Regeln erstellen für Haushaltsgeräte in der MagentaSmartHome-App

Ich kann in de SH app keine regel erstellen für meinen Trockner trotzdem er angemeldet ist

Einem Raum hast Du ihm schon zugeordnet?

 

Bei den Dingern bin ich aber grundsätzlich raus.

Der einzige von dem ich weiß das er da was hat ist @CobraCane 

Eventuell hat er ja eine zündende Idee für dich?

 

Gruss VoPo 

Hallo

ja einen Raum hat er bereits die App will mich in den Shop schicken wenn ich eine szene erstellen will weil sie es nicht erkennt.

Also ich hab zwar ne Waschmaschine von Miele dienlich in MSH eingebunden haben, weiß jetzt allerdings nicht welche Marke @J-Pe  nutzt.

 

Allerdings liegt das Problem an einer anderen Stelle.

 


@J-Pe  schrieb:

Hallo

ja einen Raum hat er bereits die App will mich in den Shop schicken wenn ich eine szene erstellen will weil sie es nicht erkennt.


Es muss eine Regel erstellt werden, keine Szene Zwinkernd

 

@J-Pe 

Versuche es mal mit einer Regel Fröhlich

Also da scheint was passiert zu sein. Ich habe schon lägner eine Siemens Spülmaschine mit Homeconnect. Sie war immer eingebunden und unter der Fernbedienung sichtbar. Seit ca. 2 Wochen erscheint sie dort nicht mehr und Regeln lassen sich auch nicht mehr erstellen. Löschen und neu anmelden inkl. Homeconnect Dienst haben nichts gebracht.

Ich habe einen Saugroboter über Home Connect eingebunden, der ist noch über MSH bedienbar.

Telekom hilft Team

Hallo @J-Pe und willkommen in der Community,

was für ein Trockner ist das genau, welchen du verwenden möchtest?
Hast du bereits versucht, eine Regel für das Gerät zu erstellen, wie @CobraCane vorgeschlagen hat?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo MalteM.

das ist ein Bosch Trockner. Eingebunden ist er aber wenn ich eine Regel erstellen will findet SH ihn nicht und sagt mir der trockner fehlt

ich möge mir einen im Shop kaufen.

 

Gruß

Jens

Nutzt du irgend eine vorgegebene Regel? Versuch mal bitte eine neue Regel zu erstellen ohne irgendwelche Vorlagen. 

Klappt es dann oder kannst du dort den Trockner auch nicht als WENN-Bedingung auswählen?

Eventuell kann man keine Regeln erstellen. Meinen Bosch Saugroboter kann ich über Szenen steuern, Regeln kann ich nicht erstellen. Was soll eine Regel auch machen?

@jvs1402 

Einfache Regel:

WENN Trockner fertig DANN schicke Push-Nachricht.

 

Funktioniert so mit meiner Miele-Waschmaschine ohne Probleme.

 

Warum man einen Staubsauger-Roboter in einer Regel nicht nutzen kann als WENN-Funktion ist ja auch ne Einschränkung.

Ich schalte meine Netatmo-Kamera immer aus wenn mein Robby läuft da ich ansonsten immer Bewegungs-Meldungen bekomme.

 

 

Allerdings frage ich mich gerade was der Sinn dahinter ist so nen Roboter in einer Szene zu nutzen. 

Telekom hilft Team

@J-Pe,

ich schließe mich dem Beitrag von @CobraCane an. Erstell' bitte einmal eine komplett neue Regel mit deinem Trockner als WENN-Bedingung. Wird dieser dann erkannt?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @CobraCane ,

 

ich steuere ihn auch nicht mehr über MSH, das war nur im Rahmen der Testphase.

 

Meine Netatmo Welcome erfasst ihn nur wegen der Lautstärke als Alarm. Allerdings wird die Kamera bei Anwesenheit auf Druck der Familienmitglieder ausgeschaltet Fröhlich

@jvs1402 

Bei mir läuft der Robby erst wenn wir abwesend sind, da gab es (abgesehen von der Bewegungsmeldung) auch ab und an den Alarm.

 

Wäre also durchaus für MSH eine lohnenswerte Erweiterung dass man so was auch in Regel einbinden kann.

Wundert mich ehrlich gesagt dass das noch nicht machbar ist.

