturanzeige ist jedoch nur in der Übersicht der Heizung fehlerhaft. Sehe ich mir die Geräte an, sind auch die manuell korrigierten Werte am Thermostat korrekt. (iOS 14.3, alle SmartHome-Geräte)
Das ist korrekt. Die Übersicht in der App ist meistens falsch bzw. nicht aktuell.
Ob in den wenigen Fällen, in denen zufällig mal nach Öffnen der App in der Übersicht die korrekten Werte angzeigt werden Zufall ist oder von einem neugestarteten Heizungssteuerungs-Modul - wie von einem Nutzer vermutet - herrührt, entzieht sich meiner Kenntnis.
17.12.2020 11:20
Das Problem ist bekannt.
17.12.2020 11:22
@jvs1402 schrieb:Das Problem ist bekannt.
Das ist doch mal schön. Noch schöner wäre es, wenn auch ein Zieltermin zur Lösung des Problems bekannt wäre!
19.12.2020 07:56
Meine App lädt einfach nicht, schon über Nacht gemacht aber nichts. Kann grad nichts über iPhone regeln
19.12.2020 08:04
Was meinst du mit „sie lädt nicht“?
Gibt es Probleme beim Laden der neuen Version aus dem AppStore?
Wenn ja könnte es helfen mal das iPhone neu zu starten.
19.12.2020 10:27
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit Betätigung (abschließen) durch das Nuki Keypad, die Base auf abwesend zu stellen? Wäre sehr praktisch... evtl. auch mit einem Workaround?
19.12.2020 11:17
Ich habe grad mal geschaut aber es existiert keine Möglichkeit dass man bei einer Regel in der DANN-Sektion auf Abwesend stellen kann.
Solange das nicht möglich ist lässt sich das nicht umsetzen.
19.12.2020 11:44
Das sollte aber doch ein Leichtes sein, dass in einem Software Update zu implementieren!?
19.12.2020 13:18
@schidi schrieb:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit Betätigung (abschließen) durch das Nuki Keypad, die Base auf abwesend zu stellen? Wäre sehr praktisch... evtl. auch mit einem Workaround?
Gute idee ^^
Ich frage mich immer wieder wieso die Telekom nicht mal solche Ideen von selbst hat und uns da einfach mal mit einbindet ^^
Naja Ich vermute mal das Nuki maximal als Auslöser dienen darf und niemals weitere Funktionen dazu kommen.
Schade ist auch das man die Sounds von SONOS nicht selbst anpassen kann.
(Im Sinne von eigene Audio Datein.)
19.12.2020 14:43
@schidi schrieb:Das sollte aber doch ein Leichtes sein, dass in einem Software Update zu implementieren!?
Möglich vermutlich schon, aber das Umschalten per Regel ist auch ein Sicherheitsthema. Es gibt in einer Regel nicht nur DANN sondern auch DANACH. Damit könnte die Regel ungewollt auch wieder auf Zu Hause stellen. Ein Alarmanlage würde man damit sicherlich nicht zertifieren können.
19.12.2020 15:25
@jvs1402 schrieb:
@schidi schrieb:Das sollte aber doch ein Leichtes sein, dass in einem Software Update zu implementieren!?
Möglich vermutlich schon, aber das Umschalten per Regel ist auch ein Sicherheitsthema. Es gibt in einer Regel nicht nur DANN sondern auch DANACH. Damit könnte die Regel ungewollt auch wieder auf Zu Hause stellen. Ein Alarmanlage würde man damit sicherlich nicht zertifieren können.
Das Telekom Alarmsystem ist eh ehr spielerei anstatt es ernst nehmen zu können.
Die Fehlalarme die ich damit schon generiert bekommen hab sind kaum noch zu zählen.
Angebliche Bewegungen wo nie welche waren.
Die Telekom BWM sind mega unzuverlässig und lösen bei mir immer wieder fehlmeldungen aus.
Die Übeltäter hab ich bereits ausfindig machen können und diese dann nur noch in den Warnbereich genommen.
Was aber hin und wieder dazu führt das ich nach einem Tag Abwesenheit gerne mal 100 SmartHomeMeldungen bekomme.
Dadurh nimmt man sein eigenes Alarmsystem irgendwann nicht mehr ernst.
19.12.2020 15:44
Wie wenn MSH eine zertifizierte Alarmanlage wäre 🙈
Man sollte nicht alles einfach mit einem „Sicherheitsgedanken“ abtun nur weil man die Nutzer für dämlich hält.
MSH schafft es auch ohne diese Fehler dass es zu ungewollten Alarmen kommt.
Habt Mut auch mal was zu tun was das System weiterbringt ohne den DAU als Gegenargument zu bringen.
19.12.2020 16:16
@CobraCane, auch wenn MSH ein Alarmsystem ist und keine Alarmanlage muss man schon gewisse Sicherheitsanforderungen stellen. Das sind eben die vorgefertigten Gerätegruppen. Auch die Form des Aktivierens und Deaktivierens gehört dazu. Das ist eben nur mit der App, Tastern bzw. FB oder einem Keypad möglich, wobei leicht zugängliche Taster schon grenzwertig sind. Dabei geht es um Mindeststandards und überhaupt nicht um die Dummheit von Usern. Das ist vielleicht Deine Schlussfolgerung.
