Rolladen Zusammenfassen

Gelöst

Wie kann ich meine Rollläden zusammenfassen und mit nur einem Befehl auf der APP herauf bzw. herablassen?

Gibt es die Möglichkeit überhaupt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Soooodele, Habs herausgefunden. 

Beim Startbildschirm auf "Alle Situationen" dann auf "Manuelle" auf der oberen Leiste aktivieren. Nun das + Pluszeichen auf der rechten oberen Ecke betätigen. "Situation hinzufügen" drücken, dann Name und Bild für die Situation eingeben. Haken rechts oben betätigen. Nun "Geräte hinzufügen" betätigen, Rollladenaktoren über die Zimmer auswählen (Geht 100% auch mit Lichtaktoren oder dergleichen)  die man zusammen betätigen möchte. Wieder Haken rechts oben bestätigen. nun gibt es die Situation die du benannt hast. So taucht dann auch am Startbildschirm unter Situationen eben diese auf. Aktiviert "aktiv"(grüner Haken aktiv) läuft z.B. bei mir die ausgewählten Rollläden herunter. Bei Deaktivierung "inakiv" (grüner Haken inaktiv) laufen die Rollläden nach oben, bzw. auf die letzte Stellung zurück. Hatte man nun ein Rollladen zuvor auf halber Höhe, läuft diese auch wieder auf diese Stellung, es sei denn man fährt den Rollladen via Aktor auf eine neue (ganz hoch) Stellung. Ab da wird dann diese Stellung des Rollladens bei "inaktiv" Situation angefahren .

Hoffentlich konnte ich es Einigermasen verständlich rüberbringen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aus der Fernbedienung heraus: Nein
Dazu musst Du eine Situation erstellen in der alle Rolladenaktor eingefügt werden.
Ob es eine manuelle oder automatische ist bleibt dir überlassen.

Bitte beachte aber, dass es im Zusammenhang speziell mit diesen Aktoren zu Problemen kommen kann, wenn davon eine ganze Batterie gleichzeitig geschaltet wird.
Es kann passieren das einige dann nicht gefahren werden, bzw. nicht erreichbar sind.
Das ganze kann passieren, muss es aber auch nicht unbedingt. Kommt halt vor.


Wüsste jetzt auch nicht das man (Edit: Qivicon/Telekom) sich um dieses Problem überhaupt schon mal gekümmert hat?

Gruss VoPo

 

 

@VoPo914

Mit der neuesten Firmeware von Homematic sollte es wohl besser gehen wenn es zu Funküberlagerungen kommt, die kann man jedoch unter Qivicon nicht aufspielen.

 

Qivicon könnte das Problem umgehen wenn sie in den Situationen etwas ähnliches machen würden wie die CCU, dass man einstellen kann dass die Aktoren leicht zeitversetzte angesprochen werden, aber hier hat sich auch nichts in der Form getan.

 

@thomas.ohr

Wenn du viele Rolläden hast dann würde ich dir auf jeden Fall zu 2 oder mehr Situationen raten, zB. eine Situation für EG und eine für OG damit es eben nicht zu den Funküberlagerungen kommt.

Hätte mit dem "kümmern", Qivicon im besonderen  mal erwähnen sollen.

Edit: Gerade mal eben nachgeholt... :))

Das hätte dir ein wenig Schreibarbeit erspart. :rofl:

Ich weiss ja (auch dank deiner Hilfe) schon länger das da was möglich ist. Zwinkernd

Halt nur nicht mit Qivicon, deren Hardware  und/oder der Telekom App. 😛

 

 

 

Schreibarbeit macht mir nix aus, ist gerade eh weniger da ja das Qivicon-Forum immer noch tot ist Fröhlich

Vielen dank VoPo,

ich habe noch keine Fernbedienung, wollte das eigendlich aus der APP steuern. Wenn ich allerdings eine Situation starte habe ich nur die Option "bei Sonnenaufgang öffnen bzw. bei Sonnenuntergang schließen" also  Punkt1 : Auf und AB (Sonnen auf / untergang); 2. Guten Morgen (Sonnenaufgang); 3. Dunkelheit (Sonnenuntergang): 4. Schutz vor Sturm (Wetterstation erforderlich).

Alles Startet automatisch, ich möchte aber selbst bestimmen wann alle runter/rauf fahren. Es gibt also gar keine manuelle Option. Müsste ich dazu die Fernbedienung kaufen?

Oh, vielen dank an alle.

hab, glaube ich, gerade die Lösung gefunden. muss das nacher Zuhause ausprobieren. Meine Frau appt mir gerade dass ich die Finger von den Rollädenlassen soll wenn ich nicht zuhause bin  ;-))) 

Wenn du eine Lösung hast, schreibe sie bitte ins Forum. Danke!

Soooodele, Habs herausgefunden. 

Beim Startbildschirm auf "Alle Situationen" dann auf "Manuelle" auf der oberen Leiste aktivieren. Nun das + Pluszeichen auf der rechten oberen Ecke betätigen. "Situation hinzufügen" drücken, dann Name und Bild für die Situation eingeben. Haken rechts oben betätigen. Nun "Geräte hinzufügen" betätigen, Rollladenaktoren über die Zimmer auswählen (Geht 100% auch mit Lichtaktoren oder dergleichen)  die man zusammen betätigen möchte. Wieder Haken rechts oben bestätigen. nun gibt es die Situation die du benannt hast. So taucht dann auch am Startbildschirm unter Situationen eben diese auf. Aktiviert "aktiv"(grüner Haken aktiv) läuft z.B. bei mir die ausgewählten Rollläden herunter. Bei Deaktivierung "inakiv" (grüner Haken inaktiv) laufen die Rollläden nach oben, bzw. auf die letzte Stellung zurück. Hatte man nun ein Rollladen zuvor auf halber Höhe, läuft diese auch wieder auf diese Stellung, es sei denn man fährt den Rollladen via Aktor auf eine neue (ganz hoch) Stellung. Ab da wird dann diese Stellung des Rollladens bei "inaktiv" Situation angefahren .

Hoffentlich konnte ich es Einigermasen verständlich rüberbringen.