Probleme mit Smarthome, Frage und Antworten. Apple Homekit

Hallo, guten Tag,

 

Ich besitze den Speedport Smart 2 Router und benutze Smarthomegeräte die mit Apples Homekit funktionieren wie bzw. die Philips Hue als auch einige andere Homekit fähige geräte, das ich bzw. mit der Apple Watch(Siri) Türen öffnen kann etc.....

 

Das Problem ist dabei das ich wenn ich von Außen auf mein Smarthome zugreifen will (Türen öffnen) das dort keine Verbindung zu meinem Smarthome besteht. Es ist nicht erreichbar! sowohl habe ich aber Internet. Nun könnte man vermuten das ich Selber auf dem Iphone oder zuhause keine Verbindung habe in dem Moment, kann aber ausgeschlossen werden. Da ich einen Magenta Mobile M Young vertrag und LTE vor meinem Zuhause habe, kann ich das schon mal das (Mobile Netz) ausschließen, als auch mein Apple TV 4th der mit Kabel angeschlossen ist, und Verbindung hat. Ist desweiteren mein Apple Homekit richtig eingerichtet, ja.

Die Homekit steuerung funktioniert ja sobald ich ins Wlan gehe, alle geräte sind gut verbunden. Nur der zugriff von Außerhalb geht nicht.

 

Wo liegt das Problem ?

 

Nochmals zusammen gefasst:

Internet und Mobiles Netz liegen zu 100% an. Das Apple TV 4th hat auch Netz sowie mein Iphone.

Apple Homekit ist alles richtig eingerichtet. im Wlan funktioniert es, nur im mobilen netz nicht.

Werkseinstellungen alles schon Probiert. Router als auch Apples geräte haben immer neuste Software

 

Bitte um Hilfe.

Möchte demnächst weiter aufrüsten mit weiteren Homekit fähigen geräten, das ich alles per Sprache steuern kann

 

Mfg

 

 

 

Dein Apple-TV ist auch definitv korrekt als Steuerzentrale eingereichtet für Homekit mit der richtigen Apple-ID etc?

Denn genau da scheint das Problem zu liegen. Die Schnittstelle (das AppleTV) von deinem ZuHause nach draußen (zB. auf dein Smartphone im LTE-Netz).

 

Schau dir dazu auch mal die Dokumentation von Apple hier an.

 

BTW:

Beim Türen öffnen musst du mal schauen ob das so geht.

Ich verwende Nuki und da geht es unter Homekit nur wenn das iPhone in Bluetooth-Reichweite zum Schloss ist. Je nachdem was für ein Schloss du verwendest kann es vielleicht auch ein anderes Sicherheitskriterium sein was dir evtl. einen Strich durch die Rechnung macht.

Ja unter Steuerzentrale steht Apple TV Verbunden und mit der Icloud verbunden und wird somit automatisch als Steuerzenrale erkannt.

Hab eben nochmal meinen Beitrag oben ergänzt bezgl. der Türen.

ich benutze das Danalock v3 Homekit edition,
das Problem hier ist das Homekit von Außen nicht erreichbar ist, bedeutet ich kann keins von meinen Geräten von außerhalb steuern.

Dann solltest du dich mal mit Apple in Verbindung setzen.

Wenn die Steuerzentrale als "Verbunden" angezeigt wird und du trotzdem nicht darauf zugreifen kannst dann passt da was bei Apple nicht.

 

Würde der Router blockieren so würdest du ja nicht angezeigt bekommen dass die Steuerzentrale verbunden ist.

Wobei eine Idee hab ich noch:

Geh in die Homekit-App, klick oben auf das Haus-Symbol, klicke auf die Person bei der es nicht geht (zB. du) und schaue ob da der Punkt "Entfernter Zugriff erlauben" auch drin ist.

Ich habe genau das selbe Problem und habe das mit einem anderen Router gelöst ——>  FRITZ!Box 

 

somit Trift Apple keine schult !!

 

Die Speedport Smart Serie von 1-3 kann einfach nicht mit Apple HomeKit umgehen und das schon seid über zwei Jahren !!

 

die Telekom schaut einfach weg , ich bin sogar am überlegen ob ich ganz von der Telekom weg gehe da das in meinen Augen einfach nicht sein kann das ein so großer Konzern über 2 Jahre einen Bug in der Routerfirmware nicht lösen kann !!

