Solved

Alexa erkennt keine Smarthome-Geräte (mehr)

6 years ago

Das gleiche Problem wurde auch schon von anderen Nutzern gemeldet aber ich habe keine Lösung in den Antworten gefunden.

 

Bisher funktionierte das Zusammenspiel von Smarthome und Alexa bei mir einwandfrei. Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. Der Skill ist aktiviert (Deaktivierung und Reaktivierung habe ich schon mehrfach versucht) und in der Magenga App sind die Geräte alle sichtbar und funktionieren einwandfrei.

5414

44

    • 6 years ago

      Alexa, finde und erkenne die Geräte wieder!

      13

      Answer

      from

      5 years ago

      "Im Forum gibt es nämlich durchaus einige Mitglieder bei denen dieser Workaround auch nicht funktioniert hat und danach alles weg war."

      Ich habe beispielsweise dieses Problem und kann Magenta SmartHome jetzt seit Tagen nicht mehr mit Sprachbefehlen steuern. Von daher kann ich nur davon abraten, die vorhandenen Geräte zu verwerfen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok, dann warten wir erst mal ab, was die Experten rausbekommen @BjörnStude und @smartnick1.

      Einen schönen Sonntag noch Fröhlich

      Answer

      from

      5 years ago

      Seit nun 4 Wochen ist meine Homebase "offline" obwohl sie keine Fehlermeldung zeigt oder blinkt. Alle Versuche, vom Support eine Lösung zu bekommen (sei es über email, PM oder sonstiges) laufen in Leere und / oder werden nicht beantwortet und einen Rückruf anzufordern geht auch nicht, da man dafür eine Telekom-Festnetznummer eingeben muss, die ich nicht habe. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      stefan.wieners

      Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder.

      Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 

      stefan.wieners

      Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 


      Werden die Geräte usw. in der Alexa App nicht mehr angezeigt?

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      korrekt, es werden keine Geräte mehr angezeigt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @stefan.wieners,

      willkommen in der Community.

      Hast du Alexa bereits einmal einige Zeit vom Strom genommen und anschließend probiert, deine Smart Home Geräte erneut anzulernen beziehungsweise diese von Alexa finden zu lassen?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja, auch schon mehrfach ausprobiert - ebenso, wie die Geräte über den Desktop-Zuzang zu Alexa zu finden

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @stefan.wieners,

      wie ist der aktuelle Stand? Funktionieren deine Smart Home Geräte in Verbindung mit Alexa inzwischen wieder ordnungsgemäß?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Leider nicht, von Euren Smarthome-Experten hat sich auch noch keiner gemeldet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @stefan.wieners,

      ich habe auf Basis der Infos von Malte aus Facebook und hier die Kollegen erneut Kontaktiert. Damit wir das Thema mit Alexa und deiner HomeBase 2 genauer analysieren können.
      Ich melde mich kommende Woche hier direkt wieder damit es übersichtlich bleibt. Außer du wünscht eine Kommunikation lieber über FB .

      Bis dahin, viele Grüße René J.

      0

    • 5 years ago

      Ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

      0

    • 5 years ago

      Hallo in die Runde,

      nur nochmal fürs Protokoll der Experten. Wenn man mal was zu Alexa hat, schalten die Geräte nicht immer so wie man will. Und dann geht man am besten über den Browser auf alexa.amazon.de und löscht dort einmal alle Geräte und sucht sie neu. Bei dem Problem jetzt, scheint ja aber genau die Suche nicht zu funktionieren.

      -> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

      Viele Grüße René J.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      -> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

       

      Hier der Ablauf der "Problemserie":

       

      • Wollte das Zeitprofil für die Heizungssteuerung ändern, speichern war aber nicht möglich (offenbar ein schon länger bekannter Bug, der bislang nicht behoben ist)
      • Habe deshalb als Workaround den entsprechenden Raum neu angelegt und die Thermostate in diesen Raum verschoben. Steuerung über die App war wieder möglich.
      • ...aber über Alexa nicht mehr. Also in der Alexa-App (bzw. die Webversion) die Magenta SmartHome-Thermostate gesucht, es wurden aber keine Geräte gefunden. 
      • Alexa App neu gestartet. Home Base neu gestartet. Echo-Lautsprecher neu gestartet. Kein Erfolg.
      • Alle Geräte bei Alexa verworfen und neu gesucht. Sämtliche Smart Home-Geräte (Philips Hue etc.) werden gefunden, die Magenta SmartHome-Geräte werden jedoch nicht angezeigt.
      • Heute den Tipp ausprobiert, zusätzlich den Router neu zu starten. Das Ergebnis: Das Internet ist jetzt auch weg, da ich mich nicht mehr erneut verbinden kann. Laut meinem Provider gibt es einen Fehler in den Leitungen der Telekom.

