Smarthome Home Base 2.0 funktoniert nicht mehr - grünes blinken obwohl nicht an PC angeschlossen

Hallo,

 

mein Smart Home Setup hat bis vorgestern super und einwandfrei funktioniert. Plötzlich geht nichts mehr.

Sie blinkt nur noch grün was gemäß Anleitung wohl heißt, sie ist an einen PC angeschlossen.

 

Das sorgt sogar dafür, dass alle User aus unserem Netzwerk fliegen und sich ständig die Firmware Einstellungsseite der Homebase auf unseren mobilen Endgeräten öffnet.

 

Habe die Homebase neu gesatartet, den Router neu gestartet, die Homebase auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das Kabel ausgetauscht und sogar an einen neuen Router angeschlossen. Immer das selbe Ergebnis. Es fährt hoch und am Ende steht ein grünes Blinken.

 

Komme weder mit der App noch mit dem PC an die Homebase heran.

Hab das Gefühl, das liegt am letzten Update.

 

Die Homebase und alle anderen elektronischen Sachen sind in einem Schrank verschlossen. Fremdeinwirkung kann also nicht sein.

 

Ich denke hier liegt ein defekt vor oder?

 

Moin,

 

hmm......also, nein , das hört sich nicht gut an....

Nimm die HB mal bitte gute 30Min vom Netz und vom Lan. Danach neu anschließen und hochlaufen lassen.

Dann mal im Netzwerk schauen, ob du in die HB kommst.

Wenn dann nicht....gehe ich auch von einem Defekt aus

Viel Glück...

 

Gruß

Opty

Habe ich auch schon ausprobiert.

 

An die Firmware der HB komme ich jederzeit.

Finde dort im Einstellungsmenu aber nichts was mir weiterhelfen würde.

 

Habs auch mit ner statischen IP probiert und IP6 mal ausgestellt. Ohne Erfolg.

Hast Du mal einen Screenshot von der "Firmware", @frederik.arndt ? 
Danke 👍🏼

Moin,

 

das heißt: du kommst in die Weboberfläche der HB? aber nicht auf oder in die Magenta APP?

Ist die MagentaApp denn installiert und aktiv in der HB? Siehe Weboberfläche.

 

Gruß

Opty

genau.

 

sry hatte mich in meinem eingangspost in einem satz etwas missverständlich ausgedrückt.

 

die hb denkt am router immer sie sei an einem pc angeschlossen und führt alle mobilenendgeräte aif die weboberfläche der geräte firmware. 

 

 

 

Moin,

 

dann kontrolliere mal bitte auf der Weboberfläche die Installation der MagentaApp, ob die da ist und aktiv....

 

Gruß

Opty

wo kann ich das sehen? screenshot anbei

Moin,

 

du bist hier in den Grundeinstellungen der HB OHNE der Qivicon Software....

Ich würde sagen...: Problem, denn die Softwareoberfläche fehlt vollständig.

Teste mal , ob die HB mit Werkseinstellungen in dieser Oberfläche anwählen wieder mit Software hochläuft. Muss am LAN mit Internetzugang angeschlossen sein.

Viel Glück...

 

Gruß

Opty

nope. lande wieder in der selben software nach dem rücksetzen auf werkseinstellungen

Moin,

 

da würde ich sagen: die HB lädt sich die Qivicon Software nicht mehr herunter...

Meine Empfehlung: neue HB

Aber ich würde morgen nochmal den Support anrufen und Fragen fragen...  ;o))

 

Gruß

Opty

 

Moin,

 

was mir gerade noch einfällt:

schau mal in der Oberfläche unter Netzwerk, ob die Einstellung auf DHCP steht. Also keine zugewiesen Adressen vergeben sind.

Sonst auf DHCP ändern und neu starten.

 

Gruß

Opty

anbei

Ja, genau...

Speichern und Neustart. Nicht reset.

Testen....

 

Gruß

Opty

@frederik.arndt 

Wird diese Seite in der SmartrHome App angezeigt?

 

Können Sie sich bei Mein Qivicon anmelden?

 

Ja, aber es sagt "keine Verbindung zum System"

Moin,

 

@André A.  könntest du dir diesen Spuk von der HB mal ansehen...  ?

