Smart Home erkennt keine Geräte mehr

Guten Abend, 

Mal wieder Ärger mit SmartHome. Die Verbindung zu sämtlichen Geräten ( magnetische Türkontakte und Rauchmelder) ist abgebrochen und kann auch nicht wieder hergestellt werden ( irgendwas mit DECT Standard) Router ist eine Smart3, Innenkamera wird erkannt. Es ist wirklich ein Alptraum mit SmartHome, ehrlich. Hat jemand eine Idee?

Ist der Smart 3 auch die Zentrale für SmartHome? 

Ist die DECT-Funktion aktiv? 

Telekom hilft Team

Hallo @Michael.jaciby.9212,

 

hast du einfach mal den Router neu gestartet, sofern der auch deine Smarthome-Zentrale ist? Gerne auch mal die Zentrale für 15 Minuten vom Strom nehmen.

 

Grüße

Peter

Ja und ja

Moin @michael.jacoby.9212,

 

ärgerlich, das alles nicht geholfen hat.

 

Bitte spiele ein Backup ein, von einem Zeitpunkt, als alles noch funktionierte.

 

Besten Gruß und einen schönen Abend 

Matthias Bo.

 

 

Hallo zusammen,

das Problem hat sich nun wie folgt verlagert. Der Router Smart3 ist komplett ausgefallen und so verstellt, dass ich ihn gegen den alten Router W724V ausgetauscht habe. Der hat allerdings keine SmartHome Funktion, so dass ich die Home Base 2 wieder aktiviert habe. Leider funktioniert das nicht. Was kann ich tun?

Hallo @michael.jacoby.9212,

 

auf den Speedport W 724V zurück zu wechseln ist keine gute Idee, ganz unabhängig von Smarthome. Setzt den Speedport Smart 3 bitte auf Werkseinstellungen zurück und richte ihn dann nochmal neu ein. Wenn du eine Homebase 2 hast, ist es sinnvoll, diese auch beim Speedport Smart 3 als Smarthome-Zentrale zu nutzen. Da du die Zentrale auf dem Speedport Smart 3 allerdings aktiv hattest, musst du den Wechselassistenten nutzen, um wieder auf die Homebase 2 zurück zu wechseln. Hier ist die Anleitung dafür:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-Wechsel-vom-Speedport-Smart-Pro-auf-...

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort, aber der Speedport Smart 3 lässt sich nicht mehr zurücksetzen (oder ich mache es falsch) und neu starten. Es blinkt nur das oberste Licht und dieses bleibt dann auch an.

Moin @michael.jacoby.9212,

 

laut Handbuch setzt du den Router so zurück:

 

  1. Den Speedport mit dem Stromnetz verbinden und das DSL-Kabel trennen.
  2. Drücken Sie die Reset-Taste für 5 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand.
  3. Warten Sie drei Minuten und trennen Sie Ihren Speedport dann vom Stromnetz.
  4. Schließen Sie das DSL-Kabel wieder an und verbinden Sie Ihren Speedport mit dem Stromnetz. Ihr Speedport startet und richtet sich neu ein. Der Vorgang dauert ca. 15 Minuten.

 

Viel Erfolg und melde dich bitte und berichte, wie es gelaufen ist.

Matthias Bo.

Guten Morgen,

das hat funktioniert, allerdings besteht das ursprüngliche Problem weiter. Der Kontakt zu sämtlichen DECT-Geräten ist ohne ersichtlichen Grund abgebrochen und es lässt sich keine Verbindung aufbauen. Im Forum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden (2019). Was kann ich tun?

Hallo @michael.jacoby.9212,

 

tut mir leid, zu lesen, dass der Werkszustand des Routers keine Verbesserung gebracht hat. 

Gerne schaue ich mir dein Magenta Smart Home genauer an. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo Malte,

am Freitag Nachmittag können wir gerne telefonieren.

Bis dann 

Hallo @michael.jacoby.9212,

 

alles klar. Probierst du es denn jetzt weiterhin mit dem Smart 3 als Zentrale? Wie gesagt, ich würde empfehlen, wieder die Homebase 2 zu nutzen.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

ja, ich habe zur Zeit nur die Möglichkeit, den Smart 3 als Zentrale zu nehmen, da der Wechsel auf die Homebase trotz mehrfacher Versuche nicht klappt 🤷‍♂️, auch nicht mit Hilfe der Zuhause App. Ich bin echt frustriert 😩 

Hallo @michael.jacoby.9212,

 

dann lass uns das am Freitag mal ansehen. Dann kann ich auch die Zentrale vom Smart 3 deregistrieren , damit du wieder die Homebase 2 nutzen kannst. Wir telefonieren dann mal.

 

Grüße

Peter

Hallo @michael.jacoby.9212,

 

ich habe dich leider gerade nicht erreicht. Wann wäre denn ein guter Zeitraum für einen neuen Versuch?

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

Danke für deinen Rückruf, aber es ging heute leider nicht bei mir.

Jetzt bin ich erst mal nicht zu Hause. Können wir vielleicht 🤔 n 2 Wochen an einem Freitag Nachmittag nochmals telefonieren?

danke und schönes Wochenende 

 

michael

@michael.jacoby.9212

Aber klar können wir das. Ich stell es mir dann für übernächste Woche Freitag zurück. Kannst dich in der Zwischenzeit aber auch immer hier melden, wenn was ist.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich kann mich zwischenzeitlich wieder über die SmartHome App anmelden, allerdings erkennt er die Geräte nicht mehr. Keine Verbindung zu DECT, das ich neu starten soll. Wie mache ich das? Gruß Michael 

gru

Hallo @michael.jacoby.9212,

 

danke für das gute Gespräch. Ich bin gespannt, ob es mit der Neuinstallation des Smarthome-Plugins klappt. Falls nicht, telefonieren wir, wie besprochen, nochmal.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank zurück.

im Konfigurationsprogramm sehe ich jetzt, dass SmartHome überhaupt nicht angemeldet ist. Einen Code habe ich leider nicht mehr.

Können Sie mir hier weiterhelfen?

Beste Grüße Michael 

 

@michael.jacoby.9212

Das ist interessant, weil dann dürfte die App die Zentrale ja auch nicht mehr finden, was  sie aber tut. Da stimmt was nicht mit dem Speedport, denke ich. Ich rufe gleich nochmal an.

 

Grüße

Peter

@michael.jacoby.9212

Nochmal danke für das jetzt zweite gute Gespräch heute. Der Speedport Smart ist deregistriert. Ich freue mich auf die Rückmeldung, wie es mit der Homebase 2 klappt.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

leider kann ich die Homebase2 nicht verbinden. Da zwischenzeitlich bei uns die Arbeiten zum Glasfaserausbau begonnen haben, werde ich wohl warten, bis ich einen neuen Router habe und diesen dann als Zentrale verwenden. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Michael 

Alles klar @michael.jacoby.9212 Fröhlich

 

Melde dich gerne wieder hier, wenn es Fragen gibt.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.