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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
03.02.2019 22:28 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 22:29 durch den Autor
Einer meiner optischen Fensterkontakten blinkt seit ca. einer Woche weiß (langsamer Rhytmus). Die Verbindung zur Homebase steht aber und der Zustand wird anstandslos übertragen, auch die Batterien wurden getauscht (hierbei müsste der Kontakt ja sowieso eigentlich rot blinken). Das Löschen und neu verbinden des Kontakts half nur temporär -> nach einem Tag kam es zu einem Verbindungsabbruch. Seitdem der Kontakt wieder neu verbunden ist, blinkt er wieder weiß. Scheinbar reagiert der Kontakt auch nicht bzw. nicht richtig auf das Drücken der Verbindungstaste.
Ist der Kontakt defekt (die eigentliche Funktion ist aber gegeben), oder gibt es vllt. eine andere Ursache?
Nachtrag: Basis ist ein Speedport Smart 2
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.02.2019 16:56 Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019 16:57 durch den Autor
Hallo @DeepB,
also wenn es sich um den Magenta SmartHome Tür/Fensterkontakt handelt, bedeutet das weiße blinken soviel wie: "Verbindung wird hergestellt"...
Da diese ja aber offensichtlich hergestellt ist, ist das schon ein bisschen merkwürdig. Kann es vielleicht sein, das der Tür/Fensterkontakt relativ weit von der Home Base entfernt ist?
Ansonsten schlage ich vor, Sie setzen den Aktor wie folgt in die Werkseinstellung zurück. Vielleicht hat der sich irgendwie "aufgehängt". Im Vorfeld löschen Sie den Tür/Fensterkontakt aber bitte aus der Magenta SmartHome App.
Zum Reset des Geräts, bitte den Knopf neben den Batterien für ca. 10 Sekunden gedrückt halten bis die LED das zweite mal weiß blinkt. Danach befindet sich das Gerät wieder im Pairing Modus.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.
05.02.2019 16:56 Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019 16:57 durch den Autor
Hallo @DeepB,
also wenn es sich um den Magenta SmartHome Tür/Fensterkontakt handelt, bedeutet das weiße blinken soviel wie: "Verbindung wird hergestellt"...
Da diese ja aber offensichtlich hergestellt ist, ist das schon ein bisschen merkwürdig. Kann es vielleicht sein, das der Tür/Fensterkontakt relativ weit von der Home Base entfernt ist?
Ansonsten schlage ich vor, Sie setzen den Aktor wie folgt in die Werkseinstellung zurück. Vielleicht hat der sich irgendwie "aufgehängt". Im Vorfeld löschen Sie den Tür/Fensterkontakt aber bitte aus der Magenta SmartHome App.
Zum Reset des Geräts, bitte den Knopf neben den Batterien für ca. 10 Sekunden gedrückt halten bis die LED das zweite mal weiß blinkt. Danach befindet sich das Gerät wieder im Pairing Modus.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.
07.02.2019 21:34
14.02.2019 14:44
19.07.2021 11:05
Hallo in die Runde,
auch einer meiner optischen Fensterkontakten blinkt seit 3-4 Wochen immer wieder mal weiß (langsamer Rhytmus). Die Verbindung zur Zentrale (Smart 4) besteht und Zustand + Aktion (Fenster geöffnet/geschlossen) wird übertragen, auch die Batterien wurden getauscht. Ich habe den Kontakt bereits mehrfach gelöscht und nach Reset wieder neu verbunden. Leider ohne Erfolg: die Verbindung scheint nicht richtig zu stehen und der Kontakt wird zwar in der APP korrekt angezeigt und übermittelt auch den jeweiligen Status (Fenster geöffnet/geschlossen) blinkt aber sofort nach dem Verbinden wieder weiß.
Weiß jemand woran das liegen könnte - ist der Kontakt evtl. defekt?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Chris
19.07.2021 11:13
Bei mir tauschte das Problem damals übrigens nach 1-2 Monaten wieder auf. Wurde dann von mir durch ein Homematic IP Fensterkontakt ersetzt.