Danke schon mal für deine Mühe!

 

Gruß

Opty

Telekom hilft Team
Hallo @frederik.arndt,

deine Home Base sehe ich mir gerne einmal genauer an.
Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und anschließend kurz Bescheid geben, wenn dies geschehen ist. Über den Link in meiner Signatur gelangst du dorthin.

Beste Grüße
Malte M.

erledigt

Telekom hilft Team
@frederik.arndt,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wann passt dir ein Telefonat, damit wir über die technischen Details sprechen können?

Beste Grüße
Malte M.

morgen bin ich den tag über flexibel

 

danke

Telekom hilft Team
@frederik.arndt,

leider konnte ich dich telefonisch bisher nicht erreichen. Zu welcher Uhrzeit darf ich mich bei dir melden?

Beste Grüße
Malte M.

bin jetzt erreichbar

 

Telekom hilft Team
Hallo @frederik.arndt,

ich denke auch, dass wir am Ende die Home Base tauschen müssen. Ich habe dein Anliegen aber nun direkt an die Kollegen von Smart Home weitergeleitet. Diese werden sich bei dir melden.

Gruß
André A.

Verdammt! Habe mit der Austausch-Homebase das gleiche Problem wie vorher.

Liegt also an meinem Router / Netzwerk Einstellungen.

Nur komisch dass ich sonst mit keinem einzigen unserer zahlreichen Geräte ein Problem habe.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich im Router Menu die IPv6 Funktion ausgestellt habe.

Interessant ist, wenn ich IPv6 einschalte, fangen beide Homebase nach einiger Zeit an rot zu leuchten. Erhalten also garkeine Verbindung mehr.

 

IPv6 in der Firmware der Homebase ist jedeoch eingeschaltet.

 

LAN und WLAN (WPS) ergibt die gleichen Ergebnisse

 

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich überprüfen kann, die möglicherweise die Verbindung zwischen Router und Homebase verhindern?

 

Logfile Firmware:

Datum und Uhrzeit
Meldung
02-09-2019 12:57:26
SUI login succeed from 192.168.5.10
02-09-2019 12:56:41
ACS connection failed
02-09-2019 12:52:51
ACS connection failed
02-09-2019 12:52:06
Moved to powered mode
02-09-2019 12:51:38
Started as LAN-PC direct connect mode for system configuration
02-09-2019 12:51:22
LAN link up
02-09-2019 12:51:21
LAN link down
02-09-2019 12:51:06
02 system started
02-09-2019 12:53:05
IPv6Address is changed by SUI from 192.168.5.10
02-09-2019 12:53:05
IPv4Address is changed by SUI from 192.168.5.10
02-09-2019 12:52:51
ACS connection failed
02-09-2019 12:52:07
SUI login succeed from 192.168.5.10
02-09-2019 12:52:06
Moved to powered mode
02-09-2019 12:51:38
Started as LAN-PC direct connect mode for system configuration
02-09-2019 12:51:22
LAN link up
02-09-2019 12:51:21
LAN link down
02-09-2019 12:51:06
02 system started
02-09-2019 13:19:23
ACS connection failed
02-09-2019 13:07:32
ACS connection failed
02-09-2019 13:01:49
ACS connection failed
02-09-2019 12:56:38
ACS connection failed
02-09-2019 12:52:52
ACS connection failed
02-09-2019 12:52:31
WPS Success
02-09-2019 12:52:18
WPS Button Press
02-09-2019 12:52:09
LAN link down
02-09-2019 12:52:09
Stopped as LAN-PC direct connect mode for system configuration
02-09-2019 12:52:06
Moved to powered mode
02-09-2019 12:51:38
Started as LAN-PC direct connect mode for system configuration
02-09-2019 12:51:22
LAN link up
02-09-2019 12:51:21
LAN link down
02-09-2019 12:51:06
02 system started
02-09-2019 13:14:27
02 system restarted via SUI from 192.168.5.10
02-09-2019 13:14:22
Factory reset via SUI from 192.168.5.10
02-09-2019 13:14:22
OSGi factory reset

 

Anbei einige Screenshots.