Smart Speaker hat das Update am 30.06.2023 nicht bekommen

Gelöst

Hallo,

mein Smart Speaker hat das Update am 30.06.2023 nicht bekommen. Wenn ich die Bluetooth Verbindung einrichten möchte, sagt er mir, dass die Einrichtung in der App noch nicht abgeschlossen ist. 

Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll, kann ich das mit dem Update wahrscheinlich vergessen und ich kann den Speaker entsorgen. 

Gibt es eine Möglichkeit, den Speaker weiter als Lautsprecher zu nutzen und wie kann ich das hin bekommen?

 

Gruß

Jogyteddy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

erst einmal allen vielen Dank für die Tipps und Lösungsvorschläge. Aus allen Vorschlägen habe ich jeweils etwas mit genommen. Der Speaker hat sein Update bekommen. Ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da der Speaker noch im alten Zustand war, konnte eigentlich nichts passieren. Ein kleines Risiko gibt es immer. In der App habe ich meine Daten gelöscht und mich von der App abgemeldet. Nach dem ich den Speaker resettet hatte und er wieder am leuchten war, habe ich ihn für ca. eine halbe Stunde vom Strom genommen. Danach habe ich mich mit den Schritten, die die App vorgibt wieder angemeldet. Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Speaker keine Verbindung zur App oder WLAN hatte. Aber nach 10 Minuten wurde der Speaker in der App erkannt und hatte ein grünen Haken. Die Details konnten abgerufen werden und nun wartete ich was passiert. Nach ca. 60 Minuten leuchtet der Magenta - Ring und er fing an Punkt für Punkt sich zu vervollständigen. Danach leuchtet er noch einmal grün auf und es war dann still. Das hieß für mich, dass das Update vollzogen war. Ich nahm den Speaker nochmals vom Strom und danach konnte ich ihn als Bluetooth - Lautsprecher verwenden. Der Speaker wird bei mir jetzt auf der Terrasse benutzt. Wenn man dort chillt kann man im Hintergrund leise Musik abspielen.

 

Danke für die Interesse für mein Anliegen und die Hilfen hier in der Community.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Geisler (jogyteddy)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jogyteddy  schrieb:
Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll,

Hat der Speaker tatsächlich keine WLAN_Verbindung mehr? 

 

@jogyteddy  schrieb:
Da es keine Wlan Verbindung mehr geben soll, kann ich das mit dem Update wahrscheinlich vergessen und ich kann den Speaker entsorgen. 

Wenn dein Speaker noch kein Update hat geht die WLAN-Verbindung noch. Daher also kein Problem.

@Has  schrieb:

Hat der Speaker tatsächlich keine WLAN_Verbindung mehr? 

 

Großes Fragezeichen! Nach dem ein neuer Router einzog konnte ich den Speaker nicht verbinden. Nach einem Resett habe ich mein Wlan in der App einbinden können und die Verbindung hatte einen grünen Haken. Der Speaker wurde in der App als nicht verbunden angezeigt. Das bis jetzt.

@CobraCane  schrieb:
Wenn dein Speaker noch kein Update hat geht die WLAN-Verbindung noch. Daher also kein Problem.

Wenn er eine Verbindung hätte, müsste der Speaker nicht schon längst das Update bekommen haben? Wegen dem Datum 30.06?

@jogyteddy  schrieb:
Nach dem ein neuer Router einzog konnte ich den Speaker nicht verbinden.

Warum gibst Du dem WLAN des neuen Routers nicht genau den Namen und den WLAN-Schlüssel wie beim alten Router?

Dann klappt auch die WLAN Verbindung.

 

Und dann in der App den Speaker entfernen und anschließend in der App neu hinzufügen, so hat es bei mir dann mit dem Firmwareupgrade geklappt. Das ist aber wirklich nicht schön gelöst seitens der Telekom.

Lösung

Hallo,

erst einmal allen vielen Dank für die Tipps und Lösungsvorschläge. Aus allen Vorschlägen habe ich jeweils etwas mit genommen. Der Speaker hat sein Update bekommen. Ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da der Speaker noch im alten Zustand war, konnte eigentlich nichts passieren. Ein kleines Risiko gibt es immer. In der App habe ich meine Daten gelöscht und mich von der App abgemeldet. Nach dem ich den Speaker resettet hatte und er wieder am leuchten war, habe ich ihn für ca. eine halbe Stunde vom Strom genommen. Danach habe ich mich mit den Schritten, die die App vorgibt wieder angemeldet. Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Speaker keine Verbindung zur App oder WLAN hatte. Aber nach 10 Minuten wurde der Speaker in der App erkannt und hatte ein grünen Haken. Die Details konnten abgerufen werden und nun wartete ich was passiert. Nach ca. 60 Minuten leuchtet der Magenta - Ring und er fing an Punkt für Punkt sich zu vervollständigen. Danach leuchtet er noch einmal grün auf und es war dann still. Das hieß für mich, dass das Update vollzogen war. Ich nahm den Speaker nochmals vom Strom und danach konnte ich ihn als Bluetooth - Lautsprecher verwenden. Der Speaker wird bei mir jetzt auf der Terrasse benutzt. Wenn man dort chillt kann man im Hintergrund leise Musik abspielen.

