Alexa erkennt keine Smarthome-Geräte (mehr)

Gelöst

Das gleiche Problem wurde auch schon von anderen Nutzern gemeldet aber ich habe keine Lösung in den Antworten gefunden.

 

Bisher funktionierte das Zusammenspiel von Smarthome und Alexa bei mir einwandfrei. Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. Der Skill ist aktiviert (Deaktivierung und Reaktivierung habe ich schon mehrfach versucht) und in der Magenga App sind die Geräte alle sichtbar und funktionieren einwandfrei.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stefan.wieners,

ich habe auf Basis der Infos von Malte aus Facebook und hier die Kollegen erneut Kontaktiert. Damit wir das Thema mit Alexa und deiner HomeBase 2 genauer analysieren können.
Ich melde mich kommende Woche hier direkt wieder damit es übersichtlich bleibt. Außer du wünscht eine Kommunikation lieber über FB.

Bis dahin, viele Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alexa, finde und erkenne die Geräte wieder!

nein, funktioniert leider nicht, Alexa findet keine Geräte


@stefan.wieners  schrieb:

Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 


Werden die Geräte usw. in der Alexa App nicht mehr angezeigt?

korrekt, es werden keine Geräte mehr angezeigt

Telekom hilft Team
Hallo @stefan.wieners,

willkommen in der Community.

Hast du Alexa bereits einmal einige Zeit vom Strom genommen und anschließend probiert, deine Smart Home Geräte erneut anzulernen beziehungsweise diese von Alexa finden zu lassen?

Beste Grüße
Malte M.

Ja, auch schon mehrfach ausprobiert - ebenso, wie die Geräte über den Desktop-Zuzang zu Alexa zu finden

Telekom hilft Team
@stefan.wieners,

wie ist der aktuelle Stand? Funktionieren deine Smart Home Geräte in Verbindung mit Alexa inzwischen wieder ordnungsgemäß?

Beste Grüße
Malte M.

Leider nicht, von Euren Smarthome-Experten hat sich auch noch keiner gemeldet.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stefan.wieners,

ich habe auf Basis der Infos von Malte aus Facebook und hier die Kollegen erneut Kontaktiert. Damit wir das Thema mit Alexa und deiner HomeBase 2 genauer analysieren können.
Ich melde mich kommende Woche hier direkt wieder damit es übersichtlich bleibt. Außer du wünscht eine Kommunikation lieber über FB.

Bis dahin, viele Grüße René J.

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Hallo @stefan.wieners,

der Kollege hatte dich leider nicht telefonisch erreicht. Ich habe den Experten gebeten, sollte er dich nicht erreichen mir alle nötigen Infos mitzuteilen damit wir eine Klärung zum Thema finden.

Bis dahin, viele Grüße René J.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

nur nochmal fürs Protokoll der Experten. Wenn man mal was zu Alexa hat, schalten die Geräte nicht immer so wie man will. Und dann geht man am besten über den Browser auf alexa.amazon.de und löscht dort einmal alle Geräte und sucht sie neu. Bei dem Problem jetzt, scheint ja aber genau die Suche nicht zu funktionieren.

-> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

Viele Grüße René J.

-> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

 

Hier der Ablauf der "Problemserie":

 

  • Wollte das Zeitprofil für die Heizungssteuerung ändern, speichern war aber nicht möglich (offenbar ein schon länger bekannter Bug, der bislang nicht behoben ist)
  • Habe deshalb als Workaround den entsprechenden Raum neu angelegt und die Thermostate in diesen Raum verschoben. Steuerung über die App war wieder möglich.
  • ...aber über Alexa nicht mehr. Also in der Alexa-App (bzw. die Webversion) die Magenta SmartHome-Thermostate gesucht, es wurden aber keine Geräte gefunden. 
  • Alexa App neu gestartet. Home Base neu gestartet. Echo-Lautsprecher neu gestartet. Kein Erfolg.
  • Alle Geräte bei Alexa verworfen und neu gesucht. Sämtliche Smart Home-Geräte (Philips Hue etc.) werden gefunden, die Magenta SmartHome-Geräte werden jedoch nicht angezeigt.
  • Heute den Tipp ausprobiert, zusätzlich den Router neu zu starten. Das Ergebnis: Das Internet ist jetzt auch weg, da ich mich nicht mehr erneut verbinden kann. Laut meinem Provider gibt es einen Fehler in den Leitungen der Telekom.

