Regeln erstellen für Haushaltsgeräte in der MagentaSmartHome-App

Ich kann in de SH app keine regel erstellen für meinen Trockner trotzdem er angemeldet ist

Hallo, 

ich habe das Problem aber immernoch, dass mein Siemens Haushaltsgerät nicht in den Favoriten und in der Fernbedienung angezeigt wird, sobald ich mit der MSH App "Lokal" angemeldet bin. Über "Internet" funktioniert es einwandfrei

Hm, ok. Was ist denn dein Siemens Haushaltsgerät für ein Haushaltsgerät? Dann gebe ich das mal weiter. Gerne die komplette Modellbezeichnung.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Es handelt sich um den Kaffeevollautomat EQ.9 s500 plus connect

Telekom hilft Team
Hallo @Manuel P,

dankeschön für die Rückmeldung.
Ich gebe das einmal an die Kollegen der Fachabteilung weiter.

Beste Grüße
Malte M.
Community Manager*in

Hallo @Manuel P ,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Nach meinem Urlaub musste ich mich erst mal hierher durch kämpfen. Fröhlich

Mittlerweile ist ja die Magenta SmartHome App Version 6.0 erschienen.
Wird es jetzt bei einer lokalen Verbindung in den Favoriten und der Fernbedienung dargestellt?

Wenn nicht, schalte mir bitte die Ferndiagnose (Magenta SmartHome App -- Mehr -- Einstellungen -- Benutzerkonto -- Ferndiagnose) frei.
Anschließend würde ich gerne noch ein Paar Screenshots von dem Gutfall (Internetverbindung) und Schlechtfall (Lokaler Login) mit den Diagnosedaten Richtung Analyse geben.
Damit Du die Screenshots nicht hier hinterlegen müsstest, wäre es super, wenn Du Dein Profil um eine Rückrufnummer erweitern könntest.
Anschließend Ping mich hier kurz an, da ich es ansonsten nicht mitbekomme.
Damit wir die Screenshots auf den richtigen Weg bringen, würde ich mich dann bei Dir melden. Okay?

Ach ja, fast vergessen. Nutzt Du ein Android oder iOS Handy und welche Version wäre es.
Hast Du es dann schon mal mit einem anderen Handy/ Betriebssystem versucht?

Bis dann

Ina R

Hallo,

 

nach dem Update noch keine Verbesserung. Die Ferndiagnose ist aktiviert.

 

Es handelt sich hierbei um 2 Geräte mit Android 9 und Android 10 (Nokia) und ein Samsung Tablet mit Android 9. 

 

Ein iOS-Gerät habe ich leider nicht zur Hand.

 

Danke für die Unterstützung.

Community Manager*in

Guten Morgen @Manuel P ,

ich habe Deine Screenshots erhalten und zusammen mit den Diagnosedaten auf den Weg zu den Entwicklern gesendet.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Dir Bescheid.

Bis dann 

Ina R

Community Manager*in
Hallo @Manuel P ,

Gute Nachricht von den Entwicklern.
Mit dem kommenden Software-Update (Sprint 206) wirst Du den Kaffeevollautomaten in den Favoriten und der Fernbedienung angezeigt bekommen.

Der Sprint 206 wird voraussichtlich zwischen dem 19.10.2020 - 21.10.2020 ausgerollt werden.

Schönes Wochenende

Ina R
Community Manager*in
Guten Morgen @Manuel P ,

der Sprint 206 befindet sich jetzt auf Deiner Zentrale.
Kannst Du jetzt den Kaffeevollautomaten in den Favoriten und der Fernbedienung sehen?

Schöne Grüße.

Ina R

Hallo zusammen,

habe gerade bemerkt, dass bei mir der Geschirrspüler nicht mehr in den Raum verfügbar ist. Auch Regeln kann man nicht erstellen, da der Auslöser fehlt. Unter Geräte ist der Geschirrspüler aber aufgeführt.

Community Manager*in
Hallo @Buddi84 ,

danke das Du Dir gerade spontan Zeit genommen hast.
Ich habe die ermittelten Zeitstempel mit den angeforderten Diagnosedaten Richtung Entwickler gesendet.

Sobald eine Rückmeldung eintrudelt, gebe ich Dir Bescheid.