 

Danke für die Interesse für mein Anliegen und die Hilfen hier in der Community.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Geisler (jogyteddy)

 

 

Schön, dass es jetzt geklappt hat @jogyteddy Fröhlich

 

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Lösungsweges.

 

Ich wünsche einen schönen chilligen Sonntag auf der Terrasse 🌞

Matthias Bo.

@jogyteddy  schrieb:
In der App habe ich meine Daten gelöscht und mich von der App abgemeldet.

Möglicherweise war das eigentlich zu viel des Guten - es hätte (so bei mir zumindest) ausgereicht, den Speaker in der App rauszulöschen und im Anschluss wieder hinzuzufügen.

@muc80337_2  schrieb:
Möglicherweise war das eigentlich zu viel des Guten - es hätte (so bei mir zumindest) ausgereicht, den Speaker in der App rauszulöschen und im Anschluss wieder hinzuzufügen.

Dies hatte ich versucht. Danach war immer keine Verbindung zur App und der Speaker nervte damit, dass ich warten sollte bis der Speaker in der App eingerichtet ist. Was bis dato nicht funktioniert hat. Was ich beschrieben hatte war für mich die letzte Möglichkeit, um wirklich ein Update zu bekommen. 

Hallo @jogyteddy 

vielen Dank für deine Zusammenstellung von Tipps und Lösungsvorschlägen.

 

Leider bin ich mit meinem Smart Speaker noch nicht am Ziel. Das aktuelle Update vom 30.6. wird leider nicht installiert.

Nachdem ich einen Reset des Speakers vorgenommen habe, werden Updates eingespielt.

Mein Problem ist, dass er in einer Endlosschleie läuft und immer wieder ein Update einspielt.

Erneutes resetten hat leider nicht geholgen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Kreislauf beendet bekomme?

 

Gruß

Astra07

Moin @Astra07,

 

was für ein Speaker ist das genau? Der Mini oder der "große"?

 

War das Gerät die ganze Zeit im Einsatz, also nicht erst kürzlich wieder angeschlossen?

 

So eine Update-Schleife kenne ich von Geräten, die eine uralte Firmware haben.

 

Besten Gruß und einen schönen Abend

Matthias Bo.

 

 

@Astra07  schrieb:

Leider bin ich mit meinem Smart Speaker noch nicht am Ziel. Das aktuelle Update vom 30.6. wird leider nicht installiert.

Nachdem ich einen Reset des Speakers vorgenommen habe, werden Updates eingespielt.

Mein Problem ist, dass er in einer Endlosschleie läuft und immer wieder ein Update einspielt.

Erneutes resetten hat leider nicht geholgen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Kreislauf beendet bekomme?

Hallo @Astra07 

Die Frage ist ja, hat der Speaker noch eine Verbindung zur App. Die war für mich ja noch entscheiden, wegen der Wlan Verbindung. In der App unter meine Geräte wird der Speaker, den du hast, angezeigt. Dies ist jetzt auch noch der Fall, aber man sieht am Speaker ein Symbol, keine Verbindung. Weiter unten steht die Firmware oder Software Version. Die letzte funktionierende Version war bei meinem 2.6.1. Da nach dem Update der Speaker keine Verbindung zum Internet hat, kann man leider nicht sagen, was jetzt drauf gespielt wurde. Vielleicht hilft es ja sich vom Konto abzumelden nach dem Resett. Bei mir war es so, dass sich der Speaker sprachlich gemeldet hat und auf die Einrichtung am Server wartete.

 

Smart Speaker 6172

 

Gruß jogyteddy

Hallo,

danke für die schnellen ANtworten.

Es geht um den  'Großen'. Letztendlich habe ich 2 Geräte. Eines war die ganze Zeit im EInsatz, hatte eine aktuelle Firmware und hat nach dem 30.6. das Update bekommen. Das andere Gerät war lange nicht im Einsatz und hat eine alte Firmware 0.83.3.

Ich hatte ihn irgendwann kurz eingerichtet und dann nicht mehr verwendet.

Der Speaker ist noch über die App sichtbar.

Auf 'Hallo Magenta' antwortet er mit 'Es läuft gerade ein Update'.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Smart Speaker Mini ist resettet und verlangt nach einer Einrichtung per App wenn ich ihn mit dem Strom verbinde. Da die Telekom vor ein paar Tagen aber eine "neue" App Version veröffentlicht hat, die letztlich nur noch eine Anzeigeseite für die Infos zur Abschaltung ist werde ich die Einrichtung des Mini nicht mehr durchführen können und somit auch nicht das Fimware-Update erhalten können, richtig?

Also Elektro-Schrott. ☹️

Telekom hilft Team

Hallo @pike55,

 

mmhh.... ja leider ist das so.

 

Ich hätte dir gerne etwas anderes mitgeteilt. Traurig

 

Viele Grüße,
Bettina St. 

@pike55  schrieb:
Da die Telekom vor ein paar Tagen aber eine "neue" App Version veröffentlicht hat

Falls Android:

Vielleicht findest Du die apk einer Vorgängerversion noch im Netz. Bitte aber nur von einer vertrauenswürdigen Seite runterladen.

