Smart Home Zentrale bereits mit einem anderen Konto verbunden

Hallo liebes Team. Ich nutze schon länger Smart Home der Telekom. Ich habe noch die Home Base von Qivicon. Diese funktioniert nun nicht mehr und man riet mir, meinen Speedport smart 3 zu nutzen. Soweit so gut.  Die Smart Home app gestartet und rödeln lassen. Das war gestern. Heute nach Feierabend wollte ich dann nun die einzelnen smarten Helferlein hinzufügen. Auf einmal sagt die App, da benötigt man einen Pro Zugang. Für 2,95€…. Und man soll die Magenta zuhause App laden. Ok gemacht……. Ich klicke mich durch die App…. Komme auf die Smart Home Zentrale….. wähle meinen Speed Port 3 aus….. damit die Daten der alten Zentrale übertragen werden sollen, gebe das Geräte Passwort ein und dann kommt die Mitteilung „ Diese Zentrale kann nicht mit dem gewünschten Konto verbunden werden, da sie bereits auf einem anderen Konto registriert ist.“…..? Ich komme so nicht weiter. Benötige da Hilfe. Besten Dank

Mehr Infos
 

Anmerkung: Text aus dem Spoiler geholt (cannondaleMuc)

Bitte auf keinen Fall die ZuHause-App nutzen wenn du noch MagentaSmartHome nutzt.

 

Für den Wechsel der Zentrale bitte wie hier vorgehen:

https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel

 

 

Statt den Speedport zu nutzen würde ich dir eher raten eine Homebase 2 zu kaufen, kostet derzeit nur 10€ und ist um Längen besser als ein Speedport.

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-schneeweiss

Hallo CobraCane.

 

Na die App hab ich geladen und soweit eingerichtet. Wieso sollte die auf keinen Fall genutzt werden? Wofür wird sie denn sonst angeboten? Und wieso ist die HomeBase2 um längen besser? Mir wurde im Telekom Laden extra gesagt nutz den Speed Port…..

 

 

MagentaZuhause ist komplett von der Cloud abhängig und kann auch nicht alle Geräte die man mit MagentaSmartHome kann.

Sie wird trotzdem angeboten weil es halt die neue App ist.

 

Warum man dir im Laden den Speedport empfiehlt liegt vermutlich daran dass die sich nicht auskennen.

Der Speedport kann Homematic und ZigBee nur in Zusammenhang mit extra Funksticks und kann niemals so gut platziert werden wie eine Homebase.

Danke für die Erklärung. Werde mir die HomeBase2 bestellen. Bin mal gespannt ob der Umzug funktioniert. Was mich nur wundert ist, das alle Daten der alten HomeBase weg sind und keine Sicherung in der Cloud verfügbar ist. Naja dann muss ich alles neu installieren. Hauptsache es klappt danach.

Aber die ursprüngliche Frage bleibt. Wieso ist mein Speed Port schon mit einem anderen Konto verbunden?

Die Information hätte ich letzte Woche gebraucht. Habe meine Homebase zurück geschickt weil ich alles über den Smart3 angemeldet habe.