Kurzum: Zuerst gab es Probleme bei den Zeitprofilen der Thermostate, dann bei der Sprachsteuerung über Alexa und jetzt bin ich komplett offline. Zu dem Alexa-Problem gibt es im Netz übrigens diverse Berichte, das scheint hier also kein Einzelfall zu sein.

Nachtrag: Zwischendurch hatte ich noch probiert ein Backup der Home Base einzuspielen, das aber sämtliche Einstellungen komplett zerschossen hat. Also Backup wieder rückgängig gemacht.

Also ich bin jetzt "raus". Nachdem die Erkennung kurzfristig wieder funktionierte (allerdings ohne eine für mich verständliche oder repoduzierbare Aktion) hat sich nun vor 9 Tagen mitten in einer urlaubsbedingten Abwesenheit meine Homebase komplett vom Netz abgemeldet - wodurch natürlich auch die Alarm-/Überwachungsfunktionen nicht mehr verfügbar waren. Eine Reaktivierung nach Heimkehr scheiterte ebenfalls.
In den 2 Jahren, in denen ich MagentaSmart Home nun nutze, kam es in der Hälfte der Zeit zu irgendwelchen Problemen - entweder im Zusammenspiel mit Alexa oder mit der Verfügbarkeit der Homebase oder dem Zugriff auf Komponenten. Im ersten Schritt werde ich nun mein aktuelles Echo-Gerät durch den Echo-Plus mit integriertem Smart-Hub ersetzen und so für die meisten Geräte (Leuchten, Zwischenstecker etc) Magenta umgehen - das Amazon-Produkt läuft nämlich in sich extrem stabil. Sobald ich dann noch eine unabhängige Lösung für die Alarmkomponenten gefunden habe, ist Magenta bei mir Geschichte. Schade - wahrscheinlich liegt es ja an mir aber wenn ich zu doof für dieses highly sophisticated Telekom-Produkt bin, dann muß ich halt auf eine Alternative umsteigen, die auch für einfach gestrickte Geister wie mich geeignet ist. 😉

 

Gibt es zu dem Fehler ein Update, bzw. eine Lösung?

Guten Abend @StefanWieners,

also hat sich nach dem SmartHome Update nun noch mehr der Wurm eingenistet oder hast du das nach den ganzen Problem gelassen?
Schade, wenn wir dir da über die Zeit immer mehr Frust in Kombination mit den Amazon Geräten eingebracht haben. Gern greife ich aber ein, wo wir noch Einfluss haben.

Beste Grüße René J.

Auch bei mir gleiches Problem. Neue Geräte und neue Szenen werden nicht über den Alexa Skill in die Alexa-Geräteliste übernommen. Die alten Geräte / Szenen funktionieren noch problemlos.

Ich habe bereits 2 Anfragen an den Support gestellt, die erste Antwort war nicht hilfreich, die zweite Anfrage ist unbeantwortet. Die Homebase blinkt weiterhin vor sich hin und wird weder über die App noch über die Qivicon-Hompage gefunden.

Telekom hilft Team
Hallo Ihr,

ich hatte das Thema erneut bei den Kollegen platziert. Denn wir haben es nicht vergessen und für @stefan.wieners noch ein offenes Ticket dazu. Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas am Geräte verhalten verändert?

Bis dahin, viele Grüße René J.

Nein, keine Änderung

Telekom hilft Team
Die Kollegen mit Testgeräten konnten es auch rekonstruieren, haben es aber nach Deinstallieren und erneuten Wiederinstallieren des Skills auf Alexa wieder geschafft. Aber das wirst du vermutlich schon öfter probiert haben?
Ansonsten steht meine Anfrage die ich platziert habe weiterhin bei den Experten.

Viele Grüße in den Abend vom René J.

Hallo,

Skills kann man nur deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dies führt in meinem Fall aber nicht zu einer Verbesserung der Situation. Nach dem deaktivieren des Skills bleiben weiterhin alle alten Geräte und Szenen in Alexa bestehen. Wird der Skill erneut aktiviert, erscheinen keine neuen Geräte und Szenen in Alexa. 

Community Manager*in
Hallo @stude,
gehen wir der Sache nach.

Werden denn die neuen Geräte und neue Szenen in der Smart Home App korrekt dargestellt? Um welche neuen Geräte handelt es sich?

Gruß Sonja K.