Smart Speaker nach Reset jetzt Elektroschrott ?

Gelöst

Im Juli nach Abschaltung des Smart Speaker habe ich meinen noch mal in Betreib genommen ob es eventuell eine extra Firmware für den Betriebszustand gibt. Gab es nicht, zumindest behauptete der SmartSpeaker er wäre aktuell und ließ sich ja auch wie beschrieben als Bluetooth Lautsprecher aktivieren. Heute wollte ich ihn wieder mal als BT-LS nutzen. Funktionierte nicht und der Speaker behauptete nach dem Start das er ein Problem hat und einen Reset benötigt. Der Reset war zügig durchgeführt, allerdings wollte er nach dem Reset die normale Setupprocedure mittels der Hallo Magenta-App durchführen die das nicht mehr unterstützt.

Gibt es noch Wege den Speaker als BT-LS zu nutzen oder hat er sich mit dem Reset zum Elektroschrott befördert ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@KSchloth  schrieb:

 

Gibt es noch Wege den Speaker als BT-LS zu nutzen oder hat er sich mit dem Reset zum Elektroschrott befördert ?

Gibt keine Möglichkeit mehr, das Ding kannst entsorgen oder auseinandernehmen und als normalen Lautsprecher umbauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@KSchloth  schrieb:

 

Gibt es noch Wege den Speaker als BT-LS zu nutzen oder hat er sich mit dem Reset zum Elektroschrott befördert ?

Gibt keine Möglichkeit mehr, das Ding kannst entsorgen oder auseinandernehmen und als normalen Lautsprecher umbauen.

@KSchloth  schrieb:
oder hat er sich mit dem Reset zum Elektroschrott befördert ?

Korrekt @KSchloth.

Und wenn du bei der Abschaltung den Speaker in betrieb gehabt hättest, hättest du auch einen Gutschein bekommen für Amazon Echo.


@→Mataimaki←  schrieb:
@KSchloth  schrieb:
oder hat er sich mit dem Reset zum Elektroschrott befördert ?

Korrekt @KSchloth.

Und wenn du bei der Abschaltung den Speaker in betrieb gehabt hättest, hättest du auch einen Gutschein bekommen für Amazon Echo.


Da kam es auch auf das Kaufdatum an.

Danke an alle für die schnellen Antworten, die mir bestätigten was ich befürchtet hatte

war einer von den ersten Geräten, da gab es keine Rücknahme mehr dafür

@KSchloth als Lautsprecher kannst den noch verwenden, hab ich meine Sohn geschenkt der nimmt den jetzt als Speaker her.


@Chill erst mal  schrieb:

@KSchlothals Lautsprecher kannst den noch verwenden, hab ich meine Sohn geschenkt der nimmt den jetzt als Speaker her.


Hast du noch mal was dran verändert ? 
Das ist ja mein Problem das er nach der Meldung mit der Störung und dem "notwendigen" Reset eben nicht mehr als Bluetooth Box verbunden werden kann

@KSchloth 

War bei mir ganz ähnlich, der hat nicht wie von der Telekom beschrieben automatisch die neue Firmware gezogen.

Ich bekam das allerdings zeitnah nach Ende Juni noch hin über Tips im Forum, das waren nicht telekomseitig offiziell dokumentierte Wege.

Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr weil der Telekomserver auch abgeschaltet ist, Du bekommst den Speaker also nicht mehr kastriert zum reinen Bluetooth Speaker. Mithin ist Deiner dann wohl Schrott - außer Du willst mit Lötkolben ran, der @UlrichZ hat da eine Bastelanleitung gepostet.

 

Der Hinweis von @→Mataimaki← stimmte für mich übrigens auch nicht, ich bekam keinen Gutschein. Die Telekom hat da irgendwelche geheimen Regeln angewendet wann/wie häufig der Speaker online sein musste oder gar genutzt werden musste, sodass die Telekom dann einen Gutschein geschickt hat.

So geheim sind/waren die Regeln nicht:

 

  • Alle Kunden, die seit Februar 2023 ihren Speaker genutzt haben, erhalten aus Kulanz noch einen Coupon-Code per E-Mail.

 

Kaufpreis-Rückerstattung:

  • Nur wenn der Speaker nach dem 30.06.2021 erworben wurde.
@Mister Burny  schrieb:

So geheim sind/waren die Regeln nicht:

 

  • Alle Kunden, die seit Februar 2023 ihren Speaker genutzt haben, erhalten aus Kulanz noch einen Coupon-Code per E-Mail.