 

schöne Grüße der Jungs von AVM die haben solche Probleme noch nie gehabt Zwinkernd

@n4ever8 

Wenn es wirklich daran liegt dann müsste man ja aber auch wissen was das Problem ist.

Da sich bisher nur recht wenige Nutzer hier gemeldet haben wo es nicht mit einem Speedport ging wäre umgekehrt die Frage welche Vorraussetzungen denn Homekit an einen Router hat damit es funktioniert.

 

Nur wie kommt dann Apple in der Homekit-App darauf dem Nutzer vorzugaukeln dass die Steuerzentrale korrekt mit den Apple-Servern verbunden ist wenn es dann doch nicht so ist? Demnach trifft zumindest Apple eine Teilschuld (wen dem wirklich so ist).

 

Ich hatte auch schonmal Probleme mit Homekit dass ich von außen nix steuern konnte, da lag es aber an 2 Dingen:

Einmal hat sich mein AppleTV aufgehängt (und da wurde mir ganz klar signalisieret in der App dass das AppleTV nihct verbunden ist) und ein anderes Mal weil ich im falschen Firmen-WLAN war wo einige Ports blockiert waren die Apple benötigt für die Anfragen.

 

 

BTW:

3 unterschiedliche Routermodelle und dann angeblich alle den gleichen Bug (wobei einer der Router sogar von einem anderen Hersteller ist).

Das glaubst du doch selber nicht dass es das ist....

Ich gehe davon aus das genau das  auch das Problem in der Router Firmware ist das gewisse Ports blockiert werden in zum Beispiel Bot Netz Protection und somit Apple HomeKit halt zeitweise blockiert wird !

Ach so, jetzt gehst du davon aus.

Vorhin war es noch ein Bug.

Und wissen was genau der Fehler ist tust du aber auch nicht, oder? Zwinkernd

 

Wie gesagt: Würde es einen generellen Fehler mit SpeedportSmart und Homekit geben dann würden sicherlich mehrere Nutzer hier im Forum nach Lösungen suchen.

  • Tschuldigung dann hatte ich wohl gerade die falsche Wortwahl 

Ich kann ganz klar beweisen dass das ein Bug im Speedport smart 3 sein muss den  folgendes muss ich dafür tun !

 

Habe ich die FRITZ!Box dran funktioniert alles tausche ich einfach den Router gegen den Speedport 3 habe ich in den ersten paar Stunden wieder Ausfälle tausche ich wieder zurück zur FRITZ!Box habe ich wieder wochenlang Ruhe !!

 Die Ausfälle sind dabei circa stündlich ist ein bisschen sporadisch man kann es nicht ganz genau vorher sagen wann ein Ausfall passieren wird aber eher passiert definitiv mehrfach am Tag 

 

 Um mit der FRITZ!Box habe ich jetzt circa seit drei Wochen Ruhe  so lange habe ich bei dem Speedport noch nie Ruhe gehabt da waren es mal hä 2,5 Tage am Stück dann kämmen die Ausfälle wieder 

 

Ich weiß was Sie jetzt denken dass es an meiner Verkabelung oder an irgendetwas anderem als den Router liegt aber ich kann ihn versichern es ist so der Router ist schuld !!

 

Und hören Sie bitte damit auf zu sagen ich würde meine eigenen Worte nicht glauben 

 

Ich habe auch noch mal einen Link gefunden wo noch ein weitere nutzer genau das selbe problem schildert

 

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2973-probleme-mit-dem-fernzugriff/

@n4ever8  du hast die Selben Problem wie ich ?

hatte den Router auch schon in verdacht das dort ein Problem herrscht. Das er dort das "Protokoll für Homekit" von Apple blockiert

 

@CobraCanekönnte es nicht dorthingehend ein Problem sein, das die Smart Router dies Blockieren ?

Ich empfehle dir Mal testweisen einen anderen Router zu verwenden. bei mir klappt es wie gesagt Wunderbar Mit Einer Fritz!Box !!!

 

und dann berichte mir mal bitte hier im Thread wie es dir ergagen ist ?!

@n4ever8wirklich und das auch ohne Probleme, kannst du einwandfrei auf Homekit zugreifen ?

bei mir herrscht zuzeit etwas Ebbe wenn du verstehst.

Ich schaumal ob ich da was machen kann, kann sich etwas hinziehen. Hast du den viele Homekit geräte ?

 

 

wenn das dann Klappt woran kann es den liegen das es nicht mit dem Speedport Smart 2 nicht funktioniert ?

Möchte ja eingentlich nicht den Router Wechseln da ich soweit ja zufrieden bin.