Hallo

also eine eigene Regel für den Trockner erstellen geht nicht, da der Trockner und der Raum in dem der Trockner eingebunden ist nicht zu sehen ist.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Den Roxxter kann man doch als Auslöser einer Regel einbinden. Man kann dann die Statusmeldung nehmen und eine Regel ansteuern. Allerdings fiel mir jetzt noch keine sinnvolle Regel ein, außer eine Pushnachricht zu versenden. Die bekomme ich aber ohnehin von der Home Connect App.

 

Daher sollte auch der Wäschetrockner eigentlich Statusmeldungen an MSH melden.

 

Was zeigt der Trockner denn in der Fernbedienung an?

Da ich genau die gleichen Probleme habe, hier nochmal die Lage.

Der Geschirrspüler erscheint unter Einstellungen unter den eingebundenen Geräten. Allerdings erscheint er nicht unter der Fernbedienung. Auch das Einbinden in Regeln oder Szenen geht nicht, da er dort gar nicht angezeigt wird.

Was passiert denn, wenn ihr die vordefinierten Regeln 'Haushaltsgeräte' nutzt? Erscheint dann, dass kein Gerät vorhanden ist?

hallo

da ist bei den vor definierten sachen auch kein gerät vorhanden

Ich würde einfach mal behhaupten entweder hatte man bei den Bosch-Haushaltsgeräten noch nie die Möglichkeit integriert diese als Auslöser in Regeln zu nutzen oder es ist durch irgend einen Umstand wieder rausgeflogen.

 

Wenn es jetzt schon mehrere Nutzer sind bei denen es nicht geht sollte man mal bei der Telekom auf Fehlersuche gehen.

Hallo @J-Pe, @Buddi84,

das ist ja mal ein sehr merkwürdiges Phänomen, welches ihr da mitgebracht habt. Gerade da es bei dir ja schon funktionierte, @Buddi84

Jetzt verhält es sich ja so, dass unter anderem bei Trocknern und Waschmaschinen die Fernbedienung nach jedem Wasch- bzw. Trockenvorgang in der Home Connect App erneut aktiviert werden muss. Und jetzt kommt´s: Leider besitze ich kein solches Gerät und meine Bitte, mir ein solches Gerät zu Verfügung zu stellen, brachte nur Gelächter hervor. Zwinkernd

Habt Ihr die Möglichkeit, in der Home Connect App bestimmte "Funktionen" zu aktivieren? Z.B. die Fernbedienung? Denn ich könnte mir vorstellen, dass das, wenn es nicht gemacht wurde, durchaus zu den von euch beschriebenen Problemen führen könnte. Gerne könnt Ihr auch ein/zwei Screenshot´s hochladen. Die Geräte können übrigens sowohl in Szenen als auch in Regeln integrieren werden.

Habt Ihr eure Home Base aufgrund der Probleme schon mal neu gestartet?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch. 

Du meinst wahrscheinlich den Fernstart. In der Tat muss man bevor man das Gerät über die Homeconnect App bedienen will, an der Spülmaschine manuell den Fernstart aktivieren. Erst dann kann man die Spülmaschine per App bedienen. Das hat aber nicht mit der Integration in MSH zu tun. In MHS konnte man ja sowieso nur den Status der Maschine sehen. Trotzdem habe ich mal den Fernstart aktiviert und habe nochmal in der Smarthome App geguckt. Leider keine Änderung. Geschirrspüler bleibt verschollen. Und wie gesagt, es hat ja mal funktioniert.

Telekom hilft Team

Hallo @Buddi84,

und einen Neustart der Homebase hattest du auch gemacht? Hatte @Thorsten Sch. schon nach gefragt, war aber noch nicht beantwortet, glaube ich.

Grüße
Peter

Die Homebase habe ich auch neu gestartet. Keine Veränderung leider.

Schönen guten Morgen @Buddi84,

"In der Tat muss man bevor man das Gerät über die Homeconnect App bedienen will, an der Spülmaschine manuell den Fernstart aktivieren."

Hm, also laut meiner Unterlagen muss das auch irgendwie softwaremäßig einstellbar sein. Und wenn es diese Funktion in der Home Connect App nicht gibt, schau bitte mal in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Geräte/Raum/Geschirrspüler", ob du da diesbezüglich noch was einstellen kannst?

Ansonsten würde ich gerne ein entsprechendes Störungsticket einstellen, damit sich meine Kollegen das Ganze einmal genauer anschauen können. Hierfür müsstest du aber eben bitte deine Daten in deinem Profil hinterlegen, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos) Im Anschluss schreibe bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Thorsten Sch.