      Kurzum: Zuerst gab es Probleme bei den Zeitprofilen der Thermostate, dann bei der Sprachsteuerung über Alexa und jetzt bin ich komplett offline. Zu dem Alexa-Problem gibt es im Netz übrigens diverse Berichte, das scheint hier also kein Einzelfall zu sein.

      Answer

      from

      5 years ago

      Nachtrag: Zwischendurch hatte ich noch probiert ein Backup der Home Base einzuspielen, das aber sämtliche Einstellungen komplett zerschossen hat. Also Backup wieder rückgängig gemacht.

      Answer

      from

      5 years ago

      Gibt es zu dem Fehler ein Update, bzw. eine Lösung?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Ihr,

      ich hatte das Thema erneut bei den Kollegen platziert. Denn wir haben es nicht vergessen und für @stefan.wieners noch ein offenes Ticket dazu. Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas am Geräte verhalten verändert?

      Bis dahin, viele Grüße René J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Nein, keine Änderung

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Die Kollegen mit Testgeräten konnten es auch rekonstruieren, haben es aber nach Deinstallieren und erneuten Wiederinstallieren des Skills auf Alexa wieder geschafft. Aber das wirst du vermutlich schon öfter probiert haben?
      Ansonsten steht meine Anfrage die ich platziert habe weiterhin bei den Experten.

      Viele Grüße in den Abend vom René J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      Skills kann man nur deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dies führt in meinem Fall aber nicht zu einer Verbesserung der Situation. Nach dem deaktivieren des Skills bleiben weiterhin alle alten Geräte und Szenen in Alexa bestehen. Wird der Skill erneut aktiviert, erscheinen keine neuen Geräte und Szenen in Alexa. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Gibt es zu dem von stefan.wieners im Oktober gemeldeten Bug zwischenzeitlich ein Update von den Entwicklern? Ich hatte hierzu auch mit Telekom Hilft telefoniert, leider ohne Ergebnis. 

       

      Das Problem scheint ja diverse Nutzer zu treffen und laut einer Aussage hier im Forum konnte es auch von den Entwicklern reproduziert werden.

      13

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @CehDeh1705 

       

      CehDeh1705

      wenn ich meine Rollladen per Alexa im Wohnzimmer herunterfahren möchte… wie muss ich dann die Routine gestalten?

      wenn ich meine Rollladen per Alexa im Wohnzimmer herunterfahren möchte… wie muss ich dann die Routine gestalten?
      CehDeh1705
      wenn ich meine Rollladen per Alexa im Wohnzimmer herunterfahren möchte… wie muss ich dann die Routine gestalten?

      Also vom Prinzip braust du da nur eine ganz einfache Routine bauen. In etwa so:

       

      Wenn: Uhrzeit Sonnenuntergang
      Dann: Rollladen 0%

       

      Alexa erkennt die Routine dann als Szene und du kannst sie jeder Zeit auch manuell aktivieren. Du kannst anstelle der Zeit selbstverständlich auch einen Taster oder Ähnliches wählen.
      Aber Achtung: Du musst dir noch eine zweite Routine bauen, in der du die Rollladen dann wieder hochfahren kannst.
      Daher ergibt es Sinn, die Routinen schlüssig zu benennen. Z.B. Verdunkelung ein und Verdunkelung aus oder so ähnlich.

       

      Verdunkelung.png

      Inwiefern eine komplette Integration in Alexa geplant ist, kann ich dir derzeit leider nicht sagen.

       

      Beste Grüße und noch ein schönes Osterfest
      Thorsten Sch.

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für deine Antwort… leider werden meine Routinen nicht an Alexa übertragen. 

      Was könnte das Problem sein? 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @CehDeh1705,

       

      das kann bei Alexa etwas dauern. Du findest aber in der Alexa-App unter Geräte die Kategorie Szenen und da gibt es eine Schaltfläche Szenen suchen. Dann sollten sie gefunden werden.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too