 

Ja definitiv kann ich seidem ich die neuste Fritzbox habe alles perfekt bedienen.

Ich habe ca an die 75 Homekit Geräte teils Originale nativ eingebunden und teils über eine Homebridge/RaspberryPI eingebunden !

 

Also um auf deine Dritte Frage zu antworten : Ich denke das es einfach ein Sicherheitselemet ist.

Ich denke da an sowas wie Bot Netz protection also Port weiterleitung ist einfach nicht gegeben bei den Speedports!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg Fröhlich

@n4ever8 okay danke für die Info, ich muss schauen, vllt. komme ich am Wochenende dazu den auszutauschen, vllt. hat einer in der Familie einen übrig oder muss mir einen bestelllen.
So viele Geräte, gibt es da keine Probleme mit?
Hatte mal das Problem das meine E-mails nicht weggeschickt worden sind ist schon etwas her da muss ich im Router auch was umstellen?

@CobraCane
Hmm ist schon alles sehr seltsam. Müsste dann aber nicht der Router ausanahmen für Apple haben, evtl. Portfreischaltung ?

Nein Probleme hatte ich als solche nicht nur halt  aktuell das Problem mit dem Speedport Smart 3 und HomeKit so wie du 

und ich weiß das erst Sicher seid ca 2 Monaten das es am Router liegt.

Ca 2 Jahre habe ich mich damit rum geschlagen  bis ich darauf kam das es am Speedport Smart 3 liegt !

 

 Und ja die E-Mail Liste muss man im Speedport smart 2 ausmachen weil dann funktionieren auch wieder die Apple Kalender Einträge und die Push notifications für Mitglieder die man hinzufügt Zwinkernd

 Ich denke das meintest du Fröhlich

 

@n4ever8 

Na ja, wenn es beim Speedport Smart 3 (den es erst ca 1 Jahr gibt weshalb ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen kann) nicht funktioniert heißt das nicht automatisch dass es auch bei den Vorgängermodellen nicht geht zumal die von einen völlig anderen Hersteller sind.

Aber war es bei dir exakt das gleiche Fehlerbild dass dir angezeigt wurde dass die Zentrale verbunden ist und es hat trotzdem nicht geklappt?

BTW: Das was du verlinkt hast von dem andern Nutzer ist eine andere Fehlerbeschreibung und auch ein SpeedportSmart 3 (und nicht 2 so wie es beim Threadersteller genutzt wird).

 

@MKuhlenbeck 

Vom Apple-Support kannst du ggfs, erfahren was am Router abgeändert werden muss oder evtl. auch Unterstützung bekommen bei der Fehlersuche denn irgendwie widerstrebt es mir das einfach nur als allgemeines Problem aller Speedport-Smart-Modelle mit allen möglichen Firmewareversionen stehen zu lassen.

 

 

 

Ganz ehrlich das kann Ihnen wiederstreben wie sie wollen es ist nunmal Fakt 

 

! Der Speedport Smart 3 kann definitiv nicht mit HomeKit umgehen - und ich rate allen die das hier lesen schnellstmöglich zu einer Fritz!Box umzusteigen !

 

Die Telekom beharrt hier auf der Vorstellung alles wäre ok mit ihrem eigenen Router. Es könnte einfach nicht sein das da was nicht geht - ganz ehrlich das kotzt mich an dieses eingebildete Getue !

 

Ich biete Ihnen sogar an sie zu erleuchten in Hinblick auf diesen Fehler. Kommen sie gerne mal vorbei zu mir und überzeugen Sie sich selber . Punkt 


@n4ever8  schrieb:

! Der Speedport Smart 3 kann definitiv nicht mit HomeKit umgehen - und ich rate allen die das hier lesen schnellstmöglich zu einer Fritz!Box umzusteigen !


 

Und wen interessiert das hier im Thread? Der Threadersteller hat nunmal keinen Speedport Smart 3.

Witzig ist jedoch schon dass du erst behauptest es ist bei allen Speedport Smart-Modellen das Problem und jetzt redest du nur noch vom Speedport Smart 3....

Mag sein dass am Speedport Smart 2 irgend was noch eingestellt werden muss damit es funktionert, daher hat der Threadersteller auch den Hinweis bekommen mal bei Apple anzufragen. Man wird sehen...

 


@n4ever8  schrieb:

Die Telekom beharrt hier auf der Vorstellung alles wäre ok mit ihrem eigenen Router. Es könnte einfach nicht sein das da was nicht geht - ganz ehrlich das kotzt mich an dieses eingebildete Getue !

