SmartHome: Wartungsarbeiten am 12.02.24

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

wir möchten euch darüber informieren, dass am 12.02.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Backendsystemen der Magenta Home Plattform durchgeführt werden.

Produkt

ThorstenSch_0-1707484689255.png

MSH
(Magenta SmartHome)

ThorstenSch_1-1707484689256.jpeg

MZA
(MagentaZuhause App)

Auswirkungen

- kurze Unterbrechungen der Verbindungen zu den Magenta Smarthome Zentralen/Gateways innerhalb des angekündigten Wartungsfensters

- Nutzung der App über Internet betroffen

- Dienst kann lokal weitergenutzt werden

- kurze Unterbrechungen der Verbindungen zu den Magenta Smarthome Zentralen/Gateways innerhalb des angekündigten Wartungsfensters

- Nutzung der App über Internet betroffen

Änderungen

- Update der Plattform

- Update der Plattform

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Euer Magenta SmartHome Team

1425

43

• 1 Stern Mitgestalter

vor 11 Monaten

@Thorsten Sch. wird neue Updates für unsere Zentralen geben ?

0

• Community Guide

vor 11 Monaten

@Thorsten Sch.: Noch bekomme ich keinen Zugriff per Smart Home App, bin unterwegs. Die 14:00 Uhr sind lange vorbei.

Gruß Ulrich

1

Antwort

von

vor 11 Monaten

@UlrichZ  schrieb:
    Noch bekomme ich keinen Zugriff per Smart Home App, bin unterwegs. Die 14:00 Uhr sind lange vorbei.

Soll wohl bis heute Abend andauern Fröhlich

• 1 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

da sind wohl sibirische 14Uhr gemeint, d.h. irgendwann.
    SmartHome steht und fällt mit der Zuverlässigkeit, die ist aktuell nicht weit her

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 11 Monaten

Bei mir funktionieren die Homematic und Homematic IP Geräte nicht mehr. Sie lassen sich nicht mehr steuern.

1

Antwort

von

vor 11 Monaten

@jvs1402 

Die Verbindung zu den Servern bricht aktuell immer wieder mal zusammen. 😉

Ob die noch rumspielen, oder die Software vermurkst haben, bleibt vorläufig noch ein Rätsel. 😂

IMG_3387.png

IMG_3388.jpeg

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 11 Monaten

@VoPo914 , die Verbindung ist da. Mit MSH kann man die Geräte noch bedienen. Mit MZA kann man HUE-Lampen steuern aber nicht viel mehr. Die IP-Kameras funktionieren nicht, die Homematic und Homematic IP und DECT -Geräte sind tot. Das ist natürlich für die Cloud-Kritiker ein gefundenes Fressen. Die armen Kunden, die nur MZA haben. Und in unseren Kneipe werden sie heute wohl frieren. Da werde ich mir wieder etwas anhören können. An die Thermostate kommt man so nicht dran.

4

Antwort

von

vor 11 Monaten

@VoPo914  schrieb:
    Wenn Du denn unbedingt Magenta bleiben möchtest, wechsel zurück zu SmartHome. 

Klar, ich könnte das wieder umschalten. Ist alles noch da, nur deaktiviert. Der Großteil der Lampen wird über HUE gesteuert, da ist MZA ohnehin schon raus.. Der Rest ist mir erst einmal egal. Meine Frau ist da schon einiges durch die Test gewohnt 😂. Die verliert zwar gleich die Fassung aber ich gebe ihr den Tipp, dass sie die Rollläden auch über die Schalter betätigen kann. Auch viele andere Geräte kann man manuell bedienen, wenn es sein muss. Ein Rollladen ging eben übrigens, wie von Geisterhand betätigt, komplett runter. 

• Community Guide

vor 11 Monaten

@Thorsten Sch.: Ich habe weiterhin mit der SmartHome App keinen Zugriff per Mobilfunk und auch nicht lokal direkt auf die SHB 2, die App meldet dann, keine Zentrale gefunden.

Rufe ich https://my.qivicon.com/overview/ auf, meldet mir das UI "Keine Verbindung zum System", rufe ich das UI der  SHB 2 auf, erhalte ich die Mitteilung, dass das Backend nicht verfügbar ist.

Gruß Ulrich

0

• 3 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

Habe das gleiche Problem wie VOPO914, die App fragt ob ein neues lokale Zertifikat akzeptiert werden soll (nach zurücksetzen der Zentrale) oder ob die Verbindung mit dem Server hergestellt werden soll, was dann nicht klappt.

Da scheint ein Zertifikatsproblem nach den Wartungsarbeiten aufzutreten.

Bitte Störung schnellstens beheben!

0

• 2 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

Und auch bei mir macht Magenta Zuhause nix mehr, Alexa darf auch nicht mitspielen und über Qivicon…warum hab ich nur so ein naives Vertrauen in die Telekom gehabt …😂

1

Antwort

von

vor 11 Monaten

@Börn  schrieb:
    Und auch bei mir macht Magenta Zuhause nix mehr, Alexa darf auch nicht mitspielen und über Qivicon…warum hab ich nur so ein naives Vertrauen in die Telekom gehabt …😂

Dito 😮💨😎

• 1 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

Das Problem gab es 20.10.23 schon einmal. Da zog sich das Problem auch zwei Tage durch. Spaß macht das dann keinen mehr.

0

• 1 Stern Mitgestalter

vor 11 Monaten

IMG_1079.png

Geil 

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

605

20

4