SmartHome: Wartungsarbeiten am 12.02.24
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
wir möchten euch darüber informieren, dass am 12.02.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Backendsystemen der Magenta Home Plattform durchgeführt werden.
Produkt |
MSH |
MZA |
Auswirkungen |
- kurze Unterbrechungen der Verbindungen zu den Magenta Smarthome Zentralen/Gateways innerhalb des angekündigten Wartungsfensters - Nutzung der App über Internet betroffen - Dienst kann lokal weitergenutzt werden |
- kurze Unterbrechungen der Verbindungen zu den Magenta Smarthome Zentralen/Gateways innerhalb des angekündigten Wartungsfensters - Nutzung der App über Internet betroffen |
Änderungen |
- Update der Plattform |
- Update der Plattform |
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Euer Magenta SmartHome Team
1430
8
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
606
20
4
vor 5 Jahren
1044
4
2
vor 2 Jahren
677
8
2
vor 5 Jahren
811
14
3
vor 3 Jahren
698
14
2
VonderWulf
vor einem Jahr
@Thorsten Sch. wird neue Updates für unsere Zentralen geben ?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
VonderWulf
UlrichZ
vor einem Jahr
@Thorsten Sch.: Noch bekomme ich keinen Zugriff per Smart Home App, bin unterwegs. Die 14:00 Uhr sind lange vorbei.
Gruß Ulrich
1
1
VonderWulf
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Noch bekomme ich keinen Zugriff per Smart Home App, bin unterwegs. Die 14:00 Uhr sind lange vorbei.
Soll wohl bis heute Abend andauern![Fröhlich Fröhlich](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-6f05faab-7689-4ed9-8721-a0cb86dd47c2-843465895)
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
der.kraemer
vor einem Jahr
da sind wohl sibirische 14Uhr gemeint, d.h. irgendwann.
SmartHome steht und fällt mit der Zuverlässigkeit, die ist aktuell nicht weit her
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der.kraemer
jvs1402
vor einem Jahr
Bei mir funktionieren die Homematic und Homematic IP Geräte nicht mehr. Sie lassen sich nicht mehr steuern.
1
1
VoPo914
Antwort
von
jvs1402
vor einem Jahr
@jvs1402
Die Verbindung zu den Servern bricht aktuell immer wieder mal zusammen. 😉
Ob die noch rumspielen, oder die Software vermurkst haben, bleibt vorläufig noch ein Rätsel. 😂
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
jvs1402
vor einem Jahr
@VoPo914 , die Verbindung ist da. Mit MSH kann man die Geräte noch bedienen. Mit MZA kann man HUE-Lampen steuern aber nicht viel mehr. Die IP-Kameras funktionieren nicht, die Homematic und Homematic IP und DECT -Geräte sind tot. Das ist natürlich für die Cloud-Kritiker ein gefundenes Fressen. Die armen Kunden, die nur MZA haben. Und in unseren Kneipe werden sie heute wohl frieren. Da werde ich mir wieder etwas anhören können. An die Thermostate kommt man so nicht dran.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
jvs1402
vor einem Jahr
Wenn Du denn unbedingt Magenta bleiben möchtest, wechsel zurück zu SmartHome.
Klar, ich könnte das wieder umschalten. Ist alles noch da, nur deaktiviert. Der Großteil der Lampen wird über HUE gesteuert, da ist MZA ohnehin schon raus.. Der Rest ist mir erst einmal egal. Meine Frau ist da schon einiges durch die Test gewohnt 😂. Die verliert zwar gleich die Fassung aber ich gebe ihr den Tipp, dass sie die Rollläden auch über die Schalter betätigen kann. Auch viele andere Geräte kann man manuell bedienen, wenn es sein muss. Ein Rollladen ging eben übrigens, wie von Geisterhand betätigt, komplett runter.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jvs1402
UlrichZ
vor einem Jahr
@Thorsten Sch.: Ich habe weiterhin mit der SmartHome App keinen Zugriff per Mobilfunk und auch nicht lokal direkt auf die SHB 2, die App meldet dann, keine Zentrale gefunden.
Rufe ich https://my.qivicon.com/overview/ auf, meldet mir das UI "Keine Verbindung zum System", rufe ich das UI der SHB 2 auf, erhalte ich die Mitteilung, dass das Backend nicht verfügbar ist.
Gruß Ulrich
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
MACnamara
vor einem Jahr
Habe das gleiche Problem wie VOPO914, die App fragt ob ein neues lokale Zertifikat akzeptiert werden soll (nach zurücksetzen der Zentrale) oder ob die Verbindung mit dem Server hergestellt werden soll, was dann nicht klappt.
Da scheint ein Zertifikatsproblem nach den Wartungsarbeiten aufzutreten.
Bitte Störung schnellstens beheben!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MACnamara
Börn
vor einem Jahr
Und auch bei mir macht Magenta Zuhause nix mehr, Alexa darf auch nicht mitspielen und über Qivicon…warum hab ich nur so ein naives Vertrauen in die Telekom gehabt …😂
1
1
VonderWulf
Antwort
von
Börn
vor einem Jahr
Und auch bei mir macht Magenta Zuhause nix mehr, Alexa darf auch nicht mitspielen und über Qivicon…warum hab ich nur so ein naives Vertrauen in die Telekom gehabt …😂
Dito 😮💨😎
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Börn
Ralf Le
vor einem Jahr
Das Problem gab es 20.10.23 schon einmal. Da zog sich das Problem auch zwei Tage durch. Spaß macht das dann keinen mehr.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf Le
VonderWulf
vor einem Jahr
Geil
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
VonderWulf
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thorsten Sch.