 

Ich biete Ihnen sogar an sie zu erleuchten in Hinblick auf diesen Fehler. Kommen sie gerne mal vorbei zu mir und überzeugen Sie sich selber . Punkt 


 

BTW:

Die Telekom hat sich hier im Thread noch garnicht geäußert. Wo hast du das gelesen dass die Telekom darauf beharrt und gebildet tut?

 

Weiterhin interessiert mich eine Erleuchtung durch einen Besuch bei dir auch nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade da ich weder ne FritzBox noch einen Speedport nutze und mir die Erkenntnis dann nichts viel bringt.

 

Und falls du es noch nicht gemerkt hast: Nein, ich bin nicht von der Telekom. Das hier ist ein Kunde-zu-Kunde-Forum wo meist nur Kunden antworten. Oftmals schreiben hier auch Leute der Telekom, die kann man aber am T-Symbol im Avatar erkennen und an der Bezeichnung "Telekom-Hilft-Team".

 

 

"Vom Apple-Support kannst du ggfs, erfahren was am Router abgeändert werden muss oder evtl. auch Unterstützung bekommen bei der Fehlersuche denn irgendwie widerstrebt es mir das einfach nur als allgemeines Problem aller Speedport-Smart-Modelle mit allen möglichen Firmewareversionen stehen zu lassen."

 

@CobraCane 

So ich habe jetzt etwa ein ganze geschlagende Stunde mit einem Technischen Supporter von Apple für den Bereich Homekit gesprochen.

Wir sind alle Einstellungen durch gegeangen die zum Aktiveren von Homekit nötig sind. Alles soweit wie schon beschrieben richtig gemacht. Wie gesagt im Wlan kann ich ja alle Geräte steuern. Nur aus dem Mobilen Netz nicht.

 

Draufhin hat er sein Vorgesetzen gefragt was das Problem sein könnte. Dieser hat dann auf eine Apple interene Notiz verwissen das es wohl probleme mit den Speedport Smart 2 sowie den Speeedport Smart 3 router gibt. Da es sich hierbei aber um eine Notiz handelte, waren keine weiteren Inforamtionen verfügbar und konnte auch nicht geklärt werden was das Problem ist, außer das diese Notiz im Topic connection issues hinterlegt war.

 

Desweiteren hat der Vorgesetzte mir verischert das Homekit selber kein eigenen Port hat, Homekit läuft deswegen unter einem anderen Dienst mit. Dementsprechend konnte er mir kein Port sagen welcher jetzt genau freigeschalten werden muss. Wir konnten auch ausschließen das es sich hierbei um einen fehler von Apple handelt. Da wir alle geräte und eigenschaft durch gegangen sind.

 

Der Vorgesetzte hat mir gesagt, ich sollte es mal mit einem anderen Router probieren. Wie hier auch schon erzählt worden ist. Bsw. eine AvM Fritz!Box. Ob dort der gleiche Fehler auftreten würde? Sollte das sein sollte ich mich nochmals zurück melden, und ich sollte mir die Ticket-ID aufschreiben. Dementsprechen ist Apple auch über die Vorgänge sehr intressiert, wie das Probelm zu lösen ist. Ich sollte im Log mal nachschauhen welcher Port von ausserhalb angesprochen wird. Ob einer dieser Ports vllt. gesperrt ist, und ich sollte mal die Speedport Smart 2 Firewall mal deaktiveren.

 

Ich versuche einen AvM Fritz!Box Router mir mal zum Wochenende zu besorgen. Sollte es dann reibungslos funkionieren. gibt es fast keine chance mehr den Speedport Smart 2 und 3 Router auszuschließen. Ich werde dann Apple demenstprechend auch unterrichten, wie genau es weiter geht.

 

 

 

@MKuhlenbeck 

Interessant dass es da bei Apple solche Randnotizen gibt. Vielleicht schlägt ja hier mal noch ein Teamie auf oder jemand der sich mit dem Speedport auskennt und gezielt auf den Router weiterhelfen kann. Ich bin da leider mangels Kenntnisse raus da ich selber noch nie nen Speedport besessen habe.

 

Solltest du den Speedport gemietet haben dann kann man den vielleicht umtauschen denn es gibt auch bei der Telekom ne FritzBox zur Miete.

Alternativ gibt es auch noch routermiete.de als Möglichkeit.