SmartHome: Wartungsarbeiten am 12.02.24
1 year ago
Hallo zusammen,
wir möchten euch darüber informieren, dass am 12.02.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Backendsystemen der Magenta Home Plattform durchgeführt werden.
Produkt |
MSH |
MZA |
Auswirkungen |
- kurze Unterbrechungen der Verbindungen zu den Magenta Smarthome Zentralen/Gateways innerhalb des angekündigten Wartungsfensters - Nutzung der App über Internet betroffen - Dienst kann lokal weitergenutzt werden |
- kurze Unterbrechungen der Verbindungen zu den Magenta Smarthome Zentralen/Gateways innerhalb des angekündigten Wartungsfensters - Nutzung der App über Internet betroffen |
Änderungen |
- Update der Plattform |
- Update der Plattform |
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Euer Magenta SmartHome Team
1439
8
43
Accepted Solutions
All Answers (43)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
608
20
4
5 years ago
1047
4
2
5 years ago
813
14
3
3 years ago
702
14
2
2 years ago
679
8
2
VonderWulf
1 year ago
@Thorsten Sch. wird neue Updates für unsere Zentralen geben ?
0
0
UlrichZ
1 year ago
@Thorsten Sch.: Noch bekomme ich keinen Zugriff per Smart Home App, bin unterwegs. Die 14:00 Uhr sind lange vorbei.
Gruß Ulrich
1
1
VonderWulf
Answer
from
UlrichZ
1 year ago
Noch bekomme ich keinen Zugriff per Smart Home App, bin unterwegs. Die 14:00 Uhr sind lange vorbei.
Soll wohl bis heute Abend andauern
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
der.kraemer
1 year ago
da sind wohl sibirische 14Uhr gemeint, d.h. irgendwann.
SmartHome steht und fällt mit der Zuverlässigkeit, die ist aktuell nicht weit her
0
0
jvs1402
1 year ago
Bei mir funktionieren die Homematic und Homematic IP Geräte nicht mehr. Sie lassen sich nicht mehr steuern.
1
1
VoPo914
Answer
from
jvs1402
1 year ago
@jvs1402
Die Verbindung zu den Servern bricht aktuell immer wieder mal zusammen. 😉
Ob die noch rumspielen, oder die Software vermurkst haben, bleibt vorläufig noch ein Rätsel. 😂
0
Unlogged in user
Answer
from
jvs1402
jvs1402
1 year ago
@VoPo914 , die Verbindung ist da. Mit MSH kann man die Geräte noch bedienen. Mit MZA kann man HUE-Lampen steuern aber nicht viel mehr. Die IP-Kameras funktionieren nicht, die Homematic und Homematic IP und DECT -Geräte sind tot. Das ist natürlich für die Cloud-Kritiker ein gefundenes Fressen. Die armen Kunden, die nur MZA haben. Und in unseren Kneipe werden sie heute wohl frieren. Da werde ich mir wieder etwas anhören können. An die Thermostate kommt man so nicht dran.
0
4
Show older comments
jvs1402
Answer
from
jvs1402
1 year ago
@VoPo914 , vielleicht kann ich meine Frau mit Werbung beruhigen. Dann kann sie shoppen gehen und wird abgelenkt.
Das größte Problem ist, dass ich jetzt verhungern muss. Die Lichter der Küchenschränke lassen sich nicht mehr einschalten. Wie gut, dass das Licht im Kühlschrank nicht smart ist.
1
VoPo914
Answer
from
jvs1402
1 year ago
Glaube nicht das Du damit deine Frau begeistern könntest?
Ich gebe dir deswegen (und wegen dem Haussegen) mal einen kostenlosen, unverbindlichen Tipp…😂
Wenn Du denn unbedingt Magenta bleiben möchtest, wechsel zurück zu SmartHome.
(Hast Du ja hoffentlich noch in Bestand?)
Allen Unkenrufen zum trotz…
Das was es kann, macht es aktuell noch recht zuverlässig.
(Nu ist aber erstmal genug OT von meiner Seite dabei)
🍻
0
jvs1402
Answer
from
jvs1402
1 year ago
Wenn Du denn unbedingt Magenta bleiben möchtest, wechsel zurück zu SmartHome.
Klar, ich könnte das wieder umschalten. Ist alles noch da, nur deaktiviert. Der Großteil der Lampen wird über HUE gesteuert, da ist MZA ohnehin schon raus.. Der Rest ist mir erst einmal egal. Meine Frau ist da schon einiges durch die Test gewohnt 😂. Die verliert zwar gleich die Fassung aber ich gebe ihr den Tipp, dass sie die Rollläden auch über die Schalter betätigen kann. Auch viele andere Geräte kann man manuell bedienen, wenn es sein muss. Ein Rollladen ging eben übrigens, wie von Geisterhand betätigt, komplett runter.
0
Unlogged in user
Answer
from
jvs1402
UlrichZ
1 year ago
@Thorsten Sch.: Ich habe weiterhin mit der SmartHome App keinen Zugriff per Mobilfunk und auch nicht lokal direkt auf die SHB 2, die App meldet dann, keine Zentrale gefunden.
Rufe ich https://my.qivicon.com/overview/ auf, meldet mir das UI "Keine Verbindung zum System", rufe ich das UI der SHB 2 auf, erhalte ich die Mitteilung, dass das Backend nicht verfügbar ist.
Gruß Ulrich
0
0
MACnamara
1 year ago
Habe das gleiche Problem wie VOPO914, die App fragt ob ein neues lokale Zertifikat akzeptiert werden soll (nach zurücksetzen der Zentrale) oder ob die Verbindung mit dem Server hergestellt werden soll, was dann nicht klappt.
Da scheint ein Zertifikatsproblem nach den Wartungsarbeiten aufzutreten.
Bitte Störung schnellstens beheben!
0
0
Börn
1 year ago
Und auch bei mir macht Magenta Zuhause nix mehr, Alexa darf auch nicht mitspielen und über Qivicon…warum hab ich nur so ein naives Vertrauen in die Telekom gehabt …😂
1
1
VonderWulf
Answer
from
Börn
1 year ago
Und auch bei mir macht Magenta Zuhause nix mehr, Alexa darf auch nicht mitspielen und über Qivicon…warum hab ich nur so ein naives Vertrauen in die Telekom gehabt …😂
Dito 😮💨😎
0
Unlogged in user
Answer
from
Börn
Ralf Le
1 year ago
Das Problem gab es 20.10.23 schon einmal. Da zog sich das Problem auch zwei Tage durch. Spaß macht das dann keinen mehr.
0
0
VonderWulf
1 year ago
Geil
0
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Thorsten Sch.