Sie erhalten keine oder verspätete Push-Benachrichtigung von SmartHome?

Telekom Expertin

Wenn Sie keine Push-Benachrichtigungen von SmartHome erhalten, kann es verschiedene Ursachen haben.  

 

Während der Installation der Magenta SmartHome App werden Sie gefragt, ob Sie Benachrichtigungen erhalten möchten. Bestätigen Sie dies, damit Sie über die App zu Alarmen, Informationen Ihres Wasser- oder Rauchmelders, Unwetterwarnungen und zum Batterieladestand Nachrichten erhalten. Wie diese Benachrichtigungseinstellungen bei Ihrem Smartphone hinterlegt sind, können Sie folgendermaßen prüfen:

 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und wählen "Apps" aus.
  2. Tippen Sie auf "SmartHome".
  3. Wählen Sie  unter "Mehr > Einstellungen > Nachrichten" und prüfen Sie, wie die Einstellungen hinterlegt sind. 
  4. Aktivieren Sie testweise alle Regler und stellen den Regler nach Ihren Wünschen ein.

    Hinweis: Bei bestimmten Android-Versionen ist es auch möglich die Wichtigkeit zu erhöhen.

 

Erhalten Sie weiterhin keine Push-Nachrichten, melden Sie sich aus der SmartHome App ab und melden Sie sich neu an. Ihr Smartphone meldet sich neu am Push-Server an.

 

Weitere Möglichkeiten, warum Sie keine Push-Nachrichten erhalten: 

 

Zentrale neu starten
Starten Sie die Zentrale neu. Öffnen Sie die SmartHome App und wählen unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten".

 

Alarmsystem prüfen
Wählen Sie in der SmartHome App unter "Mehr > Alarmsystem" und prüfen die Konfiguration. 

Energiesparmodus:
Wird in Ihrem Smartphone eine Akku-Optimierung angeboten, die Apps automatisch im Hintergrund beendet, deaktivieren Sie die Optimierung.

Unter Android 11 mit einem Samsung- oder Huawei-Smartphone finden Sie die Akku-Optimierung unter "Einstellungen > Apps > über die drei Punkte oben rechts > Spezieller Zugriff > Akkuverbrauch optimieren". Wählen Sie auf "Alle" und deaktivieren "SmartHome" in der Liste.

Benachrichtigungs-Zugriffe prüfen
Haben Sie eine App, wie z. B. der CCleaner oder CleanMaster auf Ihrem Smartphone installiert? Solche Apps können die Benachrichtigungen sperren. Prüfen Sie auf Ihrem Smartphone, welche App Zugriff auf die Benachrichtigungen haben. 

Das finden Sie so raus:
Hier ein Beispiel anhand eines Samsung Galaxy Note 10+:
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und wählen "Apps" aus.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte. 
  3. Hier wählen Sie "Spezieller Zugriff" aus.
  4. Im nächsten Schritt tippen Sie auf "Zugriff auf Benachrichtigungen". 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Menüführung bei Android-Endgeräten je nach Hersteller abweichen kann.

 

Kein akustischer Alarm
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass kein akustischer Alarm ertönt, weil die Push-Benachrichtigungen sich überholt haben:


Wichtig: Das kann nur passieren, wenn im Alarmsystem unter "Alarmmelder" keine Verzögerung eingestellt ist!


Im Normalfall sollte zuerst die Push-Benachrichtigung "Alarm ausgelöst! Die Alarmgeber werden in 10 Sekunden aktiviert" (kurzer Push-Ton) und dann die Push-Benachrichtigung "Die Alarmgeber wurden aktiviert" (akustischer Alarm) zugestellt werden. 

Wenn die Push-Benachrichtigungen sich "überholen" wird zuerst die Push-Benachrichtigung "Die Alarmgeber wurden aktiviert" (akustischer Alarm) zugestellt und der akustische Alarm beginnt und direkt darauf folgt die Push-Benachrichtigung "Alarm ausgelöst! Die Alarmgeber werden in 10 Sekunden aktiviert". Der Push-Ton dieser Benachrichtigung unterbricht dabei den akustischen Alarm, weshalb im Endeffekt kein akustischer Alarm ertönt.

In der Benachrichtigungszeile können Sie das kontrollieren. In dem Fall stehen die Benachrichtigungen in der verkehrten Reihenfolge. Die aktuellste Benachrichtigung steht immer oben!

Workaround:
Stellen Sie eine 5 Sekunden Verzögerung bei Alarmmelder im Alarmsystem ein.

Keine Push-Benachrichtigung bei Regeln
Erhalten Sie keine Push-Nachrichten über eine Regel, die Sie erstellt haben? Prüfen Sie in den Regeln, ob die Benachrichtigung unter "Dann" ausgewählt wurde.