Gelöst

Rollladensteuerung nach Sonnenauf und -untergang UND Uhrzeit

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich möchte meine Rollladensteuerung anpassen. 

Schließen zum Sonnenuntergang, aber nicht vor 18:00 Uhr.

Öffnen mit Sonnenaufgang, aber nicht schon um 05:00 Uhr, sondern frühestens z.B. um 07:00 Uhr.

Lässt sich das realisieren?

219

6

• vor 2 Jahren

Soweit mir bekannt, ist nur eine Steuerung über Sonnenauf- und untergang ODER eine Zeitschaltung möglich.

Beides zusammen ist nicht vorgesehen.

0

• vor 2 Jahren

Da wirst du 4 Regeln erstellen müssen.

1. Öffnen um 07:00 Uhr für die Zeit Sonnenaufgang vor 07:00 Uhr

2. Öffnen Sonnenaufgang für die Zeit nach 07:00 Uhr

3. Schließen 18:00 Uhr für die Zeit Sonnenuntergan nach 18:00 Uhr

4. Schließen Sonnenuntergang für die Zeit vor 18:00 Uhr

Davon dann immer 2 Regeln gleizeitig aktivieren.

Musst du halt 4 mal die Regeln umstellen.

Dürfte vom Aufwand her machbar sein.

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Danke für Deine Idee. Für einen Rollladen sicher gut machbar. Nun habe ich aber über 10 Rollladen und Raffstores, die zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet und geschlossen werden sollen. Einige davon sogar mehrstufig (also z.B. erst mal 70%, später komplett schließen). Ich bräuchte dann zu den 30 bestehenden Regeln vermutlich an die 40 neue. Dann müsste ich an die 160 Regeln über das Jahr umstellen. Da wird das Ganze dann doch sehr unübersichtlich. Von daher suche ich eine Lösung ohne manuelle Eingriffe, die es in anderen SmartHome Systemen durchaus gibt. Ansonsten lass ich es bei der jetzigen Steuerung nur nach Zeit.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @MB.SLK,

meine Rollläden werden ähnlich gesteuert. Wie das zu realisieren ist, hängt davon ab, ob du Magenta Smarthome nutzt oder die MagenteZuhause App.

Bei Magenta Smarthome sieht die Regel zum Öffnen bei mir z.B. so aus:

WENN Zeit von Sonnenaufgang bis 9:00 Uhr

UND Zeit von 7:00 bis 9:00 Uhr

DANN Rollladen auf.

9:00 als Ende für den Zeitraum, weil dann der Sonnenaufgang durch ist. Man setzt also zwei Zeiträume mit UND verknüpft, damit beides zutreffen muss. Die Regel bekommt kein DANACH, denn die regel soll die Rollläden nur öffnen.

Für das Schließen kommt eine zweite ähnlich gebaute Regel am Abend.

Bei der MagentaZuhause App brauche ich für dasselbe 4 Routinen, weil ich da keine zwei Zeiträume verknüpfen kann. Du hast aber ja auch Magenta Smarthome angegeben, darum lass ich den Routinenvorschlag für MZA erst mal weg. Zwinkernd

Grüße

Peter

Antwort

von

vor 2 Jahren

Klasse, Danke! So wird das funktionieren.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @MB.SLK,

meine Rollläden werden ähnlich gesteuert. Wie das zu realisieren ist, hängt davon ab, ob du Magenta Smarthome nutzt oder die MagenteZuhause App.

Bei Magenta Smarthome sieht die Regel zum Öffnen bei mir z.B. so aus:

WENN Zeit von Sonnenaufgang bis 9:00 Uhr

UND Zeit von 7:00 bis 9:00 Uhr

DANN Rollladen auf.

9:00 als Ende für den Zeitraum, weil dann der Sonnenaufgang durch ist. Man setzt also zwei Zeiträume mit UND verknüpft, damit beides zutreffen muss. Die Regel bekommt kein DANACH, denn die regel soll die Rollläden nur öffnen.

Für das Schließen kommt eine zweite ähnlich gebaute Regel am Abend.

Bei der MagentaZuhause App brauche ich für dasselbe 4 Routinen, weil ich da keine zwei Zeiträume verknüpfen kann. Du hast aber ja auch Magenta Smarthome angegeben, darum lass ich den Routinenvorschlag für MZA erst mal weg. Zwinkernd

Grüße

Peter

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen