SmartHome Base 2.0; Internetstick

Gelöst

Bei der HomeBase 2.0 besteht die Möglichkeit, einen Internetstick wie z. B. den Speedstick LTE V anzuschließen, Darüber wird eine Intnernetverbindung hergestellt, wenn die normalen Internetverbindung ausfällt. Ob und wie dies funktioniert, habe ich vorhin mal getestet.

 

Nach dem Trennen der normalen Internetverbindung dauerte es nur etwa 15 Sekunden bis das Blinken der Leuchtanzeige mit langer Pause anzeigte, dass die Verbindung über den Internetstick erfolgreich hergestellt wurde. Nach etwa 5 Minuten war die HomeBase wieder über MeinQivicon und die SmartHome App zu erreichen. 

 

Nach dem Wiederherstellen der normalen Internetverbindung wurde die Mobilfunkverbindung getrennt und es dauerte wieder etwa 5 Minuten bis die HomeBase über Mein Qivicon und die SamrtHome erreichbar war. 

 

Während der Nichterreichbarkeit der HomeBase wurde in der SmartHome App der Fehler 99004 gemeldet.

 

Schön wäre es, wenn der Ausfall der normalen Internetverbindung über eine SMS und Push gemeldet und in der App angezeigt würden. 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Al_Bundy79,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

Also vermutlich würde eine dauerhafte Verbindung über LTE, entsprechenden Tarif vorausgesetzt, tatsächlich funktionieren, denke ich. Allerdings ist die reine Versorgung via LTE vom Prinzip nicht vorgesehen und von daher ist schwer abzuschätzen, ob nicht doch noch irgendwo Schwierigkeiten auftauchen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Has

 

Danke für deinen Testbericht.

Mich würde noch interessieren wo du bei PIN geschützten Simkarten im Stick, die PIN eingibst, oder funktioniert das nur, wenn die PIN der Datensim deaktiviert ist?

 

Gruß Makc 

@Makc.030

siehe ab Seite 77 der Betriebsanleitung

@Has

 

Alles klar, danke fürs raussuchen, hätte ich ja auch eigentlich selbst machen können Nerd

 

Gruß Makc 

Kann man den LTE Stick, an der HomeBase 2, auch als dauerhafte Verbindung nutzen? 

Für eine Ferienwohnung z.B.

Danke für den Test Zwinkernd

Lösung
Hallo @Al_Bundy79,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

Also vermutlich würde eine dauerhafte Verbindung über LTE, entsprechenden Tarif vorausgesetzt, tatsächlich funktionieren, denke ich. Allerdings ist die reine Versorgung via LTE vom Prinzip nicht vorgesehen und von daher ist schwer abzuschätzen, ob nicht doch noch irgendwo Schwierigkeiten auftauchen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Al_Bundy79

die dauerhafte Verbindung über LTE sollte keine Probleme bereiten. Beim Datenverbrauch müssen insbesondere das Anschauen der Livebilder von Kameras und das Hochladen der Aufzeichnungen in die MagentaCLOUD berücksichtigt werden. 

@Has 

 

einfach den Stick in die Home Base stecken und fertig ? Also ohne Einstellung, wechselt diese auf den Stick, wenn das Internet ausfällt ?

@winsfalke 

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-home-base-2.pdf

Seiten 26 und 76 sowie ab 93 

 

Wenn die SIM im Stick keinen Passwortschutz hat, sollten keine Einstellungen in der HomeBase erforderlich sein.

Wenn die Internetverbindung über das Festnetz ausfällt, wird automatisch eine Verbindung über den LTE Stick aufgebaut. Ist das Festnetz wieder verfügbar, wird diese auch automatisch wieder genutzt. 

Moin,

 

so nun musste ich es testen....Speedport gab es ein neues update...Die Base hat sehr schnell auf den Internetstick umgestellt. Das Haussymbol war in der Zeit weiß beleuchtet. Nachdem der Router wieder verbunden war, schaltete die Base direkt wieder auf Wlan um, Licht ging wieder aus.... also hat Top funktioniert.