SmartHome Base 2 hat keine Verbindung mehr

Hallo, also meine Qivicon HomeBase 2 lässt sich überhaupt nicht mehr verbinden. Bis gestern lief alles einwandfrei. Seit heute Morgen geht nichts mehr. Weißes Licht blinkt 2x im Wechsel und dann irgendwann rot. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.

@Wuki1965  schrieb:
Hallo, also meine Qivicon HomeBase 2 lässt sich überhaupt nicht mehr verbinden.

@Wuki1965: Wie ist die SHB 2 denn mit welchem Router verbunden? Hast Du die SHB 2 schon eiinmal 15 Minuten vom Strom genommen?

 

Gruß Ulrich

Hi Ulrich, vom Strom hatte ich die, aber keine 15 Minuten. Werde ich direkt probieren. Sie ist von Anfang an mit einer Fritz!Box7590 verbunden und hat, wie bereits erwähnt, bis gestern einwandfrei funktioniert. Hin und wieder mal kleine Aussetzer, aber das hat die SHB 2 immer irgendwie selbst reguliert.

@Wuki1965  schrieb:
Sie ist von Anfang an mit einer Fritz!Box7590 verbunden

@Wuki1965: Wie ist sie denn mit der FRITZ!Box verbunden - per LAN-Kabel oder per WLAN?

 

@Wuki1965  schrieb:
Hin und wieder mal kleine Aussetzer, aber das hat die SHB 2 immer irgendwie selbst reguliert.

Ich hoffe nicht, per WLAN ... davor ist dringend abzuraten.

 

Gruß Ulrich

Doch, per WLAN - andere Möglichkeit habe ich nicht.

@Wuki1965  schrieb:
Doch, per WLAN - andere Möglichkeit habe ich nicht.

@Wuki1965: Dann schau doch mal in das Ereignis-Protokoll in der FRITZ!Box, was dort zur qivicon steht und welche IP-Adresse sie hat. Über diese IP-Adresse kannst Du dann die SHB 2 erreichen ..., falls sie per WLAN verbunden ist.

 

Gruß Ulrich

Ok, check ich alles mal. Danke bis dahin

Also, Ulrich, da geht nix mehr. Habe jetzt auch mal nen Reset bei der SHB2 durchgeführt, die Fritzbox vom Strom genommen, alles wieder angeschlossen. Die SHB2 blinkt nach wie vor rot. Alle anderen Geräte wie Alex usw. funktionieren einwandfrei. Hast Du noch ne Idee? 

Wird die HomeBase in der 7590 als verbunden angezeigt?

Nein, wird sie nicht. Blinkt im 2xweiß und nichts geht mehr. Habe jetzt auch mal nach Anleitung das letzte update via USB-draufgeladen - nichts geht.

@Wuki1965  schrieb:
Doch, per WLAN - andere Möglichkeit habe ich nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, die HomeBase vorübergehend mal per LAN zu verbinden? 

Doch, das probiere ich jetzt mal. Melde mich wieder.

So funktioniert es plötzlich. Das verstehe ich alles echt nicht. Bis gestern war alles via WLAN bestens und hat monatelang funktioniert. D-Link Außenkamera usw.

Telekom hilft Team

Hallo @Wuki1965,

 

Das ist manchmal tatsächlich schwer zu fassen. Mit einem LAN-Kabel hat man natürlich immer die stabiste verbindung. Also wenn es dir möglich ist, bleib bei der Kabel-Verbindung.

 

Grüße

Peter

Jo, hilft ja nix. Aber nach so vielen Monaten Top Funktionalität von heute auf Morgen nix mehr - das nervt mich echt.

In der "Zuhause" App wird sie jetzt allerdings nicht mehr angezeigt. Irre.

Moin @Wuki1965,

 

ist deine Zentrale inzwischen wieder in der App zu finden?

 

Sonst gehe doch noch mal auf "Geräte" und dort oben auf das "+". 

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

Super, Matthias, das war’s. Nervt mich trotzdem, dass WLan plötzlich nicht mehr funktioniert. Absolut nicht nachvollziehbar. Vielen Dank und auch Dir ein schönes WE.

Schönen guten Morgen @Wuki1965

 

vielleicht hat es ja auch das WLAN-Modul der Home Base zerrissen. 🤔 Wenn du deine Daten in deinem Profil hinterlegst, schaue ich gerne mal nach. Kommt zwar eher selten vor, aber hey, wer weiß und schauen kostet ja bekanntlich nix...

 

Auf dein Profil kommst du, indem du auf folgenden Link klickst. Im Nachgang schreibe bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekommen wir die Aktualisierung nämlich nicht mit. Gerne mit der Angabe, wann wir dich grundsätzlich am besten erreichen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Guten Morgen Thorsten, habe die Base jetzt via Lan-Kabel angeschlossen und das funktioniert. W-Lan - keine Chance. Auf meinem Profil bin ich, wie kommt das jetzt zu Dir?

@Wuki1965  schrieb:
W-Lan - keine Chance.

Haben Sie versucht, in den Einstellungen der HomeBase das WLAN neu einzurichten?

Ich komme gar nicht mehr in die Einstellungen

@Wuki1965  geschrieben: Auf meinem Profil bin ich, wie kommt das jetzt zu Dir?

 

Deine Daten sehe ich schon, das hat geklappt. 👌 Ich melde mich mal kurz bei dir.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Alles klar. Danke Dir. Musst aber jetzt kein WE opfern. Reicht auch kommende Woche. Läuft ja via Lan-Kabel.

Der Ball liegt jetzt in deiner Ecke. 😉 Arbeiten muss ich so oder so, da kann ich auch mit dir schnacken. Wir können das aber auch gerne kommende Woche machen. Wann passt es dir denn am besten? Ich hätte Frühschicht. Sprich, ich könnte dich von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr anrufen. Sollte auch fix gehen...

 

Beste Grüße und genieß das Wochenende
Thorsten Sch.