Sprich aktuell installierte Version deinstallieren, die heruntergeladene apk installieren (hierzu muss man die Installation aus unsicherer Quelle erlauben) und dann probieren...

Hallo,

ich habe auf meinem Handy noch die 'alte' App-Version installiert.

Ich kann meinen Speaker noch per Bluetooth mit meinem WLAN verbinden, also den EInrichtungsprozess starten.  Zumindest wird mir dies suggeriert.

Dann fängt die Box an, Updates zu installieren. Dieser Vorgang kommt allerdings nicht zum Ende.

 

Auf die Frage 'Hallo Magenta' kommt als Antwort, dass Updates installiert werden.

Nach meiner Erfahrung hilft demnach eine 'alte' APK-Datei nicht weiter, oder gibt es noch was anderes zu berücksichtigen?

 

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Update auf einen Speaker zu installieren. Schließlich wollen wir alle unnötigen Elektroschrott vermeiden.

Dann hat die Telekom möglicherweise einhergehend mit dem Update der App die Update-Server unbrauchbar gemacht.

 

@muc80337_2  schrieb:
Dann hat die Telekom möglicherweise einhergehend mit dem Update der App die Update-Server unbrauchbar gemacht.

Hallo,

ich war heute in einem Telekomladen, der hatte noch Minis im Verkauf. So wie hier geschrieben ist, hat der Laden auch Elektroschrott. Schade ist, dass die Telekom den Server abgeschaltet hat. Das Updates manchmal nicht klappen ist eigentlich bekannt. Man hätte eine längere Zeit dafür zu Verfügung stellen können. Aber das bringt ja kein Geld und es kostet nur. 

Ich finde es nicht Kundenfreundlich und das ein, für seine Verhältnisse guter Lautsprecher, ein Wegwerfprodukt wird ist schade. 

Hallo Telekom gibt dem Lautsprecher noch eine Chance.

Hallo @jogyteddy,
Hallo Zusammen,

 

leider hat sich der Smart Speaker nicht so am Markt durchsetzen können, wie wir es uns erhofft haben. Aufgrund der geringen Nutzerzahlen werden wir in die Sprachsteuerung des Smart Speaker nicht weiter investieren.

 

Ich finde es auch schade. 

 

Viele Grüße,
Bettina St. 

@Bettina St.  schrieb:
Aufgrund der geringen Nutzerzahlen werden wir in die Sprachsteuerung des Smart Speaker nicht weiter investieren.

Es ging @jogyteddy wohl weniger um CAPEX sondern mehr um deutlich geringere OPEX für einen etwas längeren stretch-out-Betrieb.

 

Mir ist bewusst, dass man - egal wie lange man die Übergangsperiode macht - immer noch ein paar Leute haben wird, die das nicht mitbekommen haben mit der Produkteinstellung. Aber ein oder zwei Monate länger hätten die Server schon noch im unattended mode laufen dürfen, um die OPEX zu minimieren.

Hallo @Bettina St. 

ich habe schon im Juli versucht meinen 2. Smart Speaker per Update als Bluetooth-Lautsprecher am Leben zu halten und mein Problem auch hier in der Community geschildert.

 

Ich finde es schade, dass das Update nicht auf einen Speaker, unabhängig von dessen Firmware installiert werden kann. Wenn es diese Abhängigkeit denn tatsächlich gibt, hätte dies kommuniziert werden sollen.

Mein 2. Speaker, mit aktueller Firmware, hat das Update anstandslos erhalten.

 

Gerade unter dem Aspekt, die Weiterverwendung soweit wie möglich zu ermöglichen, sollte das Update installiert werden können.

Vielleicht ist ja wieder irgendetwas anderes schief gelaufen ....

Es ist jedenfalls Schade, wie die Ziele von #GREEN MAGENTA ignoriert werden. Schadensminimierung sieht jedenfalls anders aus.

 

@Astra07  schrieb:
Es ist jedenfalls Schade, wie die Ziele von #GREEN MAGENTA ignoriert werden.

@Astra07 

Mal Hand aufs Herz:

Wäre das besonders Green weiterhin die Server laufen zu lassen wegen so ein paar Speakern die das Update nicht haben?

Ich denke kaum, diese enorme Stromverschwendunung wäre alles andere als Green.

Unter dem Aspekt ist es deutlich nachhaltiger eben NICHT für viele Monate noch die Server laufen zu lassen nur weil vereinzelt Menschen ihre Speaker nicht dauerhaft am Netz hatten und die Speaker daher das letzte Update nicht bekommen haben.

@CobraCane  schrieb:
Wäre das besonders Green weiterhin die Server laufen zu lassen wegen so ein paar Speakern die das Update nicht haben?

Ein Server dürfte da reichen. U.U. sogar ein virtualisierter. Das wäre jetzt nicht sooo dolle.

Alternativ hätte die Telekom auch die Firmware zum Download bereitstellen können mit einer Beschreibung wie man die ohne die Telekomserver lokal installieren kann. TFTP oder whatever.