Ich schreibe das gerne zum x-ten Mal: das stimmt nicht.

Ich hatte den Speaker seit Februar 2023 und vor 30.6.2023 genutzt und es kam kein Coupon-Code.

Der Vollständigkeit halber: Über Teamies hätte ich das organisiert bekommen, hab es aber abgelehnt.

 

Und wie geschrieben, die Firmware kam auch nicht automatisch.

 

 

@muc80337_2  schrieb:
@KSchloth 

Mithin ist Deiner dann wohl Schrott - außer Du willst mit Lötkolben ran, der @UlrichZhat da eine Bastelanleitung gepostet.

Der Hinweis war Gold wert.

Habe den Speaker aufgemacht und war eigentlich überrascht wie modular das Teil aufgebaut ist. Die Klangqualität mit entsprechenden Input ist ja wirklich gut für die Größe.  Nachdem ich eigentlich den Speaker nicht als AuxIn betreiben wollte, habe ich ein bisschen rumgestöbert und einen Platinen-Stereo Verstärker mit Bluetooth Eingang für unter 10€ gefunden der perfekt mit den 20V des Original Netzteil spielt. Habe dann den Verstärker anstatt der originalen Platinen rein platziert, musste zwar vom Gehäusefuß etwas ausschneiden (Verstärker ist etwas dicker als Original) und habe vorerst mit Isolierband dicht gemacht. Macht dem Klang keinen Abbruch da die Treiber eh in einem gekapselten Gehäuse sitzen. 

KSchloth_0-1698663752506.png

Bedienung absolut simpel, solange kein Gerät verbunden ist der Verstärker im Kopplungsmodus und kann ohne PIN gekoppelt werden und schon spielt die Musik

 

@UlrichZ 

Bastler unter sich... ich stell mal die Verbindung her Zwinkernd

Hallo ich habe den Speaker heute auch geöffnet da ich wissen wollte wie ich evtl. mit Aux Kabel weiter Musik hören kann da ich das Teil auch nicht einfach wegschmeisen möchte. Jetzt zu deiner Lösung des Problems,  Du hast die Platine im Gehäusefuß ausgetauscht gegen den Verstärker? Die seitliche Platine bleibt drinen? Wo sind die Lautsprecher Kabel die ich auf die neue Platine löten muss?

Ja, ich habe die Platine im Boden und die seitliche entfernt. Die Platine in oberen Bereich habe ich drin gelassen. 
die beiden Kabel der Lautsprecher kommen an der Seite mit roten und schwarzen Drähten raus und sind mittels kleinen Steckern an der Deckenplatine angesteckt. Die Kabel muss man um ein paar cm verlängern das sie in Bodenbereich reichen.

Danke für die Antwort, das werde ich dann mal versuchen ob ich das auch hin bekomme.

Hallo miteinander, 
nachdem der Umbau relativ easy lief, habe ich in den auch noch vorhandenen Mini geguckt ob sich für den auch ein Umbau lohnen könnte. Man könnte sicher eine ähnliche Lösung probieren, aber nachdem in Mini nur ein Lautsprecherchassis mit 3cm als Bodenstrahler verbaut ist und nur ein 5V usb Netzteil dabei ist, habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet und der landet dafür direkt im Wertstoffhof Traurig

 

Hallo kSchloth,

 

wie hast du es mit der Stromversorgung gemacht? Stecker abgeschnitten und fest an die Verstärkerplatine gelötet?


@donreg_1  schrieb:

Hallo kSchloth,

 

wie hast du es mit der Stromversorgung gemacht? Stecker abgeschnitten und fest an die Verstärkerplatine gelötet?


exakt, musste aber das Kabel um ein paar cm innen verlängern da ich den Drosselkörper drangelassen habe und außen platzierte. Habe das Kabel durch das vorhandene Loch geführt und mit etwas Isolierband aufgepolstert um es als "Zugentlastung" im Loch zu fixieren. Nicht schön aber zweckmäßig genug

Ist es egal was ich auf GND oder VCC anlöte vom Netzteil?


@donreg_1  schrieb:

Ist es egal was ich auf GND oder VCC anlöte vom Netzteil?


nein, die Seele ist VCC und das äußere Geflecht ist GND

GND = Masse

VCC = Plus-Spannung

Hallo so hab ich das jetzt gemacht. Nur das Blutooth signal reist ab und an ab.

 

20231110_085152.jpg