03.08.2021 13:36 Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 13:39 durch den Autor
Hallo @Chris B... ,
das der Magenta SmartHome Tür-/ Fensterkontakt (TFK) gelegentlich weiß blinkt ist wirklich ungewöhnlich.
Könntest Du bitte die Ferndiagnose freischalten (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose) und mir das Datum, die Uhrzeit und den Namen des TFK nennen, sobald er wieder blinkt? Gerne via privater Nachricht an mich. Denn dann könnten wir die Diagnosedaten durchwühlen, um dem näher auf den Grund zu gehen.
@DeepB Das war wirklich seltsam, das es nach kurzer Zeit wieder anfing. Entschuldige bitte die Umstände.
Schöne Grüße
Ina R
03.08.2021 15:28 Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 15:29 durch den Autor
Hi @Chris B... ,
ich habe gerade gesehen, dass Du noch einen eigenen Thread zum Thema erstellt hast.
Lass uns einfach dort weiter machen, damit wir kein Kuddelmuddel bekommen.
Bis dann und schöne Grüße
Ina R
07.11.2022 21:08
Hallo,
ich habe bei einem meiner 5 Sensoren leider genau dasselbe Problem. Folgendes habe ich probiert (Ursprungssituation war Fritzbox 7490 + 31.20 Firmware):
- Kauf einer Home Base 2 als Basis -> Diente zum Ausschluss der Basis als Ursache (war für mich eigentlich eh klar, die die anderen 4 bestens laufen) + Möglichkeit des Firmwareupgrades
- Upgrade auf FW 31.35
Leider ist das Problem sowohl mit der 31.35 als auch der Home Base 2 vorhanden. Wie anfangs geschrieben läuft der Sensor eigentlich, jedoch blinkt er permanent und nach 3-4 Tagen ist meine frische 1.5V Alkaline-Power leer gesaugt.
Scheint also leider wirklich ein Hardware-defekt zu sein...
Besteht für mich ebenfalls die Chance eines Austauschs?
Viele Grüße
10.11.2022 11:25
Moin und herzlich willkommen in der Community @Elarion!
Kannst du bitte diese Hinweise aus unserer Wissensdatenbank einmal durchgehen?
Um ein Reichweitenproblem auszuschließen, wäre es toll, wenn du das Gerät einmal mit einem anderen, was gut funktioniert, den Platz tauschen lässt.
Für alle Fälle, bitte dein Community-Profil befüllen
Besten Gruß
Matthias Bo.
10.11.2022 12:35 Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 12:48 durch den Autor
Hallo Matthias,
Vielen Dank. Die Vorschläge aus der DB bin ich schon vor meinem Posting durch. Hilft nur 3-4 Tage, dann selbiges Problem. Reichweite kann es nicht sein. Das Fenster mit Sensor ist keine 3m weg von der Base. Einen anderen Sensor vom gleichen Typ betreibe ich schon lange erfolgreich in der Garage. Da liegen 2 Stockwerke und Stahlbeton dazwischen und es klappt problemlos.
Die Batterien werden auch sehr warm, was dazu passt dass sie innerhalb weniger Tage leer gesaugt werden.
Viele Grüße!
14.11.2022 10:11
Hallo @Elarion,
lass uns doch einfach mal kurz telefonieren.
Wann können wir dich am besten telefonisch erreichen?
Viele Grüße,
Bettina St.
14.11.2022 18:56
Dafür jeder Zeit!
Habe eine PN an euch hinterlassen zur besseren Koordination.
Viele Grüße!
15.11.2022 08:43
Hallo @Elarion,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ein Kollege wird dich zwischen 17/18 Uhr anrufen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Bettina St.
15.11.2022 11:32
Vielen Dank!
15.11.2022 17:39
15.11.2022 17:48
Gleichfalls!
Echt schade, dass bei mir kein Austausch wegen Kauf bei ebay Kleinanzeigen möglich ist, aber über den Kundenservice lässt sich wirklich nicht meckern.
Nun muss eben der Backofen zeigen ob hier noch ein Wunder möglich ist
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