19.12.2020 16:23 Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 16:24 durch den Autor
Ja, ist sooo klar.
Wandtaster die leicht zugänglich sind, die sind in Ordnung aber ne Regel ist dann so sicherheitskritisch dass man es nicht macht weil ja ein Nutzer unter DANACH was falsches einstellen kann.
Wäre ja ebenso doof wenn der Nutzer bei der zeitgesteuerten Umschaltung so dumm wäre und eine falsche Zeit eingeben würde. Absolut irrsinnig dass das sogar implementiert wurde obwohl es ja soooo sicherheitsrelevant ist.
Keine Ahnung wem du das so verkaufen willst.
Auf jeden Fall eine Argumentation bei der man sich fühlt als würde man für dumm verkauft.
19.12.2020 16:28
@CobraCane schrieb:Ja, ist sooo klar.
Wandtaster die leicht zugänglich sind, die sind in Ordnung aber ne Regel ist dann so sicherheitskritisch dass man es nicht macht weil ja ein Nutzer unter DANACH was falsches einstellen kann.
Wäre ja ebenso doof wenn der Nutzer bei der zeitgesteuerten Umschaltung so dumm wäre und eine falsche Zeit eingeben würde. Absolut irrsinnig dass das sogar implementiert wurde obwohl es ja soooo sicherheitsrelevant ist.
Keine Ahnung wem du das so verkaufen willst.
Auf jeden Fall eine Argumentation bei der man sich fühlt als würde man für dumm verkauft.
👍
19.12.2020 16:40
Jungs, ich wünsche euch einen schönen Abend. Von der zeitlich gesteuerten Umstellung war hier nicht die Rede. Es ging um Regeln. Ich möchte nicht hier in der Community erleben müssen, wenn bei einem Nutzer mal etwas schiefgelaufen ist und es ggfs. wegen einer fehlerhaften Ausführung einer Regel (ursachenunabhängig!) zu einem Einbruchsschaden gekommen ist. Dann werden hier von den gleichen sicherlich gleich wieder Vorwürfe erhoben, wie das nur passieren konnte und wie schlecht doch alles gelöst wurde.
19.12.2020 16:46
@jvs1402 schrieb:Jungs, ich wünsche euch einen schönen Abend. Von der zeitlich gesteuerten Umstellung war hier nicht die Rede. Es ging um Regeln. Ich möchte nicht hier in der Community erleben müssen, wenn bei einem Nutzer mal etwas schiefgelaufen ist und es ggfs. wegen einer fehlerhaften Ausführung einer Regel (ursachenunabhängig!) zu einem Einbruchsschaden gekommen ist. Dann werden hier von den gleichen sicherlich gleich wieder Vorwürfe erhoben, wie das nur passieren konnte und wie schlecht doch alles gelöst wurde.
Naja, aber dann hat man den Schaden ja selbst verursacht.
Bei KNX könnte man auch solche Schei**e einprogrammieren.
Da kannst du ja wirklich alles unbegrenzt in alle Richtungen.
Da hab ich noch nie davon gelesen oder gehört das da einer wegen ner fehlerhaften Regel einbrechen konnte.
Selbst wenn, ist es ja ein Anwender Fehler.
Uns gehts ja nur darum das man uns nicht so stark einschränkt und wir mehr selbst bestimmen wollen was wir im System machen und was nicht.
In meinem Fall, ja man kann ja wechseln.
Nur wechselt man ja auch nicht sein Auto nur weil es grade mal wieder ein besseren hersteller gibt.
Ich hab mit MSH angefangen und will da solange wie es meine Wohnung hier gibt, dort erstmal bleiben.
Aber wünsche kann man ja haben ^^
Auch wenn die erfüllung unrealistisch wird ^^
Hab ich halt wohl zu beginn aufs falsche System gesetzt.
Was schade ist.
19.12.2020 16:48 Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 16:51 durch den Autor
Du hast nicht von der zeitlichen Umstellung gesprochen aber die gibt es und daher ist dein Argument dass es sicherheitskritisch ist so was in eine Regel zu bringen einfach in meinen Augen völlig falsch.
Aber ich sehe schon, du versucht gerade wieder Argumente hervorzubringen die kein normaler Mensch nachvollziehen kann (da es ja die entsprechenden Gegenargumente wie zB Wandtaster und zeitliches Umschalten gibt) aber es zeigt leider mal wie man scheinbar bei der Telekom Dinge angeht und auf komische Art erklärt warum man etwas nicht macht.
Wenn ihr schon Schiss habt dass ein Nutzer in Danach etwas falsches einträgt weil er zu dumm ist, was hindert euch daran die Danach-Funktion zu sperren in so einem Fall wo der Abwesenheitszustand als DANN-Bedingung gemacht wird.
So was nenne ich über den Tellerrand rausblicken. (Ich weiß dass du das nicht gerne machst sonder lieber Gründe dagegen suchst)
Aber jetzt wünsch ich dir auch nen schönen Abend, denke es bringt wenig über Sinn und Unsinn zu schreiben da es ja leider oftmals so ist dass man bei MSH den Tellerrand oftmals nicht betrachten möchte.
19.12.2020 16:50
@RomanoDrews schrieb:
Aber wünsche kann man ja haben ^^Auch wenn die erfüllung unrealistisch wird ^^
... sicherlich.
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