Antworten

Smart Home eq3 Zwischenstecker mit verbrauchsmessung

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 6

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir mir vor kurzem eine mini pv- Solaranlage für den eigenverbrauch angeschafft. Ich würde hier gerne einen Zwischenstecker eq3 mit verbrauchsmessung installieren. 

 

Frage: funktioniert der Zwischenstecker auch anders herum? Sprich ich würde dann gerne eine Regel erstellen wenn die Produktion 500watt überschreitet dann schalte Klimaanlage etc ein... 

 

ist dies möglich? 

 

Vielen dank vorweg 

 

jems 

5 ANTWORTEN 5
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 6
Du kannst Regeln einstellen die bei einem Stromverbrauch von X Watt reagieren.
Müsstest halt erstmal testen, ob der Zwischenstecker überhaupt richtig messen kann, wenn du die Leistung über den zurück in das Netz gibt.

Das kann funktionieren muss aber nicht.
Diese Antwort war - pragmatisch, praktisch, gut.

Warum Link zu Google? - Erziehung zur Selbsthilfe. Fröhlich
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 6

Der Zwischenster misst ja nur die Leistung die das angeschlossene Gerät verbraucht, nicht die Leistung die irgend ein Gerät produziert, daher wird das nicht klappen.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 6

@CobraCane  schrieb:

Der Zwischenster misst ja nur die Leistung die das angeschlossene Gerät verbraucht, nicht die Leistung die irgend ein Gerät produziert, daher wird das nicht klappen.


Es gibt ja seit einigen Jahren zugelassene "Guerilla"-Solaranlagen die den produzierten Strom über eine beliebige Netzsteckdose ins Stromnetz liefern, vermutlich betreibt der TE solch eine Anlage. Da könnte man schon auf die Idee kommen über die Mess-Schalt-Steckdose den von der Anlage gelieferten Strom zu messen.

 

Möchte aber wetten dass die HMIP-PSM (um die geht es doch, oder?) das nicht kann.

Highlighted
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 6

Wie gesagt:

Der Zwischenstecker prüft was von Steckdose in Richtung Gerät geht, nicht umgekehrt (zumindest wäre mir das völlig neu dass so etwas ein Zwischenstecker macht).

 

Nachtrag:

Hier ist eine Lösung verlinkt wie man den Zwischenstecker umbauen kann:

 

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42450

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.