Bis dann

Ina R
Community Manager*in
Hallo @Buddi84 ,

nach meinen freien Tagen hat sich die Rückmeldung meiner Kollegen vor mir aufgetan.
Leider waren für sie keine Auffälligkeiten in den Diagnosedaten ersichtlich.
Daher würden sie gerne einen tieferen Diagnoselevel einschalten. Okay?
Im Normalfall wäre jetzt eine Nachstellung des Problems mit den entsprechenden Zeitstempeln erforderlich.
In Deinem Fall ist das leider etwas schwieriger, da sich der Fehler aus meiner Erinnerung her nicht reproduzieren lässt.
Sobald das Problem wieder auftritt, teile es uns bitte mit Datum, Uhrzeit, Gerätename und eine kurze erneute Beschreibung (Kann leider ja immer mal von dem zuvor Beschriebenen abweichen) mit.
Da die Diagnosedaten in dem Diagnoselevel schon nach ca. 30 Minuten überschrieben werden, ist es wichtig, dass Du uns unmittelbar nach auftreten mitteilst. Wir würden dann schnellstmöglich die Diagnosedaten ziehen.
Achte bitte darauf, dass stets die Ferndiagnose freigegeben ist, denn ansonsten können die tieferen Diagnosedaten im Störungsfall nicht abgerufen werden.

Dir noch einen schönen Sonntag.

Ina R
Community Manager*in
Hi @Buddi84 ,

ich bins noch mal.
Wenn es für Dich okay ist, bitten meine Kollegen Dich schon jetzt die Ferndiagnose freizuschalten, damit die Daten im Falle des Falles gleich im tieferen Analyselevel gezogen werden können.
Geb hier kurz Bescheid, sobald die Ferndiagnose freigegeben wurde, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.

Schöne Grüße.

Ina R

Hallo @Ina R,

 

Habe ich gerade wieder aktiviert.

Community Manager*in
Hallo @Buddi84 ,

na dann kann es ja direkt losgehen, sobald das Phänomen wieder auftritt.
Teile uns beim Wiederauftreten bitte alles, wie im oberen Beitrag von mir bereits beschrieben, mit.

Noch eine schöne Woche.

Ina R

Hi @Ina R,

 

Ich habe heute Abend den Geschirrspüler an gehabt. Der Geschirrspüler ist diesmal in der Fernbedienung vorhanden. Aber leider hat die Regel nicht funktioniert, die ja besagt, das eine Push-Nachricht kommt, wenn der Geschirrspüler fertig ist. Also ein neuer Fehler.  Von der Homeconecct App kam die Push-Nachricht einwandfrei.

Community Manager*in

Guten Abend @Buddi84 ,

Deine Zentrale braucht wohl ein wenig Abwechslung. 😉
Ich habe die Diagnosedaten angefordert und ruckzuck meinen Kollegen bereitgestellt.
Sobald eine Rückmeldung eintrifft, gebe ich Dir Bescheid.

Schöne Grüße

Ina R

Community Manager*in
Hallo @Buddi84 ,

ich habe gerade die Rückmeldung meiner Kollegen erhalten.
Es sind keine Statusänderungen des Geschirrspülers ersichtlich und somit auch nicht die Auslösung der Regel "Geschirr ist sauber".
Der Geschirrspüler war die ganze Zeit zwar online aber seit langem sind keine Statusmeldungen mehr vom Geschirrspüler ersichtlich.
Daher bitte ich Dich den Geschirrspüler ab- und erneut anzulernen, damit der Status abgelesen und aktualisiert wird.
Danach versuche bitte die Regel „Geschirr ist sauber“ auszuführen.
Für diesen Test teile mir bitte Datum, Uhrzeit und eine kurze Verhaltensbeschreibung mit.
Da ein tieferer Diagnoselevel eingeschaltet ist, ist es erforderlich, dass ich die Diagnosedaten innerhalb von 30 Minuten anfordere.
Ansonsten werden die Daten leider überschrieben. Es wäre super, wenn Du es diese Woche zwischen 09:00-16:30 schaffen könntest.
Sofern die Zeit nicht passt, gebe mir einfach Bescheid.

Schöne Grüße

Ina R

Hi @Ina R

 

Gerät, Homeconnect Service und Regel gelöscht und neu angelernt. Ich versuche morgen einen Waschgang zu machen. Sage dann Bescheid. 

Community Manager*in
Das klappt mit uns ja wie am Schnürchen @Buddi84.
Teil eins der Diagnosedaten ist gezogen.
Ich warte dann auf Teil zwei vom morgigen Waschtag.

Bis Morgen

Ina R

Hi @Ina R ,

 

Der Spülgang läuft. Laut App dauert der jetzt 1,5 Stunden. Übrigens gestern war Sie auch an und die Meldung kam diesmal.

Community Manager*in
Juchhu @Buddi84 ,

das gestern die Meldung kam, hört sich doch ganz gut an.
Ich bin gespannt, wie es heute sein wird.

Bis gleich.

Ina R
Community Manager*in
Hallo @Buddi84 ,

schön das Du mir gerade bestätigen konntest, dass jetzt alles okay ist.

Viele Grüße

Ina R