Smart Home Thermostat Batterie ständig leer und Batteriewechsel funktioniert nicht

Seit August haben wir 3 Smart Home Heizkörperthermostate (Telekom). Die Installation dauerte schon sehr lange, da die Geräte sich einfach nicht verbunden haben. Nun mussten wir vor einem Monat bereits das erste Mal die Batterien tauschen. Danach hatte ich wieder das Problem, dass sich die Thermostate wieder nicht verbunden haben. Das eine ging dann nach mehreren Stunden. Das Andere wurde von der Telekom dann ausgetauscht. Nun haben wir aber schon wieder das gleiche Problem. Zwei der Thermostate zeigen schwache Batterie an und eins ist jetzt dann "offline". 

Das kann doch nicht sein? Auf Nachfrage bei der Hotline wollte man mir erst ein neues Gerät zu senden, wenn ich es nochmal mit dem Mitarbeiter versuche. Da die Thermostate allerdings in der Ferienwohnung sind ist das nicht möglich. 

Finde das ganze Thema furchtbar frustrierend. Wir haben extra die Geräte angeschafft, damit wir die Wohnung auch von der Ferne aus heizen können. So haben wir jetzt zusätzlich Angst, dass das Defekte Gerät die Temperatur gar nicht mehr reguliert und dauerhaft heizt. Sinn war ja nicht, dass wir höhere Kosten dadurch haben!

Wäre wirklich toll, wenn man mal eine Lösung bekommen würde, die länger als 4 Wochen hält.

@Melina Hu.  schrieb:

zeigt das Austausch Gerät auch irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Display an ?

Hast du das Austauschgerät auch schon versucht zurückzusetzen und neu zu verbinden ?

Tritt der Fehler dann wieder auf ?

@Melina Hu. 

 

Nein, eine Fehlermeldung auf dem Display ist nicht vorhanden.

 

Ich frage mich langsam wie oft ich zurücksetzen und neu verbinden soll?

 

Eventuell ist die Funkübertragung (DECT) bei mir gestört, aber ich wüsste nicht woher. Sämtliche DECT-Geräte in meinem Haushalt von der Deutschen Telekom.

 

Eben schaue ich noch mal nach einer möglichen Fehlermeldung auf dem Display, aber kann keine Fehlermeldung erkennen. Es wird die eingestellte Temperatur angezeigt.

 

Soweit mir bekannt ist zeigt dieses Thermostat auch ausschließlich Fehlermeldungen von E1 bis E3 an, welche im Zusammenhang mit der Montage stehen.

 

Ich kann natürlich auch das Austauschgerät wieder zurücksetzen und wieder neu verbinden und dann beim nächsten mal wieder zurücksetzen und wieder neu verbinden, aber das kann doch bitte nicht "im Sinne des Erfinders" sein.

 

Ich drücke nun die Taste für 10 Sekunden und verbinde das Thermostat erneut mit dem System bzw. mit der Smart Home Base.

 

Ich werde dann natürlich wieder hier schreiben, sobald die DECT-Verbindung natürlich wieder abreißen wird solange bis diese Problem gelöst wird: Es kann und soll doch nicht sein, dass ich auf den Anschaffungskosten von 49,99 € sitzen bleiben muss und dafür ein nicht funktionierendes Gerät habe, oder?

@Melina Hu.  schrieb:
Hast du das Austauschgerät auch schon versucht zurückzusetzen und neu zu verbinden ?

@Melina Hu. 

Ich habe soeben das Austauschgerät mit den mitgelieferten Batterien bestückt (die Varta sind zwischenzeitlich leer) und neu verbunden; musste die Batterien dazu entnehmen (weil die Varta zu schwach für eine Neuverbindung waren). Ich bin (wieder) gespannt.

Hallo @dirk.lehmann ,

 

es freut mich sehr zu hören, dass dein Gerät zunächst wieder verbunden ist!

In den aller meisten Fällen hilft es einfach, das Gerät nach einem Verbindungsabbruch zurück zusetzen und neu zu verbinden. Denn oftmals sind die Batterien gar nicht leer sowie vom Gerät angegeben, das Gerät brauch dann nur den Impuls durch das Batterien rausnehmen und zurücksetzen, um sich neu mit der Zentrale zu verbinden.

 

Sonnige Grüße 🌞,

Melina Hu.

 

Ich teile den Frust  habe das gleiche Problem 

Batterie Lebensdauer ca 2 Monate

  2 von 3   Thermostate  sind gewechselt aber keine Besserung.

 

werde wohl alle 3 noch mal tauschen 

 

Hallo @all

 

ich habe auf eigene Kosten die Smarthome-Thermostate gegen EQ-3 Thermostate ausgetauscht und nun keine Probleme mehr.

