Routine: Beim Lüften Heizung aus

vor einem Jahr

Ich habe Probleme mit meinen Thermostaten beim Lüften. Anhand der Fensterkontakt wird das zugeordnete Thermostat auf 8 Grad abgesenkt. Wird das Fenster geschlossen verbleibt das Thermomstat bei 8 Grad und geht nicht auf den Ursprungswert zurück. Hat in der Vergangenheit so funktioniert. Jemand eine Idee warum nun nicht mehr?

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  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @DerFriese,

     

    welche Thermostate genau sind in Verwendung? Hat sich irgendetwas an deinem Magenta Smart Home System verändert?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @DerFriese,

     

    ein Fehler ist mir dazu momentan nicht bekannt. Magst du mir auch noch was zu den Tür-/Fensterkontakten sagen, welche du verwendest und ob der Staus beim Schließen dann auch in der App richtig aktualisiert wird?

     

    Grüße

    Peter

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich nutze die optischen Kontakte der Telekom. In der App wird mir Eurotronic als Hersteller angezeigt.

     

    Ich habe 3 Screenshots beigefügt vom Verhalten beim Lüften.

    IMG_20231009_075210.jpg

    IMG_20231009_075244.jpg

    IMG_20231009_075322.jpg

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Magst mir die Beschreibung etwas ausführlicher geben? Die Thermostate sind gar nicht in der MSH-App vorhanden.  Was hast Du in MSH neu gestartet?

     


  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Das ist richtig, ich habe dennoch über die alte Smart Home App die Zentrale neu gestartet, vielleicht hätte auch ein Strom Reset geholfen. Und dann vorher eben Routine in der MagentaZuhause App (MZA) löschen und danach wieder angelegt.

    Ein einfacher Neustart ohne die Routinen löschen brachte auch bei mir keine Lösung.

    17

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @DerFriese, Hallo @Mr. Oizo,

     

    beim Verwenden der Lüften-Routine und den Comet WiFi Heizkörperthermostaten sollte immer auch eine Heizroutine erstellt werden. 

    Erstellt man in der MagentaZuhause App mit der Heiz-Routine einen Heizplan, wird dieser Heizplan auf das Comet WiFi Heizkörperthermostat übertragen. Der Comet Wifi arbeitet dann lokal mit diesem Heizplan.

     

    Anders geht es zur Zeit leider nicht.

     

    Da die Magenta Zuhause App immer weiter entwickelt wird, kann ich mir vorstellen das bzgl. Heizungskonzept auch Änderungen kommen werden.

     

     

    Gruß

    Oli K.

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Jetzt geht die Routine mit einem Telekom Zwischenstecker auch nicht mehr. Neustart und neu anlegen der Routine ohne Erfolg. in der alten MSH App kann man den Schalter an und ausschalten, in der neuen auch per direkt nicht (ohne Routine).

     

    Manuelles ausschalten in der MZA App bringt nix, der Schalter ist in der MSH nich an und dann auch wieder in der MZA an ... 

    Wenn die neuen Thermostate nicht nur in der neuen App gehen würden hätte ich die MZA schon längst wieder rausgeschmissen. 

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Diese Woche wäre ich heute, Mittwoch und Freitag tagsüber zu erreichen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo,

    okay gut, man muss allerdings keinen Heizplan mehr behalten und kann ihn theoretisch löschen, da er wie erwähnt, ja auf die Comet übertragen wird.

    Funktioniert bei mir auch nachdem der Heizplan nun nicht mehr aktiv ist, weiterhin der Routine "Beim Lüften Heizung aus".

     

    Vermutlich ging es daher mal, weil irgendwann mal ein Heizplan vorhanden war.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Von meiner Seite kann ich auch betätigen das die Routine "Lüften" wieder funktioniert wenn zugleich auch die Routine "Heizplan" angelegt ist. Von meiner Seite somit Problem erledigt. Vielen Dank 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Ich meine bei der allerersten Einrichtung der Routine "Beim Lüften Heizung aus" gelesen zu haben, dass der Thermostat sich erst nach einigen Minuten zurück stellt.   So habe ich das auch 1x beobachtet.  Leider findet sich die Meldung nirgends in der App oder Web 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Ja, aber erst nachdem ich mit dem Heizplan herum experimentiert hatte.

    Bis hier alles mit den Temperaturen stimmt ist einige Verständnisarbeit notwendig.

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