Optischer Fensterkontakt blinkt weiß

Gelöst

Einer meiner optischen Fensterkontakten blinkt seit ca. einer Woche weiß (langsamer Rhytmus). Die Verbindung zur Homebase steht aber und der Zustand wird anstandslos übertragen, auch die Batterien wurden getauscht (hierbei müsste der Kontakt ja sowieso eigentlich rot blinken). Das Löschen und neu verbinden des Kontakts half nur temporär -> nach einem Tag kam es zu einem Verbindungsabbruch. Seitdem der Kontakt wieder neu verbunden ist, blinkt er wieder weiß. Scheinbar reagiert der Kontakt auch nicht bzw. nicht richtig auf das Drücken der Verbindungstaste.

 

Ist der Kontakt defekt (die eigentliche Funktion ist aber gegeben), oder gibt es vllt. eine andere Ursache?

 

Nachtrag: Basis ist ein Speedport Smart 2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DeepB,

also wenn es sich um den Magenta SmartHome Tür/Fensterkontakt handelt, bedeutet das weiße blinken soviel wie: "Verbindung wird hergestellt"...

Da diese ja aber offensichtlich hergestellt ist, ist das schon ein bisschen merkwürdig. Kann es vielleicht sein, das der Tür/Fensterkontakt relativ weit von der Home Base entfernt ist?

Ansonsten schlage ich vor, Sie setzen den Aktor wie folgt in die Werkseinstellung zurück. Vielleicht hat der sich irgendwie "aufgehängt". Im Vorfeld löschen Sie den Tür/Fensterkontakt aber bitte aus der Magenta SmartHome App.

Zum Reset des Geräts, bitte den Knopf neben den Batterien für ca. 10 Sekunden gedrückt halten bis die LED das zweite mal weiß blinkt. Danach befindet sich das Gerät wieder im Pairing Modus.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DeepB,

also wenn es sich um den Magenta SmartHome Tür/Fensterkontakt handelt, bedeutet das weiße blinken soviel wie: "Verbindung wird hergestellt"...

Da diese ja aber offensichtlich hergestellt ist, ist das schon ein bisschen merkwürdig. Kann es vielleicht sein, das der Tür/Fensterkontakt relativ weit von der Home Base entfernt ist?

Ansonsten schlage ich vor, Sie setzen den Aktor wie folgt in die Werkseinstellung zurück. Vielleicht hat der sich irgendwie "aufgehängt". Im Vorfeld löschen Sie den Tür/Fensterkontakt aber bitte aus der Magenta SmartHome App.

Zum Reset des Geräts, bitte den Knopf neben den Batterien für ca. 10 Sekunden gedrückt halten bis die LED das zweite mal weiß blinkt. Danach befindet sich das Gerät wieder im Pairing Modus.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.

Der Kontakt hatte seit August problemlos funktioniert, auch wenn er in einem Raum mit relativ schlechten Empfang ist (zumindest beim WLAN, DECT-Leistung ist mir unbekannt). Auch das Thermostat in dem Raum hat keine Probleme. Außerdem habe ich eigentlich eine relativ kleine Wohnung Zwinkernd

Nach einigem hin und her lies der Kontakt sich erst einmal wieder zur Arbeit überreden. So richtig reagierte er nicht auf den Knopf zum Verbinden... musste einige male die Batterien entnehmen und von vorne starten. Die erst vor kurzem gewechselten Batterien hatte er bereits wieder leer gesaugt (wohl wegen den dauernden Verbindungsproblemen). Jetzt geht er erst einmal... ohne blinken und auch laut App seit zwei Tagen ohne Verbindungsabbrüche.

Hatte es beim vorherigen Versuch afair "lediglich" mit Neuverbinden in der App versucht, nicht mit vorherigem löschen.
Telekom hilft Team
Hallo @DeepB ,

ich danke dir für deine Rückmeldung bezüglich der Fensterkontakte. Hier brauchte die Komponente wohl einfach seine "Zeit". Behalte es bitte im Auge, falls es sich "aufhängt" oder Ähnliches. Sollte eine Auffälligkeit auftauchen einfach kurz Bescheid geben dann sind Thorsten und ich für dich da.

Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo in die Runde,

auch einer meiner optischen Fensterkontakten blinkt seit 3-4 Wochen immer wieder mal weiß (langsamer Rhytmus). Die Verbindung zur Zentrale (Smart 4) besteht und Zustand + Aktion (Fenster geöffnet/geschlossen) wird übertragen, auch die Batterien wurden getauscht. Ich habe den Kontakt bereits mehrfach gelöscht und nach Reset wieder neu verbunden. Leider ohne Erfolg:  die Verbindung scheint nicht richtig zu stehen und der Kontakt wird zwar in der APP korrekt angezeigt und übermittelt auch den jeweiligen Status (Fenster geöffnet/geschlossen) blinkt aber sofort nach dem Verbinden wieder weiß.

Weiß jemand woran das liegen könnte - ist der Kontakt evtl. defekt?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Chris

 

 

Bei mir tauschte das Problem damals übrigens nach 1-2 Monaten wieder auf. Wurde dann von mir durch ein Homematic IP Fensterkontakt ersetzt.

Community Manager*in

Hallo @Chris B... ,

das der Magenta SmartHome Tür-/ Fensterkontakt (TFK) gelegentlich weiß blinkt ist wirklich ungewöhnlich.
Könntest Du bitte die Ferndiagnose freischalten (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose) und mir das Datum, die Uhrzeit und den Namen des TFK nennen, sobald er wieder blinkt? Gerne via privater Nachricht an mich. Denn dann könnten wir die Diagnosedaten durchwühlen, um dem näher auf den Grund zu gehen.

 

@DeepB Das war wirklich seltsam, das es nach kurzer Zeit wieder anfing. Entschuldige bitte die Umstände.

 


Schöne Grüße

Ina R

Community Manager*in

Hi @Chris B... ,

ich habe gerade gesehen, dass Du noch einen eigenen Thread zum Thema erstellt hast.
Lass uns einfach dort weiter machen, damit wir kein Kuddelmuddel bekommen.

Bis dann und schöne Grüße

Ina R

Hallo,

 

ich habe bei einem meiner 5 Sensoren leider genau dasselbe Problem. Folgendes habe ich probiert (Ursprungssituation war Fritzbox 7490 + 31.20 Firmware):

- Kauf einer Home Base 2 als Basis -> Diente zum Ausschluss der Basis als Ursache (war für mich eigentlich eh klar, die die anderen 4 bestens laufen) + Möglichkeit des Firmwareupgrades

- Upgrade auf FW 31.35

 

Leider ist das Problem sowohl mit der 31.35 als auch der Home Base 2 vorhanden. Wie anfangs geschrieben läuft der Sensor eigentlich, jedoch blinkt er permanent und nach 3-4 Tagen ist meine frische 1.5V Alkaline-Power leer gesaugt.

 

Scheint also leider wirklich ein Hardware-defekt zu sein...

 

Besteht für mich ebenfalls die Chance eines Austauschs?

 

Viele Grüße

Moin und herzlich willkommen in der Community @Elarion!

 

Kannst du bitte diese Hinweise aus unserer Wissensdatenbank einmal durchgehen?

 

-> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-DECT-Tuer-Fensterkontakt-optisch-Ers...

 

Um ein Reichweitenproblem auszuschließen, wäre es toll, wenn du das Gerät einmal mit einem anderen, was gut funktioniert,  den Platz tauschen lässt.

 

Für alle Fälle, bitte dein Community-Profil befüllen Fröhlich

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 

Hallo Matthias,

Vielen Dank. Die Vorschläge aus der DB bin ich schon vor meinem Posting durch. Hilft nur 3-4 Tage, dann selbiges Problem. Reichweite kann es nicht sein. Das Fenster mit Sensor ist keine 3m weg von der Base. Einen anderen Sensor vom gleichen Typ betreibe ich schon lange erfolgreich in der Garage. Da liegen 2 Stockwerke und Stahlbeton dazwischen und es klappt problemlos.

Die Batterien werden auch sehr warm, was dazu passt dass sie innerhalb weniger Tage leer gesaugt werden.

Viele Grüße!

Telekom hilft Team

Hallo @Elarion,

 

lass uns doch einfach mal kurz telefonieren. 

 

Wann können wir dich am besten telefonisch erreichen?

 

Viele Grüße,

Bettina St. 

Dafür jeder Zeit!

Habe eine PN an euch hinterlassen zur besseren Koordination.

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team

Hallo @Elarion,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ein Kollege wird dich zwischen 17/18 Uhr anrufen. Fröhlich

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

 

Viele Grüße,
Bettina St.

Vielen Dank!

Telekom hilft Labor Team

Hallo @Elarion ,

 

vielen Dank für das angenehme Gespräch🙂

 

Viele Grüße,
Holger

Gleichfalls!

Echt schade, dass bei mir kein Austausch wegen Kauf bei ebay Kleinanzeigen möglich ist, aber über den Kundenservice lässt sich wirklich nicht meckern.

 

Nun muss eben der Backofen zeigen ob hier noch ein Wunder möglich ist Fröhlich