 

Auf den Smarthome-Thermostaten bleibe ich jedoch sitzen, oder wie? Ich hätte nämlich lieber mein Geld dafür zurück.

 

Liebe Grüße

Ich habe auch die telekomthermostate abgebaut, weil sie einfach nur kurzfristig funktionieren. Ständig sind die Batterien verbraucht.

Eine unglaubliche Unverschämtheit der Telekom so einen Artikel auf den Markt zu bringen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @dirk.lehmann und @Kunth1,

 

getauscht wurden die Thermostate schon mal?

 

Grüße

Peter

Nein, ich habe mich von diesem schrott

verabschiedet.

danke für Ihr Engagement.

 

Hallo @Peter Hö. 

meine 3 wurden getauscht und das Problem ist leider geblieben. Ihr wolltet doch an der Software was machen?! Oder kommt vllt mal ein neuer Thermostat?

LG Marion

Hallo @Peter Hö. 

bei mir wurde bereits eines umgetauscht. Weiterhin das Problem. Ich möchte mein Geld dafür zurück. Die zwei entsprechenden Thermostate schicke ich gern zurück.

Hallo zusammen!

 

@MariTpunkt 

Vielen Dank für das gute Gespräch. Ich habe es jetzt an die Kolleg*innen weiter gegeben.

 

@dirk.lehmann 

Auch vielen Dank für das gute Gespräch und wir sprechen uns Dienstag nochmal.

 

Grüße

Peter

Hallo @dirk.lehmann,

 

eigentlich wollte wir ja heute nochmal telefonieren. Ich hab dich aber leider nicht erreicht. Wann würde es denn für einen neuen Versuch passen?

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

Es tut mir leid, ich war heute zu beschäftigt:  Donnerstagnachmittag wäre ich zwischen 15 Uhr und 17 Uhr gut telefonisch erreichbar. Oder am kommenden Montagnachmittag zwischen 15 Uhr und 17 Uhr. Oder jetzt Fröhlich

 

Dirk

Hallo @dirk.lehmann,

 

dann probiere ich es morgen Nachmittag nochmal.

 

Grüße

Peter

Lieber @Peter Hö. 

Wenn ich da heute nicht zu erschöpft bin. Ich habe die Rechnung bei mir im Posteingang. Muss dann also beim Anruf am PC sein.

Hallo @Peter Hö. 

Können Sie mich jetzt oder heute noch bitte anrufen?

Vielen Dank

Hallo @Peter Hö. 

 

Ich dachte, Sie rufen mich heute Nachmittag an?! Ich versuche es nun telefonisch unter 08003301000. Im Telekom-Chat kann man das Team von Smarthome nicht erreichen.

@Peter Hö. 

Vielen Dank für das soeben freundlich geführte Telefongespräch.

Hallo @dirk.lehmann,

 

ich danke auch für das gute Gespräch.

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

Den Austausch habe ich erhalten. Nochmals habe ich ein Magenta Smarthome Heizkörperthermostat ausgetauscht. Nun wurden beide Magenta Smarthome Heizkörperthermostat schon einmal getauscht. Wenn indessen erneut die DECT ULE-Verbindung abbricht oder die mitgelieferten Batterien wieder schnell leer gehen, dann möchte ich eine Kaufrückabwicklung.

Hallo @dirk.lehmann,

 

im Moment laufen die neuen Thermostate aber oder machen die jetzt schon wieder Schwierigkeiten? Wenn sie wieder Schwierigkeiten machen, dann telefonieren wir nochmal, das hatten wir ja auch so besprochen.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. 

 

Soeben hat das Thermostat die Verbindung verloren. Ich rufe nun beim Kundenservice an.

Hallo @dirk.lehmann,

 

dann gib gerne eine Rückmeldung, was dabei heraus gekommen ist.

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

ich habe heute telefonisch von Ihrem Kollegen zwei Gutscheincodes für Ihren Onlineshop, im Wert von alternativen eQ-3 Homematic IP Heizkörperthermostaten, erhalten. Sowie ein weiteres Sachgeschenk. Zum Sachgeschenk muss ich erst noch die E-Mail-Nachricht lesen. Die Smarthome Thermostate kann ich behalten bzw. entsorgen.

 

Ich danke auch auf diesem Wege, dass man hier dem eigenen Anspruch gerecht worden ist und wie oben reagiert hat.

@dirk.lehmann 

Dann drück ich dir die Daumen dass der Fehler mit den EQ3-Thermostaten bald behoben ist damit du sie dann auch anlernen kannst wenn du sie erhältst.